Octavia Kombi 1.8 TSI 2008 Kaufberatung
Hallo an Alle,
da sich nun unser kleines, japanisches Auto langsam aber sicher verabschiedet, suchen wir ein neuen, gebrauchten.
Dabei sind wir auf einen Skoda Octavia 1.8 TSI aus dem Jahr 2008 gestoßen, hat relativ wenig Kilometer, Klima, Einparkhilfe, Sitzheizung, Tempomat und soll (nur) 12000€ kosten.
Der Motor hat bei der Probefahrt echt spaß gemacht und gefällt mir und meiner Freundin sehr gut.
Nun habe ich mich zu dem Fahrzeug noch etwas genauer belesen und bin auf die Steuerkettenproblematik aufmerksam geworden.
Das hat mich nun echt verunsichert, da ich keine klare Aussage gefunden habe, die den 1.8 TSi explizit weder ein- noch ausschließt.
Also meine konkreten Fragen:
Ist das Baujahr betroffen und auch der "große" Motor oder nur die kleinen mit 1.4 oder 1.2 Liter?
Was würde ein Austauschmotor circa kosten, wenn man sich auf das Risiko einlässt, oder sollten wir von der Maschine lieber die Finger lassen?
Vielen Dank schon mal!
Beste Grüße
1x40
Ähnliche Themen
10 Antworten
Steuerkette sollte beim 2008er 1.8 TSI kein Thema sein! Schwerpunkt dabei ist der 1.4 TSI.
12t€ ist jetzt kein Schnapp, aber wenn er nachweislich wenig km hat und scheckheftgepflegt ist und Händlergarantie hat noch okay.
Zitat:
Original geschrieben von 1x40
Hallo an Alle,
da sich nun unser kleines, japanisches Auto langsam aber sicher verabschiedet, suchen wir ein neuen, gebrauchten.
Dabei sind wir auf einen Skoda Octavia 1.8 TSI aus dem Jahr 2008 gestoßen, hat relativ wenig Kilometer, Klima, Einparkhilfe, Sitzheizung, Tempomat und soll (nur) 12000€ kosten.
Hallo,
zum Motor kann ich leider nichts beitragen, aber zum Preis möchte ich gerne meinen Senf dazu geben.
Was heißt denn konkret "wenig km"?
Also in meinen Augen ist 12000,- schon sehr viel.
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, vermute aber, dass in dieser Preiskategorie mehr möglich ist, will heißen ein neueres Auto, mehr Ausstattung, o. ä.
Wie dem auch sei, viel Erfolg bei der Suche und Auswahl.
Gruß
Marco
Hallo,
der Wagen hat 42000km, 1 Jahr Garatie und steht beim Skodahändler.
Aber bevor ich hier alles abtippe, das ist er: klick
Bzgl. des Preises bin ich mir auch noch relativ unsicher. Die Vollständigkeit des Checkheftes muss ich noch mal genau prüfen. Er hat noch zwei/drei kleine Macken am Lack, die werden aber noch übernommen.
Mir ist währen der Fahrt noch aufgefallen, dass Geschwindiegkeits- und Drehzahlunabhänig ein pulsierendes Laufgeräsch zu hören war. Der Händler konnte mit der Beschreibung natürlich nix anfangen, aber habt ihr eventuell eine Idee?
Vermutungen, die unsererseits im Raum stehen sind, die Räder oder eventuell die Radlager.
Welchen Kurs haltet ihr für das Auto realistisch?
Stutzig hatte mich gemacht, das andere Anbieter für dasselbe Baujahr und die gleiche Motorisierung aber doppelten km den selben Preis verlangen, ich hatte schon bedenken das der fast zu günstig sein könnte?
Danek euch schon mal!
Zitat:
Original geschrieben von 1x40
Hallo,
der Wagen hat 42000km, 1 Jahr Garatie und steht beim Skodahändler.
Aber bevor ich hier alles abtippe, das ist er: klick
Bzgl. des Preises bin ich mir auch noch relativ unsicher. Die Vollständigkeit des Checkheftes muss ich noch mal genau prüfen. Er hat noch zwei/drei kleine Macken am Lack, die werden aber noch übernommen.
Mir ist währen der Fahrt noch aufgefallen, dass Geschwindiegkeits- und Drehzahlunabhänig ein pulsierendes Laufgeräsch zu hören war. Der Händler konnte mit der Beschreibung natürlich nix anfangen, aber habt ihr eventuell eine Idee?
Vermutungen, die unsererseits im Raum stehen sind, die Räder oder eventuell die Radlager.
Welchen Kurs haltet ihr für das Auto realistisch?
Stutzig hatte mich gemacht, das andere Anbieter für dasselbe Baujahr und die gleiche Motorisierung aber doppelten km den selben Preis verlangen, ich hatte schon bedenken das der fast zu günstig sein könnte?
Danek euch schon mal!
@ 1x40
Was sind denn deine / eure Kriterien?
Was MUSS das Auto haben / können / erfüllen?
Was SOLLTE das Auto haben?
Welches Budget steht zur Verfügung?
Muss / soll es ein Skoda sein, oder kommen auch andere Marken in Frage?
