ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Octavia RS TSI Combi vs. Focus ST Tunier - Zuverlässigkeit, Langzeithaltbarkeit

Octavia RS TSI Combi vs. Focus ST Tunier - Zuverlässigkeit, Langzeithaltbarkeit

Themenstarteram 12. April 2016 um 23:07

Ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung ob es ein Skoda Octavia RS Combi mit 230 PS TSI Motor werden soll oder der Ford Focus ST Tunier mit 250 PS

Ich bin beide bereits Probegefahren und was soll ich sagen, Beide sind verschieden aber Beide auf ihre Art toll und ich würde mit jedem der Beiden glücklich werden, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Da ich das Auto zum Teil finanzieren muss (3 Jahre), ist geplant den Wagen min. 8 Jahre zu fahren damit es sich lohnt, Fahrleistung in 8 Jahren wären ca. 160.000 km und dann würde ich weiterschauen, der Wagen soll neu gekauft werden nachdem ich mit zwei Gebrauchtkäufen schlechte Erfahrungen gemacht habe, die Vorbesitzer der Leasingwagen sind damit wohl alles andere als materialschonend gefahren.

Daher liegt mein vorranginger Augenmerk auf der Zuverlässigkeit und der Langzeithaltbarkeit.

Nach mehreren VWs bin ich inzwischen eher nachdenklich, bei mir war es zumindest so, daß alle 4 VWs ab ca. 100.000 km mit grösseren Reparaturen anfingen, bis 100.000 km null Probleme aber danach.

Als Zweitwagen habe ich einen alten Ford Focus I mit 240.000 km, ausser Inspektionen und Verscheissteilen hat er mich nie im Stich gelassen und zwei meiner Bekannten fahren auch Ford und hatten bisher keine nenneswerten Probleme.

Entweder hatte ich da Pech mit meinen VWs oder Ford ist im Verhältnis doch recht gut, irgendwie kommt es einem auch so vor, als liest man mehr bei VW von Motorschäden und Getriebeschäden als bei Ford ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2016 um 10:38

Vielen Dank Allen nochmal !

Heute morgen bin ich den Focus ST nochmal probegefahren nach Hause und musste dan feststellen, ich komme nicht in meinen Parkplatz vor dem Haus, ist sehr eng, dann beim Händler nachgeschaut, er hat einen erstaunlich grossen Wendekreis, passt in meinem speziellen Fall jetzt leider nicht, ansonsten hätte ich ihn genommen, tolles Auto, Spassfaktor vom Feinsten, alleine der Sound im Innenraum ist der Hammer.

Seat Leon Cupra, optisch sagte mir das Cockpit jetzt nicht so ganz zu, zwei Faktoren sprachen für mich dagegen, 280 PS sind doch zuviel, brauche ich nicht und der braucht zudem noch Super Plus, gut wenig Verbrauch ist bei einem sportlich Kombi von vornherein nicht das Thema gewesen, aber ist halt zu sportlich, das würde ich niemals ausnutzen soviel Leistung.

Volvo sagte mir der Innenraum und Kofferraum nicht so zu, Peugeot nicht schlecht, aber bei den Händlern im Umkreis war keiner direkt fahrbar und auch keiner der preislich direkt in Budget passen würde und man signalisierte ich sollte meinen Gebrauchten lieber privat veräussern, Renault hätte einen da gehabt, aber die wollten für meinen Gebrauchten 3000€ weniger geben als andere Häändler.

Final ist es jetzt ein Skoda Octavia RS 230 geworden, guter Preis, fairer Preis für meinen Gebrauchten, irgendwie passt da alles, Kofferraum riesig, innendrin genug Platz, schöne Ausstattung, nicht zu sportlich, aber auch nicht zu normal, ein guter Mittelweg, mit Soundgenerator echt Klasse, quasi der Golf GTI als Kombi.

Garantie habe ich gleich auf 5 Jahre verlängert bekommen, da sollte es dann eigentlich keine Probleme geben.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Focus wird in Deutschland gebaut, der Octavia in Tschechien. Welchen Standort willst Du unterstützen?

Zitat:

@M.Watson schrieb am 13. April 2016 um 01:07:02 Uhr:

... irgendwie kommt es einem auch so vor, als liest man mehr bei VW von Motorschäden und Getriebeschäden als bei Ford ?

Für mich ganz klar: Ja, auch relativ gesehen.

Ab einem Gewissen Alter und entsprechenden KM werden nunmal aber auch Reparaturen fällig. Wobei ich natürlich nicht weiß was bei Dir so angefallen ist.

Ansonsten könnten vielleicht noch die möglichen (abschließbaren) Garantien ein Kriterium sein. Bei Ford gibt es die Neuwagen-Anschlussgarantie bis 7 Jahre oder max. 140.000 km.

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:06

Danke, ja ab einem gewissen Alter kommen eben Verschleissreparaturen, bei allen 4 VWs war es so, daß z.B. die Stossdämpfer und deren Anschlagsgummis (zerbröselt) bei ca. 110.000 km vom TÜV beanstandet worden sind wie auch an der Hinterachse die Lager rissig waren. Dazu kam bei allen Vieren noch Probleme beim Radwechsel da bei jedem Fahrzeug min. 1 Radnabe zu verrostet war. Wohingegen mein Focus da keine Probleme hat und mein Mercedes jetzt mit 160.000 km ohne Beanstandungen aus der Inspektion kam. Klar Stossdämpfer sind Verschleissteile, aber bei 4 Autos auf dem VAG Konzern alle recht zeitgleich bzw. bei ähnlichen Laufleistungen undicht und Anschlagsgummis zerbröselt, aber Dämpderleistung noch >90 %, sieht für mich nach gepkanter Obsolenz aus oder zu günstig eingekauft, hätten die Dämpfer jetzt nur noch 60% Leistung ok aber so.

Genau wie das Zweimassenschwungrad auch. Sagen wir es mal so, ich habe mit VW derzeit noch etwas Bauchschmerzen was die Qualität anbelangt, bis 100.000 km mache ich mir da eher weniger Sorgen, darüber hinaus hmmm.

Garantieerweiterung wäre bei Skoda auch kein Problem sagte mir der Händler.

Laut Internetseite bei Skoda max. 5 Jahre oder 150.000 km Garantie. Da hättest Du bei Ford zwei Jahre länger "Ruhe", sollte deine Jahrefahrleistung nicht steigen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 9:25

Ja gerade gesucht, in der Tat bietet Ford da mehr, kostet zwar, aber man hat eine "gewisse" Sicherheit, daß ausser Verschleissteilen nichts "Ernsthaftes" anfallen kann.

Zumal der Focus ST für mich auch günstiger und in grösserer Auswahl als der Octavia zu bekommen ist.

..ganz klaro, der ST.

Warum, weil's ein Ford :)

Grüße

am 13. April 2016 um 9:48

Ich würde auch den Focus nehmen. Das Modell an sich sehr robust und absolut frei von Kinderkrankheiten. Der Motor macht auch keine Probleme.

Themenstarteram 13. April 2016 um 10:20

Kinderkankheiten sollten, soweit ich das sehen kann der Octavia auch keine mehr haben inzwischen, meine VWs davor haben da schon genug mitgenommen, Kettenspanner / Steuerkette rasseln, Pumpedüsenelemente, Zweimassenschwungrad, Getriebeprobleme, interessanterweise habe ich zu soetwas eher sehr wenig bei Ford gefunden, entwickelt oder erprobt Ford da anders oder bringen sie die Produkte nicht vorschnell auf den Markt ?

Die VW 1.4 TSI, 1.8 TSI hatten ja Anfangs mehr oder weniger alle Probleme mit der Steuerkette, bei Ford die Ecoboost scheinen einfach zu laufen, wenngleich sie auch etwas mehr Sprit brauchen als vergleichbare Fordmotoren, vielleicht fährt Ford das Gemisch auch einfach etwas fetter was für weniger Temperaturbelastung im Motor sorgt

@M.Watson, inwieweit bist du noch für Argumente im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit dieses Autokaufs offen?

Der Neukauf eines so stark motorisierten Kompaktklassekombis, der drei Jahre finanziert werden muss, einen exorbitanten Wertverlust hat und dafür acht Jahre gefahren werden soll, ist ja durchaus zu hinterfragen. Wenn diese Punkte aber alle schon klar sind, dann gib eine kurze Rückmeldung und ich leg mich wieder hin :D

am 13. April 2016 um 11:01

Zitat:

@M.Watson schrieb am 13. April 2016 um 12:20:38 Uhr:

Kinderkankheiten sollten, soweit ich das sehen kann der Octavia auch keine mehr haben inzwischen, meine VWs davor haben da schon genug mitgenommen, Kettenspanner / Steuerkette rasseln, Pumpedüsenelemente, Zweimassenschwungrad, Getriebeprobleme, interessanterweise habe ich zu soetwas eher sehr wenig bei Ford gefunden, entwickelt oder erprobt Ford da anders oder bringen sie die Produkte nicht vorschnell auf den Markt ?

Die VW 1.4 TSI, 1.8 TSI hatten ja Anfangs mehr oder weniger alle Probleme mit der Steuerkette, bei Ford die Ecoboost scheinen einfach zu laufen, wenngleich sie auch etwas mehr Sprit brauchen als vergleichbare Fordmotoren, vielleicht fährt Ford das Gemisch auch einfach etwas fetter was für weniger Temperaturbelastung im Motor sorgt

Ob Ford da grundlegend etwas anders macht als VW ist zweifelhaft.

Das sind doch häufig einfach nur Kostenfragen, oder es ist einfach doof gelaufen.

Bei Ford gab es genauso wie bei VW schon Probleme mit den Motoren (1.6 TDCI im Focus MK2 z.b.).

Mach das nicht vom Hersteller, sondern vom konkreten Modell abhängig.

Große Probleme sind weder beim Octavia RS, noch beim Focus ST bekannt. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage. Mir gefällt der ST besser.

Zitat:

@M.Watson schrieb am 13. April 2016 um 01:07:02 Uhr:

Ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung ob es ein Skoda Octavia RS Combi mit 230 PS TSI Motor werden soll oder der Ford Focus ST Tunier mit 250 PS

Ich bin beide bereits Probegefahren und was soll ich sagen, Beide sind verschieden aber Beide auf ihre Art toll und ich würde mit jedem der Beiden glücklich werden, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Da ich das Auto zum Teil finanzieren muss (3 Jahre), ist geplant den Wagen min. 8 Jahre zu fahren damit es sich lohnt, Fahrleistung in 8 Jahren wären ca. 160.000 km und dann würde ich weiterschauen, der Wagen soll neu gekauft werden nachdem ich mit zwei Gebrauchtkäufen schlechte Erfahrungen gemacht habe, die Vorbesitzer der Leasingwagen sind damit wohl alles andere als materialschonend gefahren.

Daher liegt mein vorranginger Augenmerk auf der Zuverlässigkeit und der Langzeithaltbarkeit.

Nach mehreren VWs bin ich inzwischen eher nachdenklich, bei mir war es zumindest so, daß alle 4 VWs ab ca. 100.000 km mit grösseren Reparaturen anfingen, bis 100.000 km null Probleme aber danach.

Als Zweitwagen habe ich einen alten Ford Focus I mit 240.000 km, ausser Inspektionen und Verscheissteilen hat er mich nie im Stich gelassen und zwei meiner Bekannten fahren auch Ford und hatten bisher keine nenneswerten Probleme.

Entweder hatte ich da Pech mit meinen VWs oder Ford ist im Verhältnis doch recht gut, irgendwie kommt es einem auch so vor, als liest man mehr bei VW von Motorschäden und Getriebeschäden als bei Ford ?

Schwere Entscheidung. Meiner Meinung nach gibt es im Leben sachen die schwierig zu entscheiden sind aber dazu gehört bestimmt nicht die Wahl eines autos :)

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:12

Zitat:

@LKOS schrieb am 13. April 2016 um 12:47:00 Uhr:

@M.Watson, inwieweit bist du noch für Argumente im Hinblick auf die Sinnhaftigkeit dieses Autokaufs offen?

Der Neukauf eines so stark motorisierten Kompaktklassekombis, der drei Jahre finanziert werden muss, einen exorbitanten Wertverlust hat und dafür acht Jahre gefahren werden soll, ist ja durchaus zu hinterfragen. Wenn diese Punkte aber alle schon klar sind, dann gib eine kurze Rückmeldung und ich leg mich wieder hin :D

Ich bin da durchaus offen ;-) Was ich halt gerne fahre sind "sportliche" Kombis, ich fahre jetzt seit mehreren Jahren Autos zwischen ca. 170-200 PS und in der Ecke sollte es auch wieder sein. Mein Fahrprofil sind zu 85% Autobahn im Regelfall im Bereich der Richtgeschwindigkeit.

Das solche Autos einen hohen Wertverlust haben ist klar, deswegen wollte ich ihn halt min. 8 Jahre fahren, gerne auch länger. Mein Hauptfokus liegt jetzt nicht auf Kosten sparen, sondern ich möchte ein "schönes" Auto haben welches auch Spass macht und eben wenn man aufs Gaspedal drückt sich auch etwas tut. Vernünftig ist es sicherlich nicht, also 200 oder mehr PS bräuchte ich eigentlich nicht, aber es macht eben Spass, soll halt irgendwo eine gesunde Mischung sein.

Wenn du noch offen bist, würde ich aber ein Klasse höher suchen und gebraucht kaufen, da hat man wesentlich mehr Komfort. Z. B. sowas...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten natürlich den Focus nehmen:-)

Themenstarteram 13. April 2016 um 11:52

Du meinst Mercedes ? Ich fahre derzeit einen W204 VorMopf, ich hatte bereits die Bestellung der neuen C-Klasse fertig, 2 Tage vor dem Termin mit dem Verkäufer ging bei meinem die ELV kaputt >800 Euro, null Kulanz bei einem Alter von 5 Jahren und 2 Monaten und musste zweimal die Reparatur nachbessern lassen :-( Bei meinem alten Skoda waren die Pumpendüseelemente Defekt nach 6 Jahren, da gab es 100% Kulanz obwohl kein Service bei Skoda gemacht wurde, beim Mercedes habe ich erst dies Jahr die Inspektion für über 900 Euro machen lassen.

Nö, ich meinte den verlinkten Volvo:-)

Bei deinen Wünschen mit dem Focus und Octavia mit Bums hätte ich vermutet, das es etwas sportlicheres sein darf. Und da sollte MB eigentlich nicht die Wahl sein, auch wenn die leider versuchen, auf diesem Gebiet was zum machen:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Octavia RS TSI Combi vs. Focus ST Tunier - Zuverlässigkeit, Langzeithaltbarkeit