ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Öcotec oder PRINS für C180 (w202)?

Öcotec oder PRINS für C180 (w202)?

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 13:42

Hallo leute,

ich habe heute von "Autogas-Zentrum-Süd" (Autogas Schultz in Heidenheim)

ein Angebot für die Umrüstung meines Autos bekommen.

(Vl hat sogar jmd Erfahrung mit diesem Umrüster?)

Er verbaut grundsätzlich die Öcotec Anlage und Prins.

Für die Öcotec würden insg 2300€ anfallen.

(Gasanlage, Tank, GAP Abnahme, Erstbetankung, Einbau usw.)

Ist die Anlage von Öcotec zu empfehlen?? Oder Wäre die PRINS doch die

bessere Wahl?

Er schreibt außerdem das die Prins etwas teurer wäre, den genauen Preis müsste ich noch anfragen.

 

Wäre toll wenn da irgendjemand Erfahrungen damit hat :)

 

gruß Dragon

Frohes Neues!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

2300,-€ für eine Öcotec Anlage bei einem 4 Zylinder erscheint mir deutlich zuviel!!

Normalerweise bekommst du auch die im Vergleich zur Öcotec viel höherwertige Prins VSI für unter 2000,-€ in einen 4 Zylinder Eingebaut.

Es gibt Praktisch keine schlechten Anlagen ,laufen tun sie alle ,es hängt meistens mit dem können oder nichtkönnen des Umrüsters zusammen.

übrigens sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen , du würdest ja auch nicht einen Kleinwagen mit einem Oberklassewagen Vergleichen .

Für deinen MB würde ich Rechnen 1900,- bis 2200,- € ( Prins , Landi , BRC , Zavoli o.ä.)

1600,- bis 1900,-€ ( Öcotec , STAG300, Zenit, KME , Elgaro o.ä)

Die Umrüstung meines E280 Kombi S210 also 6 Zylinder hat mich in Deutschland Komplett mit Leihwagen 2275,-€ gekostet mit einer Prins VSI und einem stehend Tank .

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 19:15

Du wärst also der Meinung das eine PRINS hochwertiger (sprich besser) als eine Öcotech Anlage ist oder?

Ich werde den Umrüster in den nächsten 1-2 Tagen mal aufsuchen.

In dem Angebot schreibt er:

"Ihre Fahrzeugvariante haben wir genau in dieser Ausführung mehrmals schon umgebaut und keinerlei Bedenken in Bezug auf Motor, Elektronik usw.."

Steht allerdings nicht drin ob dies mit einer Prins oder Öcotec war. Das werd ich ihn dann fragen

Er meint außerdem

"Je nach Wunsch und Notwendigkeit eines Ventilschutzmittels fallen ca. alle 10.000km zusätzliche 22€ für das Additive an"

Mein Motor sollte (soviel ich in Erfahrung gebracht habe) gasfest sein, sprich kein Flashlube brauchen.

Ich hoffe das ist kein Zeichen von Unkenntnis seinerseits, wenn er sowas schreibt.

Darf ich fragen wo du umrüsten hast lassen?

Gruß

 

edit: Ich glaube bei dem preis von 2300€ ist eine 1-Jährige Garantieleistung auf Motor usw. enthalten

Werde ich aber nochmals nachfragen..

am 2. Januar 2008 um 2:59

Sicherlich ist die Prins Anlage höherwertig !

Ihr Fahrzeugmodell bla,bla,bla und 1000mal umgerüstet bla,bla, keinerlei Probleme bla,bla,

sowas schreibt fast jeder Umrüster in sein Angebot , aber jedes Auto ist Verschieden und hat seine eigenarten da können immer mal wieder Probleme auftauchen !

Ich denke die Firma meint nicht Flash Lube sonder Tunap diese Additiv wird alle 10tkm in den Benzintank gekippt und in den Gastank gepresst . Ob mans braucht oder nicht da gehen die meinungen auseinander , Opel hat das Zeugs getestet und Verwendet es bei allen Umbauten .

Ich habe in Koblenz umrüsten lassen .

Diese 1 Jährigen Motorgarantien kosten so 160-190,-€ und was die wert sind sei mal dahingestellt , wenn du einen Motorschaden erleidest mußt du nachweisen das er durch den Gasbetrieb erfolgt ist , solltest du das Nachweisen können greift normalerweise die 2 Jährige Garantie deines Umrüsters.

