Octavia Kombi RS - ausgereift und empfehlenswert?
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI mit 140 PS. Der stammt noch aus einer Zeit, in der ich täglich 10km einfache Arbeitsstecke hatte und am Wochenende jeweils einfach 180km gependelt bin.
Inzwischen fahre ich täglich nur noch einfach 3km und pendele nicht mehr. Bevor ich also darauf warte, dass mir der Partikelfilter um die Ohren fliegt (ab und zu meldet er sich schon), würde ich gerne wechseln.
Anforderungen:
- Benziner
- Mindestens so viel Platz wie im A3 (5-Türer wohlgemerkt)
- Bei Bedarf ordentlich Bums
Der Sportback geht mit etwas Anlauf bis 235 km/h, ich hätte da gerne noch etwas mehr ... natürlich in dem Bewusstsein, dann mit einem Benziner ordentlich Geld zu verbennen, im wahrsten Sinne des Wortes .
Im Sinn habe ich jetzt den Octavia Combi 2.0 Turbo FSI RS (ob mit oder ohne DSG weiß ich noch nicht). Da es scheinbar unmöglich ist eine Probefahrt mit dem Ding zu machen (in und um München hat den kein Händler da )), zunächst auch mal eine Frage an die Kenner:
Wie sieht es mit der Qualität aus? Rein optisch sagt er mir von außen wie von innen zu, auch die Anmutung des "Cockpits" hat mich überzeugt. Aber wie sieht es mit der Zuverlässigkeit, Kinderkrankheiten, bekannten Bugs aus? Und an die RS-Fahrer: würdet ihr ihn wieder kaufen?
Beste Antwort im Thema
Für 3 Kilometer kaufe Dir ein Fahrrad, dies ist deutlich preiswerter. Mit dem so gesparten Geld, kann man noch soooo schöne andere Dinge machen.
MfG aus Bremen
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18 Antworten
Ja....
und Ja...
hatte 2008 einen Benziner RS und hab mir danach den RS Diesel geholt (inkl DSG)
würd ich morgen auch wieder machen. Gibt Preis/Leistung keine (wirkliche) Alternative
Für 3 Kilometer kaufe Dir ein Fahrrad, dies ist deutlich preiswerter. Mit dem so gesparten Geld, kann man noch soooo schöne andere Dinge machen.
MfG aus Bremen
Bei 3km wird auch der RS als Benziner nichtmals ansatzweise "warm", sowas schadet auf Dauer auch dem TFSI. Hier sollte man auf Vollgas und hohe Drehzahlen verzichten, zudem alle paar Wochenenden eine etwas längere Strecke ( 15 - 20km ) fahren um das Kondenswasser aus dem Öl zu kriegen.
Ansonsten ist der Octavia als RS nicht wesentlich anders von der Zuverlässigkeit her als dein A3, eben weil recht viele Komponenten gleich sind. Der RS hat(te) als "Krankheit" Probleme mit den Sitzbezügen, die sehr gern zu fusseln anfangen. Soll sich aber seit einiger Zeit geändert haben.
Vom Motor her hört man kaum bis garnichts negatives. Der 2.0 TSI gilt als robust, zuverlässig und sehr gnädig was Tuning angeht. Das Fahrwerk vom RS ist umstritten. Manche, wie ich, finden es für die gegebene Tieferlegung als trampelig und zu hart, andere finden es genau richtig. Sollte identisch sein zum Ambtion-Fahrwerk vom A3, zumindest war es mal.
Ich kann allerdings kaum glauben, dass es keinen RS als Vorführwagen gibt. Bei uns haben selbst kleinere Autohäuser einen RS als Vorführer, oft sogar als TSI. Mittlerweile findet man aber häufiger den RS als TDI mit DSG. Zur Not sollte man in den bekannten Internetportalen einen Gebrauchtwagen mal aufsuchen und um eine Probefahrt bitten
Also was die qualität angeht spielt der Skode sehr weit vorn mit - vlt nicht ganz so hochwertig wie der Audi ABER sehr gut
In anbetracht zum Preis UNSCHLAGBAR
Platz bietet er mehr als dein Sportback - Wunder sind aber nicht zu erwarten, er ist mit nem Golf Variant vergleichbar (gleiche Plattform)
Der Tacho des Audi läuft gut vor - deswegen auch deine 235kmh mit nem 2.0TDI. Wenn du den Tacho ansiehst, denkste der RS ist kaum schneller ABER real zieht der RS (egal ob TDI und erst recht TSI) deinem 2.0 140PS locker davon
Insgesamt sagen manche - wie schon angesprochen - der RS sei etwas hart. Das liegt zum einen am Fahrwerk (identisch mit Audi und Sportfahrwerk von VW) UND an den 18" Alus. Einige berichten dasses ihnen mit 17" Alus dann richtig zusagt
Ansonsten gibts net viel zu sagen
Der Octavia RS ist ein Top Fahrzeug mit TOP Qualität für kleines Geld, für einen Vergleichbaren AUdi legt man fast 10.000 mehr, für einen vergleichbaren VW Passat locker 5-6.000
Wie schon gesagt, die Materialien sind bei VW und Audi etwas hochwertiger, die Verarbeitung und Qualität aber nicht
Allerdings gebe auch ich dir den Tipp:
3km Arbeitsweg sollte man mitm Raderl fahren - es schont, das Fahrzeug, trägt zur Gesundheit bei und man spart MASSEN an Geld. Für 3km braucht man mitm Rad auch nicht großartig länger
Kein Auto ist für einen derartigen Kurzstreckenbetrieb gedacht, nichtmal n kleiner 1.2TSI wird da warm.
Im ernst, das solltest du dir GENAU überlegen. Abgesehen davon frisst ein kalter Motor VIEL MEHR Kraftstoff - du wirst dich wundern wenn de nichtmal 500km mit einer Tankfüllung kommst
3km arbeitsweg gäbe es für mich nur eine sache...einen roller oder quad...
und bei schlechtem wetter halt mal ab und an mitm auto !
Leute, Leute
Wer kauft sich denn ein Auto mit 200 PS nur für 3km Arbeitsweg? Ich fahre vor allem am Wochenende ins Umland, auch unter der Woche zu Kundenterminen und alle paar Wochen auch mal Touren über 400km einfache Strecke.
Die 3km könnte ich neben dem Fahrrad auch mit der U-Bahn fahren. Fahrrad und Auto dauern ca. 10 Minuten, U-Bahn 20 Minuten (Laufen und Warten eingerechnet) - da habe ich keine Lust drauf. Und im Winter und bei Regen mit dem Fahrrad ist nicht meins.
Kommen wir zum nächsten Problem, den laufenden Kosten. Die liegen bei Finanzierungsrate, Steuern, Versicherung und notwendigem Stellplatz im Parkhaus und ohne Sprit bei ca. 400 EUR.
Die Gretchenfrage lautet nun: will ich mir für 400 EUR im Monat ein Auto leisten, dass ich nur ab und zu benutze und das die meiste Zeit verstaubt? Antwort: nein. Also benutze ich es. Auch für die 3km zur Arbeit, außer im Sommer, wenn ich das Rad nehme.
Man könnte sich die 5000 EUR im Jahr Fixkosten sicher auch sparen und für die längeren Strecken mal nen schönen 5er BMW o.ä. nehmen und trotzdem noch Geld sparen, aber zu welchem Preis? Ich fahre nun mal lieber Auto statt Bahn und bin flexibel.
By the way: vielen Dank für die konstruktiven Beiträge den Octavia betreffend. Ich habe im Sportback selbst ein Sportfahrwerk drin, zu hart ist er mir nicht. Ist halt eine Sache der Gewöhnung. Den RS hat übrigens hier in der Stadt tatsächlich keiner als Benziner stehen, lediglich der Diesel ist zu bekommen - aber ich würde schon gerne das "Endprodukt" auf Herz und Nieren testen. Werde wohl mal einen Gebrauchten nehmen und eine Runde drehen.
auf jeden fall...
nimm erstmal nen gebrauchten zum testen...
Die 3KM auffe Arbeit war ja auch nur n Tipp - dabei gings ah net um den RS sondern einfach darum dasses dem Fahrzeug - egal welchem schadet. Wenn du nebenher immer mal wieder weitere Strecken unterwegs bist dann passt das doch.
Es geht nur darum das der Motor auch immermal warm wird
Die Fixkosten... naja die hasse ah wenn de dir nen kleineren holst - darueber brauchen wir nicht zu sprechen
Teste den Octavia erstmal und dann biste schlauer!
Autokauf ist in gewissem Maß auch ne Bauchentscheidung - du musst dich wohlfühlen mit der Entscheidung.
Fahr als nen gebrauchten TSI Probe (Fahrgefühl) und setz dich in nen neuen TDI (Raumgefühl)
Halt uns auf dem laufenden welche Erfahrungen de gemacht hast (AUCH mit dem "gebrauchten" Vorführwagen
PS:
Miss mal die Geschwindigkeit deines Sportback per GPS (und die BEschleunigung) und dann danach mal die des RS du wirst erstaunt sein wat passiert... :P
Mehr Platz als im A3 haste auf jeden Fall - vor allem im Kofferraum!
Bezüglich Probefahrt - gab hier im Forum mal den Typ Skoda direkt zu kontaktieren (Webpage). Die melden sich dann nach ein Paar Tagen und geben dein Interesse dann an einen Händler deiner Wahl im Umkreis weiter. Vielleicht finden sie ja in München oder im Umkreis von München doch einen und du hast mehr Glück als ich
Generell hatte ich aber auch bei den davor und danach aufgesuchten Skoda-Händlern nicht das Gefühl, als wollten sie unbedingt Umsatz generieren
Und das Sportfahrwerk im RS hat mehr Komfort als das S-Line im A3 Sportback.
