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Octavia IV 2.0TDI 150 PS - Geräusche und DSG ruckeln

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:25

Hallo,

 

ich fahre seit Februar einen Octavia IV First Edition Modelljahr 2020 mit dem 2.0 TDI mit 150 PS 7-Gang DSG.

Bin sehr zufrieden mit der Motor/Getriebe Kombination und vor allem mit dem Platzangebot.

Und auch sonst finde ich das Auto optisch sehr ansprechend auf den Perseus Felgen.

Zwei Sachen gibt es jedoch, zu denen ich eine Frage an euch habe, vielleicht ist das bekannt.

 

1) Es passiert eigentlich fast nach jedem Kaltstart: Ich starte das Auto, lege "D" ein und gehe von der Bremse. Bis dahin alles normal. Sobald ich Gas dazugebe, passiert es immer wieder mal, dass das DSG 1-2 Mal kurz rupft oder ruckelt im 1.Gang. Das ist immer nur auf den ersten paar Metern und ich habe das Gefühl das es nur passiert, wenn ich ein bisschen stärker auf das Gaspedal steige. Wenn ich das Gaspedal nach dem losrollen nach einem Kaltstart ganz vorsichtig anstupse, dann kann ich dieses Ruckeln umgehen. Kennt das jemand? Ist nur auf den ersten Metern, im 1.Gang und nach einem Kaltstart. Sobald er in den 2ten kuppelt passt alles, auch wenn ich wieder stoppen und anfahren würde spürt man das nicht mehr im 1.Gang.

 

2) Jedes Mal auf den ersten 100-200 Metern nach einem Motorstart (egal ob Kaltstart oder der Motor schon warm ist) höre ich irgendwelche Geräusche aus der Gegend des Fußraums des Fahrers, aber nicht aus der Kabine sondern eher aus dem Motorraum. Das sind meistens ein paar "Klicks", die man schon gut hört, vor allem wenn das Radio nicht an ist, als würde sich etwas einstellen müssen.

Nach den paar Klicks ist es vorbei und es kommt nicht mehr wieder. Diese Geräusche kannte ich auch von meinem BMW 325i N52, war jedes Mal nach einem Start auf den ersten 100-200 Metern.

 

Kennt jemand diese beiden Phänomene und wenn ja, muss man dem nachgehen oder sind das "normale" Ticks?

 

Vielen Dank.

Grüße,

Rafael

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7 Antworten

Kennen tue ich das ebenfalls bei meinem First von 2020 mit 150 PS TDI. Teilweise leichtes ruckeln, grad beim Kaltstart schaltet er manchmal sehr spät hoch.

Ähnliche Probleme hatte ich aber auch beim GTD davor. Und das war noch das wartungsintensivere DSG.

Wenn man wirklich Komfort haben will muss man wohl zum Wandler greifen :).

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 9:01

Zitat:

@tempos14 schrieb am 2. Mai 2024 um 09:22:47 Uhr:

Kennen tue ich das ebenfalls bei meinem First von 2020 mit 150 PS TDI. Teilweise leichtes ruckeln, grad beim Kaltstart schaltet er manchmal sehr spät hoch.

Ähnliche Probleme hatte ich aber auch beim GTD davor. Und das war noch das wartungsintensivere DSG.

Wenn man wirklich Komfort haben will muss man wohl zum Wandler greifen :).

Meinst du bei dir das Ruckeln zwischen den Schaltvorgängen, oder das Ruckeln beim Anfahren nach einem Kaltstart? Bei mir tritt das kurze Ruckeln immer nach dem Kaltstart im ersten Gang auf, noch bevor er in den zweiten Gang schaltet und auch nur die ersten Meter, danach kann ich weiter im kalten Zustand anfahren und es kommt nicht mehr wieder. Vielleicht ist es auch gar nicht das DSG? Sonst gibt es keine Probleme beim schalten und auch keine Ruckler.

Bei mir schaltet er auch manchmal spät hoch wenn der Motor kalt ist.

Zitat:

@tempos14 schrieb am 2. Mai 2024 um 09:22:47 Uhr:

Wenn man wirklich Komfort haben will muss man wohl zum Wandler greifen :).

