ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. ODB2-Stecker und Software (Empfehlung?)

ODB2-Stecker und Software (Empfehlung?)

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 12:39

Frohes Neues!

 

Kurz und bündig: Gibt es zuverlässige ODB2-Stecker samt funktionierender Software/App für den Astra J, die man als Privatmensch zu angemessennem Preis erwerben kann? Ich meine solche, die Ihr schon getestet und als "würdig" bezeichnen würdet. Ich hätte gern irgendwas "kleines", mit dem ich notfalls spontan Fehlercodes auslesen kann (und vielleicht auch Aktuatortests durchführen). Im Netz ist das Angebot riesig, aber vielleicht hat jemand von Euch direkte Empfehlungen?

 

Besten Dank & alles Gute fürs Neue Jahr

Ähnliche Themen
29 Antworten

Würde mich auch mal interessieren. Vom Angebot wird man ja erschlagen und die einen schreiben "Der Adapter taugt was" und die anderen wieder das Gegenteil.

Moin,

Um Fehlerspeicher auslesen und die Fehler ggf. löschen zu können reicht einfachster Bluetooth odb2 Stecker ELM327 aus China für unter 10€ und kostenloses App wie z.B. Torque Lite oder ScanMaster völlig aus.

was bzw wieviel ist denn mit "angemessener preis" gemeint und was will man gerne machen/welche sg will man erreichen?

http://www.obd2-diagnosegeraet.de/.../

 

Diesen hier habe ich. Mit torque pro funktioniert er wunderbar, konnte dadurch auch meinen esp fehler (kein motorsteuergeräte fehler, bzw mkl leuchte war aus) auslesen und auch löschen, können leider eben nicht alle billig teile.

Ich hatte den hier

Softwahre war dabei. Günstiger nur direck aus China für knapp über 2€

Leider habe ich den irgendwo verlöhren, jetzt habe ich den hier bestellt. Mal sehen wie der so ist.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 12:13

Zitat:

@ULFX schrieb am 2. Januar 2019 um 15:02:48 Uhr:

was bzw wieviel ist denn mit "angemessener preis" gemeint und was will man gerne machen/welche sg will man erreichen?

Nun, kein professionelles Gerät. Ich möchte lediglich den (wenn möglich) größten Teil des Fehlerspeichers erreichen (somit die wichtigsten Steuergeräte, nicht nur das Motorsteuergerät) und auch zwecks (einfacher) Prüfung Aktuatoren betätigen. Beim Preis lasse ich mich eher überraschen und verzichte lieber auf Features, falls er zu hoch ist (und für den Einsatzzweck die Funktionalität doch zu überdimensioniert).

 

Hintergrund: Gegenwärtig habe ich im Parallelthread eine kleine Diskussion zur Anzeige "Parkassistent überprüfen" laufen. Die Werkstatt konnte keinen Fehler auslesen, sodass ich vermute, dass der Fehler nach einigen Kilometern oder bei Zündungswechsel gelöscht wird. Mit dem Gerät könnte ich aber direkt beim Auftreten des Fehlers kurz anhalten und den Speicher auslesen, in der Hoffnung, ich finde etwas. Im Allgemeinen finde ich es aber auch gut, ein solches kleines Helferlein in der Hinterhand zu haben.

 

Beste Grüße

Dann brauchst du OP-COM

opcom halte ich für tot und daher sein geld nicht mehr wert=das letzte update ist wieder fast 1 jahr her/aktuelle sachen gehen nicht bzw immernoch nicht usw. der umgang mit kritik in deren forum ist einfach nur arm,wenn überhaupt denn mal auf was geantwortet wird.die hp und forum sind/waren besonders am wochenende oft down,das geht gar nicht.aber zumindest dem forum nach hat sich da was getan mit einen neuen admin.

ich habs schonmal gesagt:aus heutiger sicht würde ich mir kein opcom mehr holen aus den grunden und weil scandoc mit opelmodul auch sehr gut ist,auch was forum,antwortzeiten usw gut sind.

nach bisheriger erfahrung und nur mal aufs produkt bezogen geht opcom stellenweise tiefer rein,da kann sd nicht mithalten.aber diese funktionen nutzen viele sicher gar nicht.gängige sachen wie auslesen,meßwerte oder anlernen gehen aber.

für sd gibts öfter updates,kein kabel,kompakt,preislich attraktiv,mehrmarkenfähig usw.

aber ich muß auch ehrlich sagen:bei neuen modellen oder nicht so gängige marken sind noch defizite,dafür kann man aber scans einschicken und es wird möglichst mit den nächsten update eingepflegt.

 

um wieder auf die ursprüngliche frage zu kommen bzw die nun geäußerten wünsche,da fallen mir ein:

opcom

scandoc

opelscanner,wird aber glaube ich auch nicht mehr groß weiterentwickelt

icarsoft op2,ob der wirklich alles kann weiß ich nicht,der beschreibung nach fehlt der stellgliedtest

autoaid mit entsprechenden modul (hab mich aber bewusst gegen den entschieden)

Was erwartest du den von einer Update? Die machen nur Fahrzeug Liste länger sonst nichts. Und wegen VCI und SPS wird es nix kommen wie es bei dem anderen Modellen war.

 

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die da groß Ahnung haben. Da selbst bei Signum damals als ich Abs-Steuergerät wegen IDS+ Nachrüstung getauscht habe und beide Steuergeräte von den ausgelesen wurden und der hat auch dumps von gezogen ist schon 3 Jahre vergangen und das wurde bis jetzt nicht gemacht. Ich habe dann beim FOH umprogrammieren lassen, das Auto hab ich auch schon vor 2 Jahren verkauft.

 

Ich vermute mal das die selber die Software von TECH2 geklaut haben, da deren Software die selbe Fehler drin hatte wie die früheren Versionen der TECH2 Karten, was man auch aus TIS entnehmen kann.

 

Und was erwartest du den von dem Forum bei OP-COM? Da wird immer darauf geachtet das keiner irgendwelche Anleitungen postet um eine Hilfestellung für Clone nutzer zu unterbinden und warst du schon mal in der Hochgelobten OP-COM Wiki??

Da steht nix wirlich verwertbares. Und auch zu schreiben das mit OP-COM man Tiefer reingehen kann ist auch schon ne komische aussage, im prinzip kann der gut Fehler auslesen und Löschen vor allem bei den Aktuellen Modelen. Komisch ist aber immer das die funktion die du brauchst gebt es da immer irgendwei nicht. Man kann nicht mal vernünftig die Werte bei den Steuergeräten naschauen. Ok man kann damit BC freischalten bei dem Astra J & Co.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 17:05

Zitat:

@scroll91 schrieb am 2. Januar 2019 um 19:48:32 Uhr:

http://www.obd2-diagnosegeraet.de/.../

 

Diesen hier habe ich. Mit torque pro funktioniert er wunderbar, konnte dadurch auch meinen esp fehler (kein motorsteuergeräte fehler, bzw mkl leuchte war aus) auslesen und auch löschen, können leider eben nicht alle billig teile.

Kann dieser Stecker in Verbindung mit Torque nur auf den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät zugreifen oder liest er den gesamten Fehlerspeicher des Fahrzeugs aus?

Der liest die Daten vom gesamten aus (wie gesagt, mkl war aus, es hieß nur esp fehler), muss aber dazu sagen ob Airbag auch kann ich dir z.B. nicht sagen. Hatte Gott sei dank bisher solch einen fehler noch nicht gehabt

@divx_virus

von updates erwarte ich mehr oder bessere funktionen bzw unterstützung.dass das selbst bei der neuesten opcom-version für gewisse dinge nicht der fall ist liest man im forum ja öfter.es wird von den kunden gefordert/gewünscht aber es tut sich nix.das sind dann so sachen wie umcodieren oä.

ich hatte vor langer zeit/schon öfters das anlernen vom tid`s bzw mid`s angesprochen bei denen,bisher hat sich da nix getan und wird sicher auch nicht mehr kommen.die modelle die es betraf gibts kaum noch,die zeit hat denen die arbeit abgenommen...

vom wiki halte ich rein gar nix,zum einen auf englisch, zum anderen nix wichtiges drin.ist allerdings schon ewig lange her wo ich da mal drin war,aber ich denke wenn sich im forum schon kaum was tut wird dort erst recht nicht sein.

mit tiefer rein meinte ich das mit opcom was ging (weiß aber grad nicht mehr genau was,ist schon etwas her.müsste aber iwas mit codieren oder wfs-anlernen zu tun gehabt haben),was mit scandoc nicht ging.

dabei aber nicht vergessen opcom ist speziell nur für opel,scandoc ist universeller nur eben mit den gewünschten modulen.da sind die entwickler nicht nur mit einer marke beschäftigt,sondern mit vielen (http://quantexlab.com/deu/coverage.php).daher verständlich und für mich verschmerzbar.

grundsätzlich sehe ich scandoc aber als gute alternative zu opcom.

@divx_virus

Hallo, vielleicht kannst du mir nen link zu nem

op-com fürn astra j schicken.

Beiliegende sw zu gebrauchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen