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Octi I 1,9tdi 265000km abwracken?

Themenstarteram 10. August 2009 um 13:03

Hallo Zusammen,

mein treuer Octaiva zickt langsam etwas…

zwischen 100 und 120 km/h und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ruckelt der Lenker,

Manchmal springt er erst aufs zweite Mal an,

Der Auspuff hat glaube ich ne Macke (ist recht laut),

bei 270.000 km braucht er dann noch nen neuen Zahnriemen.

An sich ein recht zuverlässiges Auto, hat auch noch 1,5 Jahre Tüv.

Soll ich die Karre jetzt noch abwracken? 2,5k EUR wird er wohl nicht mehr wert sein?!

 

Ich spiele mit dem Gedanken einen Jahreswagen zu Kaufen (ca. 18.000.-):

Ocatavia2 2.0 TDI (DSG?)

Oder

Megane dCi Fab 130

Renault bietet glaube ich gerade an, den Vertrag sofort aus zu stellen und das Auto aber erst bis zu 9 Monate später zu liefern. Dadurch könnte ich meinen noch über den Winter fahren und trotzdem die Prämie Kassieren.

Was meint ihr? Lieber Neuwagen? Nicht Abwracken und in 1,5 Jahren nen Gebrauchten (ohne Prämie würde ich auf jeden fall noch Fahren bis er auseinander fällt)?

Vielen Dank und Grüße vom Bodensee,

schl8ter

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19 Antworten

Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Allerdings ist es sehr verlockend mit der Abfuckprämie noch schnell nen neuen mitzunehmen. Der 2.0TDI ist ein ganz netter Motor, vorallemmit DSG. Ich würd beide Probefahren (also 1Z und Megane) und dann entscheiden, vom finaziellen lohnt es sich allemal bei deinem alten ;)

Nimm den 1Z 2.0 TDI mit DSG, kann ich nur empfehlen, besonders wenn Du viel Langstrecke fährst. Schönes Reisegefährt, aber auch sonst :-)

Bei den neuen ist zumindest das ZK-Problem gelöst... :D

Das wäre?

Hab ich dann wohl , oder? Meiner ist einer der ersten :-(

Die ZK reisen bei den 16v Modellen ohne DPG ganz gerne mal... sollte bis mitte 2005 gelöst worden sein. Du könntest als Glück haben!

ich könnte Glück haben.....Hab ich denn einen 16V ??? Also DPF hab ich nicht Gott sei Dank....

 

 

am 10. August 2009 um 17:21

Ohne DPF gab's nur den 16V-Motor, so wie du ihn hast. Bist also ein potentieller Geschädigter mit dem Zylinderkopf ..

Hmmm...macht sich WIE bemerkbar ?

Motor startet schlecht besonders wenns kalt ist und qualmt sehr stark! Tritt meist um die 100-150tkm auf... Wieviel hast du jetzt runter? Betroffen ist vorallem der Motor mit dem Motorkennbuchstaben BKD!

habe so umd die 95tkm runter. springt eigentlich super an....qualmen? hmm, seh ich ja so nicht wirklich....diesel qualmen ja soweiso nen wenig.

 

Motorkennbuchstaben?

Stehen wo, dann schau ich gleich mal nach....

Wo die stehen bin ich überfragt, ich hab meinen damals vom Autohaus gesagt bekommen :D

Schau mal im Serviceheft nach, da könnte es stehen.

am 10. August 2009 um 19:55

Steht in der Betriebsanleitung / Serviceheft ganz vorne, ist so'n Aufkleber. Zudem findest den im Motorraum selber, Beifahrerseite auf'm Domlager. Im Kofferraum, Fahrerseitig beim Ersatzrad ist ebenfalls ein Aufkleber wo er drauf steht.

Der ZK-Riss macht sich halt durch Kühlmittelverlust bemerkbar. Einfach mal bei Gelegenheit den Stand kontrollieren ..

am 10. August 2009 um 23:08

zum thema, beides tolle autos, aber denke der skoda ist doch immernoch besser als renault was die verarbeitung angeht und auch die matrialien sind besser. wiederverauf sowieso :)

Themenstarteram 11. August 2009 um 6:10

Also der Skoda ist auf jeden Fall mein Favourit wenn ich den Preis mal außer Acht lasse.

Der Megane ist halt gegenüber dem eh schon erschwinglicheren Octavia wirklich sehr günstig zu kriegen!

 

Werde demnächst mal ne Probefahrt vereinbaren.

 

Danke und Gruß,

schl8ter

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