Octavia II Combi Fahrwerk
Hallo liebe Leute,
ich bräuchte mal euren Rat.
Stehe nun vor der schweren Entscheidung mir einen Octavia II Combi 1.6 MPI zu kaufen.
Dachte an einen aus den Baujahren zw. 2007/2008.
Nun habe ich auch schon gelesen, dass manche mit dem Fahrwerk nicht zufrieden sind.
Es sei schlicht zu hart.
Was sagt ihr dazu?
Ich fahre noch einen Touran und der ist wirklich hart wie Brett. Grad bei kurzen Stößen geht das durch und durch. Und da wir hauptsächlich Stadtverkehr fahren, ist ja immer mit kleinen Schlaglöchern zu rechnen.
Und da wollte ich schon ein Auto haben, welches sowas wegsteckt ohne dass ich davon viel merke (siehe Golf 4 Variant).
Könnt ihr mir da bezüglich dem Fahrwerk eure Erfahrungen mitteilen?
Würde mich sehr freuen.
Na dann. Bis dahin.
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von swordfish28
Hallo liebe Leute,
ich bräuchte mal euren Rat.
Stehe nun vor der schweren Entscheidung mir einen Octavia II Combi 1.6 MPI zu kaufen.
Dachte an einen aus den Baujahren zw. 2007/2008.
Nun habe ich auch schon gelesen, dass manche mit dem Fahrwerk nicht zufrieden sind.
Es sei schlicht zu hart.
Was sagt ihr dazu?
Ich fahre noch einen Touran und der ist wirklich hart wie Brett. Grad bei kurzen Stößen geht das durch und durch. Und da wir hauptsächlich Stadtverkehr fahren, ist ja immer mit kleinen Schlaglöchern zu rechnen.
Und da wollte ich schon ein Auto haben, welches sowas wegsteckt ohne dass ich davon viel merke (siehe Golf 4 Variant).
Könnt ihr mir da bezüglich dem Fahrwerk eure Erfahrungen mitteilen?
Würde mich sehr freuen.
Na dann. Bis dahin.
Ja, in der Tat, das Fahrwerk des Octavia II Kombi ist bretthart, insbesondere hinten,abgesehen von der schlechten (unterdurchschnittlichen) Geräuschdämpfung der Abrollgeräusche, wiederum an der Hinterachse. Und das hat nichts mit einem möglichen 'Sägezahn' der Reifen zu tun. Ich bin auch erst seit kurzem Besitzer eines Octi II Bj 2010, jedoch mit der 1,6 l Dieselmaschine. Ich habe zuvor einen Ford Focus Variant, auch mit dem alten 1,8l Diesel (Bj. 99) gefahren, der in beiden Disziplinen eine viel bessere Figur gemacht hatte. Aber vielleicht ist das jetzt modern im VAG Konzern, ihre Fahrzeuge bretthart auszulegen....
Mein Senf dazu...
Wenn das brettharte Fahrwerk ein Problem sein soll, dann sicher nur beim Combi.
Ich habe die Limousine und kann das überhaupt nicht bestätigen.
Das Fahrwerk ist straff - komfortabel ausgelegt und vor allem sehr sicher.
Im übrigen hatte ich zuvor einen Mondeo. Sein Fahrwerk war deutlich härter beim Abfedern bzw. dämpfen.
Die Abrollgeräusche im Octavia sind aber auch bei mir vorhanden - das hätte man besser lösen müssen.
Ich fahre den Octavia Combi in der Sports Line Ausstattung, der ja bekanntlich etwas tiefer ist und auch ein klein wenig härter als normal.
Für mich stellt das Fahrwerk keine unzumutbare Belastung dar, gerade damit macht es Spaß unterwegs zu sein.
Kein Vergleich zum "blattgefederten" Caddy als Vorgängermodell.
Ich fahr nen Octavia TSI 1,4 DSG Combi aus 2012 und am Anfang war das Fahrwerk wirklich zu hart. Mittlerweile habe ich knapp 16000km drauf und das Fahrwerk ist spürbar weicher geworden. Von sänftengleichen Federungskomfort zwar noch immer meilenweit entfernt aber einigermaßen annehmbar. Kanaldeckel und sonstige Fahrbahnunebenheiten kommen schon gut im Innenraum an.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von swordfish28
Hallo liebe Leute,
ich bräuchte mal euren Rat.
Stehe nun vor der schweren Entscheidung mir einen Octavia II Combi 1.6 MPI zu kaufen.
Dachte an einen aus den Baujahren zw. 2007/2008.
Nun habe ich auch schon gelesen, dass manche mit dem Fahrwerk nicht zufrieden sind.
Es sei schlicht zu hart.
Was sagt ihr dazu?
Ich fahre noch einen Touran und der ist wirklich hart wie Brett. Grad bei kurzen Stößen geht das durch und durch. Und da wir hauptsächlich Stadtverkehr fahren, ist ja immer mit kleinen Schlaglöchern zu rechnen.
Und da wollte ich schon ein Auto haben, welches sowas wegsteckt ohne dass ich davon viel merke (siehe Golf 4 Variant).
Könnt ihr mir da bezüglich dem Fahrwerk eure Erfahrungen mitteilen?
Würde mich sehr freuen.
Na dann. Bis dahin.
Hallo Swordfish,
habe im Jahr 2012 einen Skoda Octavia Kombi TDI erstanden, wobei mir bei einer vorangegangenen ausgedehnten Probefahrt das harte Fahrwerk nicht aufgefallen ist. Das böse Erwachen kam dann, als ich mein Auto abgeholt und mich dabei auf die Straße begeben habe. Die Kiste hatte einen Komfort wie ein Güterwagon und gab - voer allem über die Hinterachse - besonders die häufigen harten Stöße und Rucke von kleinen Fahrbahnunebenheiten direkt an meine Wirbelsäule weiter. Ungeheuer nervig. Als ich mich zur Probe auf die Ladekante des geöffneten Kofferraumes gesetzt habe, gab die Federung der Hinterachse keinen Millimeter nach. Die Vorderachsen zeigten beim Niederdrücken der Motorhaube über den Vorderrädern das übliche Verhalten (Einknicken und gut gedämpftes Rückfedern).
Danach folgten zähe Verhandlungen mit Skoda, die so weit gegangen sind, daß ich sogar bis zum Customer Service der Skoda-Zentrale vorgedrungen bin. Die haben von Fahrdynamik etc. gesprochen und sich keinen Millimeter in Bezug auf Nachbesserung oder Austausch des Fahrzeuges bewegt. Nachdem ich selbst in der Automobilentwicklung arbeite, habe ich diese Argumente alle abgeblockt. Schließlich will ich nicht bei 130 km/h im rechten Winkel abbiegen.
Nachdem Skoda stur geblieben ist, hat mir ein Kollege kurzfristig ausgeholfen und die hinteren Stoßdämpfer des Octavia gegen die eines VW Golf Kombi ausgetauscht, was erhebliche Besserung brachte.
Die Lösung des Problemes ist, daß ich heute einen Golf Kombi fahre. Da ich bei der Rückgabe des Octavia beim Kauf des Golf natürlich nicht mehr den vollen Octavia-Kaufpreis abgerechnet bekommen habe, ist das resultat ein Minus von 2.600 Euro. Das ist es mir aber wert, daß ich die Octavia-Rumpelkiste nicht mehr sehen muß.
Also das Fahrwerk meines O II 1.6 MPI Combi ist keinesfalls zu hart!
Eine Spur straffer als das meines identisch motorisierten Passat 1.6 Variant Comfortline vielleicht, aber keinesfalls hart. Mag vielleicht auch an den 15" Reifen liegen, die trotz Vollbeladungs-Luftdruck auch noch einiges wegfedern.
Die Meinungen einiger TDI-Fahrer hier halte ich für den 1.6 Benziner nicht für repräsentativ, da der schwerere TDI andere Federn verbaut hat. Wer dann noch 17" oder größer aufzieht, und mit Maximalluftdruck fährt, braucht sich natürlich nicht zu wundern ....
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Also das Fahrwerk meines O II 1.6 MPI Combi ist keinesfalls zu hart!
Eine Spur straffer als das meines identisch motorisierten Passat 1.6 Variant Comfortline vielleicht, aber keinesfalls hart. Mag vielleicht auch an den 15" Reifen liegen, die trotz Vollbeladungs-Luftdruck auch noch einiges wegfedern.
Die Meinungen einiger TDI-Fahrer hier halte ich für den 1.6 Benziner nicht für repräsentativ, da der schwerere TDI andere Federn verbaut hat. Wer dann noch 17" oder größer aufzieht, und mit Maximalluftdruck fährt, braucht sich natürlich nicht zu wundern ....
Das scheint generell an der Reifendimension bzw. Felgengröße zu liegen. Ich habe festgestellt, dass viele 1Z auf 16" oder 17" - Rädern stehen.
Meiner steht auf 15"er und ist vom Fahrwerk eher straff aber nicht übertrieben hart.
Zitat:
Original geschrieben von Cruach
Ich fahr nen Octavia TSI 1,4 DSG Combi aus 2012 und am Anfang war das Fahrwerk wirklich zu hart. Mittlerweile habe ich knapp 16000km drauf und das Fahrwerk ist spürbar weicher geworden. Von sänftengleichen Federungskomfort zwar noch immer meilenweit entfernt aber einigermaßen annehmbar. Kanaldeckel und sonstige Fahrbahnunebenheiten kommen schon gut im Innenraum an.
Gruß
Hallo Skoda Fans,
meine Erfahrung mit Octavia Combi 1.6 Diesel Bj.10/12 :
Ich bin jetzt 110000 km mit dem Wagen gefahren. Habe mir eine Anhängerkupplung nachträglich anbauen (bei Skoda Org.) lassen, und ich habe das Problem, dass die Kupplung bei geringer Neigung
der Fahrbahn, aufschlägt. Die Federung ist sehr weich. (bei geringer Beladung des Kofferraums)
Ich kann nur härtere hinten Federn empfehlen.Ich muss bei ca. 120000 km zur Inspektion und werde die Stossdämpfer überprüfen lassen und den Federweg kontrollieren.
Ich fahre seit einem Jahr einen IIer RS und das Fahrwerk ist ähnlich wie bei meinem GTI.
Nur es federt nicht so geschmeidig, ich finde den Ausdruck hölzern, die die Autozeitschriften verwenden hier passend. Er federt einfach nicht so satt und geschmeidig ein wie beim VW und die Innengeräsuche sind schon beträchtlich lauter.