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OE Nummern (Kreuzgelenk und Lenkwinkelsensor)

Opel Meriva A
Themenstarteram 2. März 2023 um 8:53

Hallo Schwarmintelligenz,

Hat jemand Zugriff auf die OE Nummern (von einem Meriva A, Bj 2006 X03 1.8 125PS, 0035/AAW)?

Ich suche das passende Kreuzgelenk für die Lenkung.

Den LWS würde ich erst öffnen und reinigen und schauen ob er dann wieder funktioniert. Aber wenn das nicht geht, würde mir hier die OE Nummer auch weiterhelfen?

Gibt es einen Thread oder ein Wiki mit den OE nummern?

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31 Antworten

@V70Elchfahrer

Kreuzgelenk gibt es jeweils nur eins nur eins, für LHD oder RHD.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Für den LWS empfehle ich dir diese Seite und das mit dem zerlegen vergiß mal.

Ist denn der LWS oder der Drehmomentsensor defekt?

http://repatec.eu/?page_id=107

Themenstarteram 2. März 2023 um 11:05

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. März 2023 um 11:49:21 Uhr:

@V70Elchfahrer

Kreuzgelenk gibt es jeweils nur eins nur eins, für LHD oder RHD.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Für den LWS empfehle ich dir diese Seite und das mit dem zerlegen vergiß mal.

Ist denn der LWS oder der Drehmomentsensor defekt?

http://repatec.eu/?page_id=107

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe ihn auslesen lassen, es ist der LWS. Der Servomotor wurde erst getauscht.

Tausend dank für den Link mit den Teilenummern!!

Ich meinte wortwörtlich das Kreuzgelenk, bzw das Lager. Aber das finde ich nicht, ich baue ein gebrauchtes Kreuzgelenk ein.

Zum LWS reinigen:

https://www.motor-talk.de/.../...der-eps-ausgefallen-t4251971.html?...

Warum nicht bevor ich für übe 100€ einen gebrauchten kaufe?

repatec, da hätte ich bei bedarf einen neuen LWS bestellt.

@V70Elchfahrer

Also ich sehe nur das Gelenk mit der Pos. 10.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Habe mir mal noch den anderen Thead durchgelesen.

Bist du dir sicher das es die Lenkung ist und nicht eine Unwucht in den Reifen oder Bremsen an der VA oder HA?

Der Servomotor wurde getauscht ohne neuen LWS?

Was ist das denn für eine Werkstatt?

Themenstarteram 2. März 2023 um 13:51

@hwd63

ja das gesamte Teil in pos 10 werde ich tauschen.

Ich habe das Kreuzgelenk noch nicht selbst getestet, da habe ich mich bis jetzt auf die Werkstatt verlassen.

An eine Unwucht habe ich auch gedacht, aber für mich sprechen zwei Symptome dagegen:

1. Das Vibrieren tritt doch relativ plötzlich ab 100km/h auf, ein Unwucht müsste proportional zu Geschwindigkeit/Reifendrehzahl auftreten. Ich vermute das ab 100km/h die Eigenfrequenz der Lenkung(Keuzgelenk bis Reifen) angeregt wird. Daher das eher plötzliche auftreten.

2. Wenn ich leicht nach links oder rechts lenke, ist das Vibrieren weg. Das hätte ein Spiel im Kreuzgelenk einen Kraftschluss und würde sich nicht aufschaukeln.

https://www.autoteile-markt.de/.../...3f0c9ceeb1a9f64792a47d740de4bd48

Diese Lenksäule wurde verbaut. So wie ich das sehe ist der LWS nicht daran verbaut.

Ein freie Werkstatt, eine Person mit Meisterbrief.

Zum LWS reinigen:

https://www.motor-talk.de/.../...der-eps-ausgefallen-t4251971.html?...

du das hab ich bei mir auch schon gemacht und so wild ist das nicht.

Klar man muss Vorsichtig sein, das die Laschen beim öffnen nicht Kaputt gehen, dann haste Verloren.

Aber alles in allem geht das recht easy.

bei mir war da jede Menge Staub und Schutz drin, was aber letztendlich nicht der Fehler bei mir war.

Aber sauber macht das ein besseres Gefühl :D

Ah, dann ist das nur ein Problem mit dem Schrittzähler über die Lichtschranke im LWS.

Ja das ist dann kein Problem, wenn man weiß wie man es macht. ;-)

Themenstarteram 2. März 2023 um 18:38

Kurzes Update:....das Problem mit dem Kreuzgelenk scheint behoben zu sein, Probefahrt mit über 100km/h folgt morgen früh.

Der Meister hat mich heute Ausnahmsweise mit dem "kaputten" Kreuzgelenk nach Hause fahren lassen, aber gesagt eigentlich müsste das Auto stillgelegt werden.

Zu Hause habe ich dann das Kreuzgelenk auf Spiel untersucht bevor ich einfach ein neues/gebrauchtes gekauft hätte: Von Lenkrad bis nach dem unteren Lager der Kreuzgelenks war irgendwo Spiel, es hat ca ein halbe Stunde gebraucht bis ist es genau lokalisieren konnte.... an der oberen Klemmung des Kreuzgelenks war die Schraube nicht angezogen :confused: :eek: :mad: :(

Der Meister hatte die Lenksäule oberhalb davon getauscht, das war nicht ich...

Das werde ich ihm morgen nach der Probefahrt mitteilen, das wird ihn nicht freuen, da er mir explizit gesagt hat wie gefährlich das Thema ist, er hat sogar die Kindersitze auf der Rückbank erwähnt!

Für mich ist das ein menschlicher Fehler, das aber absolut nicht vorkommen sollte!!!

Habe im Haynes nach geschaut: 24Nm und 60°. Jetzt konnte ich kein Spiel mehr feststellen.

ja ist klar, wenn das nicht fest ist, haste Spiel drin und wenn das da rausspringt, haste Verloren und das auf ganzer Line.

Da is dann nix mehr mit Lenken, egal wie fest du das Lenkrad dann festhälst.

Da haste aber mehr als nur glück gehabt, das dir da nix passiert ist.

Eine etwas stärkere Bodenwelle und es wäre Feierabend gewesen.

und wenn man sich dann noch vorstellt, deine Familie wäre da noch mit im Auto gewesen...na lass mal lieber, den Kerl würde ich erstmal die Hose stramm ziehen.

Natürlich sind Fehler Menschlich, keiner ist frei davon, aber grade dort darf sowas garnicht vorkommen, das ist immer mindestens 2x zu kontrllieren, das da alles wieder nach HST Vorgabe fest ist...da gibt es für mich keine Entschuldigung für.

Ich lege nicht Umsonst soviel Wert auf Sicherheit, grade erstrecht bei sowas.

Den Fehler macht man im wahrsten Sinne des Wortes nur 1x...gehts in die Hose bekommste da kein Freispiel oder extra Leben

Themenstarteram 3. März 2023 um 8:31

Das Ergebnis der Probefahrt: Die Lenkung ist wieder in Ordnung, aber die Unwucht ist nicht weg. Ab 100 ist sie bemerkbar, aber um Welten besser, als mit einer lockeren Lenkung.

Kann eine Unwucht die Klemmschraube lösen?

Ich werde die Reifen auswuchten lassen und dann noch mal testen.

damit sich die Schrauben lösen können, müssten das mehr Scläge als ruckeln sein, also im Grunde nein.

Wie lange hast du die Unwucht den schon ?.

War die vor der Rep. schon da, oder erst jetzt ?

Ansonsten hilft auch oft die Reigen mal von vorn nach hinten und umgekehrt.

Aber Reifen prüfen lassen kostet ja nun auch nicht die Welt

@V70Elchfahrer

Mache doch erst eine Probefahrt auf einer Landstraße oder freiem Stück Straße.

Ca. 3-5 Kilometer ,sachte abbremsen und fühle dann mal die Bremsscheiben ob die lauwarm sind oder heiß laufen.

Bei mir waren es damals nicht freigängige Bremssättel an der Hinterachse, die die Unwucht verursachten und keine Unwucht in den Rädern.

Habe ich schon mal öfters hier beschrieben und es waren aufgequollene Gummis der Bremssättelführungen.

Auf die schnelle damals die Gummis weggelassen und alles gut.

Ursache war falsches Fett vom Vorbesitzer.

Dsc01705
Dsc01669
Dsc01704

ja auch ds kann eine der vielen ursachen sein, die in Frage kommen

Deswegen auch meine Frage, ob das vorher schon war, oder erst jetzt, nach Rep.

Wie immer kommen die Leute manchmal erst so stückchenweisen mit der Sprache raus, was und wer wo und wie dann wann gemacht hat und wir Zermatern uns das Hirn, warum es jetzt nach der Rep. so ist, obwohl die dann schon lange damit rumeiern, aber grade jetzt fällt es dann plötzlich wieder ein.

Nene, so wird's nix.

Ganze Geschichte bitte, denn die leuts vergessen immer....wir sehen die Kiste doch garnicht !!!

Da fällt mir dann immer nur eins zu ein...zerleg den Bock in seine Einzelteile, prüf alles durch und wenn dann noch was ist, dann Melde dich...aber bitte dann mit der ganzen Storry und nicht nur mit einer Momentaufnahme.

Ansonsten zieht sich eine eher Banale sache bis ins Unendliche und man ist immer noch kein Stück weiter

@knigthdevil

Ja man muss immer poppeln und an Informationen zu kommen.

Hinterher kommt ein ganzer Schwall heraus, was vorher gemacht wurde.

Themenstarteram 4. März 2023 um 8:48

Ok...

Dann versuche ich dem mal gerecht zu werden und die Balance zwischen detailliert genug und zu lange zu finden:

Hier hatte ich mich wegen dem Problem mit dem EPS(nicht ESP, das ist kein Tippfehler) gemeldet:

https://www.motor-talk.de/.../...usfall-servolenkung-t7324253.html?...

Die Zusammenfassung: Das EPS hat immer wieder aufgeleuchtet und der Servo ist ausgefallen. Daraufhin habe ich die Batterie getauscht und die Ladespannung gemessen, das war in Ordnung. Außerdem habe ich die Kontakte an der Servolenkung mehrfach abgezogen und Kontaktspray eingesetzt, aber das EPS ist trotzdem ausgefallen.

Darauf hin hat mir der Freundlichen Freie eine von mir gekaufte Lenksäule/Servolenung eingebaut. Hier die Beschreibung:

https://www.autoteile-markt.de/.../...3f0c9ceeb1a9f64792a47d740de4bd48

Darauf hin war kam das EPS nicht mehr. Das war im September 2022.

Wir haben seit dem ein leichtes Schaben/Klappern irgendwo in der Lenksäule wie wenn eine Schraube einer Verkleidung nicht fest ist. Im Stand ist es schwer zu reproduzieren. Das ist für mich aktuell nebensächlich.

Haupsächlich fahren das Auto meine Frau und meine Schwiegermutter.

Seit ungefähr Januar haben sie über ein unruhiges Verhalten gesprochen. Die Diagnose aus zweiter Hand ist nicht einfach und wenn ich gefahren bin war alles in Ordnung. Bis ich dann aus den Zweien rausbekommen habe, dass es mit höheren Geschwindigkeiten zusammen hängt. Wir fahren ein mal die Woche auf eine Bundesstraße mit (über) 100km/h, sonst innerorts oder max 70-80 für unter 1 km.

Darauf hin bin eine Testfahrt über 100 gefahren und habe eine starke Vibration ab ca 100 km/h festgestellt die bei leichtem Lenken fast weg war. Über ab 120 musste man das Lenkrad schon gut festhalten.

Dazu kam vor ca 1 Woche, dass die ESP Leucht sich gemeldet hat. Daher habe ich den Meiva zum Freundlichen gebracht.

Die Diagnose: LWS(der direkt hinter dem Lenkrad) ist defekt("...Grundeinstellung fehlerhaft.."). Er hat die Kontakte gereinigt und mehrmals aus und eingesteckt und mehrfahr neu angelernt. Der Fehler bleibt. Ich will den LWS öffen und reinigen. Falls das nichts hilft wird er ersetzt.

Des weiteren hat er festgestellt, dass das Kreuzgelenk ausgeschlagen sei.

Dies habe ich überprüft: da war die Schraube an der oberen Klemmung nicht angezogen. Diese habe ich nach Vorgabe angezogen. 24Nm +60°

Als ich die Verkleidung entfernt habe ist mir die Klammer auf dem Bild rausgefallen, ich konnte sie nicht zu ordnen.

Und mit ist aufgefallen, das am Anschlag für den Hebel zum verstellen den Lenksäule auf der Position offen, etwas von dem Kunststoff verbrochen ist. Siehe Bild

Bei einer Testfahrt mit bis zu 125km/h war die Lenkung gut (direkt, keine Spiel) aber ein Vibrieren ist noch da, ich schätze ein Unwucht der Reifen. Leichtes Lenken verändert das Symptom nicht.

Mein geplantes weiteres Vorgehen:

- Reifen runter und auswuchten lassen.

- LWS reinigen

Weiter Defekte die aber mMn nicht relevant sind:

- An der Bremse hinten sind die Beläge runter, man hört die akustische Verschleißwarnung

- Der Wischwasserbehälter hat oberhalb von ca 70% Füllstand ein Leck.

- Die hintere Stoßstand hat von einem Kontakt beim Ausparken ein Loch.

Das ist wahrscheinlich zu lang geworden... uns sicher voller Tippfehler..

Ist das so ausreichend?

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