Octavia Bj 99 Scheibenwischer defekt
Mein Scheibenwischer bewegt sich nur Zentimeterweise, jeweils beim einschalten. Erlässt sich auch nur sehr schwer von Hand bewegen. Steht jetzt senkrecht. Hatte auch schon seit längerem ab und zu Leise Quietschgeräusche.
Wer kennt das Problem? Gibts einen Tipp zur Behebung oder ist ein neuer Motor fällig?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Da fahre er doch bitte zum Freundlichen. Das kann der Motor sein. Es kann aber auch sein, daß sich irgendwas festgenabbert hat. Wenn's vorher gequietscht hat, dann kann es ja sein, daß das Gestänge angerostet ist oder irgendwas in der Art.
Einfach mal nachschau'n lassen.
Skoda Octavia Scheibenwischer
Danke. Habe nochmal kurz am Wischerarm gezogen, nun läuft er wieder aberlangsamer und etwas ruckelnd.
Hätte gern die beweglichen Teile des Gestänges gefettet, aber ich weiß nicht wie man da rankommt. Ist ja eine große Plastikverkleidung drüber. Weiß jemand wie man die ausbaut? Und ob das nur mit gößerem Aufwand möglich ist?
Ich will nicht gleich die Werkstatt reich machen, wenn`s nicht unbedingt nötig ist.
Geht schon.
Zuerst die Wischerarme entfernen:
Muttern löschen, abziehen.
Sitzen oft sehr fest auf dem Konus.
(Ich benutzte einen kleinen Abzieher).
Das untere Dichtgummi zur Haube abziehen.
Schlauch zu den Waschdüsen abziehen.
Kunststoffabdeckung besteht aus 2 teilen.
Sie sind unterhalb der Windschutzscheibe
eingeklickt. Können vorsichtig herausgehebelt
werden. Dann liegt das Wischergestänge frei.
mfg
Burgi
sorry, Muttern natürlich l ö s e n !!!
Vielen Dank Burgi. Werd´s mal probieren, wenn mir der säuische Regen hier in Berlin mal wieder die Chanse dazu gibt. ;-)
MfG Thomas
@tbri58:Wenn Du eh alles auf hast und das Wischergestänge zum Instandsetzen sowieso ausbauen musst,besorg Dir vorher ein neues(verbessertes)Wischergestänge vom Skoda-oder VW-Händler.Ein Wischergestänge kostet etwa 40€.Wenn Du das alte instandsetzt und es war so fst wie Du beschrieben hast,dauert es keine 3 Monate,bis es wieder fest ist-Erfahrungswerte.
Danke für den Tipp Skodabauer. :-)
Habe zum erstenmal Rat im Internet gesucht und bin überrascht wie viel hilfsbereite Menschen sich die mühe machen zu antworten.
MfG Thomas
Dafür existiert doch dieses Forum-und die vielen anderen!
Und wie hab ich letztens irgentwo gelesen:
Helfen macht Freu(n)de!
Noch ein Tipp:
Wenn du die Wasserkastenabdeckung schon entfernt hast würde ich auch den Wasserkasten und die Abläufe reinigen (Laub u.ä.)
Hallo zusammen!
Also ich hatte ein ähnliches Problem mal mit meinem Heck-Wischer. Den habe ich dann auch abgebaut und da wo der Wischer aufgesteckt ist, war ziemlich festgedrückter Dreck drin. Den habe ich mit einem dünnen Schraubenzieher wieder entfernt, noch ein bißchen Caramba dran und jetzt läuft der Wischer wieder wie neu ....
Gruß Hans-Norbert
elektronischer Defekt
Hallo,
hatte das gleiche Problem, dass der Scheibenwischer mitten im stärksten Regen erst ruckelte und dann stehen blieb. Das ist nicht mein erster Ärger mit dem Skoda, einer unfähigen Vertragswerkstatt in Falkensee und der einer uneinsichtigen Reklamationsabteilung Skoda-Deutschland.
Das ganze passierte früh auf dem Weg zur Arbeit. Ein Weiterfahren war unmöglich, neu starten und warten brachten auch nichts. Als ich um 17 Uhr in eine Werkstatt wollte, funktionierte auf einmal alles wieder einwandfrei. Muss als etwas elektronisches gewesen sein, vielleicht die Zentralsteuerung, die spinnt auch öfter.
