1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octi II Navi im oberen Ablagefach Armaturenbrett

Octi II Navi im oberen Ablagefach Armaturenbrett

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:08

Im Octi I hatte ich für ein handelsübliches mobiles Navi (4,3“) aus ABS-Platten ein Gehäuse gebastelt und dieses am Lüftungsgitter für die Frontscheibe mit extra dafür angefertigten Schrauben verklemmt (ohne jede Einschränkung des Gesichtsfeldes). Die Versorgungsspannung hatte ich von Klemme 15 des Verteilerblocks unter dem Armaturenbrett geholt und über eine Bohrung durch einen Blinddeckel der Schalterleiste geführt.

Im neuen Octi II Facelift Ambiente macht sich das Navi bei aufgeklapptem Deckel des Ablagefaches auf dem Armaturenbrett mit entsprechend angepasstem Gehäuse bestens (ebenfalls ohne jede Einschränkung des Gesichtsfeldes). Unbefriedigend ist lediglich die 12V-Strippe zur Zigarettenanzünder-Buchse in der Mittelkonsole. Das kann so nicht bleiben.

Den Abbau der Verkleidungen unter dem Armaturenbrett , um an den Sicherungskasten zu kommen, kriege ich wohl hin. Den Ablagekasten selbst möchte ich aber nicht ausbauen.

Frage: Wo kann man ein kleines Loch (ca. 6 mm) für die Leitungsführung in den Ablagekasten bohren (von Hand, mit aller Vorsicht), ohne irgendetwas dahinter zu beschädigen? Oder kann man das sehen, wenn die Verkleidungen links und rechts der Lenksäule unterhalb des Armaturenbretts abgebaut sind?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß situ

Beste Antwort im Thema

Warum nicht das Ablagefach ausbauen? So schwer ist das auch nicht. Siehe Anhang

Ausbau-mittelausstroemer
25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum nicht das Ablagefach ausbauen? So schwer ist das auch nicht. Siehe Anhang

Ausbau-mittelausstroemer
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 21:43

Wenn das alles ist - sieht nicht besonders schwierig aus. Das erwähnte Werkzeug ist sicher der übliche Kunststoffkeil zum Abhebeln, oder?

Vielleicht wäre sogar darunter Platz vorhanden, um eine Steckdose einzubauen?

Danke schon einmal.

Gruß situ

Platz für eine Steckdose ist nicht, aber ansonsten ist alles o.K. 

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 22:01

Ich denke, ich mach mich da mal ran. Vielleicht lege ich eine Steckdose am unsichtbar geführten Kabel einfach in das Fach - Platz reicht wohl noch. Die 12-V-Strippe beleidigt mein Auge bei jeder Fahrt.

Kann etwas dauern - vielleicht mach ich eine kleine Dokumentation mit Fotos.

Danke und Gruß situ

am 27. Oktober 2009 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von situ

Frage: Wo kann man ein kleines Loch (ca. 6 mm) für die Leitungsführung in den Ablagekasten bohren (von Hand, mit aller Vorsicht), ohne irgendetwas dahinter zu beschädigen? Oder kann man das sehen, wenn die Verkleidungen links und rechts der Lenksäule unterhalb des Armaturenbretts abgebaut sind?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Gruß situ

Schau mal hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?p=487866#p487866

Dort findest ein Foto wo ich ein Loch ins Ablagefach im Aramturenbrett gebohrt habe.

Wenn du an der selben Stelle bohrst, beschädigst du eigentlich nichts.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:35

Danke - ich komme der Sache immer näher!

Darum gehts : (siehe Bildanhang).

Gruß situ

am 28. Oktober 2009 um 7:22

Es gibt sogar ein Angebot beim Skoda-Händler für den Einbau eines Falk-Navis in die Ablage oben in der Mittelkonsole - Mit Stromanschluss und allem drum und drann ------> siehe Link http://www.geo24.de/.../2.6.5.html

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 7:34

Hallo Thomas!

Wusste ich nicht und einen Tick eleganter als meine Bastellösung. Versuche es trotzdem selbst.

Und die kleine Box drumrum hat sich im Octi I sehr bewährt: Weit bessere Erkennbarkeit bei Sonne und weit bessere Verständlichkeit der Ansagen ("Lautsprecherbox"-Effekt).

Gruß situ

Themenstarteram 4. November 2009 um 9:49

So, jetzt bin ich dran und würde gern bei der Gelegenheit (weil Zugang offen) klären:

Das Fahrzeug wurde werksseitig mit AHK geliefert; geschaltetes Plus ("Zündungsplus") ist an der Steckdose nicht belegt; es fehlen auch die Pins dafür.

3 Sicherungsplätze sind ohne weitere Erläuterung mit Bezeichnung "AHK" bestückt (2 x 15 A, 1 x 20A).

Wofür? Gibt es am Ende eine Vorbereitung für Zündungsplus und ist das Kabel hinten irgendwo versteckt?

Gruß situ

am 4. November 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von situ

So, jetzt bin ich dran und würde gern bei der Gelegenheit (weil Zugang offen) klären:

Das Fahrzeug wurde werksseitig mit AHK geliefert; geschaltetes Plus ("Zündungsplus") ist an der Steckdose nicht belegt; es fehlen auch die Pins dafür.

3 Sicherungsplätze sind ohne weitere Erläuterung mit Bezeichnung "AHK" bestückt (2 x 15 A, 1 x 20A).

Wofür? Gibt es am Ende eine Vorbereitung für Zündungsplus und ist das Kabel hinten irgendwo versteckt?

Gruß situ

Hat aber nix mit dem Thema hier zu tun, oder?

Themenstarteram 4. November 2009 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von DonEdHartung

Hat aber nix mit dem Thema hier zu tun, oder?

Na ja, indirekt schon. Denn der nächste Akt ist die Verlegung eines Kabels zum Zündungsplus am Sicherungskasten und da habe ich mir als Threadstarter erlaubt, eine weitere Frage anzuhängen.

Aber sei's drum: Habe es neu eingestellt.

Hallo !

Wer kann mir weiterhelfen ?

Mein Vater hat sich einen Octavia Kombi 1,6 TDI - 115 PS / BJ. 11/2011 zugelegt.

Nun möchte ich ein TomTom Navi zumindest von der Stromversorgung fest verlegen und anschließen.

( Navi kommt NICHT an die Windschutzscheibe )

Wo kann ich am einfachsten die Stromversorgung anschließen?

Die Spannungsversorgung soll über Zündung (kl. 15 ) geschaltet werden.

Der Zigarettenanzünder hat scheinbar Dauerplus.

Vielen Dank im vorraus für eure Tipps.

Gruß

Newman

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Plus über Zündung (15) für Navi' überführt.]

...da musst du wohl mal mit einer "Prüflampe" vorsichtig am Sicherungsblock suchen!

Hallo,

wie bitte soll er denn die15 finden mit der Prüflampe am Sicherungskasten????

Ich würde dir den Zigarettenanzünder empfehlen,oder wenn du ein Radio eingebaut hast mit der Prüflampe suchen.Eine Leitung hat Dauerplus und eine Leitung hat Strom nur nach einschalten der Zündung.

Dauerplus zieht immer Strom wenn Navi angeschlossen nicht gut,die andere nur nach einschalten der Zündung.Die würde ich nehmen.

Gruß

Deine Antwort