Octavia II Benziner Motorwahl
Hallo,
ich möchte mir vermutlich einen gebrauchten Octi II Kombi zulegen. Soll ein Benziner werden, da um die 10.000 km pro Jahr.
Ich habe bis jetzt 8 Jahre lang einen Fiat Punto 60 PS gefahren, von daher käme mir jede Motorisierung wie eine Rakete vor... Hauptsächlich Stadtauto, keine Bergfahrten... Fahre gern sportlich, es müssen aber nicht unbedingt 150 PS sein.. Reicht der 1.6 102 PS für die meisten Situationen?
Gibt es Motoren die bekannte Probleme haben und daher vermieden werden sollten?
Würde mich über Erfahrungswerte von optimalerweise jeder Motorvariante sehr freuen!
LG aus Hamburg,
Gago
Beste Antwort im Thema
Wagen war top, hab zugeschlagen.
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17 Antworten
Zitat:
Reicht der 1.6 102 PS für die meisten Situationen?
Wenn du aus dem Alter der Ampelrennen raus bist, dan wirst du damit
keine probleme haben.
Ein alter ausgereifter Motor nicht sehr agil und sparsam aber langlebig.
Kein Ärger mit Turbo und Steuerketten, was will man mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Zitat:
Reicht der 1.6 102 PS für die meisten Situationen?
Wenn aus dem alter der Ampelrennen raus bist, dan wirst du damit
keine probleme haben.
Ein alter ausgereifter Motor nicht sehr agil und sparsam aber langlebig.
Aus dem Alter bin ich raus, soll ja in Zukunft mal ne Familienkutsche werden.
Gelesen habe ich Folgendes:
1.6 schluckt bei zu wenig Leistung zuviel, 2.0 FSI aufgrund von SuperPlus auch eher 2. Wahl.
1.8 TSI wäre wohl die beste Wahl. Kann das jemand bestätigen?
Ja was heist beste Wahl?
Brauchst du die Mehrleistung?
Bist du gewillt dafür deutlich mehr zu bezahlen?
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Ja was heist beste Wahl?
Brauchst du die Mehrleistung?
Bist du gewillt dafür deutlich mehr zu bezahlen?
Nee, eigentlich nicht wirklich. Aber wenn das jetzt z.B. zusätzlich der zuverlässigere Motor wäre, dann würde ich das wohl investieren.
Zuverlässigkeit ist mir auf jeden Fall wichtiger als Leistung. Wenn der 1.6 für meine beschriebenen Ansprüche reicht, dann zahl ich natürlich gern weniger.
Zitat:
Aber wenn das jetzt z.B. zusätzlich der zuverlässigere Motor wäre, dann würde ich das wohl investieren.
Nö, is er nicht.
Wenn ich dich grad schon hier habe und du dich auszukennen scheinst:
http://www.autoscout24.de/DetailsTat2.aspx?id=216860789
Was ist von dem Angebot zu halten?
Sieht erstmal ganz gut aus.
Da man auf Fotos nicht viel erkennt, ist
eine Vorortbesichtigung zwingend.
Bei den niedrigen Tachostand ist ein Nachweis per
Scheckheft und TÜV bzw. rep. Belägen unerlässlich.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Sieht erstmal ganz gut aus.
Da man auf Fotos nicht viel erkennt, ist
eine Vorortbesichtigung zwingend.
Bei den niedrigen Tachostand ist ein Nachweis per
Scheckheft und TÜV bzw. rep. Belägen unerlässlich.
TÜV wird neu gemacht und meine Laienvermutung ist, dass das FZG gut erhalten sein muss, wenn der Händler freiwillig Garantie anbietet... Nach Scheckheft habe ich bereits angefragt.
Die Garantie ist immer ein beliebter Händlerköder.
Da die Garantiebedingen der Händler selbst festlegen darf,
ist sie meist 0, nichts wert.
Das Scheckheft sollte auch ein paar Jahre geführt worden sein,
das ist ein guter Pflegeindiz.
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Die Garantie ist immer ein beliebter Händlerköder.
Da die Garantiebedingen der Händler selbst festlegen darf,
ist sie meist 0, nichts wert.
Das Scheckheft sollte auch ein paar Jahre geführt worden sein,
das ist ein guter Pflegeindiz.
Ist für mich auch auf jeden Fall Hauptkriterium. Vielen Dank für deine Hilfe bis hierher.
Hab nochmal angefragt bei dem Freundlichen:
http://www.autoscout24.de/DetailsTat2.aspx?id=216860789
- AU + HU neu
- Garantie im Preis enthalten
- scheckheftgepflegt (letzter Service 08/11)
Dazu in einer meiner beiden Wunschfarben und Ausstattung auch sehr ordentlich. Zu dem Preis fast zu gut um wahr zu sein, oder?
Hinfahren einsteigen Probefahrt zu TÜV/DEKRA, auf die Bühne
und checken lassen ob er schon Unfälle oder Nachlackierungen hatte.
Wenn nicht einpacken lassen und mitnehmen.
Warum zu gut um wahr zu sein? das Auto ist gut 7 Jahre alt, hat damals (geschätzt) gut 20.000€ Listenpreis gekostet.
Somit sind knapp 9.000€ Kaufpreis eigentlich ganz normal, insbesondere, weil der 1.6er nicht der beliebteste Motor ist (bezüglich Zuverlässigkeit würde ich den aber den modernen TSI auch ganz klar den Vorzug geben).
Eingekauft (wahrscheinlich Rücknahme) hat der Händler das Teil wahrscheinlich um 7.000€ oder sogar etwas weniger, von da her würd ich sagen wenn kein Unfall drauf ist und sonst auch alles vernünftig ausschaut: passt scho.
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Warum zu gut um wahr zu sein? das Auto ist gut 7 Jahre alt, hat damals (geschätzt) gut 20.000€ Listenpreis gekostet.
Somit sind knapp 9.000€ Kaufpreis eigentlich ganz normal, insbesondere, weil der 1.6er nicht der beliebteste Motor ist (bezüglich Zuverlässigkeit würde ich den aber den modernen TSI auch ganz klar den Vorzug geben).
Eingekauft (wahrscheinlich Rücknahme) hat der Händler das Teil wahrscheinlich um 7.000€ oder sogar etwas weniger, von da her würd ich sagen wenn kein Unfall drauf ist und sonst auch alles vernünftig ausschaut: passt scho.
Für den Preis finde ich bei Autoscout und Mobile in dem Alter und mit den KM jedenfalls nur Exemplare mit wesentlich weniger Ausstattung. Und ich gucke immerhin schon ein paar Wochen. So ein gutes Angebot war bisher noch nicht dabei. Zu gut um wahr zu sein ist vielleicht übertrieben, aber jedenfalls sehr gut.
Wenn einem ein paar hundert Euro egal sind, dann hast du aber natürlich Recht.