- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Odysse der Lichtmaschine
Odysse der Lichtmaschine
Moin liebe Freunde,
heute muss ich mal wieder einen neuen Thread zur LiMa in einem Focus MK2 eröffnen. In den bisherigen Beiträgen bin ich leider nicht fündig geworden. Das ganze ist eine etwas längere Geschichte und ich habe es in 2 Akte aufgeteilt. Also schnappt euch Popcorn und genießt den Krimi
tl;dr
Focus hat neue LiMa, typische Leitungen zwischen PCM und LiMa bzw. PCM und Tacho passen. Tacho war defekt aber jetzt vermutlich repariert. LiMa lädt nicht. Verwirrter und ratloser Eigentümer.
Akt 1 - Die Vergangenheit
Ich fahre:
...einen Focus MK2 1.6 Benzin (100PS / Schaltgetriebe) mit der HSN/TSN 8566 ABN.
und habe folgendes Problem:
Vor ca. 13 Monaten hat meine originale LiMa früh morgens den Geist aufgegeben. Ich war dumm genug der Ladeleuchte nicht zu vertrauen bzw. habe sie als "Spannung niedrig" verstanden. Wie sich ca. 30 km später herausstellte, bin ich von Batteriespannung gefahren. Also von den Engeln in Geld in den Garagenhof schleppen lassen. Vom örtlichen Teilehändler die auf Lager befindliche (regenerierte) LiMa mit dem Auto der besseren Hälfte abgeholt, reingeworfen, Auto fährt. Und die Probleme begannen.
Erstmal fuhr mein Auto. Die neue LiMa hat geladen (wenn auch wenig - dazu später mehr) und ich war beruhigt. Einige Wochen später, beim ersten Frost, war meine Batterie dann morgens tot. Na gut, nach der Folter die ich ihr angetan habe, eine 10 Jahre alte Batterie und dann auch noch Minusgrade... Wen wunderts. Also dem Focus eine neue Batterie spendiert und so langsam misstrauen aufgebaut
Eine Überprüfung der Ladespannung hat erneut bestätigt: Die LiMa liefert im Stand kaum 11V. Sind Verbraucher an, fällt es gut und gerne auf 10,5V. Also habe ich angefangen die Massen, Riemenspannung etc. etc. zu prüfen. Nichts verdächtiges - alles so wie es soll. Bei Drehzahl steigt die Spannung. Nur im Standgas haut irgendwas gar nicht hin. Auch mein Licht flackert beim Anfahren. Also zum Teilehändler gefahren. Der hat mit einem komplexeren Messgerät bestätigt: Die LiMa liefert nicht genug Spannung.
Die LiMa zum Hersteller eingeschickt. Der hat die LiMa nach Telefonat mit mir auf den Prüfstand gespannt und konnte keinen Defekt am Gerät feststellen. Aber auf Kulanz wurde mir eine neue zugeschickt. Hab sogar die Prüfprotokolle beiliegen gehabt. Neue LiMa eingebaut - Fehler bleiben.
Nun hatte ich privat ganz viele andere Probleme und habe die LiMa erstmal verdrängt. Bei Fahrt wird die Batterie ja geladen. Das bringt uns zu...
Akt 2 - Die Gegenwart
Vor 2-3 Wochen wollte mein Focus nicht anspringen. Ich kürze an dieser Stelle ab - Das Fehlerbild hat ganz Stark auf den Tacho verwiesen. Tacho ausgebaut, Stecker gelötet, Auto springt an.
ABER...
meine Batterieladeleuchte ist wieder an. Und tatsächlich, die Batterie wird nicht geladen.
Nun ja, denke ich mir. Der Focus hat Smart Charge, das liegt auf dem PCM, das PCM hängt am Tacho und ich habe (neben vielen anderen) die Fehlercodes
-
* P1632 - Smart Charge-Generator: Fehler in Sensor/Stromkreis
* U1900 - CAN-Datenbusfehler
Vielleicht existiert da ein Zusammenhang? Die LiMa scheint ja CAN-Gesteuert? Vielleicht habe ich den Tacho nicht vollständig repariert?
Also habe ich die Leitung von der LiMa zum PCM auf Durchfluss geprüft - gleiches für die Verbindung zwischen Tacho und PCM bzw. PCM und Sicherung (fragt mich nicht mehr welche PINs - ist paar Tage her ). Alles Einwandfrei
Dann eben den Tacho zur Reparatur einschicken. Der Verkäufer sagt:
Konnte keinen Fehler finden. Kann gerne noch eine große Prüfung machen, kostet aber 100€ mehr.
Auf die Nachfrage, was der Unterschied zur "kleinen Prüfung" sei, konnte/wollte er nicht antworten. Erfolgsversprechen bzgl. des Ladefehlers konnte er verständlicherweise auch nicht geben. Also hab ich mir den Tacho zurückschicken lassen, ohne die große Reparatur (bzw. Prüfung) in Anspruch zu nehmen.
Ich habe einen Kumpel mit dem MK2 Facelift und einer LiMa mit gleicher Amperzahl. Die wollen wir einmal Quertauschen und schauen was passiert.
Ansonsten bleiben nur noch verwirrte Fragen: Was kann es noch sein? Sollte wirklich die LiMa wieder defekt sein? Kann das durch den Tacho verursacht worden sein? Wird es die LiMa des Kumpels dadurch jetzt auch frittieren? Oder liegt es am PCM?
Ich bin absolut ratlos. Es ist viel Zeit ins Land gegangen und ich habe bereits etliche Sachen probiert. Wie man merkt, verschwimmen so langsam auch die Erinnerungen. Deswegen habt bitte Nachsehen, falls das ein oder andere Detail fehlt.
Vielleicht ist ja jemand unter euch, der schonmal genau das Problem hatte und mir die Lösung herbeten kann
Vielen Dank im Voraus für Zeit und Geduld - ich freu mich auf eure Antworten!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Sehr ärgerlich. Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass, sobald in den Fehlermeldungen ein CAN Datenbusfehler auftaucht, meist das Multifunktionsdisplay (Tacho) dran schuld ist. Aber ob das in deinem Fall wirklich so ist?? Die Verbindungskabel zur LIMA sind alle in Ordnung, kein versteckter Bruch oder fehlerhafte Isolierung?
Zitat:
@Rotzirotz schrieb am 6. November 2024 um 15:57:05 Uhr:
Aber ob das in deinem Fall wirklich so ist?? Die Verbindungskabel zur LIMA sind alle in Ordnung, kein versteckter Bruch oder fehlerhafte Isolierung?
Der Tacho hat(te) definitiv Probleme. Wegfahrsperre, verringerte Motorleistung, alle entsprechenden Fehlercodes. Die Frage ist, ob mein Stecker-Löten den Fehler behoben hat. Vermutlich ja? Hab zumindest auf kurzer Testfahrt (von Batteriespannung - nur 5 Minuten um den Block) keine Fehlermeldungen bekommen. Vorher waren sie immer da.
Stecker zur Lima sieht neuwertig aus. Wie gesagt, Leitung zum PCM hat Durchgang, die originale LiMa lief damit, die beiden neuen liefen (grundsätzlich - bis auf die geringe Ladeleistung) auch. Unwahrscheinlich das hier der Fehler liegt, würde ich denken?
Ich habe mal sowas gelesen, dass einige LiMas nach Hersteller im Steuergerät eingestellt werden können. Hab bei Forscan aber nichts dergleichen gefunden und bin mir sogar unsicher, ob das überhaupt auf den Focus bezogen war...
Edit: Tippfehler behoben
Hallo.
Du könntest doch mal mit forscan im Laufendem Motor die Batterie Spannung kontrollieren?
Ich fahre auch son altes Schätzchen; allerdings ein Diesel.
Mit der App Car Scanner kann ich z.b. sehen, das die Lima 14,7v im Betrieb (auch im Stand) die Spannung bringt bzw brachte. Die Lima machte letztens laute Geräusche, als wären Lager kaputt. Hab mir ne neue bestellt.
Hab aber auch dabei gesehen, das von 70A bis 150A, also die Stromstärke Angaben sich unterscheiden.
Ich hab direkt eine mit 150A bestellt. Weiß jetzt noch nicht, welche Ampere Leistung die noch verbaute Lima hat.
Vielleicht leistet deine Lima einfach zu wenig Ampere?
11V im Leerlauf ist deutlich zu wenig.. Also ist das Hauptproblem die LiMa? Von welcher Marke ist die neue LiMa?
Zitat:
Hallo.
Du könntest doch mal mit forscan im Laufendem Motor die Batterie Spannung kontrollieren?
Ich fahre auch son altes Schätzchen; allerdings ein Diesel.
Mit der App Car Scanner kann ich z.b. sehen, das die Lima 14,7v im Betrieb (auch im Stand) die Spannung bringt bzw brachte. Die Lima machte letztens laute Geräusche, als wären Lager kaputt. Hab mir ne neue bestellt.
Hab aber auch dabei gesehen, das von 70A bis 150A, also die Stromstärke Angaben sich unterscheiden.
Ich hab direkt eine mit 150A bestellt. Weiß jetzt noch nicht, welche Ampere Leistung die noch verbaute Lima hat.
Vielleicht leistet deine Lima einfach zu wenig Ampere?
Hallo,
Forscan bestätigt nur die händisch Messung. Also das gleich schlechte Ergebnis. Aber daher wusste ich ja, das sie bislang zumindest bei Fahrtbetrieb geladen hatte - was siebjetzt auch nicht mehr macht.
Weiß nicht wie das mit den Ampere zutun haben soll?
Ich habe mir letztes Jahr bei Amazon eine von Denso gekauft für 126€ kostet jetzt 146€ wie original mit Freilauf. Für einen 1,6 Diesel mit 109Ps 2006Bj.
Funktioniert einwandfrei und die gleiche Marke war scheinbar original verbaut. Nach dem Kauf habe ich (YouTube wegen Einbau) gehört das viele Lichtmaschinen wegen Smart Charge und Kommunikation Probleme machen und die (Werkstatt, Profis) auch Denso empfehlen. Hella soll wohl Probleme machen.
Lichtmaschine übrigens neu nix überholt.
So ist es! Deswegen meine Nachfrage von welcher Marke die neue LiMa ist. Anderen Marken können Probleme verursachen und dann dürfen es auch 150€ für eine Denso sein.
Danke für die zahlreiche Interaktion. Ich hätte lieber Marke gekauft, aber da war nichts auf Lager und ich musste schnell mobil sein. Die "neue"/regenerierte die drin ist, ist von ATL.
Das Hauptproblem scheint nun die LiMa zu sein. Oder der Tacho blockiert irgendetwas. Das scheint ja aber eher unwahrscheinlich zu sein, mittlerweile. Dann habe ich den wohl bereits selbst repariert gehabt.
Ich werde, sobald besagter Kumpel Zeit hat, mal mit seiner originalen LiMa quertauschen. Dann wird sich zeigen obs daran lag.
Was gibts noch für Empfehlungen, außer Denso? Ich glaube, original war eine Valeo verbaut - nur mit anderem Label, aber gleicher Valeo-Teilenummer.
Bis hierher erstmal danke!
EDIT: Wie sieht es aus, wenn man gleich eine LiMa mit mehr Ampere einbaut? Geht das bedenkenlos?
Such mal nach einer Denso für dein Auto. Vielleicht findest du ja eine günstige. Die ich gekauft habe (für meinen Diesel ) hatte 150 Ampere. Habe gerade geschaut und keine mit mehr dafür viele mit 120 Ampere gefunden. Man könnte 15 bis 30 Euro sparen. Aber auch locker 30 bis 80 Euro mehr ausgeben mindestens.
Von daher halte ich die Denso für sehr günstig.
Zumal sie halt neu war und ich kein Austauschteil abgeben musste.
Moin Focussiert,
Einer der berühmten blöden Fragen, hatte bei meinem Galaxy Diesel Anfang des Jahres ein ähnliches? Problem.
Daher die Frage wo hast Du die Spannungen von 10,5 und 11V gemessen?
An der Batterie oder direkt an der LiMa?
Nach Beantwortung ggf. mehr, ob es was ähnliches, wie bei mir sein kann.
Zitat:
@myspalter schrieb am 8. November 2024 um 01:18:03 Uhr:
Moin Focussiert,
Einer der berühmten blöden Fragen, hatte bei meinem Galaxy Diesel Anfang des Jahres ein ähnliches? Problem.
Daher die Frage wo hast Du die Spannungen von 10,5 und 11V gemessen?
An der Batterie oder direkt an der LiMa?
Nach Beantwortung ggf. mehr, ob es was ähnliches, wie bei mir sein kann.
Moin, danke für die Nachfrage.
Gemessen habe ich an der Batterie + mit Forscan über OBD, also das was die Steuergeräte erkennen.
Die LiMa hatte ich aber glaube auch direkt gemessen. Dafür hatte ich, glaube ich, den Ausgangsport (da wo das dicke schwarze Kabel zur Batterie befestigt wird) und einen X-Beliebigen Massepunkt genommen. Und auch hier, wenn ich mich recht entsinne, mein Unterschied.
Aber berichte mit gerne mal von deiner Theorie und Erfahrung!
Habe soeben die originale Denso aus einem baugleichen Focus in meinen transplantiert.
Läuft auf Anhieb einwandfrei.
Leider wird die Denso nicht mehr hergestellt. Habe mich jetzt für eine Bosch entschieden.
Interessant und danke für die Rückmeldung. Jetzt wäre es natürlich noch interessant, welches Bauteil an den anderen LiMa vom MSG nicht richtig erkannt wird.