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Odyssee defekte Zentralverriegelung / Vorschlaghammer lässt grüßen.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. August 2015 um 21:31

Hi Leute, ich möchte hier mal über meine Odyssee einer defekten ZV in meinem Golf 4 Pacific , Alarm, Funk Fernbedienung berichten.

Es fing alles damit an dass meine Kinder während der Fahrt immer meine Knöpfe rein gedrückt haben weil sie es irgendwie lustig fanden wenn ich sie von vorne per Knopfdruck wieder hoch gemacht habe. Ich habe es ihnen dann verboten, sie es aber eingehalten haben. Plötzlich öffnete die Rechte hintere Tür weder von innen noch von außen. Der Knopf bewegte sich nicht mehr nach oben und der Stellmotor der ZV machte nicht einmal mehr Geräusche. Zuhause angekommen versuchte ich Zuerst den Knopf mit einer Röhrchen Konstruktion manuell wieder hoch zu ziehen aber ohne Erfolg. Ich fing an zu googlen und wusste dass mich nix gutes erwartet. Ohne die Tür öffnen zu können habe ich wenig Möglichkeiten den ganzen Mist da raus zu bauen also fing ich mit leichter Gewalt an die innenverkleidung meiner Tür von innen zu entfernen. Das ging ganz gut mit geschlossener Tür denn die Schrauben unten sitzen zu in kleinem die einfach abzureißen sind.

Dahinter befindet sich ein Formblech welches ich entfernt habe und wobei mir leider mein Fensterheber um die Ohren gefogen ist. ( den bekomme ich aber bestimmt wieder aufgefriemelt). Ok, alles raus und freie Sicht auch das Problem. Leider nur Sicht denn ein Rankommen ist da nicht.

Ok, hier und da mit dem Schraubenzieher gedrückt und gestochert, irgendwo muss doch die Blockade sein!

Ganze 3 Tage habe ich immer wieder gegooglet, gefummelt, gemessen und bin dann dahinter gekommen dass ich ein ernsthaftes Problem habe. Auch schlagen aufs Schloss und alles andere half nix.

An der Tankstellen Werkstatt meines Vertrauens wurde meine ZV dann ausgelesen aber es gab keinen Lösbaren Fehler. Ich dachte meine Kinder haben den Mikroschaltern eventuell Fehlinformationen erzwungen oder sogar serstört.

Völlig verzweifelt lag ich heute mit dem Kopf in meiner Hintertür, total auseinandergenommenen Innenraum, Taschenlampe im Mund, Schraubenzieher und suchte eine Lösung. Mein Gedanke war denn mit einer 12v Batterie den Stellmotor der ZV einfach in die richtige Richtung zu zwingen um die Tür wenigsten öffnen zu können. Ohne Erfolg!

Im Hinterkopf seh ich mich schon mit der großen Flex alles raus trennen.

Weil ich nach 3 Tagen so extrem sauer war griff ich jetzt zur radikalen Lösung zur Rettung meiner zu öffnenden Hintertür.

Ein langer Meißelartiger flacher Schraubendreher und ein Hammer.

Vorher noch schnell in der Bucht nachgeschlagen was mich diese radikal Lösung kosten wird( ca.35€)... das riskiere ich.

Ich habe die ZV mit Hammer und Meißel einfach zerschlagen und auseinander geprängelt.

Als ich mit dem riesigen Schraubenzieher die ZV vom Schloss weggehebelt habe konnte ich die Tür von außen öffnen.

Jetzt brauche ich nur die zwei Schrauben lösen und die komplette Einheit durch eine neue ersetzen.

Das ist wirklich eine Riesen Schieße mit der ZV bei VW und selbst die Tüftler bei der Tanke wussten mir nicht zu helfen.

Jetzt hoffe ich dass die neue ZV auch erkannt und angesteuert wird wenn ich sie einbaue.

Ich habe ja schon viel erlebt aber dass ist wirklich eine teure Sicherheitseinrichtungen für den Autobesitzer die sich VW da hat einfallen lassen.

Zum Glück bin ich ein Tüftler und habe auch ein wenig konstruktive Erfahrung aber ein normaler Autofahrer hätte da echt ein sehr teures Problem am Allerwertesten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2015 um 21:31

Hi Leute, ich möchte hier mal über meine Odyssee einer defekten ZV in meinem Golf 4 Pacific , Alarm, Funk Fernbedienung berichten.

Es fing alles damit an dass meine Kinder während der Fahrt immer meine Knöpfe rein gedrückt haben weil sie es irgendwie lustig fanden wenn ich sie von vorne per Knopfdruck wieder hoch gemacht habe. Ich habe es ihnen dann verboten, sie es aber eingehalten haben. Plötzlich öffnete die Rechte hintere Tür weder von innen noch von außen. Der Knopf bewegte sich nicht mehr nach oben und der Stellmotor der ZV machte nicht einmal mehr Geräusche. Zuhause angekommen versuchte ich Zuerst den Knopf mit einer Röhrchen Konstruktion manuell wieder hoch zu ziehen aber ohne Erfolg. Ich fing an zu googlen und wusste dass mich nix gutes erwartet. Ohne die Tür öffnen zu können habe ich wenig Möglichkeiten den ganzen Mist da raus zu bauen also fing ich mit leichter Gewalt an die innenverkleidung meiner Tür von innen zu entfernen. Das ging ganz gut mit geschlossener Tür denn die Schrauben unten sitzen zu in kleinem die einfach abzureißen sind.

Dahinter befindet sich ein Formblech welches ich entfernt habe und wobei mir leider mein Fensterheber um die Ohren gefogen ist. ( den bekomme ich aber bestimmt wieder aufgefriemelt). Ok, alles raus und freie Sicht auch das Problem. Leider nur Sicht denn ein Rankommen ist da nicht.

Ok, hier und da mit dem Schraubenzieher gedrückt und gestochert, irgendwo muss doch die Blockade sein!

Ganze 3 Tage habe ich immer wieder gegooglet, gefummelt, gemessen und bin dann dahinter gekommen dass ich ein ernsthaftes Problem habe. Auch schlagen aufs Schloss und alles andere half nix.

An der Tankstellen Werkstatt meines Vertrauens wurde meine ZV dann ausgelesen aber es gab keinen Lösbaren Fehler. Ich dachte meine Kinder haben den Mikroschaltern eventuell Fehlinformationen erzwungen oder sogar serstört.

Völlig verzweifelt lag ich heute mit dem Kopf in meiner Hintertür, total auseinandergenommenen Innenraum, Taschenlampe im Mund, Schraubenzieher und suchte eine Lösung. Mein Gedanke war denn mit einer 12v Batterie den Stellmotor der ZV einfach in die richtige Richtung zu zwingen um die Tür wenigsten öffnen zu können. Ohne Erfolg!

Im Hinterkopf seh ich mich schon mit der großen Flex alles raus trennen.

Weil ich nach 3 Tagen so extrem sauer war griff ich jetzt zur radikalen Lösung zur Rettung meiner zu öffnenden Hintertür.

Ein langer Meißelartiger flacher Schraubendreher und ein Hammer.

Vorher noch schnell in der Bucht nachgeschlagen was mich diese radikal Lösung kosten wird( ca.35€)... das riskiere ich.

Ich habe die ZV mit Hammer und Meißel einfach zerschlagen und auseinander geprängelt.

Als ich mit dem riesigen Schraubenzieher die ZV vom Schloss weggehebelt habe konnte ich die Tür von außen öffnen.

Jetzt brauche ich nur die zwei Schrauben lösen und die komplette Einheit durch eine neue ersetzen.

Das ist wirklich eine Riesen Schieße mit der ZV bei VW und selbst die Tüftler bei der Tanke wussten mir nicht zu helfen.

Jetzt hoffe ich dass die neue ZV auch erkannt und angesteuert wird wenn ich sie einbaue.

Ich habe ja schon viel erlebt aber dass ist wirklich eine teure Sicherheitseinrichtungen für den Autobesitzer die sich VW da hat einfallen lassen.

Zum Glück bin ich ein Tüftler und habe auch ein wenig konstruktive Erfahrung aber ein normaler Autofahrer hätte da echt ein sehr teures Problem am Allerwertesten.

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Ich sag nur krass/respekt....

Die Konstrukteure haben halt dazugelernt

(weil man doch damals Golf/Polo mit nem Kleiderbügel öffnen konnte)

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry!

p.s.: Meine ZV funktioniert seit 15 Jahren tadellos, das einzige, was in diesem Zshg. überhaupt war, waren 2008 vorn links und 2014 vorn rechts die Reparatur des eFHs (Bowdenzug aus dem Widerlager im Gleitschlitten ausgerissen).

Rep.Satz von VW verwendet und gut.

Themenstarteram 29. August 2015 um 10:30

Zitat:

@voller75 schrieb am 29. August 2015 um 09:14:57 Uhr:

Ich sag nur krass/respekt....

Die Konstrukteure haben halt dazugelernt

(weil man doch damals Golf/Polo mit nem Kleiderbügel öffnen konnte)

Teilweise haben ausgeleierte Schlösser mit ein wenig wackeln und rückeln einen alten ausgenudelten VW Schlüssel gefressen und die Tür war auf.

Themenstarteram 29. August 2015 um 10:32

Zitat:

@Taubitz schrieb am 29. August 2015 um 11:13:11 Uhr:

Kann ich nicht nachvollziehen, sorry!

p.s.: Meine ZV funktioniert seit 15 Jahren tadellos, das einzige, was in diesem Zshg. überhaupt war, waren 2008 vorn links und 2014 vorn rechts die Reparatur des eFHs (Bowdenzug aus dem Widerlager im Gleitschlitten ausgerissen).

Rep.Satz von VW verwendet und gut.

Kinder haben die ZV kaputt gespielt. Ich kann jetzt nicht mehr prüfen was dort kaput gegangen ist weil die ZV jetzt total zertrümmert ist aber ich denke es ist nur irgend ein kleiner Nippel abgebrochen und nich ging mehr.perch nur dass gerade in dem Moment die Türen zu waren.

a) Was hat der Schließzylinder (!!!) = SZ mit dem Schloss und der ZV zu tun?

Der stellt lediglich den codierten und damit beschränkten Zugang zum kreuzschlitzschraubenkopf-ähnlichen Einsatz im Schloss dar, mit dem das Schloss ent- oder verriegelt werden kann.

Ohne den SZ kann man das Schloss mit jeder Nagelfeile oder jedem Schlitzschraubendreher betätigen, weil die Metallfahne an dessen Rückseite nichts anderes tut.

https://www.google.de/search?...

b) Ohne angeklemmte Batterie kann das Fzg. dennoch ver- und entriegelt werden, so dumm waren die VW-Ings also gar nicht!

Missbräuchliche Nutzung ist ja kein Versäumnis VWs, sondern vielmehr des Fahrers bzw. dessen Kinder...!

Die Heckklappe wird zugeworfen, die Türen ohne SZ können durch Herunterdrücken des Türpins und anschl. Schließen verriegelt werden und die Fahrertur (oder, bei mir noch: Auch die Beifahrertür) werden mechanisch über den SZ verriegelt.

Entriegeln umgekehrt, bei den Türen ohne SZ durch Ziehen des inneren Türöffners (und nicht durch Herausziehen des Pins), wodurch der Pin nach oben wandert (denn der kann ja, anders als früher, nicht mehr nach oben gezogen werden, als er noch einen pilzkopfartigen Knopf oben hatte...) und die Tür entriegelt wird.

Geht allerdings nur, wenn man auch zuvor mechanisch verriegelt hat.

Elektrisch per ZV inkl. Safe-Lock (nur 1x Drücken auf der FB) und dann mechanisch öffnen bei abgeklemmter oder leerer Batterie geht logischerweise nicht, sonst wäre die Safe-Lock-Funktion ja ad absurdum geführt.

Die Frage ist jetzt also, was das Herunterdrücken des Pins bei angeklemmter Batterie im Fahrbetrieb und bei entriegeltem Fahrzeug via FB der ZV bewirkt. Aufschluss bringt ggf. das pdf im Anhang.

Offenbar eine mechanische Verrieglung und ggf. auch ein "Durcheinanderbringen" der elektr. Funktionen, ob nun ent- oder verriegelt ist.

An Stelle des TEs hätte ich von vorn via ZV-Zentralschalter von innen verriegelt, damit wären alle Pins runtergegangen und das Spiel der Kinder hätte ein Ende gehabt. :eek:

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