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Octavia RS TDI CR Turbolader defeckt?

Themenstarteram 30. September 2009 um 9:21

Hallo zusammen,

ich war die letzte Woche mit meinem Auto ( Octavia RS ) in Tirol. Da ist mir aufgefallen das der Turbolader ( denke ich ) bei langen Bergabfahrten SEHR laut pfeift wenn ich kurz Gas gebe. Etwa zwischen 2000- 3500 U/Min. Sonst macht er die lauten Pfeifgeräusche nicht, nur bei langen abfahrten ( das sind in den Bergen ja viele...;). hatte dort beim Skoda-Händler nachgefragt, der hat keine Ahnung, ggf die DPF-Reinigung! Aber so oft kann der doch nicht reinigen....?

Soweit ich weis kann sich die Turbine von Turbolader verstellen...Warum sollte er das im langen Schiebebetrieb machen?

Machen eure 2.0 TDIs CR mit 170 PS auch diese Geräusche?

Was denkt ihr?

Sind Schäden an den Turboladermn bei diesen Motoren bekannt?

 

Mein Auto hat jetzt erst 16500 Km runter. Ich hoffe nicht das der Turbo sich verabschiedet.

Lg Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein 110 PS TDI Octi I pfeift sehr schön, wenn ich früh vom 1. in den 2. Gang hochschalte, weiter beschleunige und die Seitenscheibe unten habe. Mittlerweile habe ich 151 Tkm auf dem Tacho.

Das wichtigste beim Turbo-Motor ist: langsam warm fahren und nach schneller Fahrt den Motor vor dem Abstellen (z.B. auf Autobahnparkplatz) im Leerlauf abkühlen lassen und nicht direkt ausschalten. Die Lager des Turoladers werden sich bedanken.

Gruß QEK

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Anzeigen im Display? Fehlerspeicher?

 

Ist das nicht normal? :confused: Der Motor hat ja eine gewisse Umdrehung und treibt so den Lader an. Bergab sollte aber kaum Ladedruck benötigt werden (insofern man nicht beschleunigt), also muss der Luftüberschuss ja irgendwo hin. Genau das erzeugt das Pfeifen denke ich. Die Turbinengeometrie ist zwar verstellbar, aber der Turbo kommt ja deswegen nicht zum Stillstand.

Hallo,

mein 110 PS TDI Octi I pfeift sehr schön, wenn ich früh vom 1. in den 2. Gang hochschalte, weiter beschleunige und die Seitenscheibe unten habe. Mittlerweile habe ich 151 Tkm auf dem Tacho.

Das wichtigste beim Turbo-Motor ist: langsam warm fahren und nach schneller Fahrt den Motor vor dem Abstellen (z.B. auf Autobahnparkplatz) im Leerlauf abkühlen lassen und nicht direkt ausschalten. Die Lager des Turoladers werden sich bedanken.

Gruß QEK

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 7:41

hallo:),

im display ist nix zu sehen, fehlerspeicher ist nicht ausgelesen worden.

das pfeifen ist nur bei ( nach ) längerem schiebebetrieb bergab. wenn ich dann kurz gas gebe ist das laute pfeifen, nicht beim rollen bergab.

sonst in der ebene und bergauf pfeift der turbo auch aber VIEL leiser!

 

Ich hatte auch mal einen 1.9 TDI mit 110 PS, die pfeifen immer und laut;)

lg

Themenstarteram 2. November 2009 um 8:42

hallo zusammen,

ich denke mein problem ist gefunden:). im motorraun sind jetzt (erst) unterhalb vom turbolader viele schwarze punkte zu sehen ( ruß ). es scheint eine dichtung defekt zu sein. immer wenn der wagen längere zeit im schiebebetrieb fährt seigt der staudruck enorm an, wenn ich dann etwas gas gebe drückt es aus der dichtung. daher dann das laute pfeifen. so die vermutung..;) in 3 wochen habe ich einen werkstatttermin ( früher geht nicht ) für 2 tage. ich werde weiter berichten...

lg andi

Themenstarteram 24. November 2009 um 13:55

Hallo zusammen,

habe eben einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten. Das Problem war eine gelöste Schlauchschelle am Krümmer beim Turbolader.

Da hat es ab und an mal rausgedrückt und gepfiffen..:rolleyes:.

Jetzt wisst ihr Bescheid, gell;).

Lg Andi

Und dafür haben die Deppen nen zweitägigen Werkstattermin angesetzt??? :eek:

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Und dafür haben die Deppen nen zweitägigen Werkstattermin angesetzt??? :eek:

hallo, sie wussten ja nicht was es war ( ist ). ich hatte kostenlos einen passat leihwagen erhalten! lg

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:56

Da ist es wieder:mad::(:confused:!!!

Das Pfeifen ist wieder da, im Januar darf ich wieder in die Werkstatt. 200 km war Ruhe und jetzt... So ein Misst! Sie vermuten eine Undichtigkeit am Abgassystem. Ich denke das es vom Turbo kommt ( Turbinengeometrie ) oder das es ein Temeratur abhängiges Problem ist ( Haarriss ).

Noch habe ich zum Glück 1 Jahr Garantie. Ich werde berichten!

Lg

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Kieferan

Da ist es wieder:mad::(:confused:!!!

Das Pfeifen ist wieder da, im Januar darf ich wieder in die Werkstatt. 200 km war Ruhe und jetzt... So ein Misst! Sie vermuten eine Undichtigkeit am Abgassystem. Ich denke das es vom Turbo kommt ( Turbinengeometrie ) oder das es ein Temeratur abhängiges Problem ist ( Haarriss ).

Noch habe ich zum Glück 1 Jahr Garantie. Ich werde berichten!

Lg

Sorry! 2000 km war Ruhe!

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:25

Hallo zusammen,

jetzt ist es amtlich:

Der Turbolader war das Problem:mad:. Er wurde Komplett getauscht ( Krümmer, Turbolader und Steuerung für den Turbo, ist alles ein Teil ).

Im ausgebautem Zustand konnte die Werkstatt nichts auffälliges am Turbo feststellen.

Ich dachte der 2 Liter TDI, 170 PS mit CR sei ein problemlos Motor:( und jetzt...!

Ich habe den Motor immer warm und immer kalt gefahren und ihn nie sofort ausgeschaltet wenn ich mal einen Rastplatz am der Autobahn angefahren habe!!!

Ist mein Turboschaden ein Einzellfall?

LG Andi

am 17. Januar 2010 um 14:35

Materialfehler kommen bei jedem Hersteller vor, egal ob da ein Stern, ein Flügelrad oder schlicht vier Ringe vorn drin sind.

Wurde der Lader jetzt auf Garantie gewechselt? Oder musstest du was bezahlen?

Gibt es den CR im Octavia denn überhaupt schon 2 Jahre ? Der kann doch eigentlich noch gar nicht aus der Garantie raus gewesen sein, oder?

am 17. Januar 2010 um 15:34

Seit Mai 2008 gibt's den 125kW CR TDI im RS. Ich frag ja nur zur Sicherheit .. ;)

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