Übrigens gib mal bei autogas-boerse im Forum öcotec ein ist sehr aufschlußreich

am 2. Januar 2008 um 17:33

hallo zusammen,

wir hatten ca 10 tkm eine öcotec anlage in unserem vectra 2.8 v6 turbo...

mein umrüster hat 3 versuche gehabt die anlage zum laufen zu bringen...leider hatte nichts davon geholfen....wagen lief mit dem schrott nicht.

die firma öcotec hat dann selber versucht meinen wagen zum laufen zu bringen,

von morgen´s um 8.30 uhr bis 23.30 uhr!!!!!!! ende vom lied...

wir haben jetzt eine LANDI RENZO OMEGAS anlage verbaut und der wagen fährt so wie er soll!!!

ich kann nur jedem raten eine bewährte anlage zu verbauen...und nicht diesen öcoschrott.

ich wollte schon einen erfahrungsbericht zur firma öcotec schreiben...hatte aber noch keine zeit....kommt aber noch.

mein umrüster verbaut keine öcotec anlagen mehr, unser vectra war nicht das einzige auto was damit nicht richtig lief.

mfg frank

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 21:09

So, war jetzt heut beim Umrüster und habe bestimmt 3std mit ihm geredet und diskutiert, und Autos angeschaut.

Macht einen sehr kompetenten Eindruck und war hammer nett (gut.. muss er auch sein *g*)

Er hat seit Anfang dieses Jahres über 120 Öcotec Anlagen verbaut, und er hat gute Erfahrungen damit gemacht, sagt er. Zu der Frage ob Prins oder Öcotec meinte er, dass Prins die etwas bessere Teilequalität liefere, er aber auch von dem Steuergerät der Öcotec sehr überzeugt ist, da sich dies komplett selbstständig am laufenden band nachkalibriert, und man bei der Prins doch hin-und-wieder manuell nachstellen muss.

Auch die Einspritzdüsen stammen nun seit neusten Orginal von Öcotec statt Valtec, weil ich gefragt habe ob Öcotec nicht auch teile von anderen Firmen verbaut.

Auf grund dessen (Öcotec war auch etwas billiger) hab ich mich entschlossen, es mit der Öcotec zu versuchen :)

Zu dem Preis von 2280€ habe ich noch einen etwas größeren Tank bekommen (70l) und den Tankstutzen lässt er in Wagenfarbe lakieren.

Vom integrierten Tankstutzen im orginalen hat er mir abgeraten. Grund: Durch das Aufschrauben des Adapters (welcher sowieso ein nicht gerade vertrauenerweckendes stabiles Gewinde hat) ensteht ein großer Hebel, und im Laufe der Zeit soll so der Anschluss ein gewisses Spiel bekommen.

Wenn sich dort Wasser sammelt --> Gefahr durch Korossion

Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen :)

Umrüsttermin habe ich den 11.Februar bekommen, davor war er ausgebucht ;)

Gruß

am 22. Januar 2008 um 17:27

Ich bin erstaunt.

Soweit ich weiß gabs den Laden Schultz schon mal und dann ne Zeit lang nicht mehr. Die damalige Telefonnummer ging dann mit in ein neues Quartier von Autogas Bytomski 300 m weiter. Aber dass es jetzt Autogas Schultz wieder gibt ist interessant. Und vor allem, mit welchen Zahlen und Fakten hier und auf deren Seite geworben wird ist interessant. So mehrt sich die Konkurrenz die bekanntlich das Geschäft belebt.

Viel Glück alle zusammen.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 23:06

@donnerhugo

Hast du denn Erfahrung mit Schultz? Oder woher kennst du Ihn?

Mir wurde er von einem Bekannten empfohlen, der seine MB A-Klasse bei Ihm hat umrüsten lassen (Prins)

mfg

am 23. Januar 2008 um 7:55

Ne ich kenn ihn persönlich garnicht. Ich hab meinerseits vor einiger Zeit groß gesucht und hatte in den Seewiesen einen Umrüster entdeckt im Netz, den es aber nicht mehr gab und dann ging eben wie gesagt deren telefonnummer an einen neuen Umrüster gegenüber REAL. Und zwischendurch hab ich Archivmaterial gefunden von R.S. Aber den Laden gab es meines Wissens nach zu der Zeit nicht mehr. Und jetzt hab ich eben grad gestern dessen neue Internetseiten usw gesehen und hier davon gelesen. Immerhin hat er in seinem Büro Möbel, nicht wie manch anderer...

Grüße

Unabhängig davon würde ich heute nicht mehr umrüsten. Es geht im Endeffekt zu viel Freizeit drauf, nur damit man billiger tanken kann. Das ist es nicht wert. Wenn du 50tkm im Jahr fährst und dein Auto 10 hälst ists was anderes. aber für den Normalen lohnt es sich meines Erachtens nicht...

am 23. Januar 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

[...]

Unabhängig davon würde ich heute nicht mehr umrüsten. Es geht im Endeffekt zu viel Freizeit drauf, nur damit man billiger tanken kann. Das ist es nicht wert. Wenn du 50tkm im Jahr fährst und dein Auto 10 hälst ists was anderes. aber für den Normalen lohnt es sich meines Erachtens nicht...

