ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia: Klimaanlage sehr schwach

Octavia: Klimaanlage sehr schwach

Themenstarteram 6. April 2005 um 12:58

Hallo.

Ich habe einen Skoda Octavia geerbt. EZ ist Ende 98.

Heute bin ich mit Klimaanlage gefahren, aber es kam nur sehr schwach gekühlte Luft aus den Düsen.

Nun habe ich die Vermutung, dass evtl. die Klimaanlage nicht richtig funktioniert.

Hat jemand einen Tipp, wie ich selbst eien Diagnose machen kann?

Ich möchte nicht sofort in die Werkstatt, da diese mir sicher irgendwas "aufschwatzen" will.

Wer fährt auch einen Octavia mit Klima? Ist die Klima-Luft auf Gebläsestufe 1 oder 2 bei Euch richtig eiskalt?

Macht die Klima beim Einschalten irgendwelche Geräusche (kenne ich von Opel), so dass ich erkennen könnte ob sie geht oder nicht?

Hat jemand eine Idee, ob an der Klima häufig ein typischer Fehler auftritt?

Danke und schöne Grüße,

Holger

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. April 2005 um 13:10

Also bei meinen hört man einen klick, wenn sie einschaltet (im Stand) und wenn man langsam Fährt, ist ein kuzzeitiger Leistungsverlust spürbar.

Meine ist auf Stufe 2 schon richtig kalt.

Kommt jetzt auch darauf an, wann die Klima das letzte mal gewartet wurde. Sollte in der Regel alle 2 Jahre erfolgen, ansonsten ist ein verlust der Kühlleistung schon möglich. Also mal überprüfen und warten lassen.

Themenstarteram 6. April 2005 um 13:13

Ein "klick" habe ich nicht gehört.

Das Auto war wol letzte Jahr bei der Inspektion. Wird die Klima da mit gewartet?

Da es ein Erbstück ist, habe ich leider keine Aufzeichnungen oder Wartungsprotokolle.

Grüße Holger

am 6. April 2005 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Ein "klick" habe ich nicht gehört.

Das Auto war wol letzte Jahr bei der Inspektion. Wird die Klima da mit gewartet?

Grüße Holger

Theoretisch ja, praktisch wird man gefragt, ob es mit gemacht werden soll. Kann dann der Halter entscheiden, ob es gemacht werden soll. So war es mit meinen alten Octi gewesen.

Themenstarteram 9. April 2005 um 9:32

Danke Dir.

Habe es nochmal getestet und sie geht wohl wirklich nicht. Hat sowas jemand schonmal gehabt und eine Idee was defekt sein könnte?

Grüße Holger

am 9. April 2005 um 10:31

Du solltest zuerst mal in eine Werkstatt fahren die mal einen Blick rein wirft ohne gleich einen Auftrag zu schreiben!

Aber bei mir wars ähnlich, nachdem ich die Anlage in der Werkstatt warten lassen habe ( neues Kältemittel) geht sie nun einwand frei!

Klimakompressor

 

Hi,

ein Freund von mir hat den 1,8T gleiches Baujahr, da war letztes Jahr der Klimakompressor hin (750 Euronen) - trotz regelmäßiger Wartung.

Jetzt ist aktuell der Scheibenwischermotor (vorne) hin, und er überlegt sich, ob er die Sch..karre in den Gulli schiebt, weil er sich den Unterhalt nicht mehr leisten kann, wenn es so weiter geht (350 Euro veranschlagt).

Aber einem geschenktemn Gaul, schaut man in Deinem Fall ja nicht ins Maul.

Gruß D5treiber

Themenstarteram 10. April 2005 um 12:59

Re: Klimakompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von D5treiber

...

Aber einem geschenktemn Gaul, schaut man in Deinem Fall ja nicht ins Maul.

Gruß D5treiber

So sehe ich das auch.

Dann werde ich wohl mal demnächst in die Werkstatt müssen bevor der Sommer kommt. Die Drehzahl hüpft im Stand auch etwas merkwürdig...

Danke für die Antworten,

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Autoteile Chris

Aber bei mir wars ähnlich, nachdem ich die Anlage in der Werkstatt warten lassen habe ( neues Kältemittel) geht sie nun einwand frei!

bei meinem 230 E weiß ich , dass der kompressor nicht mehr einschaltet , wenn der kühlmittelstand gering ist. ein auffüllen der kühlflüssigkeit müßte dein problem begeben.

klimaservice würde ich aber prinzipiell bei einem boschdienst machen lassen.

1. sind die kompetent

2. sind die teile -kompressoren- meistens eh von ihnen

3. haben die faire preise und lassen sich nicht noch den namen zahlen.

Themenstarteram 13. April 2005 um 7:41

Hallo.

Ich war gestern in der Werkstatt.

Mein Erbstück ist wohl mal über einen Stein gefahren, denn am Unterboden ist ein Schlauch der Klima abgerissen (148,-€ Material!). Das ergab ein Test mit Kontrastmittel (60,-€ sofort).

Zudem ist der Trockner defekt.

Mit Einbau und Mwst. wird es wohl ca. 500,- kosten. Gefüllt muss dann auch noch und ich lasse es wohl auch gleich desinfizieren.

Mal abwarten...

Holger

Ja, hab das Problem auch. Letzte Saison für 80EUR Klimazeug nachfüllen lassen und diese Saison ist schonwieder so "unkalte" Luft aus dem Gebläse. Ich denk mal da wird irgendwas kaputt sein. Aber lieber jede Saison 80EUR als 500EUR. Ich fahr den bestimmt keine 6 Jahre mehr. Mal gucken.

am 20. April 2005 um 18:56

Kein Klick beim einschalten bedeutet kein oder zu wenig kühlmittel!

Befüllen kostet rund 80 euro!

lass dir kontrastmittel mit einfüllen wenn sie undicht sein sollte ist es bei der suche hilfreich.

am 20. April 2005 um 19:01

oops habe jetzt erst den rest gelesen.

Den schlauch kannst du aus jdem golf 4 ausbauen der trockner passt ebenfalls.

Dürfte also auch mit rund 50 euro material zu machen sein.

Desinfizieren ist totaler quatsch!! ( bauernfängerei)

Da du dich vermutlich nie im leben im inneren der klimaanlage aufhalten wirst.

Themenstarteram 20. April 2005 um 19:32

Danke, aber die Teile sind jetzt schon bestellt.

Am Freitag gehts zum Einbau in die Werkstatt.

@Hybried

Wenn es bei Dir irgendwann süsslich eklig riecht, wirst Du feststellen, daß eine Desinfektion der Klimaanlage doch nicht nur aus Bauernfängerei besteht.

Spätestans nach 3 Jahren ist es meistens soweit - und selbst wenn nicht, ist eine Desinfektion ratsam, um Ablagerungen zu entfernen, die allergische Reaktionen auslösen können.

Der Trocknerwechsel ist allerdings nicht unbedingt alle 2 Jahre erforderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octavia: Klimaanlage sehr schwach