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Öcotec Kalibriertabelle
Hallo,
hab neulich mal meine Öcotec Autogasanlage ans Laptop gehängt und ein paar Screenshots gemacht.
Es handelt sich um einen Audi A4, 1,8T Bj. 2004, 140kw/190Ps, Motorkennbuchstabe BEX.
Es sind 2,5er Düsen in die Rails geschraubt.
Da ich aber leider nicht so viel Ahnung von dem Ganze hab wollt ich hier mal die Öcotec-Experten unter Euch fragen, ob die Einstellungen so in Ordnung sind, oder ob Handlungsbedarf besteht?
Und wie ist hier eigentlich zu erkennen, ob der Motor nicht zu mager oder zu fett läuft? Erkennt man das am Lambdawert?
Und wie wird hier eigentlich eine Kalibrierung vorgenommen?
Nicht daß ich jetzt was verstellen möchte, denn der Wagen läuft ja soweit ganz gut. Aber mich würde es eben interessieren.
Danke im vorraus!
Ed
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14 Antworten
Hallo!
Was wichtig ist dass Du mit einem Scan Tool über die OBD Steckdose die Fuel Trim Werte (Gemischadaption) ausliest und im Benzinbetrieb zum Gasbetrieb vergleichst.
Hat schon mehrere Threads dazu gegeben die Du in der Suchfunktion finden kannst.
Was die Kalibriertabelle angeht ,sieht sie der Landirenzo Software ähnlich und es sieht für mich merkwürdig aus dass die Werte im oberen Einspritzbereich zwischen Leerlaufdrehzahl und mittlerer Drehzahl so klein sind.
Hallo,
vielen dank erst mal!
Also, die Möglichkeit zum Ansehen der Gemischadaption im Benzinbetrieb hab ich jetzt leider nicht. Ist wohl nur mit einem OBD Scanner möglich.
Jetzt wo Du sagst daß die Korrekturwerte im oberem Einspritzbereich sehr niedrig sind fällts mir auch auf. Könnte wohl damit zusammenhängen, daß der Wagen beim Wegfahren leicht zum Absterben neigt.
Wie werden diese "Werte" eigentlich ermittelt. Macht das die Software bei der Kalibrierung der Anlage?
Grüße, Ed
Sind die um den Prozentsatz verlängerten Benzin - Einspritzzeiten eigentlich normal oder besteht da Handlungsbedarf? Ich hab auch solche Korrekturtabellen und finde das schon recht happig, zumal ich was von 20 - 25% längeren Zeiten auf Gas gelesen habe.
Verlängerung ist normal. Die Anlage stellt fest, wann die Einspritzdüse aktiviert und deaktiviert wird. Diese Zeit wird augenblicklich gemessen. Sind die Einblaszeiten Gas länger als die Einspritzzeiten Benzin, so kann der Rechner sofort schauen, wie viele Mikrosekunden nach Ende der Benzineinspritzung die Gaszufuhr gekappt werden muss. Wären die Einblaszeiten kürzer, so kann das Steuergerät nur aus dem davorliegenden Zyklus "raten" und extrapolieren. Meist nicht schlimm, aber nicht wirklich schön.
Live Daten taugliche OBD2 Scanner kosten übrigens etwa 80-120€, mit denen kannst du nicht nur Adaptionswerte prüfen. Unabhängig vom Vorhandensein einer Gasanlage find ich so einen Scanner im Handschuhfach ne gute Sache. Alleine um mal echte Kühlmitteltemperaturen zu messen, zu schauen wann das Öl tatsächlich warm ist und im Fall einer MKL nachzusehen, was eigentlich los ist.
Heißt also, wenn ich auf Benzin eine Einspritzzeit von 4 ms hab, ist es normal und ok, wenn ich eine Korrekturtabelle mit 50% Verlängerung habe?
Hallo, und Danke erstmal für die Antworten.
Also, das auslesen der Fuel-trim werte müsst doch eigentlich doch auch mit diesem Teil hier funktionieren, oder?
Ein Bekannter von mir hat so ein Teil, und ich habs mir schon öfter ausgeliehen zum Fehlerspeicher löschen.
