Octavia II kombi 1,8 tsi erfahrungen
hallo,
bin am überlegen ob ich mir den octavia kombi 1,8 tsi kaufen soll.
steht bei nem händler um die ecke mit licht&design, dachrehling silber lackiert,
sunset, variabler ladeboden, black-magic, 17" pallas
....werde ihn am mittwoch probefahren
mich würden eure erfahrungen mit dem auto interessieren!
mfg,
weizenbier
....prost
Beste Antwort im Thema
@ Rose64
Und was möchtest Du mit diesem Vollzitat - bei dem jegliche Meinung von Dir fehlt - nun sagen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Octavia II 1.8 TSI (Kombi)' überführt.]
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
also ich kann dir aus meiner Sicht nur zu diesen Auto raten! Fahre selber seit 2 Monaten einen Octavia II 1.8 TSI Sport edition. Das Auto ist im Alltag super praktisch und man brauch keine Angst wegen Platzmangel haben. Der Motor meines Erachtens momentan der beste 4 Zylinder Benziner aufm Markt. Er ist schon unten herraus gut im Durchzug und man kann ihn fast wie ein Diesel schön schaltfaul fahren und so den Verbrauch von ca. 8 Liter im Durschnitt ohne Probleme erfahren ( Stadt ca.9-10 Liter ). Wem wie mir aber der Fahrspaß wichtiger ist der sollte häufiger schalten und den Motor die 260 Nm Drehmoment zwischen 1.800-4.800 abrufen lassen und dann sind Überholvorgänge und der ein oder andere Ampelstart ein Spaß. War heute erst mit meinen aufm Prüfstand und das Ergebnis ist beeindruckend. Statt 160 PS sinds echte 177 PS und das ist laut Fachmann ein enorm guter Wert, also noch ein Grund mehr für mich dieses Auto und den Motor weiterzuempfehlen!Kann als Ausstattungsextra nur das Sportfahrwerk empfehlen, es hat genügend Restkomfort und wenn man es doch mal brauch auch sehr dynamisch und direkt. Wünsche jedenfalls viel Spaß beim Probefahren und hoffe konnte weiterhelfen!
MFG
hi,
danke für deine tipps!
werde morgen auch den 1,9 tdi und den 2.0 tdi mal probefahren.
ma gucken wie die so sind.
...ich tendier eigentlich zu dem 1,8 tsi
mal schaun was die freundin sagt.....
grüße,
weizenbier
TOP (!) Motor - der Meinung schließe ich mich an. Leider kann ich das vom Rest nicht behaupten. Seit der Erstzulassung 10/2007 war ich mit meinem Octavia 1,8 TSI Combi Elegance 13x in der Werkstatt!
Kleiner Auszug: Fensterheber ausgetauscht, Türverkleidung ausgetauscht wegen Klappergeräuschen, Lautsprecher hinten gewechselt und vorne neu verschraub (habe das 280 W Soundsystem, besch... Klang übrigens), Einparkhilfe vorne defekt, Regensensorabdeckung klappert etc. Zudem war das Auto über 6x wegen Klappergeräuschen in der B-Säule in der Werkstatt; es gab im April sogar einen Termin mit Skoda Auto Deutschland, ein Techniker hat sich das Auto mal angesehen. Dann wurde nochmal die Innenverkleidung getauscht, unterfüttert, Rückbank neu ausgerichtet (und auch an der Heckklappe was gemacht, aber was verrät man mir nicht) etc. Ergebnis: Nach 2 Wochen ist das klappern (Rascheln in der B-Säule bei Bodenunebenheiten, Verwindungsgeräusche bei Garageneinfahrt etc,. - kommt angeblich vom Leder - alles klar?) wieder da. Die Konsequenz: Ich denke über Wandlung nach. Bei so vielen Werkstattbesuchen kann ich mir auch einen Alfa Romeo kaufen...
hi
so, bin gestern den 2,0 tdi gefahren.....
naja hat mich jetz nich überzeugen können. (meine freundin auch nicht)
werde leider erst heute oder morgen den 1,8 tsi fahren können... muss ich beim anderen freundlichen fahren.
bin gespannt!!
gruß
weizenbier
GEIL!!
1,8 tsi wird am montag bestellt!!!!!
einfach schön zu fahren!! kann ich jedem nur empfehlen!!
und das neue navi (weiss nich wie neu das wirklich is) schaut mal echt gut aus.
mit touchscreen... lecker! und 30 gig festplatte!
hatte bei der probefahrt mit dem 2,o tdi "nur" so ein "altes" navi drinnen, sah ein wenig altbacken aus.
so, dann hoff ich mal das die lieferung nicht so lange dauert!
grüße,
weizenbier
PROST
Was für ein Wagen,
optisch finde ich den Octavia sehr ansprechend. Aber als ich kürzlich das vergnügen hatte, diesen als Ersatzwagen zu fahren, es sind Welten zwischen Passat und Scoda....Hilfe. Für mich wäre das nichts.. Aber ok jedem das Seine.... Ich wünsche auf jedem Fall viel Spass beim neuen Auto!
Viele Grüße aus dem Schwabenländle.....
Kaktus
Naja, wenn jemand Skoda nichtmal richtig schreiben kann muss man nicht allzuviel erwarten. Einen Fahrer eines 3er BMWs wirst du auch nicht von dem Passat überzeugen können, warum also einen Octavia-Fahrer von einem Passat? Der Octavia ist nunmal ein Golf, auch wenn er die Größe des Passats hat. Mir fällt im Moment auch nichts ein was der Passat bietet das der Octavia nicht auch hat. Außer dem längeren Radstand und einem VR6 Motor und ein paar Gimmicks im CC!
Zitat:
Original geschrieben von kaktus15
Was für ein Wagen,
optisch finde ich den Octavia sehr ansprechend. Aber als ich kürzlich das vergnügen hatte, diesen als Ersatzwagen zu fahren, es sind Welten zwischen Passat und Scoda....Hilfe. Für mich wäre das nichts.. Aber ok jedem das Seine.... Ich wünsche auf jedem Fall viel Spass beim neuen Auto!
Viele Grüße aus dem Schwabenländle.....
Kaktus
Ein Passat dürfte in einer vergleichbaren ausstattung auch ´ne Ecke mehr kosten. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist nahezu jeder Skoda dem VW-Gegenstück überlegen.
Der Innenraum ist meiner Meinung nach beim skoda besser. Schon beim Octavia, aber erst recht beim Superb (auch wenn´s um den hier nicht ging)
Warum verhindert VW wohl bislang den Produktionsstart des Superb Kombi?! Der kommt bestimmt erst beim Start des neuen Passat.
@thepilot: Ich hatte nen 3er und die praktischen Vorteile sprechen aus meiner Sicht für einen
Skoda. Die Fahrdynamik eines BMW wird natürlich nicht erreicht. Aber bei einer Ersparnis von über 10.000 Euro!?
Wir haben in der Familie einen 330d, 116i, Smart und meinen Octavia. Vom Preisleistungsverhältnis ist der Skoda Top und der Smart der Flop, trotzdem würde ich den 3er jederzeit meinem Skoda vorziehen. Mit der Einschränkung das die Sitze im 3er eine Katastrophe füür mich sind. Bekomme da sehr schnell Rückenprobleme, leider.
Beim Preis hast du allerdings Recht, ein Skoda RS TDI mit 170 kostet deutlich weniger als ein 320d Touring, allerdings muss man abstriche machen. So war lange Zeit kein Multifunktionslenkrad im RS lieferbar, kein Vollleder und kein Bi-Xenon. Theoretisch könnte man auf sowas verzichten, obs man es auch will? Mein nächster wird, wenn ich nicht irgendwoeher viel Geld bekomme wieder ein Skoda werden. Diesmal aber ein RS TDI!
