1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia RS 2,0 TDI mit AHK

Octavia RS 2,0 TDI mit AHK

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 19. September 2006 um 12:51

Hallo Skoda Fangemeinde,

ich habe mir vor kurzem beim Skoda Dealer den neuen RS mit Dieselmotor angesehen. Ein schönes Auto welches ich auch gerne kaufen würde, nur gibt es da ein Problem:

Im Prospekt ist eine Anhängelast von 1400Kg angegeben, der Händler sagt es gibt für den RS keine AHK wegen der Tieferlegung. Meine Frage an die Wissenden unter Euch, ist die Aussage im Prospekt falsch oder hat der Händler nicht den Durchblick?

Danke im voraus und LG DiLe63

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der RS wird a) nicht so oft bestellt und b) wird meistens nicht gekauft um Anhänger zu ziehen. Daher bezweifle ich, daß jemand hier solche Erfahrung hat (ab Werk ist RS-AHK nicht bestellbar). Am besten du rufst 0 18 05 / 7 56 32 46 36 an und wirst der erste "Wissende" hier und postest dann die Antwort...

Für den RS gibt es eine AHK zum nachrüsten!

Themenstarteram 19. September 2006 um 14:37

Der RS wird a) nicht so oft bestellt und b) wird meistens nicht gekauft um Anhänger zu ziehen. Daher bezweifle ich, daß jemand hier solche Erfahrung hat (ab Werk ist RS-AHK nicht bestellbar). Am besten du rufst 0 18 05 / 7 56 32 46 36 an und wirst der erste "Wissende" hier und postest dann die Antwort...

 

Danke für die Antwort CZHans,

aber meine Frage zielt nicht darauf ab wieviele Octavia als RS TDI bestellt werden, noch wozu andere Käufer das Auto verwenden.

Es geht um einen Kombi und ich bin nicht Bodo Bach der eine AHK für eine Ferrari will. Wenn ich deine Antwort lese habe ich den Eindruck als wäre der Wunsch nach einer AHK eine Entweihung des Autos. Oder muß ich mein Motorrad mit Anhänger verkaufen wenn ich Octavia mit 170PS fahren möchte?

Wenn ab Werk keine AHK bestellbar ist dann sollte es doch eine Händler Nachrüstlösung geben oder?

Damit kommen wir zu den vor mir angesprochene "Wissenden", womit ich die anspreche welche bei Händlern als Schrauber oder Verkäufer oder was auch immer tätig sind und somit die Möglichkeit haben in Unterlagen die nicht jedem zur Verfühgung stehen nachzusehen. Wer meine Frage nicht beantworten kann ist deshalb kein nichts Wissender .

Sollte sich irgendjemand beleidigt fühlen dann Entschuldigung, das ist nicht meine Absicht, mich interessiert nur die Frage ob es eine AHK für das Auto gibt oder nicht.

Die Hotline ist sicher auch eine mögliche Infoquelle aber wofür gibt es das Forum dann?

LG DiLe63

Also and der Tieferlegung kann`s wohl nicht liegen, das ist zu vernachlässigen, meiner war original unwesendlich tiefer wie ein normaler O2.

Ich denke allerdings Du müsstest auf jeden Fall die Stoßstangenhaut modifizieren, da die weiter runtergezogen ist und Du evtl. Probleme mit dem Hacken bekommen könntest.

Zu dem anderen Thema, die Nachfage nach einer AHK ist natürlich bei einem RS nicht so hoch wie bei einem normalen denke ich, dennoch würd ich an Deiner Stelle einfach versuchen eine AHK nachrüsten zu lassen und das mit der Stoßstangenhaut so gut wie möglich lösen. Und bei allem nötigen Respekt, die Händler wissen auch nicht immer alles und wollen halt überwiegend nur Autos verkaufen.

Und noch was, ein RS Diesel als Zugfahrzeug ist doch optimal mit dem Drehmoment, da wirst Du dein Hängerchen mit Moped wahrscheinlich nicht mal spüren, es sei denn es steht ne Gold Wing mit Beiwagen drauf,tztz.

Gruß Stephan

also, wenn man z.b. bei www.westfalia-automotive.de einfach mal im gesamtkatalog stöbert, findet man unter skoda o2 kombi u.a. folgendes:

"Skoda Octavia II Combi

auch für 4 x 4 und RS... art.nr. 317058600001 (ahk abnehmbar)".

habe bei uns im Ort eine an einem Rs-Combi gesehen. nicht diesel. Ich weiss nicht ob dort große Unterschiede sind bzgl Auspuffverlegung.

Hallo, bin zwar kein Wissender, habe mir jedoch einen Skoda RS TDI mit AHK bestellt, der freundliche hat gesagt, dass es eine ZBH AHK (Westfalia) gibt die er einbauen will, dürfte daher kein Problem darstellen ...

Das große Problem ist der Stoßfänger. Wenn ein entsprechender Haken verbaut wird oder der Stoßfänger modifiziert wird ist das ganze kein Problem.

Themenstarteram 20. September 2006 um 6:22

Guten Morgen,

danke euch für die informativen Antworten.

ÄL 396 SS: Genau um die Zugkraft geht es mir, Moped wiegt ca.280Kg + Anhänger, ich fahre 3-4 mal im Jahr nach Freunden in Bayern um gemeinsame Touren durch die Alpen zu machen.

soberman: Das war eingentlich mein Wunsch an den Händler, Zulieferer Recherche nach einer AHK, aber er hat nur nachgesehen ob ab Werk zu bestellen oder nicht. Ab Werk keine Bestellung möglich, wahrscheinlich wegen dem tiefergelegten Fahrwerk und Baste. Das eine Anhängelast im Prospekt angegeben ist hat ihn gar nicht weiter Interessiert.

Hallo, das Auto soll nach meinen Wünschen ca, 32Tsd € Listenpreis kosten, ist ein bischen Einsatz dann zu viel erwartet? Mal sehen was er zu dem Westfalia Angebot sagt.

 

Nochmal Danke an euch und allzeit gut Fahrt. DiLe

Habe heute (nein gestern) den O2 Combi TDI DPF RS probegefahren und ein Leasing rechnen lassen.

Im Leasing kostet mich (SOnderkunde!?!) die abnehmbare AHK 20€ (netto) zusätzlich.

Das heißt doch, es gibt das, was Du suchst.

Ab Werk gibt es keine AHK für den RS, zumindest nicht in Deutschland und Österreich. Wäre mal interessant zu erfahren wie dein Händler das lösen will, sprich will er nachrüsten oder will er irgendwie die Disposition bestechen?! :)

am 9. Oktober 2006 um 15:35

AHK Octi II RS

 

@ DiLe63

Mahlzeit zusammen,

um der Sache auf den Grund zu gehen solltest du einen Skoda-Händler aufsuchen der einen RS als Vorführer in Dieselvariante hat und einen Blick in den Fahrzeugschein werfen ob eine Anhängelast eingetragen ist. Im Allgemeinen gibt es bei VAG-Sportmodellen (denn der RS ist ein Sportmodell) ab Werk keine freigegebene Anhängelast wegen dem tiefergelegtem Fahrwerk, der anderen Bereifung und Bespoilerung. Nur wenn im Fzg-Schein die AHL (Anhängelast) eingetragen ist, kannst du eine dran verbauen. In der Regel bekommst du auch nachträglich bei solchen Fahrzeugen keine freigegeben weil eben als Sportmodell eingestuft und eine Freigabe selber machen zu lassen kostet soviel wie der halbe Wagen. Gleichen Fall hast du bei Audi mit den RS-Modellen, teilweise gibt es hier für die Stino-Variante S eine, aber auch nicht immer. Offiziell laut Skoda-Homepage ist eine AHK als Sonderausstattung nicht lieferbar.

Lasst dir mal einen Schein zeigen und dann bist du auf der sicheren Seite.

Grüße

es gibt eine AHK

 

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ab Werk gibt es keine AHK für den RS, zumindest nicht in Deutschland und Österreich. Wäre mal interessant zu erfahren wie dein Händler das lösen will, sprich will er nachrüsten oder will er irgendwie die Disposition bestechen?! :)

es gibt sie doch, die AHK für den RS (zumindest Combi)

am Samstag waren meine Frau und ich beim Skoda Händler, um uns den RS TDI Combi anzusehen und da wir einen WoWa besitzen kam natürlich meinerseits auch die Frage nach einer AHK.

Der Verkäufer meinte das es eine geben würde, hat aber direkt bei Skoda nochmal nachgefragt.

Der Skoda Techniker bestätigte, das es für den RS Combi seit 2 Wochen eine spezielle AHK gibt, die auch bereits ab Werk montiert werden kann (wunschgemäss mit 7 oder 13 poligen E Satz)

zum thema anhängelast gibt es nur zu sagen, das die 1400 Kg anhängelast bis zu 12 %igen Steigungen gilt, bei 8 % ist man schon bei 1600 Kg (oder mehr ?)

Das es eine gibt stand nie zur Diskussion, man kann das ganze ja seit längerem im Tschechischen Konfigurator zusammenstellen. Was fehlte war die konkrete Information bzgl. Deutschland - aber Danke dafür nun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen