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ODB Eleven Bluetooth Stecker entlädt Batterie??
Folgendes gelesen:
Ich lasse bisher immer den ODBeleven Bluetooth Stecker im obd Port. Laufend ist dann die Batterie entladen. Es iegt vermutlich daran daß das Fahrzeug dann die Steuergeräte nicht mehr schlafen gelegt.
Die zogen dann permanent so die Batterie leer...
.
Frage: Kann das sein und ist das vielleicht mein Probleme mit den entladen Batterien...
.
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26 Antworten
Moin.
Wäre ungewöhnlich da du ja ohne "Zündung an" auch keine Steuergeräte auslesen kannst. Ich hab's im Phaeton noch nicht probiert. Aber in einem anderen Fahrzeug von mir steckte so ein Ding auch mehrere Wochen ohne Probleme mit der Batterie. Ich kann dir da nur ein Zangenamperemeter ans Herz legen. Kostet nicht die Welt und kannst direkt die Probe machen ob der ELM schuld ist oder nicht.
Gruss René
Hört sich plausibel an, läßt sich aber leicht überprüfen durch eine Ruhestrommessung mit und ohne ODBeleven Stecker.
So isses. Deswegen ist so ein Zangenamperemeter Gold wert.
Jo....natürlich den OBDeleven. Nicht ELM.
Gruss René
Werde ich am Wochenende mal testen... wenn es nicht regnet....
Frage: Wie und was macht so ein Zangenamperemeter ?
Lohnt sich für ein Laie der Kauf...ca.40 Euro ...
Es misst den Strom in dem man kontaktlos die Zange drum legt. Es kann weit höhere Ströme messen als ein normales Multimeter. Das könnte schon überfordert werden wenn du es anschließt. Ich habe das von uni-t 210. War in etwa der Preis.
Wenn du vorhast Elektrikproblemen an deinen Fahrzeugen selbst auf die Spur zu kommen lohnt sich das allemal. Ich denke wenn du dafür das Auto in die Werkstatt bringst kostet schon die Unterschrift auf dem Auftrag soviel wie das Amperemeter was auch ein Multimeter ist. Ruhestrommessungen können sehr viel Zeit kosten. Bei Werkstattstundensätzen von 50€ - 100€ bist du sicher schnell im dreistelligen Bereich. Und wenn der Phaeton die Diva raus hängen lässt wirst du froh sein wenn du mit so einem Amperemeter/Multimeter zumindest eine erste Diagnose anstellen kannst.
Gruss René
Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob der Phaeton komplett einschläft wenn die Heckklappe auf ist. Vielleicht weis das gusto-v10.
Ansonsten mit einer WLAN Kamera die Anzeige abfilmen. Wäre jetzt mein erster Gedanke dazu.
Gruss René
Bei Zangenamperemetern ist es wichtig dass es Gleichstrom messen kann das können nicht alle.
Zitat:
@speicky19 schrieb am 5. Januar 2023 um 21:22:18 Uhr:
Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob der Phaeton komplett einschläft wenn die Heckklappe auf ist. Vielleicht weis das gusto-v10.
Ansonsten mit einer WLAN Kamera die Anzeige abfilmen. Wäre jetzt mein erster Gedanke dazu.
Gruss René
Tut er
Zitat:
@speicky19 schrieb am 5. Januar 2023 um 21:22:18 Uhr:
Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob der Phaeton komplett einschläft wenn die Heckklappe auf ist. Vielleicht weis das gusto-v10.
Ansonsten mit einer WLAN Kamera die Anzeige abfilmen. Wäre jetzt mein erster Gedanke dazu.
Gruss René
Der Phaeton schläft komplett ein, auch mit offener Heckklappe! Allerdings in mehreren Intervallen, die letzte nach 30 Minuten, dann muß der Ruhestrom unter 50mA betragen.
Ich wuste das ich mich auf euch verlassen konnte. Dann werde ich mir das Teil doch mal zulegen..... und dann berichten. So lange lass ich den Stecker weg.
.
Bei Amazon eines mit Bluetooth Live Übertragung der Daten ans Smartphone gefunden. (45€)... so kann das Auto komplett abgeschlossen werden.
Zitat:
@gusto-v10 schrieb am 5. Januar 2023 um 22:10:08 Uhr:
Zitat:
@speicky19 schrieb am 5. Januar 2023 um 21:22:18 Uhr:
Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob der Phaeton komplett einschläft wenn die Heckklappe auf ist. Vielleicht weis das gusto-v10.
Ansonsten mit einer WLAN Kamera die Anzeige abfilmen. Wäre jetzt mein erster Gedanke dazu.
Gruss René
Der Phaeton schläft komplett ein, auch mit offener Heckklappe! Allerdings in mehreren Intervallen, die letzte nach 30 Minuten, dann muß der Ruhestrom unter 50mA betragen.
Sehr gut. Danke. Dann hab ich auch wieder was dazu gelernt.
Gruss René
Ich hatte auch mal meinen Carly Adapter vergessen im Port. Und am nächsten Tag melde er auch Batteriestand niedrig. Ich denke der OBD Port ist auch ohne Zündung aktiv. Habe auch meine Batterien gewechselt und in den ins Port einen Adapter gesteckt welche den Strom noch liefert über eine externe Batterie damit man nicht alles neu einspeichern muss.
Kurzes vorläufiges Update: seit dem entfernen von ODBELEVEN Stecker keinen Spannungsabfall an den Batterien festgestellt. Problem scheint gelöst...
Moin.
Jetzt würde mich aber schon interessieren ob der OBD Eleven soviel Strom zieht oder der Phaeton tatsächlich nicht einschläft.
Hast du denn noch Zugriff auf die Steuergeräte wenn die Zündung aus ist?
Gruss René