ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS (TSI mit 230 PS): Schwachstellen, Stärken und Verbrauch

Octavia RS (TSI mit 230 PS): Schwachstellen, Stärken und Verbrauch

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 20:58

Hallo allerseits,

bin am Überlegen, ob ich mir einen anderen Wagen zulegen und dabei gleich von Diesel auf Benziner wechseln soll, nachdem mein aktueller Wagen ein TDI ist.

Möchte gerne eine zuverlässige und im Unterhalt erschwingliche Karre haben, die man im Alltag schön sparsam fahren kann (hab täglich fast 100 Km Arbeitsweg), aber die eben auch bei Bedarf genug Wumms und eine gewisse Sportlichkeit hat.

Könnte einen sehr schönen Skoda Octavia RS Kombi haben (TSI mit 230 PS, Bj. 2018, Handschalter, 60.000 Km, mit KW Gewindefahrwerk Variante 3, 19" Zoll Alufelgen, Alcantara Sitzen, Preis: 25.800.- Euro) und würde mal gerne von Euch wissen, was für Erfahrungswerte Ihr bei den folgenden Punkten habt:

1. Verbrauch. Habe täglich etwa 100 Km Arbeitsweg, fast nur Autobahn und relevant wäre für mich zu wissen: Wie viel braucht der Wagen, wenn ich wirklich permanent mit Tempomat 100 auf der Autobahn meinen Arbeitsweg fahre?

2. Bekannte Schwachstellen: Hat der Wagen irgendwelche typischen Schwachstellen (Steuerkette, Turbolader, Antrieb ...), die zu Problemen und teuren Folgeschäden führen können?

3. Antrieb: Der 2.0 TSI Benziner mit 230 PS und Turbolader ist ja der Antrieb aus dem Golf GTI, wenn ich das richtig sehe. Ist diese Motorisierung im Octavia wirklich ausgereift, langlebig und zuverlässig und macht keine Probleme oder muß man vor gewissen Sachen aufpassen?

Hab nämlich bei den TSI Motoren aus dem VAG Konzern schon des Öfteren gehört, daß die massive Probleme mit hohem Ölverbrauch hatten (Probleme mit zusetzenden Kolbenringen, als Folge oft kapitaler Motorschaden), was natürlich Horror wäre.

War dies eine Problematik, die es nur bei früheren Baujahren gab und muß ich mir bei diesem Modell diesbezüglich keine Gedanken mehr machen oder ist das immer noch ein Thema?

4. Steuerkette: Der TSI mit 230 PS aus Bj. 2018 hat doch meines Wissens nach keinen Zahnriemen, sondern eine Steuerkette, oder?

Da gab es doch auch mal Modelle, die da Probleme mit Steuerketten und darauffolgenden Motorschäden hatten. Worauf muß ich da achten und wurden diese Steuerkettenprobleme bei diesem Modell schon beseitigt?

5. Findet Ihr den Preis angemessen, wenn man davon ausgeht, daß der Wagen in neuwertigem Zustand ist und wie gesagt die Variante 3 des KW Gewindefahrwerks verbaut hat sowie 19" Alus?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Good Morning

 

Ich fahre den Octavia RS TSI Facelift (4-Auge) seit 4 Jahren und 92tsd km.

 

1. Verbrauch:

Langzeit bin ich bei 8,3 Liter/100km, davon aber viel Überland und Stadt. Aber er ist auch mit deutlich unter 8 Liter zu bewegen, vor allem bei deiner genannten Geschwindigkeit auf der AB.

 

2. Schwachstellen:

Bei mir gar nichts. Ich kenne auch keinen, der Probleme mit dem Auto, weder bei Antrieb noch Getriebe oder Elektronikmacken hatte.

Auch das Fahrwerk ist Top, habe das DCT, funktioniert einwandfrei und die verschiedenen Settings sind deutlich spürbar.

 

3. Antrieb

Der EA888 der dritten Generation ist sehr ausgereift, die GTI/RS Variante mit IS20-Lader ist wirklich standfest und wird nicht umsonst als sehr “reliable” bezeichnet.

Ein Kraftpaket, welches meist bei den Leistungszahlen über den Werksangaben steht, keinen Ölverbrauch hat und mit dem Longlife-Intervall bei Serienleistung sicher ewig hält.

Motorschäden hatte es bei dem Vorgänger des EA888 (<MJ2013), dort gab es die Problematik häufiger mit Ölverbrauch, Kolbenklemmern und den Kopbenringen..)

Das hat Audi (der RS-Motor ist ein Audi-Motor) aber mit der neuen Generation der 2.0 TSI in den Griff bekommen.

 

4. Steuerkette

Gleich wie bei Punkt 3: Probleme gab es früher bei 1.4 TSI sowie 2.0 TSI, neue Generation ab 2013 aber absolut unproblematisch (zumindest beim 2.0 TSI).

 

5. Preis

Kann ich leider nicht beurteilen, lebe nicht in Deutschland. Jedoch bin ich ein Fan von gebrauchten Autos in originalem Zustand (unverbastelt)…

 

Ein paar abschließende Worte:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem RS, einzig Allrad fehlt im Winter manchmal. Ansonsten ist er mein Reisebomber par excellence, schnell, Platz ohne Ende, riesiger Kofferraum, Top Ausstattung, schönes Äußeres, absolut bezahlbar im Unterhalt, keinen Ärger mit der Technik.

Kann dir das Auto an sich nur weiter empfehlen, da wirst du nichts falsch machen bei einem Kauf.

 

Beste Grüsse aus der Schweiz

Themenstarteram 1. November 2022 um 10:18

Danke erst Mal sehr für Deine sehr ausführliche Antwort, hat mir schon ziemlich geholfen. :)

Zitat:

@PeatSmiet85 schrieb am 1. November 2022 um 05:57:43 Uhr:

Ich fahre den Octavia RS TSI Facelift (4-Auge) seit 4 Jahren und 92tsd km.

Hast Du dann den TSI mit 230 oder 245 PS?

Und weißt Du oder jemand anderes zufällig, ab welchem Modell ganz sicher der OPF (also der Partikelfilter für Benziner) verbaut ist und bis zu welchem Modell der ganz sicher noch nicht verbaut wurde?

 

Zitat:

@PeatSmiet85 schrieb am 1. November 2022 um 05:57:43 Uhr:

1. Verbrauch:

Langzeit bin ich bei 8,3 Liter/100km, davon aber viel Überland und Stadt. Aber er ist auch mit deutlich unter 8 Liter zu bewegen, vor allem bei deiner genannten Geschwindigkeit auf der AB.

Hmmm.......8.3l/100 Km wäre jetzt aber nicht so ganz wenig muß ich sagen. Allerdings ist bei Dir offenbar auch viel Stadtbetrieb enthalten, was das Ganze relativiert.

Bin wirklich daran interessiert, wie viel das Auto bei permanentem Autobahn-Betrieb mit max. 100 Km/h bzw. Tempomat 100 verbrauchen würde, werde das Auto fast ausschließlich für Langstrecke nutzen.

Jaja, ich weiß, jetzt kommt vermutlich bald die Frage: Warum so ein Auto kaufen, wenn man dann nur mit 100 Km/h unterwegs sein will ...?

Die stark gestiegenen Energiepreise und die irrsinnige Inflation zwingen einen halt zu so einer Fahrweise und bei einem täglichen Arbeitsweg von 100 km muß man da schon ein bisschen aufs Geld schauen. Möchte aber trotzdem eine Karre haben, mit der ich es dann am WE bei einem Ausflug mal etwas krachen lassen kann und beim Überholen ausreichend Reserven habe, darum möchte ich den RS.

 

Zitat:

@PeatSmiet85 schrieb am 1. November 2022 um 05:57:43 Uhr:

2. Schwachstellen:

Bei mir gar nichts. Ich kenne auch keinen, der Probleme mit dem Auto, weder bei Antrieb noch Getriebe oder Elektronikmacken hatte.

Auch das Fahrwerk ist Top, habe das DCT, funktioniert einwandfrei und die verschiedenen Settings sind deutlich spürbar.

DCT ist das elektronische Fahrwerk nehme ich an?

Welche Modi hast Du denn da und lässt sich das Einstellen auch visuell darstellen am Display oder wird das nur per Schalter umgeswitcht?

 

Zitat:

@PeatSmiet85 schrieb am 1. November 2022 um 05:57:43 Uhr:

3. Antrieb

Der EA888 der dritten Generation ist sehr ausgereift, die GTI/RS Variante mit IS20-Lader ist wirklich standfest und wird nicht umsonst als sehr “reliable” bezeichnet.

Ein Kraftpaket, welches meist bei den Leistungszahlen über den Werksangaben steht, keinen Ölverbrauch hat und mit dem Longlife-Intervall bei Serienleistung sicher ewig hält.

Motorschäden hatte es bei dem Vorgänger des EA888 (<MJ2013), dort gab es die Problematik häufiger mit Ölverbrauch, Kolbenklemmern und den Kopbenringen..)

Das hat Audi (der RS-Motor ist ein Audi-Motor) aber mit der neuen Generation der 2.0 TSI in den Griff bekommen.

Also der IS20-Lader ist dann auch standfest und zuverlässig?

Ist bei der 230 PS und der 245 PS Variante eigentlich der gleiche Lader verbaut oder sind das unterschiedliche?

Also Langlebigkeit und Zuverlässigkeit haben bei mir schon einen hohen Stellenwert, möchte den Wagen bei guter Pflege schon bis 250.000 oder auch gerne 300.000 Km fahren können, ohne einen Motor- oder Laderschaden zu haben.

 

Zitat:

@PeatSmiet85 schrieb am 1. November 2022 um 05:57:43 Uhr:

Ein paar abschließende Worte:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem RS, einzig Allrad fehlt im Winter manchmal. Ansonsten ist er mein Reisebomber par excellence, schnell, Platz ohne Ende, riesiger Kofferraum, Top Ausstattung, schönes Äußeres, absolut bezahlbar im Unterhalt, keinen Ärger mit der Technik.

Kann dir das Auto an sich nur weiter empfehlen, da wirst du nichts falsch machen bei einem Kauf.

Also gerade Allrad möchte ich eben NICHT, weil deutlicher Mehrverbrauch, das passt schon so. ;-)

Platz ohne Ende ist mir auch viel Wert, diesen doppelten Ladeboden finde ich wirklich ziemlich sexy, was da alles reingeht und es ist halt nicht im Weg, herrlich.

Einer der wenigen Kritikpunkte, die ich bei diesem Auto hätte, ist der winzige 50 L Tank - WARUM hat Skoda da keinen 70 L oder wenigstens 60 L Tank reingemacht?!

Das ist wirklich ein Jammer ...

Hi,

fahre auch den Octavia RS mit 230 PS aus 08/2018 und kann mich dem Vorredner nur anschließen, absolut keine Probleme mit dem Auto und bin auch sehr zufrieden.

 

Die RS Variante mit 230 PS (MKB CHHA) hat keinen OPF und eine Kombination aus Saugrohr-und Direkteinspritzung, was u.a. dem Thema Verkokungen entgegenwirkt.

 

Zum Thema Unterhalt: Ich finde das Auto sehr günstig im Unterhalt. Beispielsweise waren bei mir allein die Versicherungskosten 200 EUR günstiger als beim Vorgängerauto (VW Passat).

Als Pendelauto bzw. bei einer hohen Fahrleistung wäre der RS Benziner evtl nicht meine erste Wahl. Die 8 - 8,5 l/100km sind schon realistisch. Auf einer Tour durch die Schweiz/Italien (120km/h - 130km/h max) hatte ich einen Verbrauch von ca. 7,2 l bei gefühlt sehr monotoner und gleichbleibender Fahrweise. Finde ich absolut OK. Bei 100km/ kann man das sicherlich nochmal etwas drücken. Ich fahre die DSG Variante.

 

Der Tank ist tatsächlich mit 50l etwas klein geraten. Ich komme damit immer so 500-600km weit.

 

Beste Grüße

Hallo,

ich habe ebenso einen CHHA allerdings 6-Gang Handschalter mit EZ 06/2018.

Seinerzeit hatte ich die Wahl zwischen dem und einen mit EZ 06/2019 und 245 PS; habe mich damals nach der Probefahrt für den älteren mit 230 PS entschieden, da dieser m. M. n . nicht so spritzig war und dies auf einen bereits verbauten OPF schob.

Beide waren ein Reimport mit Tageszulassung und nur wenigen Km.

Bezüglich Ausstattung unterschieden diese sich nur in Canton versus ACC bis160

Probleme hab ich aktuell keine. Am Anfang hatten wir nur eine neue Batterie/Akku benötigt, da die verbaute Moll schon defekt war, was aber auf Garantie ging.

Dazu hatte ich im Netz gelesen, dass es mal eine schlechte Charge gab und bereits bekannt war.

Verbrauchsmäßig liegt der bei mir zwischen 6,5 und 8,5 l auf 100 km und damit bis über 700km Reichweite wenn man es ausreizt.

Wenn man mehr sparen möchte muss man auf den 1,5l zurückgreifen aber unter 2,0l finde ich nicht gut wegen der Leistungsreserve - dann schon besser den 2,0l mit 190PS den es aber nur mit DSG gab.

D.h. wenn der gleichmäßg gefahren wird kann der auch schon sparen und man muss nicht schleichen.

Kannst dich aber auch noch besser unter Spritmonitor im Netz informieren.

Ansonsten habe ich den Wagen von Longlife auf jährlichen Ölwechsel umgestellt und stelle das Öl bei - was viele machen.

Da ich auch die elektr. Heckklappe habe und es diesbezüglich auch Probleme geben kann bzw. wird, habe ich auch in den Foren schon günstigeren Ersatz gefunden und mir vorgemerkt.

Definitv kann ich den Wagen selbst für das Preis/Leistungsverhältnis empfehlen - wenn es einen Golf7 Kombi mit dem Motor gegeben hätte, wäre dieser auch in der engeren Wahl gewesen da gab es aber nur den R und dieser war mir too much mit 300 PS und Superplus sowie der Optik.

Den SEAT Leon hatte ich mir auch angesehen aber der war mir etwas zu eng und unübersichtlicher.

Hoffe das Dir das noch etwas zur Entscheidung hilft.

VG

Themenstarteram 5. November 2022 um 18:40

Also Eure Beiträge waren schon ziemlich hilfreich, vielen Dank schon mal dafür.

Bin ja Ende dieser Woche den Wagen mal ausführlich Probegefahren und war so dermaßen überrascht, wie sparsam man diesen Wagen bewegen kann.

Hab den auf zwei verschiedenen Etappen einmal auf 5.5l/100 km (35 - 40 Km Strecke, davon ein paar Kilometer Anfahrt zur Autobahn, den Rest Autobahn) und auf der Rückfahrt sogar auf 5.1l/100 Km gebracht, konnte es selbst kaum glauben. Ist tatsächlich möglich, indem man einfach nur Tempomat 100 fährt und ansonsten etwas clever und vorausschauend fährt und nein, es ist KEIN Momentanverbrauch, sondern war mein Durchschnittsverbrauch auf zwei Etappen, die meinem Arbeitsweg sehr ähneln und deshalb aussagekräftig ist.

Der Vorbesitzer hatte übrigens einen Langzeitdurchschnitt (gemessen über eine Laufleistung von über 2400 Km) von 7.0 l/100 Km, siehe Bild).

Wollte auf der Probefahrt mal sehen, wie sparsam man diesen Wagen tatsächlich fahren kann und bin so gefahren, wie ich mit meinem Passat TDI auch gefahren bin auf dem Arbeitsweg (also Autobahn mit Tempomat 100) und auf den letzten paar Kilometern hab ich dem dann aber schon mal die Sporen gegeben und war da auch ziemlich angetan vom Motor, der echt Spaß macht und jederzeit genug Schub hat.

Dann war der Verbrauch natürlich auch höher, das ist klar.

An anderer Stelle in diesem Forum hab ich's auch schon mal erwähnt, bei dieser langen Probefahrt hat sich dann leider auch ein Problem gezeigt, welches ich so nicht erwartet hätte.

Ich stoße leider mit dem rechten Knie an die Mittelkonsole bzw. die Mittelkonsole drückt etwa an der Stelle, wo der Übergang ist zum Armaturenbrett, unangenehm auf mein Knie, weil diese ergonomisch leider nicht sehr clever gemacht ist an dieser Stelle und ich so groß bin (1.98 m). Für dieses Problem hab ich leider noch keine 100%ige Lösung gefunden und wäre da für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Außerdem hätte ich noch drei Punkte, die ich gerne geklärt haben würde:

1. Der Soundgenerator. Offenbar hat der der TSI im RS ja einen Soundgenerator, der aber wirklich recht zahm klingt und wohl auch nur im Innenraum wahrnehmbar ist. Jetzt hab ich ein Foto in einem Beitrag gefunden an anderer Stelle im Netz, bei der man auf dem Display sehen kann, wie man via Radiogerät unter dem Menüpunkt "Individual" den Motorsound offenbar verändern kann. Radiogerät scheint das gleiche zu sein, wie bei dem Octavia RS, den ich kaufen möchte (EZ 04/2018, 230 PS TSI, Sondermodell Challenge).

Kann man den Motorsoundgenerator denn bei allen RS ändern oder braucht es dazu ein bestimmtes Ausstattungspaket?

Und ist das ein spürbarer Unterschied, also gibt es verschiedene Stufen, die sich schon deutlich unterscheiden oder ist das alles total harmlos und kaum wahrnehmbar?

2. Der Wagen, den ich kaufen möchte, ist ja der RS Challenge. Woraus genau besteht denn genau das Sondermodell Challenge? Hab jetzt schon öfters gelesen, daß da im Prinzip nur die Dachreling und der Kühlergrill jetzt schwarz glänzend wären und nicht matt schwarz, wie beim normalen RS, was ja für eine Sondermodell-Edition fast schon ein Witz wäre.

Oder gibt es noch mehr Veränderungen?

3. Das Soundsystem, also die Lautsprecher. Ziemlich enttäuscht war ich auch von der verbauten Lautsprechern im Wagen, selbst bei bis auf max. regulierten Höhen waren die Höhen viel zu schwach, also das lässt sich nicht mehr besser regulieren offenbar. Da sind die serienmäßigen Lautsprecher meines Passats um einiges besser, die haben ziemlich klare und gute Höhen, und das ist nicht die Dynaudio Anlage, sondern die ganz normale.

Ist das Canton System, welches man ja optional im RS haben kann, eine spürbare klangliche Verbesserung und sind da die Höhen wirklich deutlich besser als bei der Serienanlage?

Und kann man bei der Canton Anlage dieses kleinere Fach UNTER dem doppelten Ladeboden trotzdem für Schuhe etc. nutzen, oder wird dieses für den Subwoofer der Canton Anlage benötigt und kann danach nicht mehr als Staufach benutzt werden?

Menü, Soundgenerator
Langzeitverbrauch

Wenn Du den Verbrauch a la Hypermiling gut herunterbekommen hast, denke auch dran, dass der Motor hin und wieder mal wieder freigefahren werden sollte.

Bei mir kommt der höhere Verbrauch durch die Einkaufsfahrten der besseren Hälfte in der Stadt zustande.

zu 1. Der Soundgenerator.

M.W.n. sollte der bei allen vorhanden sein - ich bräuchte den nicht wirklich. Mir ist eine ruhige Leistung lieber statt einem gekünsteltem gebrumm oder einem lauten Endschalldämpfer, da wenn ich eine längere Fahrt mache z.B. Urlaub dann nervt eigentlich m.E. nur.

Wenn ich den im Sportmodus hatte hat auch mal irgendwas beim beschleunigen mitvibriert was wir aber nicht lokalisieren konnten.

Bei Individual dannst Du dir das Setup selbst zusammenstellen da im Sportmodus auch die Lenkung straffer geht .

Dann habe ich auch noch im Netz gelesen, dass die Wirkung des Soundgenerators eingestellt werden kann. Ob das nun mit Bordmitteln war oder nur per Computer weiss ich jetzt grad nicht mehr, da ich meistens auf Normal fahre.

zu 2. Challengepaket:

ich habe auch einen Challenge - hier aus der Beschreibung von meinem gefunden:

RS Challenge: 18"-Leichtmetallfelgen Gemini-Schwarz; Fahrprofilauswahl inkl. Personalisierung und 3. Schlüssel sowie Soundgenerator für den Innenraum; Lap-Timer; schwarz lackierte Außenspiegel; schwarzer Kühlergrillrahmen; schwarz lackierte Dachreling

Dass eigentlich jeder noch zusätzlich seinem Wagen etwas nachträglich personalisiert (wie auch ich)

ist schon klar habe z.B. Einstiegsleisten analog zu vorne auch hinten, die Motordämmung in der Haube sowie eine transparente Schutzfolie für den Heckstossfänger beim Einladebereich gleich am Anfang nachgerüstet. Die Haubenlifter haben wir später u.a. auch noch gemacht..

zu 3. Soundsystem

ich hab hier das Cantonsystem drin, was für meine Begriffe ausreichend ist. Wir haben mal einen anderen vorher verglichen und fanden das zwar etwas weniger aber nicht so arg - jedoch hatten wir den nur im Stand beim Händler mal ausprobiert.

Man kann bei mir auch den LS-Sound optimieren für die Sitzflächen, ob nur für den Fahrersitz oder vorne oder für alle - das macht m.E. einen deutlichen Unterschied.

Bei der normalen Anlage habe ich auch im Netz gelesen, dass man einen virtuellen Sub einstellen kann. Auch haben einige durch LS-Tausch den Sound nochmals verbessert.

Dazu solltest Du aber ggf. dich selbst schlau machen (Skodaforum oder RS Forum auch viel incl. Bildern) da jeder andere Vorlieben hat.

Der Platz unter dem variablen Ladeboden steht als zusätzlicher Stauraum zur Verfügung, da der Sub in der linken Radecke im Kofferraum sitzt (der kleine Kasten ist nur der Verstärker).

Bei mir war eine Styroporwanne drin welche ich rausgenommen und einem Forummitglied gegen Versandkosten zukommen habe lassen. Dieser hat sich dann einen Sub da reingebaut.

Ich habe mir ein vollwertiges Rad in Fahrbereifung reingelegt, da ich kein Reifendichtmittel will.

PS: Im Bora ist bei uns auch das Radio Gamma mit CD-Wechsler drin und finde die Anlage auch ohne Sub als sehr gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS (TSI mit 230 PS): Schwachstellen, Stärken und Verbrauch