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Octavia Combi 2.0 TDI DPF vs. 1.9 TDI DPF

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 24. August 2008 um 20:32

Guten Abend,

ich möchte mir denn Skoda Octavia Combi in der Ausstattung Team Edition kaufen.

Octavia Combi Team Edition

Farbe: Satin-Grau Metallic

Bezug: Stoff GRAHAM

Polster: Onyx-Schwarz

Variabler Ladeboden

Nun würde mich Interessiern wie sich die 2 Motorvarianten

- 2.0 TDI DPF, 103 kW

- 1.9 TDI DPF, 77 kW

im Fahrverhalten, Verbrauch, Unterhalt

(Versicherung / Steuer) unterscheiden.

Und was eure entscheidung wäre, oder erfahrungen Posten könnt.

Gruß

Damian

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49 Antworten
am 25. August 2008 um 4:25

kleiner Tipp von mir,nimm eine andere Farbe dieses Satin-Grau sieht orginal fürchterlich aus.

die versicherungskosten mußt du individuell für dich in einem der zahlreichen onlinerechner ermitteln. ist sehr unwahrscheinlich, daß es jemand gibt, bei dem alle daten glech sind.

zu den steuern : der 1.9 kostet 293,-€ im jahr. der 2.0 308,-€.

realisitische verbrauchswerte gibts bei spritmonitor.

Was den Verbrauch betrifft ist er bei gleicher Fahrweise ungefähr gleich. Wenn du gerne mal alle Pferde abrufst säuft der 2,0 auch dementsprechend mehr. Die Steuern sind auch ziemlich ähnlich, also wird wahrscheinlich der Kaufpreis oder eine Probefahrt entscheiden.

am 25. August 2008 um 9:01

Höher AB Anteil mit Geschwindigkeiten jenseits der 150km/h ? 2.0

Ansonsten reicht auch der 1.9er.

Ich fahre den 2.0 ohne DPF seit 2005 mit etwa 5,7l, allerdings überwiegend Stadt/ Landstraße bis max 20km einfache Strecke.

Im reinen Stadtverkehr setzt sich der DPF wohl gern mal zu, da würde ich eher einen Benziner nehmen.

Hallo,

wir haben beide Motorvarianten als Geschäftswagen in unserem Fuhrpark. Von dem her bin ich auch mit beiden immer mal wieder unterwegs. Vom Verbrauch her geben sich die beiden so gut wie gar nichts, der 2.0 ist allerdings um einiges spritziger und macht auch entsprechend mehr Spaß.

Wenn man allerdings vorwiegend in der Stadt und auf Kurzstrecken unterwegs ist, tut's der 1.9 auch. Langsam oder untermotorisiert fühlt sich der nicht an. Da ich allerdings meistens auf Langstrecke (vorwiegend Autobahn) unterwegs bin, ziehe ich den 2.0 schon vor. Der läuft über 120km/h einfach ruhiger (6 Gänge) und hat auch beim Überholen mehr Durchzug.

Zur Versicherung kann ich nichts sagen, da wir als Unternehmen einen Flottenvertrag haben und bei uns alle gleich kosten.

Würde ich nur Kurzstrecke und Stadt fahren, würde ich mich für den 1.9 entscheiden und mir lieber ein bisschen mehr Ausstattung gönnen.

Gruß tagdieb

Zitat:

Würde ich nur Kurzstrecke und Stadt fahren, würde ich mich für den 1.9 entscheiden

... würde ich mich eindeutig für einen Benziner entscheiden, da der Partikelfilter dabei gerne Probleme macht.

Zitat:

würde ich mich eindeutig für einen Benziner entscheiden, da der Partikelfilter dabei gerne Probleme macht.

vorallem wenn er von vag ist.

Zitat:

vorallem wenn er von vag ist.

Mein Onkel fährt nen Espace dCi und der hat die gleichen Probleme ;) Der Filter ist ständig zu...

Bei Ford gibts diese Probleme auch, und da findet man die gleiche Technik wie bei Peugeot.

bei den fordmodellen, die das additivsystem von psa verwenden, gibt es keine probleme.

bei den fordmodellen, die das fordeigene system ohne additiv verwenden, gibt es hingegen reihen weise probleme.

Bei dem ersten System von VW (welches auch mit Additiv arbeitet) gibt es ebenso keine Probleme. Das einzige Problem waren wieder die Käufer, die ein >wartungsfreies< System wollten. Nun haben sie es ;) Zum Glück wird gemeinsam mit den neuen CR-TDIs eine neue Generation von katalysierten Filtern eingesetzt, bei denen eine katalytische Beschichtung anstelle des Additivs verwendet wird.

Also wir hatten mit unseren Octavias bisher keine Probleme. Kann aber auch daran liegen, dass wir mit denen relativ viel Autobahn fahren...

Zitat:

Kann aber auch daran liegen, dass wir mit denen relativ viel Autobahn fahren...

Das liegt mit 100% Sicherheit daran...

das hauptproblem bei vag, wie auch bei den additivlosenfiltern bei ford, ist das kurzstreckenbetrieb.

bei landstraßen- oder autobahnfahrten gibt auch mit dem system kaum probleme.

Zitat:

Das einzige Problem waren wieder die Käufer, die ein >wartungsfreies< System wollten.

die ganz große frage ist ja, ob das aktuelle system von vag auch wirklich absolut wartungsfrei ist, dh der filter muß nie getauscht werden.

und gerade dazu gibt es wiedersprüchliche angaben.

ich persönlich zahle lieber einen geringen betrag für das additiv und den filterwechsel, zumal die filterwechselintervall je nach modell bei 240tkm liegen.

Wartungsfrei war in dem Sinne gemeint, daß keine weiteren Betriebsstoffe nachgefüllt werden müssen. Natürlich halten die Filter nie ein Autoleben lang. Dazu gibt es keine widersprüchliche Angaben. VAG hat nie gesagt der Filter müsse nie getauscht werden.

Ich würde auch lieber fürn Additiv zahlen, aber erklärs jemandem, der absolut keine Ahnung von der Technik hat...

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