Ich bin mir unsicher, ob dies wirklich bedingungslos zutreffend ist.

Mein RS TDI 4X4 hat ein ähnliches Phänomen, das gelegentlich auftritt.

Ich starte, lege D ein, gehe von der Bremse und er rollt an ohne das ich das Gaspedal betätige (z.B. aus der Garage), wenn ich dann das Gas betätige, geht ein kleiner Ruck durch das Fahrzeug. Gefühlt ist es so, als wäre für einen kleinen Moment der Kraftschluss weg und setzt dann ruckartig wieder ein. Wenn es auftritt, ist es immer nur beim ersten Anfahren nach dem Starten. Bei offenem Fenster kann ich dabei auch ein Klack-Geräusch wahrnehmen.

Wenn ich D Einlege und beim Anfahren sofort Gas gebe, tritt es nie auf.

Grundsätzlich schaltet bei meinem das DSG sehr weich und ruckfrei.

Meiner macht das eigentlich von Anfang an, aktuell ist er ca. 40 TKM gelaufen.

In der Werkstatt wurde anfangs bereits eine Adaptionsfahrt gemacht, danach kam mir vor, das er es eine Zeit nicht gemacht hat.

Ich muss aber auch sagen, dass es nicht wirklich störend ist, aber mir als Fahrer fällt es auf.

Meine Frau als Beifahrerin merkt das so gut wie nicht.

Ich fahre zur Zeit relativ viel Taxi und kann daher aus dieser Erfahrung sagen, dass keine Mercedes-Automatik so durchgängig geschmeidig unterwegs ist wie ein VW DSG, aber das ist hier nicht das Thema.

Zitat:

@rafal66_92 schrieb am 2. Mai 2024 um 11:01:22 Uhr:

Zitat:

@tempos14 schrieb am 2. Mai 2024 um 09:22:47 Uhr:

Kennen tue ich das ebenfalls bei meinem First von 2020 mit 150 PS TDI. Teilweise leichtes ruckeln, grad beim Kaltstart schaltet er manchmal sehr spät hoch.

Ähnliche Probleme hatte ich aber auch beim GTD davor. Und das war noch das wartungsintensivere DSG.

Wenn man wirklich Komfort haben will muss man wohl zum Wandler greifen :).

Meinst du bei dir das Ruckeln zwischen den Schaltvorgängen, oder das Ruckeln beim Anfahren nach einem Kaltstart? Bei mir tritt das kurze Ruckeln immer nach dem Kaltstart im ersten Gang auf, noch bevor er in den zweiten Gang schaltet und auch nur die ersten Meter, danach kann ich weiter im kalten Zustand anfahren und es kommt nicht mehr wieder. Vielleicht ist es auch gar nicht das DSG? Sonst gibt es keine Probleme beim schalten und auch keine Ruckler.

Bei mir schaltet er auch manchmal spät hoch wenn der Motor kalt ist.

Kenne beides, finde das Ruckeln zwischen den Gängen aber nerviger.

Bin heute den Passat B9 Probe gefahren. Gleiche Kombination, 150 PS TDI mit DSG: Ganz anderes Fahren! Scheinbar hat das neue Motor/Getriebemanagement was gebracht.

Das mit dem höheren Drehen/später Schalten bei kaltem Motor sollte der schnelleren Erwärmung und Funktion der Abgasreinigung dienen.

 

Parallel zum Octavia, First Edition, 2.0 TDI, 150 PS, DSG fahren wir noch einen neuen 3er BMW (150 PS Diesel, ZF 8 Gang) ...und die ZF Automatik gehört wirklich zu den besten Wandler auf dem Markt! Ich kenne noch die Mercedes Automatik von meinen Firmenwagen. Beim neuen BMW ist hin und wieder leichtes Ruckeln beim hoch und runter Schalten zu spüren, beim Mercedes war das schlimmer.

 

Beim Octavia kann ich absolut nicht meckern. Egal ob kalt/warm, Winter/Sommer - das DSG arbeitet immer gleichmäßig sauber ohne Ruckeln oder Anfahrschwäche - sogar ein ticken besser als die Wandler!

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