Woran machst du das denn fest? Längere Tankdauer? Umweg zum Tanken?:confused:

Nicht jeder hängt mit seiner Autogasanlage ständig beim Umrüster, normalerweise sollte das Ding einfach funktionieren, bei mir tut es das jedenfalls.

hallo,

das eine Prins hochwertiger sein soll wie eine Öcotec kann ich nicht nachvollziehen, der Tank dürfte vom gleichem Hersteller sein , der Verdampfer sieht zum verwechseln ähnlich aus , beim Rest bedienen sich beide von verschiedenen Zulieferer. Der Kabelbaum benötigt bei Prins mehr Zeitaufwand da bei Öcotec schon alles vorgefertigt ist, Öcotec hat ein Adaptivsteuergerät das meines Wissens noch kein anderer Hersteller anbietet. Im Einkaufspreis ist eine Öcotecanlage auch teurer, eine Zavoli kann man nicht unter den hochpreisigen Anlagen einstufen, die Öcotec hat allerdings einen Preisvorteil da man nicht beim Tüv eine teure Abnahme nach §21 benötigt.

es grüßt euch Waterman

am 24. Januar 2008 um 10:34

Ne, geht mir nicht um die Zeit beim Tanken, sondern die ganze Zeit insgesamt, die man sich mit dem Thema Autogas beschäftigen muss. Auch denke ich, dass meine Erfahrungen sich nicht unbedingt mit der Norm decken, bedeutet, dass ich es mal wieder voll erwischt hab. Aber, wenn man fair und ehrlich rechnet, das Startbenzin nicht beschönigt usw, dann musst du schon ne ganze Weile fahren, um zu sparen. Grade, wenn ich manch einen sehe, der nen Twingo oder so umrüstet. Ich denke, dass du dann echt 60 tkm gefahren sein musst bis es lohnt.

Ich will auch keine Debatte lostreten über Haltbarkeit usw. Wir würden nicht mehr umrüsten. Wenn andere mehr Glück haben, dann beneide ich sie, aber just gestern war es wieder ein ganzer halber Tag, den ich mit blödem TÜV, Nachjustieren usw verbringen musste. Dat nervt so erheblich. Ist ja auch so, dass wenn was nicht ganz so funktioniert, wie man es sich vorstellt, dann gibt es Leute, die stellen das Auto auf den Hof und lassen machen. Andere fangen selber an zu basteln und solche wie meine Wenigkeit fangen an sich schlau zu machen und versuchen das Thema eben inhaltlich zu hinterblicken und sich darin fortzubilden. Und da fängt der Zeitschwund an. Was ich inzwischen über Verdampfer und co. alles weiß wollt ich nieeeee wissen. Ich wollte umrüsten, reinsitzen und fahren. fertig. Und nicht die Bestandteile eine LPG-Anlage kennen lernen.

Wenn du das ganze aber als Hobby betreibst und eh Interesse an der Technik hast, dann ists was anderes.

Nun ja, der eine Wagen läuft jetzt einigermaßen und der andere wird es wahrscheinlich nie richtig. Tel Aviv

Stephan

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:57

sorry, bin länger nicht mehr dazugekommen hier reinzuklicken ;)

Als Student bin ich grade mitten im prüfungsstress! :/

aber BTT: (ob zu viel von meiner Freitzeit wegen Gas dann draufgeht, seh ich dann schon ;) hftl net! :)

Freue mich schon sehr auf meine Umrüstung..

Allerdings hätte ich noch eine Frage, dich mich gerade beschäftigt

Haltet ihr es für sinnvoll beim Umrüster eine Motorversicherung mit abzuschließen?

(Ich glaube er meinte ungefähr 100€ für 1 oder 2 Jahres Garantie auf den Motor)

Wäre ich da (in anbetracht des doch etwas älteren Autos) auf der sicheren Seite?

mfg

Dragon

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Dragon160

 

Haltet ihr es für sinnvoll beim Umrüster eine Motorversicherung mit abzuschließen?

(Ich glaube er meinte ungefähr 100€ für 1 oder 2 Jahres Garantie auf den Motor)

Wäre ich da (in anbetracht des doch etwas älteren Autos) auf der sicheren Seite?

Keiner nen Tipp ob so ne Versicherung sinnvoll ist?

gruß

am 2. Februar 2008 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Dragon160

Haltet ihr es für sinnvoll beim Umrüster eine Motorversicherung mit abzuschließen?

(Ich glaube er meinte ungefähr 100€ für 1 oder 2 Jahres Garantie auf den Motor)

Wäre ich da (in anbetracht des doch etwas älteren Autos) auf der sicheren Seite?

mfg

Dragon

Die Versicherung sollte eigentlich mit drin sein, so kenne ich das...

Deine Antwort
Ähnliche Themen