Paulie, gerade auch erst umgestiegen von A3 Sportback Diesel auf Octavia RS Benziner
Hallo,
habe mir vor ca. 6 Monaten einen neuen RS TFSI DSG gekauft und habe den Kauf nicht bereut ;-)
Motor:
Macht richtig Laune. Zieht super durch und hat ausreichend Leistung. Verbrauch auch in Ordnung. Bei mir, trotz sportlichem Fahren, immer knapp unter 10 L/100 KM. Finde ich voll in Ordnung bei der Leistung. Es gehen auch 8 Liter oder 12 Liter ;-)
Negativ: Null Sound; kein Vergelich zum Golf GTI, trotz identischem Motor. Beim Golf gibt es ein Soundrohr, was auch Skoda gut getan. Nicht wundern; Direkteinspritzer nageln im Stand
DSG:
Nie wieder ohne. In der Stadt bequem und sonst sehr sportlich. Es macht tierisch Spass auf der Autobahn voll auf dem Gas zu stehen und die Gänge per Schaltwippe durchzuklicken. Unbedingt MuFu Lenkrad mit Schaltwippen ordern.
Fahrwerk:
Meiner Ansicht zu hart. Zwar sportlich, aber es fehlt auf unseren schlechten Straßen der Restkomfort. Schade, dass ein adaptives Fahrwerk nicht zu bekommen ist.
Karosserie:
Relativ hochwertig und viel Platz. Sitze super, allerdings finde ich Voll-Leder besser als die Serienbezüge. Die scheinen nicht sehr haltbar zu sein. Sonst alles typisch VW. Bei einigen Dingen merkt man allerdings das Sparen bei Skoda. Keine Gasdruckdämpfer an der Motorhaube und einen billigen Zuzieh-Gummihalter an der Heckklappe.
Hatte zuvor einen 3er BMW. Der war nicht besser verarbeitet!
Sonst ist die Serienausstattung ein Traum: Xenon, Tagfahrlicht, Parkpiepser, Klimaautomatik, 18 Zöller, Sitzheizung usw., usw. TOP!
Das Betse am RS kommt zum Schluss. Ich habe alles in dem Auto, außer festes Navi und Schiebedach. Dann kostet so ein sportlicher Familienkombi Listenpreis knapp über 30.000. Das ist top. Habe auch einen identischen A4 Avant im Blick gehabt. Bei identischer Ausstattung und Motor war ich bei fast 50.000 EUR !!! Für die Differenz hat meine Frau einen Mini bekommen ;-)
Also ich bin vom Skoda RS absolut begeistert. Man braucht allerdings einen starken Charakter. Freunde und Bekannte aus dem Mercedes, BMW und Audi Lager rümpfen schon die Nase, wenn man von einem Skoda schwärmt. Allerdings kann ein neuer BMW 523i dem Skoda nicht wirklich folgen ;-)
Also: Unbedingt KAUFEN.
Gruß Christian
Danke für das schöne und ausführliche Feedback. Bzgl. Charakter hast du wohl recht, da habe ich schon bei meiner besseren Hälfte Probleme. Aber da stehe ich drüber :-). Aber wie du schon sagst: ein vergleichbares Auto von Audi oder BMW gibt's unter 50.000 EUR nicht zu kaufen, und das muss nicht sein.
Selbst ein Golf Variant ist bei gleicher Ausstattung und schlechterer Maschine teurer - ein Passat kost auch locker 10 Scheine mehr
Der Preis ist unschlagbar - auch die Komkurenz von Toyota, Renault oder Mazda tut sich da schwer im Preis und bietet keine VW Technik
Das mit dem adaptiven Fahrwerk ist zwar schade, aber irgend nen künstlichen Unterschied zu VW musses ja geben - wie gesagt, mit 17" Felgen soll es deutlich besser sein
Um deine abschließende Frage zu beantworten: ja!
Ich hatte auch einen A3 8P aus 2003 und bin über einen Umweg (BMW 118d) beim RS angekommen. Bis jetzt bin ich noch begeistert.
Ich würde ihn wieder als EU-Import kaufen. Allerdings nicht mehr als TDI sondern mit dem TFSI und einer nachgerüsteten Gasanlage. Wobei ich mit dem TDI nicht unzufrieden bin. Auf die 18" Alus würde ich aus Komfortgründen verzichten und die für Italien serienmässigen 17" Alus wählen.
Noch ein Tipp: für den täglichen Weg zur Arbeit solltest du dir ein Fahrrad zulegen!
Ja, für 3 Kilometer würde ich dir auch ein Fahrrad empfehlen. Ist wesentlich günstiger, auch auf Dauer hin gesehen. (Was Inspektion usw angeht)
UND TFSI / FSI auf Gas umzubauen ist bis heute Glückssache...
Das Risko wär es mir nicht wert danach nur noch Ärger mit dem Auto zu haben.
Es gibt wohl 1-2 die das in DE drauf haben...Aber der Rest bietet es an und liefert dann nur Bruch ab.
Google is voll von Problemen.
Diesel fahren ist nicht immer nur der Sparvorteil. Es ist ein ganz anderes Fahren....(Besser na klar ;P)
Wenn FSI dann never ever ohne DSG. Die rumschalterei is für den Anus.
(Ich hatte und habe beides)