Geräusche sind immer ein Grund skeptisch zu werden!
Den Preis von 12.000,- finde ich persönlich zu hoch, habe mich jetzt allerdings nicht nach dem Marktpreisen und dem Neupreis erkundigt ... reines Gefühl also.
Kurs schätze ich mal auf 8.000,- bis 9.000,-
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
...
Steuerkette sollte beim 2008er 1.8 TSI kein Thema sein! ...
Das halte ich für ein Gerücht .
Im Skoda-Forum gibt es hierzu einen Thread mit aktuell über 500 Beiträgen:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=56230
Zitat:
Original geschrieben von 1x40
der Wagen hat 42000km, 1 Jahr Garatie und steht beim Skodahändler.
Aber bevor ich hier alles abtippe, das ist er: klick
Mein Tipp: Lass die Km mal außer acht und konzentrier Dich bei Deiner Suche auf ein Fahrzeug was regelmäßig und ordentlich gefahren wurde. Ich habe auch so einen jungfräulichen Kandidaten - der ist auch nicht günstiger im Unterhalt als Einer mit höherer Laufleistung
Zitat:
Original geschrieben von marcoha
@ 1x40
Was sind denn deine / eure Kriterien?
Was MUSS das Auto haben / können / erfüllen?
Unter muss würde ich zählen:
- Vernünftige Motorierseirung (der 1.8T triffts ganz gut, der 1.6 TDI aus 2009 ist uns beiden lahm, wir sind auch einen 1.9 TDI aus 2009 gefahren, der ging, ist aber nicht an den 1.8TSI herangekommen, das sind alles natürlich sehr subjektive Angaben, aber sollte doch eine grobe Richtung geben)
- Schaltgetriebe
- Keiner mit "F" (Franzose, Fiat, ...)
- unter 100.000km
- Klima
- Kombi
- PDC hinten
Zitat:
Original geschrieben von marcoha
Was SOLLTE das Auto haben?
- Multimediaanschluss (AUX oder Bluetooth (zumindest günstig nachrüstbar))
- Tempomat
- Sitzheizung
- Garantie
- Winterreifen
Zitat:
Original geschrieben von marcoha
Welches Budget steht zur Verfügung?
Wir haben uns ein noch etwas dehnabres Limit von 12.500€ gesetzt.
Zitat:
Original geschrieben von marcoha
Muss / soll es ein Skoda sein, oder kommen auch andere Marken in Frage?
Es kommen auch andere in Frage. Muss aber auch optisch passen.
angeschaut haben wir uns bis jetzt:
- Seat Exo (gefiel der Freundin nicht)
- Volvo v50 (ist wohl im Unterhalt zu teuer)
- Saab 9-3 (wunderschön aber kaum noch was passendes auf dem Markt) und
- Skoda Octavia
Zitat:
Original geschrieben von marcoha
Geräusche sind immer ein Grund skeptisch zu werden!
Den Preis von 12.000,- finde ich persönlich zu hoch, habe mich jetzt allerdings nicht nach dem Marktpreisen und dem Neupreis erkundigt ... reines Gefühl also.
Kurs schätze ich mal auf 8.000,- bis 9.000,-
Gruß
Den würde ich auch nicht mit dem Geräusch kaufen, das hätte der Händler noch machen müssen.
Ja, Preis ist schwierig und ich bin halt immernoch verunsichert, ob der Motor die richtige Wahl ist.
Zitat:
Original geschrieben von ampfer
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
...
Steuerkette sollte beim 2008er 1.8 TSI kein Thema sein! ...
Das halte ich für ein Gerücht .
Im Skoda-Forum gibt es hierzu einen Thread mit aktuell über 500 Beiträgen:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=56230
Genau dieser Thread ließ mich so stutzig werden.
Vielen Dank und beste Grüße
@ 1x40:
Ähnliche Threads gibt's auch im Golf VI (http://www.motor-talk.de/.../...odell-1-8-tsi-160-ps-t2315229.html?...) und A4-Thread (http://www.motor-talk.de/.../...motorschaden-bei-113-tkm-t4642553.html).
Ich kann den Motor an sich nur empfehlen, solange man ihn nicht tritt, ist er sehr sparsam. Auf Urlaubsfahrten bin ich schon unter 7 Liter/100 km gekommen.
Andererseits ist das Damoklesschwert eines heftigen Motorschadens schon beunruhigend wie ich finde. Umso älter das Auto wird, umso weniger wird man auch bei einem scheckheftgepflegten Auto auf Herstellerkulanz hoffen können.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Steuerkette sollte beim 2008er 1.8 TSI kein Thema sein!
Doch ist Sie leider, der 1.8TSI mit 160PS war in den Baujahren 2008 bis 2010 auch von dem Problem betroffen, zwar nicht so schlimm wie die kleineren Motoren es damals waren aber leider betroffen. Ab Modelljahr 2012 sollte es bei allen TSI Motoren aber keine Probleme mehr geben.
Hallo,
ich wollte euch noch schnell auf den neusten Stand bringen. Nach längerer Zeit ist es nun doch ein 2.0 TDI mit 140 PS geworden.
Vielen Dank an alle die mitgeschrieben haben.
Beste Grüße
1x40