Allerdings glaube ich das die wenigsten vor der Wahl zwischen BMW und Skoda stehen, der BMW verkauft sich übers Image und der Skoda über das Preis-Leistungs-Verhältnis bei inzwischen sehr gutem Image!
Hallo,
ich überlege mir einen Octavia Kombi 1.8 TSI zu kaufen.
Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Modell (Motor)?
Werkstatt Besuche, Zufriedenheit... u.s.w.? Oder auch eine Negative Meinung zu meinem Kauf?
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Octavia II 1.8 TSI (Kombi)' überführt.]
Hallo Luschko
ich habe seit Januar 2012 einen OII Kombi, 1.8TSI, L&K mit Columbus. Aktuel etwas mehr als 40tkm.
Werkstattbesuche bisher: 2x für die periodische Wartung. Motor, Mechanik und Elektrik bisher ohne Pannen und Mängel, einzig die Geometrie (http://www.motor-talk.de/.../...n-der-saegezahnfront-t3929300.html?...) habe ich richten lassen wegen Sägezahnbildung an den Hinterräder. Ich würde diesen Wagen wieder kaufen!
Hallo!
Fahren einen 1,8T DSG Kombi seit Sept. 2012.
Trotz viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr liegt der Verbrauch noch unter 9 L.
Motor und Getriebe sind absolut zu empfehlen. Leistung ist immer ausreichend vorhanden.
Auf der Autobahn geht der Verbauch auch je nach Fahrweise in Richung 6-7 Liter.
Koffer- und Innenraum sind groß genug für eine 4-köpfige Familie.
Auto würde ich sofort wieder kaufen!
Hallo Interessent!
Ich fahre den Octi 2 als Combi mit dem 160 PS TSI-Motor schon seit fast 4 Jahren.
Mein Resummee: Ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder am Lenkrad sitze, was mir in meiner langen Fahrerzeit mit den anderen verschiedenen Wägen noch nie passiert ist.
Besonders auch der Motor ist eine Wocht. Er schüttelt die Leistung nur so aus dem Ärmel, wenn man es darauf anlegt, scheinbar mühelos.
Auf der anderen Seit kann man auch durchaus sparsam fahren, im Sommer so um 7 Liter Verbrauch auf Bundesstraßen.
Das 7-Gang DSG-Getriebe spielt auch seine positive Rolle, es ist absolut komfortabel und hilft auch bei der Verbrauchssenkung.
Über die anderen Eigenschaften des Wagens gibt es genügend Tests, da brauche ich mich nicht hier auslassen.`
Bin gespannt, für was du dich entscheidest.
Gruß ökofan
PS: Werkstattaufenthalte nur für Kundendienste und TÜV, Km-Stand ist etwa 55000.
Zitat:
Original geschrieben von oekofan
Hallo Interessent!
Ich fahre den Octi 2 als Combi mit dem 160 PS TSI-Motor schon seit fast 4 Jahren.
Mein Resummee: Ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder am Lenkrad sitze, was mir in meiner langen Fahrerzeit mit den anderen verschiedenen Wägen noch nie passiert ist.
Besonders auch der Motor ist eine Wocht. Er schüttelt die Leistung nur so aus dem Ärmel, wenn man es darauf anlegt, scheinbar mühelos.
Auf der anderen Seit kann man auch durchaus sparsam fahren, im Sommer so um 7 Liter Verbrauch auf Bundesstraßen.
Das 7-Gang DSG-Getriebe spielt auch seine positive Rolle, es ist absolut komfortabel und hilft auch bei der Verbrauchssenkung.
Über die anderen Eigenschaften des Wagens gibt es genügend Tests, da brauche ich mich nicht hier auslassen.`
Bin gespannt, für was du dich entscheidest.
Gruß ökofan
PS: Werkstattaufenthalte nur für Kundendienste und TÜV, Km-Stand ist etwa 55000.