Am Telefon sagte der Meister einer Skodavertragswerkstatt, dass wahrscheinlich mein Gestänge verrostet sein und das war nicht die o.g. unmögliche Werkstatt, sondern eine andere Werkstatt in Berlin.
Da die Schebenwischer jetzt immer wie neu funktionieren, kann es wohl kein Rost gewesen sein. Mir wird bei solchen Werkstätten immer richtig schlecht. Möchte nicht wissen, was die mir alles ein und ausgebaut hätten, auf meine Kosten.
Mit den anderen Macken meines Skodas Bj.99 (Scheckheft gepflegt) und den Ärger möchte ich hier keinen langweilen.
Toll ist, dass ich hier eine Anleitung gefunden habe, wie man an das Gestänge kommt, falle es mal nötig wird.
Gruß, Gunter
Habe den Ausbau der Wassekastenabdeckung leider nicht hinbekommen. Wischerarme mit kleinen Holzkeilen und vorsichtigem Hebeln mit kräftigem Schraubendreherauf den untergeklemmten Keilen und vosichtigem Klopfen haben sich, natürlich nach lösen der Schrauben, abnehmen lassen. Auch das Abnehmen der Gummidichtung u. das Abziehen der der Sprizdüsenschläuche alles OK. Aber die Kunststoffab-deckung hats für mich in sich. Die hängt so fest an der Scheibe wie und wo kann man die denn ausklipsen. Ich wollte nicht zu große Gewalt anwenden und Gefahr laufen irgendwelche Plastiknipel abzubrechen. Vom Motoraum her habe ich die Abdeckung ja etwas hochbehommen seitlich an den Kotflügeln sieht man noch eine Verankerung die man noch wegdrücken könnte. Aber an der Windschutzscheibe weiß ich nicht in welche Richtung man ziehen muss. Kann jemand dazu Auskunft geben?
Habe versucht die Teile zu fetten an die ich mit vorsichtigem hochbiegen der Wassekastenabdeckung, herangekommen bin. Bisher ohne großen Erfolg. Die Wischer bewegen sich nur widerwillig und ruckelnd langsam. Bleiben mit unter stehen und aus Angst vorm Durchschmoren des Motors habe ich sie von Hand weiter bewegt in Nullstellung. Kann der Defekt auch andere Ursachen außer einem ausgeschlgenem oder festgefressenem Gestänge haben?
hallo tbri58,
hatte beim ersten mal etwa die gleichen Probleme.
Ich mache es so:
Es verläuft unterhalb der Windschutzscheibe ein
Schlitz (vielleicht ca. 5mm Breit) in den die zwei Abdeckungs-
teile auf der ganzen Breite eingeklickt sind.
Die Plastikabdeckung ist in der Mitte geteilt.
Wenn sie unten gelöst sind muss man mit einer
Hand in der Mitte, dort wo sie geteilt sind, hindurch-
reichen, bis an die Unterkante der Windschutzscheibe.
Dann drückt man die Abdeckung kräftig mit den Fingern
hoch, also von der Scheibe weg (nicht rauf oder runter).
Zuerst die Seite, auf der die Gummiüberlappung oben ist
(bei mir die rechte Seite). Ist man ganz rechts angekommen,
muss die Abdeckung um das Motorhaubenscharnier herum
etwas gedreht werden. Ist etwas fummelig - geht aber mit
etwas Übung ganz gut. Auf der linken Seite genauso verfahren.
Ich hoffe ich konnte mich einigermassen verständlich
ausdrücken.
Gruss
Burkhard
ps:
wie alt ist dein octavia, wieviel km, Garagenwagen?
Wüsste gern mal, wenn die Probleme mit den Wischern
anfangen und unter welchen Umständen.
Sorry Burkhard, hab Lange nichts hören lassen ;-)
die Probleme traten ab Juni 05 auf bei ca 104 000 Km.
Habe den Wagen seit Juni 04. Er steht seitdem auf der Straße. War vorher z.T. Garagenwagen.
Erstzul. 20.07.9; Skoda Octavia SLX 74Kw 1.6 5-Gang.
Habe mit deiner Hilfe zwar das Gestänge freilegen können, aber fetten u. ölen hat nix gebracht.
Gestängeaustausch in Skoda-Werstatt nach vorheriger Preisabsprache 89.- Euro incl. Mwst.
MfG Thomas