1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia: Welche Motorisierung / Anfängerfragen

Octavia: Welche Motorisierung / Anfängerfragen

Skoda
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:51

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken einen Skoda Octavia zu kaufen. Von der Innenausstattung kann ich ziemlich genau sagen, was ich möchte. Wo ich mir schwer tue, ist die Motorisierung. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, wenn ich euch einige Daten zu meinem Fahrverhalten gebe:

Jährliche Fahrleistung: ~10.000km

Hauptsächlich Kurzstrecken, vielleicht einmal in der Woche in die nächstgrössere Stadt (35km)

Fahrverhalten ist eher defensiv, kein risikoreicher Rennfahrer :)

Momentan Fahrten alleine bzw. zu zweit ohne viel Beladung

Welche Motorisierung würdet ihr mir hier empfehlen? Für mich ist relativ klar, dass es ein Benziner sein muss, da sich bei der geringen Fahrleistung ein Diesel finanziell nicht lohnt. Aber hinsichtlich Hubraum und PS fehlt mir ein wenig das Gefühl. Gerade habe ich ein Auto entdeckt, dass 1,0l Hubraum hat und 115PS. Preislich ist dieser mit Riesenausstattung in meinem Budget von 20.000€. Mein erster Gedanke war, dass der nur deswegen so günstig ist, weil er einen "unzureichenden" Motor hat. Allerdings habe ich nun vermehrt Tests gelesen, dass dieser Motor trotzdem des geringen Hubraumes ausreichend sei, sofern man kein Raser seid.

Frage: Könnt ihr mir sagen, welcher Hubraum für mich geeignet ist? :)

Ich möchte voraus schicken, dass ich mich mit Autos nur bedingt auskenne. :)

Zusatzfragen:

Auf was muss man achten, wenn man bei mobile.de oder sonst wo nach Gebrauchtwagen sucht? Zum einen kann ich mir vorstellen ist die Bewertung des Verkäufers wichtig. Allerdings stehen im Text manchmal auch Sachen wie "Deutsche Ausführung" ; EU-Ausführung ; .... Habt ihr mir hier Tipps?

Was mir auch auffällt, dass viele Händler "übliche" Ausstattung wie elektrische Fensterheber gar nicht reinschreiben, so dass diese gleich mal ausgefiltert werden. Sehe ich es dann richtig, dass man nur Sonderausstattungen in dem Suchfilter auswählt?

Ich sehe oft Octavias rumfahren, die ich optisch sehr schön finde. Und wenn ich es richtig sehe, sind das RS. Kann mir einer grob erklären, was der Unterschied zwischen dem Serienmodell und einem RS ist? Ist der allgemein sportlicher und PS-stärker?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich probiere mal Dir etwas Licht ins Dunkle zu bringen :)

Also, Ich würde dir vorschlagen, fahre mal folgende Motoren zur Probe: 1,0, 1,2 und 1,4 TSI

Dann hast du ein gefühl welcher Motor zu dir passt. Die bewegen sich dann von 115 PS (1,0 TSI) bis zu 150 PS (1,4 TSI)

Deutsche Ausführung, EU-Ausführung etc bezieht sich darauf, für welchen Markt das Auto ursprünglich gebaut wurde. Deutsches Modell ist klar, den würdest Du hier in Deutschland beim Händler bestellen und so bekommen.

EU-Ausführung sind dann das, was sonst RE-Import genannt wird....

Also ein z.B. Tschechisches Modell. Das Auto ist im Grunde das gleiche, nur die jeweilige Serienausstattung ändern sich. So sind bei einem deutschen "Style" meinetwegen XENON, oder LED-Scheinwerfer Serie, in anderen Ländern gäbe es beim Style stattdessen normale Halogen-Scheinwerfer. Das nur mal als Beispiel.

 

Zu Mobile:

Ja, die meisten Händler geben nur die jeweilige Sonderausstattung an. Einfach weil für die meisten Menschen ABS, ESP, elektrische Fensterheber und dergleichen inzwischen einfach Standard darstellen bzw sowieso vorgeschrieben sind und es daher keine neuen Autos mehr ohne gibt (ABS,ESP)

 

Zum RS:

Ja, das ist das Sportmodell vom Octavia. Da gibts dann die "großen" Motoren, also 2,0 TSI und eben auch den großen Diesel.

