1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. ODB 2 Fehlercode P0422 (Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1))

ODB 2 Fehlercode P0422 (Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1))

Volvo
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 16:14

Hallo,

Heute komischer Weise MKL angegangen und danach gleich ausgelesen.

P0422 = Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Lambdasonden sind gerade mal beide knappe 6000km drinnen.

Früher hat er das immer getan wenn die 2. Sonde kindisch wurde...

Woraus ich nicht ganz schlau werde ist, "Bank1" ?

Dies kenne ich nur bei Zündproblemen ect., da bezeichnet man die Bank als den Zylinder.

Aber das dieser nun meint die Abgaswerte der Bank 1 können nicht stimmen ist Schwachsinn, denn wie will der KAT wissen welcher Zylinder.....

Oder meinte der mit Bank1 die Sonde1 ?

danke

lg

Jerry

Ähnliche Themen
61 Antworten

Bank1 meint hier die 5 Stück Zylinder in Reihe im Motorraum deines Elchs. Bank2 hättest du zusätzlich bei nem V- Motor. Dass Bank1/2 einen einzelnen Zylinder bezeichnet hab ich noch nie gehört.

Je Bank kann es halt 1 oder 2 Sonden und 1 oder 2 Kats geben, je nach Motorkonfiguration und Design der Abgasanlage. Passt schon, der Fehler.

Den P0422 hatt ich neulich auch. Jüngeren gebrauchten Kat rein, seitdem ist der Fehler weg.

Gruss

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 20:34

Hy,

danke für die Antwort, klingt logisch, danke nochmal.

Das mit Bank 1-5 hatte ich bei Zündfehler (Zündspuhlen gingen ein) und da sagte der damals direkt bei Volvo Auslesung, Zündspuhle Bank 3 und Bank 5.

Fand es auch komisch, aber man lernt nie aus.

Naja, wenn man bedenkt das der Kat länger halten soll, und ich nun so knapp vor 300tkm stehe, frag ich mich, was da nicht mehr so gut sein soll?

Ode rhab ich den mit meinen Flügen so ausgebrannt, denn klingen tut er wie mit einem Sportauspuff, obwohl alles dicht.

Nasja, dann muss ich mir vorm TÜV im Herbst noch die Edelstahlanlage, inkl. Downpipe/KAT und Weichware ansehen müssen.....

Mal sehen wieviele Zellen der KAT von BSR & Co hat, der auch die nächsten Jahren den TÜV schafft.

100 Zellen sind denke ich zuwenig, ich denk das geht sicher in Richtung 200 Zellen minimum....?

Dank

lg

Jerry

Hi,

also bei 300Tkm darf ein Kat schon mal nachlassen. Mit der Zeit lässt die Konvertierungsrate der chemisch aktiven Beschichtung des Keramikkörpers nach, da muss kein mechanischer Schaden vorliegen (kann natürlich zusätzlich sein). Kat-Alterung kann z.B. durch verbranntes Öl beschleunigt werden, oder durch das Verbrennen von Kraftstoff im heissen Kat wenn kein Zündfunken da ist aber trotzdem eingespritzt wird.

Gruss

Moin,

den Fehler hatte ich letzten Samstag auch - habe ihn gelöscht nachdem ich festgestellt hatte, dass nach einer Reparatur das Plus-Kabel nicht ordentlich fest gemacht wurde. Heute nun beim gemächlicher Fahrt über eine Bundesstraße ging die leuchte wieder an - da es draussen gerade regnet bin ich noch nicht zum Auslesen gekommen. Vor wenigen Km kamen lt. Vorbesitzer und Rechnung die beiden Sonden neu, die Kerzen habe ich auch gerade mal gewechselt. Angeblich wurde der Kat innerhalb des letzten Jahres auch schon mal getauscht - wo sollte ich nun ansetzen?

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 12:38

Also bei mir nach Löschen des Fehlers, keine Leuchten mehr....bis jetzt...

Beide Sonden vor rund 10tkm erneuert.

Hab e im Hinterkopf, 3"Downpipe/Kat und VA Auspuffanlage, da sollte dies dannn gegessen sein.

Dann noch den LLK auf die bessere Version, und warten bis die Automatik W.O. gibt auf Grund der Leistungsteigerung (die ist e brav / 295tkm alles gut) ........dann die überhohlen lassen.

Ich denk das reicht dann wieder auf einige Jahre (wo andere an Wert verlieren*g*).

Turbo habe ich keinen, Leistungssteigerung auch nicht - das einzige was auffällig ist dass er bei Gaswegnahme immer blubbert und spratzelt, klingt wie Fehlzündungen in Verbindung mit Sportauspuff

Könnte dies ein Indiz dafür sein, dass der Kat einen weg hat? Gibt ja unterschiedliche Angebote und der Vorbesitzer hat die Sonden auch erst zur HU wechseln lassen, d.h. die Gemischaufbereitung könnte in der Zwischenzeit reichlich suboptimal gewesen sein :|

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 14:49

Billigsonden von Ebay ?

Wenn ja Finger weg, Volvo ist da sehr eigen, entweder original, max. Bosch....

Keine Ahnung, wurde bei einem Volvo-Händler gemacht, Rechnung liegt vor - jedoch kann ich unter der Teilenummer nix brauchbares finden:

VO9202720 zum Preis von 175€

Wie gesagt, auffällig ist das blubbern, das kmmt mir nämlich nicht serienmäßig vor. Leistungsentalftung soweit okay, kann keine Einbußen feststellen - habe ihn aber auch erst seit knapp 1000km

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 14:58

175.- das kann nur die billige hintere sein, die vordere kostet um einiges mehr (original)

Zitat:

@kOcHaR schrieb am 25. Juni 2017 um 16:54:23 Uhr:

Keine Ahnung, wurde bei einem Volvo-Händler gemacht, Rechnung liegt vor - jedoch kann ich unter der Teilenummer nix brauchbares finden:

VO9202720 zum Preis von 175€

Wie gesagt, auffällig ist das blubbern, das kmmt mir nämlich nicht serienmäßig vor. Leistungsentalftung soweit okay, kann keine Einbußen feststellen - habe ihn aber auch erst seit knapp 1000km

Such mal bei Scandix.de nach der Teilenummer und lass die ersten 2 Buchstaben weg (VO), dann findest du was. Es ist die Diagnosesonde nach dem Kat.

großartig - gesagt wurde mir, dass beide getauscht wurden, auf der Rechnung steht "Lambda-sondensatz"; da werde ich morgen wohl mal bei der Werkstatt anrufen.

Die vordere sieht eigentlich auc recht neu aus, zumindest die Kabel, die die Sonde verlassen...

HU hat er gerade neu bestanden - kann ich den Fehler denn vorerst ignorieren oder riskiere ich Folgeschäden?

Zitat:

@kOcHaR schrieb am 25. Juni 2017 um 16:54:23 Uhr:

VO9202720 zum Preis von 175€....

klick 9202720 und Nr. 17 klack

VO meint natürlich "VOLVO" ;-)

Habe den P0422 auch in unregelmäßigen Abständen. Mit einem Volvo Ausleser heißt der dann ECM 4801. Mein Dealer wollte mir gleich nen neuen KAT einbauen. War anschließend beim Bosch Dienst, wo KAT und Sonden getestet wurden. Die sollen in Ordnung sein. Abgas- und Lambdawerte waren top. Der Bosch Meister meinte, er hätte Kunden die schon 10 Jahre mit dem Fehler fahren. Solange der Motor rund läuft, sei es in Ordnung.

Habe ich als Laie so hingenommen.

das passt - auch der Preis von 175,53; bliebe halt nur noch die Frage, was in der "Satz" beinhaltet...

in Ordnung sollten die Komponenten ja eigentlich sein - im Rahme der HU (31. Mai) wurden die Sonden ja getauscht, die AU hat er bestanden...

Deine Antwort