Gestern hab ich noch mal das Notebook ans Gassteuergerät gehängt und mir die Kalibriertabelle nochmals angesehen, diesmal auch im Fahrbetrieb. Dabei ist mir aufgefallen daß der Lambdawert öfter bis auf ca. 1,10, manchmal sogar bis 1,20 gestiegen ist. Das würde doch heißen Gemisch zu mager, oder?? Hat sich dann aber immer wieder ausgeregelt auf Lambda 1.
Muß man sich da sorgen machen oder ist das normal?
Du brauchst einen Live-Daten tauglichen. Ich hab den Creader-V im Handschufhach, gibt aber etliche Modelle. Jedoch nichts unter 80€. Die Lambdaregelung schwing bei mir um +/-3% bei den Einspritzzeiten. 10-20% wäre heftig und unerwartet viel, katalytisch zudem _völlig_ sinnlos.
Im On-Board-Diagnose Forum wird dir bei der Modellauswahl sicher geholfen werden, der verlinkte Diamex sieht eher nach 30€ MKL Wegdrücker ausm Baumarkt aus.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Du brauchst einen Live-Daten tauglichen. Ich hab den Creader-V im Handschufhach, gibt aber etliche Modelle. Jedoch nichts unter 80€. Die Lambdaregelung schwing bei mir um +/-3% bei den Einspritzzeiten. 10-20% wäre heftig und unerwartet viel, katalytisch zudem _völlig_ sinnlos.
Im On-Board-Diagnose Forum wird dir bei der Modellauswahl sicher geholfen werden, der verlinkte Diamex sieht eher nach 30€ MKL Wegdrücker ausm Baumarkt aus.
Ja, stimmt, das Teil sieht billig aus. kostet bei Ebay so zwischen 59 und 99 Euro.
Ach, noch was: rechts auf dem Screenshot der Tabelle sehe ich "Zustand , Adaptiv1: -4 und 0 ". Die Öcotec Anleitung sagt mir, daß das die vom Benzinsteuergerät errechneten Adaptivwerte sind. Links Kurzzeit Trim (-4), und rechts Langzeit Trim (0).
Wenn das so wäre, dann bräucht ich ja gar keinen Handscanner, denn ich kann ja die Werte über die Öco-Software abfragen. Und mit -4% im Kurzzeit-Trim und 0% Im Langzeit-trim würd ich ja gar nicht mal so schlecht fahren, oder?
Sollte erstmal prima eingestellt sein bei den Adaptionswerten!. Du hast ja auch keine Probleme damit. Ich kenne zwar die Anlage nicht aber wenn die Anlage eine OBD Anbindung hat, sollte das schon stimmen so. 4% sind durchaus noch im Rahmen.
Gruß leinex
Zitat:
Original geschrieben von leinex
Sollte erstmal prima eingestellt sein bei den Adaptionswerten!. Du hast ja auch keine Probleme damit. Ich kenne zwar die Anlage nicht aber wenn die Anlage eine OBD Anbindung hat, sollte das schon stimmen so. 4% sind durchaus noch im Rahmen.
Gruß leinex
Ja, laufen tut die Anlage echt nicht schlecht. Kaum spürbares Ruckeln beim Umschalten auf Gas, kaum bemerkbarer Leistungsverlust, kein Ruckeln im Gasbetrieb, stabiler Leerlauf....
Hab auch nicht vor, irgendwas zu verstellen oder so. Da würd ich wohl nichts besser machen.
Die Öcotec is adaptiv. Sie stellt sich selbst nach. Und dazu muß sie ja eine OBD Anbindung haben.
Hallo, hoffe hier Gehör zu finden. Brauche dringend die Software zur Oecotec Autogasanlage. Da du diese offensichtlich hast, hätte ich gern gewußt, ob du mir bei diesem Problem weiterhelfe kannst. Da mein Umrüster Insolvent ist und auch von Oecotec nichts mehr zu erwarten ist, will ich meine Gasanlage trotzdem weiterhin betreiben. Wäre schön wenn du mir helfen könntest. Mfg eva-roxi!
Warum ist von Oecotec nichts mehr zu erwarten...? Habe ich da was verpasst ?
Oecotec ist Insolvent und es gibt keinen Ansprechpartner mehr. das hat auch viele Werkstattausrüster mit in den Strudel gerissen.
Voss und Hessing.
http://www.lpg-produkte.de