 

Czissy

Benziner dürfte klar sein, ich hab den 1.4er TSI mit 150 PS, reicht vollkommen.

102PS hatte ich beim Vorgänger (erster Octavia), reichte auch für die meisten Fahrten, daher denke ich dass der 1.0er auch OK ist. Fahr ihn evtl mal Probe.

Eventuell bekommst du ja auch eine tageszulassung mit Joy-Ausstattung, da ist eigentlich alles drin, was man so braucht. Inkl etwas dickerer vorderlippe ;-)

Hab meinen Joy neben nem RS stehen gehabt, gleich Farbe, da musste man schon 2 mal gucken ;-)

1.4 @110 KW

hat Fahrleistungen wie ein Golf IV GTI :)

8,2 Sekunden

216 km/h

und wenn es darunter reicht, auch toll.

Probefahrt.

Und einfach mal beim örtlichen Verleiher fragen, kostet für ein Wochenende mit 900 km und Versicherung unter 150€.

Für Ausstattungsdetails zum Händler.

am 23. Januar 2017 um 15:08

Fahre selber den großen RS230. Wenn du nicht der sportliche Fahrer bist reichen 150Ps locker aus. Der Rs hat natürlich schon sehr viel an Serienausstattung mit drin was man bei anderen Modellen noch dazu buchen muss. Was man nicht vergessen sollte, je mehr Hubraum desto Langstreckentauglicher ist das Fahrzeug. Kannst dann natürlich sehr früh schalten. Kurzstrecke ist der RS nicht so geeignet. Weg zu Kita und zurück sind 12km. Da habe ich einen Verbrauch von 9 Litern. Bin aber auch ein typischer RS-Fahrer möchte ich meinen.Ich liege im Durchschnitt bei 8,5l. Da ist alles bei. Glaube aber nicht dass du im Durchschnitt unter 7,5 l kommst. Keine Chance. Ich tanke übrigens nur ultimate. Autobahn mit 140km/h 7,4l was ich i.O. finde. An das Design kommt kein Style oder sowas ran. Ist quatsch.

Für den TE klingt der 1.0TSI eigentlich wie die Faust aufs Auge, ordentlich Drehmoment, hängt in den Autozeitungen ähnlich starke Motoren deutlich ab.

Contra:

- für einige : Dreizylinder

- noch keine Langzeiterfahrungen

Bin den Motor aber selber nicht gefahren - nur den 1.0er im neuen Astra mit 105PS - langsam ist auch der nicht.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:45

Danke mal für Eure Antworten. Ich nehme mal als Fazit mit, dass bei mir der Hubraum eher nicht zu klein sein kann und als PS 100 - 150PS.

Es kam der Vorschlag einer Probefahrt bzw. eines Ausleihens. Hierzu habe ich ebenso Fragen:

Das Auto werde ich vermutlich bei mobile.de deutschlandweit suchen, eine (erste) Probefahrt wird vermutlich hier irgendwo vor Ort sein. Spaziere ich also einfach zum Skoda-Händler und sage, ich möchte eine Probefahrt mit einem Octavia machen? Geht das aus eurer Erfahrungen oder erfolgt danach noch ein nicht enden wollendes Verkaufsgespräch? :P

Wie wahrscheinlich ist es denn aus eurer Erfahrung, dass der Sixt oder Europcar einen Skoda Octavia da hat? Ich hatte bei meinen Dienstfahrten bislang noch nie einen Skoda bekommen :P

Noch eine Frage zur Außenfarbe. Ich sehe oft weisslackierte Octavias rumfahren und finde die ganz schön. Was haltet ihr von einem weißen Auto? Ist das nur auf dem Papier schön und in Wirklichkeit immer dreckig? :P

Gerade erst heute gemacht... Kein Problem, Probefahrt für den nächsten Werktag. Kein Verkaufsgespräch, hat uns bereitwillig Infos bzgl. Vergleichsfragen zum ST FR beantwortet.

Sind Turbomotoren wie der 1.4 TSI in der heutigen Zeit auf für Langzeitfahrer (14 - 16 Jahre) empfehlenswert. In einem anderen Autohaus, wurde diesbezüglich zu 1.8 - 2.0 Motoren ohne Turbo geraten...

am 28. Januar 2017 um 17:56

Ja das ist sicherlich besser. Ob die Motoren so lange halten wie früher ist sowieso anzuzweifeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen