1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Octi I Radiotausch

Octi I Radiotausch

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 17. Juli 2004 um 9:38

Hallo Leuts,

ich fahre seit gestern einen Octi I Selection und bin schon jetzt eigentlich rundrum zufrieden. *kann mir jemand das grinsen wieder wegoperieren*

Der einzige Nachteil ist das Autoradio. Eigentlich würde ich es sehr gerne austauschen, aber mein Händler hat mich vorgewarnt. Es könnte Probleme geben von wegen Steuergerät beim vertauschen von Kabeln. Eigentlich dachte ich, dass alle neuen Radios mit diesen ISO Norm Steckverbindungen ausgestattet sind und das mal da nix mehr vertauschen kann???

Kann mir jemand sagen ob das wirklich zu Problemen führen kann? Oder will mein Händler einfach nur Geld für den Einbau verdienen.

CU

Liquidbassman

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Also ich habe einen Octavia, habe mein Radio original Skodaradio mit Wechsler gegen ein JVC-Radio mit mp3-Wechsler getauscht mein Steuergerät mußte seitdem noch nicht getauscht werden. Der Wagen fährt immer noch so wie mit dem Original Wechslerpaket von Skoda. Der einzigste Unterschied ist, dass ich jetzt mehr Musiktitel zur Auswahl hab ;).

Zwitscher

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 10:46

Hi,

hast du deine Anlage selber eingebaut und gab es da irgendwelche Ungereimtheiten wegen den Anschlüssen oder konnte man das alte (original) Radio abziehen und das neue draufstecken.

Und wie bekomme ich das original Radio raus? Da sind keine Bohrungen für Klammern.

CU

Liquidbassman

Ich habe alles selber rausgebaut. Das Skodaradio war auch ganz einfach rauszubekommen. Bei mir waren zwei Schlitze im Radio, einmal neben der {/} Taste und neben der </> Taste. Dort bin ich mit einem selbstgebauten Bechstreifen (sehr dünnen) rein und dann konnt ich das Radio rausziehen. Die Anschlüüse haben auch gepasst, ich hab nur einen verändert, da ich wollte, das dass Radio ohne eingesteckten Zündschlüssel spielt.

Themenstarteram 17. Juli 2004 um 11:09

Ich bedanke mich für deine Ausführungen und habe noch eine letzte Frage.

Hast du die original Lautsprecher dringelassen und hat das neue Radio klanglich viel gebracht?

Die originalen hab ich drin gelassen, denn im Oci L&K 1,8T Combi sind meiner Meinung nach recht gute Lautsprecher drin. Das mußt du selber bei dir testen ob die originalen reichen, oder ob du andere benötigst. Ich würde erst mal mit dem Radio testen die LS kanst du ja dann immer noch tauschen ;).

Viel Spass und Erfolg wünsch ich dir. Bei Probs einfach hier wieder posten. Ich werde öffters mal hier reinschauen ;).

cu

Zwitscher

Hallo..

Das mit dem tauschen ist eigentlich kein Problem.Es kann sein das du da 1 o.2Leitungen abklemmen nusst von dem neuen Radio,weil das Spannung zurückgeleitet wird,die evtl.ein Steuergerat beschädigen kann.Das wäre z.B die Leitung für die el.Antenne,die führt Strom.Bei den originalen ist ja sowas nicht dran.

Zu den Lautsprechern:

Du kann in die vorderen Türlautsprecher mal rausnehmen und in das dahinterliegende Schaumgummi oder Folie ein passendes Loch schneiden,dann haben sie mehr raum und das macht den Klang auch schon um einiges besser.Und normalerweise kommt auch kein Wasser ins Fahrzeuginnere

Hallo..

Das mit dem tauschen ist eigentlich kein Problem.Es kann sein das du da 1 o.2Leitungen abklemmen nusst von dem neuen Radio,weil das Spannung zurückgeleitet wird,die evtl.ein Steuergerat beschädigen kann.Das wäre z.B die Leitung für die el.Antenne,die führt Strom.Bei den originalen ist ja sowas nicht dran.

Zu den Lautsprechern:

Du kann in die vorderen Türlautsprecher mal rausnehmen und in das dahinterliegende Schaumgummi oder Folie ein passendes Loch schneiden,dann haben sie mehr raum und das macht den Klang auch schon um einiges besser.Und normalerweise kommt auch kein Wasser ins Fahrzeuginnere

am 19. Juli 2004 um 7:39

Der Radiotausch ist kein Problem.

Nur zwei Dinge solltest Du beachten:

Zugeschaltetes Plus und Dauer Plus mußte ich bei mir tauschen. Sonst wäre immer mein Radiospeicher gelöscht worden. Dann benötigst Du beim Verwenden der Originalantenne noch nen Adapter.

Sonst macht das Radio-hören keine Freude mehr.

Sehr schwacher Empfang. Der Adapter kostet ca 50€, so genau weiß ich das nicht, ich hab meine Antenne gegen ne neue im Audi A6 Design getauscht.

Frag mal Skoda oder ATU, meine Händler wissen davon. Zur Not mal bei nem Car-Hifi Spezi nachfragen. Der Adapter ist KEIN Verstärker, er sorgt nut dafür, das der originale Verstärker im Antennenfuß Saft bekommt.

Zum Thema Boxen:

Neue sind schon ein anderes Klangerlebnis.

(natürlich ordentliche und keine für 30€)

Blaupunkt oder Alpine sind ein guter Kompromiß.

In Verbindung mit ner Endstufe ist der Klang kaum zu schlagen.

Bei mir sind Emphaser XT 26 drin (natürlich über eBay, sonst wären sie mir viel zu teuer).

Angetrieben von ner Rockford Punch.

Als Radio hab ich das Alpine CDA-9815RR,

da es MP3 hat und ich nicht nen Wechsler reinbauen wollte. Vom Klang her super, egal welche Musikrichtung.

 

MfG

radio...

 

@liquid,

erstmal glückwunsch zum oci-grinsen....

also radio wechseln sollte mit sicherheit kein thema darstellen, weiß nicht ob es solche modelle gäbe (?), aber üblich an bislang ALLEN ocis die ich sah, kennengelernt hatte und bekannte fahren isnd überall die handelsüblichen iso-stecker verbaut. nirgends was exotisches, auch nicht bei den mit lenkrad-fernbedienungen (gibt adapter für nahezu alle radios/wechsler), daher wohl eher käse (lass mich gern des gegenteils überführen) aber sieh dir doch im zweifelsfall die anschlüsse an bzw prüf sie halt erst vor dem neueinbau. normalerweise sind 2 iso-stecker verbaut, einer für spannung sowie stummschaltung usw, einer für die lautsprecher, letzterer sollte noch am unproblematischsten sein. el.antenne oder stummschaltungen sind inzwischen auch schon genormt, von daher wohl keine überraschungen. wer da was meinte von neuem "steuergerät" ??? macht wohl scherze, klar, sofern du tatsächlich die polarität vertauscht macht jede bordelektronik platt, am schwächsten teil, und wenn das mal grad das steuergerät sein sollte dann zweifel ich nun echt am guten skoda-geist.

o-lautsprecher sind bei den meisten schon sehr gut, vorrausgesetzt es ist kein ?-basismodell, hatte original ein soundkit mit 8 speakern drin die soweit gut auch laut klingen, mehr wäre einzigst ein evtl. subwoofer.soll jedoch auch modelle geben die haben in den spiegelecken vorn bzw an entspr. stelle der hinteren türen nichts verbaut, da sollten jedoch paar piezzos als reine hochtöner richtig klangunterschied bieten, im fußraum basstöner welche relativ gängige größe haben.

wohl n bissl merkwürdiger autohändler bei dir *fg

greetzerle, rs-tdi

@firefighter

 

sorry, nur mal interessehalber, fire..., bei dem demnächst(?) eintreffenden oci, wo kommen die 165 pferde her?

ist zwar n anderes thema, aber interessiert da hier immer wieder solche gewaltzahlen für meist wenig geld rumfliegen *fg*

grüsserle

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 11:24

Danke für die Details.

Der Händler ist eigentlich erste Sahne, aber ich denke mal er ist ein echter Geschäftsmann und hat mir quasi mit versteckten Worten mitgeteilt "Wenn du es dir nicht zutraust ein neues Radio einzubauen dann komm vorbei und wir machen das".

Da macht man sich halt erst mal Gedanken ob da vielleicht etwas anderst läuft wie bei anderen Fahrzeugen.

Der Wagen ist ein Selection Sondermodell und in den Spiegelverkleidungen sowie in den Vordertüren sitzen schon Speaker drin.

Es ist ja nicht so, dass ich noch nie ein Autoradio eingebaut habe. Ausserdem bin ich von Beruf Prozessleitelektorniker (schweres Wort) und kenne mich schon ganz gut mit + und - aus.

Aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste" und Fragen kostet nix.

Auf jedenfall seid ihr hier im Forum alle supernett und euere Tipps sind echt zahlreich.

CU

Liquidbassman

PS: Wenn die Karre abgefackelt ist melde ich mich nochmal

radio

 

@liquid...

*lol*

also dann mal ans werke, und weiter über die netten wohl eher geschäftsmässigen worte des händler nachdenken, und: soooo schnell brennt der diesel (? wird ja wohl einer sein?) nun auch wieder nicht. lach.

hmm, prozessdingsdaelektroniker ?

na dann kein thema, so wie ich es als <kommunikationselektroniker> so einschätze, wirds bestimmt was *gggg*

malfeuerlöscherbeiseitestelle....

Themenstarteram 19. Juli 2004 um 11:36

ist ein 2 Liter Benziner.

Da fällt mir ein, ich muss mal meine Frau anrufen die hat heute mein Auto. Ich schluck schon den ganzen morgen Beruhigungstabletten.

ojeh !

stell dir mal vor die ist damit durchgebrannt?!!!!

wär ja nicht so nur der verlust der frau *gfg*.. sowas ist ja im allgemeinen ersetzbar...;-)

aber wenn s was zu rberuhigung tut: lasse meine ab&zu auch damit los, und der gute hat sie immer wieder zurückgebracht..lach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen