1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. öffentliche Wohnmobilstellplätze

öffentliche Wohnmobilstellplätze

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:20

Hallo

ich bin immer mit einem Womo (207 D) und einem angehängten Wowa (Knaus Südwind) unterwegs.

Darf ich mit dem Gespann mich auf einen öffentlichen Womo Stellplatz stellen?

Wenn ich den Wowa nicht abkopple dann gehört der doch zum Wohnwagen oder?

Ich möchte im Mai in einen Ort fahren der solche Plätze hat (5x13m).

Wie lange darf man auf so einem Platz stehen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2011 um 11:15

Hallo,

warum sollst du dich nicht hin stellen dürfen, wenn der Platz für Womos bis 13 m ausgeschildert ist. Ob du einen Anhänger od. ein Wonw hinten dran hast ist doch nicht verboten.

Das ist nichts anderes als wenn du ein Womo mit 13m länge hast. Ich würde einfach hin fahren und keinen fragen. Wer viel fragt bekommt viel blöde Antworten.

Viel Spaß weiterhin!!!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

bin kein WoMo-Camper glaube aber, daß das eher nicht geht; auch aus Platzgründen.

Allerdings würde ich mich mit dem Betreiber direkt verständigen.

Alles anderen ist Kaffeesatzleserei.

Will mal was für unseren Ort tun und füge daher diesen Link an.

Den Stellplatz finde ich, im Vergleich zu vielen anderen die ich gesehen habe, nicht schlecht, jedenfalls ist er sehr beliebt.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo,

das einfachste wäre doch, Du fragst bei der Gemeindeverwaltung oder dem Stellplatzbetreiber nach.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 9:48

Hallo,

also vomPlatz kommt das gerade so hin. Das Gespann ist 13m lang und so groß sind ja auch die Stellplätze.

Nun mal zur Anfrage an die Gemeinde.

Versuch mal bitte in Deutschland jemanden in einer Gemeindeverwaltung zu finden der dir darüber Auskunft geben kann.

Da legste dich einfach nur weg vor Lachen.

Das Tourismusbüro hat erstmal folgendes am telefon gebracht" wir haben extra Wohnmobilestellplätze?","wo sind die denn?"

Meine Antwort:

Naja laut ihrer Webseite 5 Stück, mitten im Ort und das schon seit 2006 .

Zitat:

Original geschrieben von DerRatlose

Hallo,

also vomPlatz kommt das gerade so hin. Das Gespann ist 13m lang und so groß sind ja auch die Stellplätze.

Nun mal zur Anfrage an die Gemeinde.

Versuch mal bitte in Deutschland jemanden in einer Gemeindeverwaltung zu finden der dir darüber Auskunft geben kann.

Da legste dich einfach nur weg vor Lachen.

Das Tourismusbüro hat erstmal folgendes am telefon gebracht" wir haben extra Wohnmobilestellplätze?","wo sind die denn?"

Meine Antwort:

Naja laut ihrer Webseite 5 Stück, mitten im Ort und das schon seit 2006 .

Hallo,

zu dem oben von mir verlinkten Stellplatz würdest Du von der Stadt, ganz sicher aber vom Betreuer, eine brauchbare Auskunft erhalten. Auf der Seite geben die schon direkt folgendes an: "auch für große Reisemobile über 11 Meter geeignet".

Habe dort schon Wohnmobile mit Anhänger gesehen, allerdings nicht mit Wohnwagen.

Also, wenn ein von Dir avisierter Platz keine Auskünfte erteilt, dann würde ich mir einen anderen suchen.

Liebe Grüße

Herbert

am 14. Januar 2011 um 11:15

Hallo,

warum sollst du dich nicht hin stellen dürfen, wenn der Platz für Womos bis 13 m ausgeschildert ist. Ob du einen Anhänger od. ein Wonw hinten dran hast ist doch nicht verboten.

Das ist nichts anderes als wenn du ein Womo mit 13m länge hast. Ich würde einfach hin fahren und keinen fragen. Wer viel fragt bekommt viel blöde Antworten.

Viel Spaß weiterhin!!!

Hallo,

wenn es Dir nichts ausmacht, den Platz wieder verlassen zu müssen, dann kannst Du der Empfehlung von "Kaddy 123" folgen.

Für mich ist es aber logisch, daß Wohnwagen auf Wohnmobilstellplätzen nicht gedultet werden.

Das gilt IMO ganz sicher dann, wenn der Wohnwagen zu Wohnzwecken genutzt wird.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 12:32

Hallo,

wenn ein Parkplatzschild kein Zusatzzeichen hat das einen Anhänger ausschließt dann müsste es ja eigentlich egal sein oder.

Die Frage war ja ob ein gespann bestehend aus einem Wohnmobil mit einem angehängten Wohnwagen auf einem öffentlichen Wohnmobilstellplatz stehen bzw. dort parken darf.

Und wie lange darf dort geparkt werden?

Der Wohnwagen wird dort ja nicht geparkt. Sondern der Wohnwagen ist ein Teil eines Gespanns.

Es besteht schon ein riesen Unterschied ob ein Wohnwagen an ein KFZ angekoppelt ist oder nicht.

Ich kenne mich im deutschen Straßenverkehrsrecht leider nicht so aus, daher meine Frage.

moin moin,

wenn der 207D als sokfz womo zugelassen ist, ist das doch überhaupt kein problem. der platz ist ein stellplatz für womos, so er denn als solcher gekennzeichnet ist (bei normalen parkbuchten ist es ja sowieso schnurz). da ist es vollkommen egal, was dahinten dran hängt, solange er draufpasst.

wie lange du da stehen kannst, ist bei öffentlichen plätzen meist mit ausgeschildert. meistens zwischen 24 stdn und 3 tagen.

gruß horst

...und wenn du nicht grade 3 Plätze belegst, wird kein anderer SP-Nutzer was dagegen haben.

Obwohl....selbsternannte SP-Sheriffs haste leider überall.

Viel Spass bei der Reise

Ich sehe da auch keinerlei Hindernisse, die einem Abstellen des beschriebenen Gespannes auf dem anvisierten Platz entgegenstehen könnten.

Hallo,

eigentlich hatte ich Deine Frage so verstanden, daß Du auf einen Wohnmobilplatz willst, auf dem man auch Versorgungsanschlüsse vorfindet und nicht auf einen Parkplatz für Wohnmobile, der lediglich mit dem Verkehrszeichen VZ 1048-17 für Wohnmobile reserviert ist.

Wie auch immer, es ist ein Duldungs- und auch rechtliches Problem.

Wenn Dein Wohnwagen über ein geschlossenes Abwassersystem verfügt könntest Du Glück haben, daß es nicht beanstandet wird.

Probier´s aus und gib uns Rückmeldung, welche Erfahrungen Du gemacht hast.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 23:10

Die Zulassung ist immer das größte Problem.

Es ist ein schwedisches KFZ .

Das nennt sich dort Personbilsklass II.

Der Punkt D.6 Bostadsinredning = Wohnausstattung.

Ich habe daher für die Sheriffs immer noch eine Kopie von den alten deutschen Zulassungspapieren mit dabei.

Wobei der hat 3,1 t zulässiges Gesamtgewicht mit Hochdach usw.

@ Oetteken

was wäre denn ein offenes Abwassersystem? Also ich habe bei jedem wasserhahn einen extra Abwassertank im Wowa .

Zitat:

Original geschrieben von DerRatlose

@ Oetteken

was wäre denn ein offenes Abwassersystem? Also ich habe bei jedem wasserhahn einen extra Abwassertank im Wowa .

Hallo,

da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Du hattest geschrieben, daß es sich um ein "Womo (207 D) und einem angehängten Wowa (Knaus Südwind)" handelt.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann hat auch der Wohnwagen ein Autarkpaket, mit geschlossenem Abwassersystem.

Normalerweise haben Wohnwagen einen Abwasserabfluss, unter den man einen Auffangbehälter (z. B. Eimer) stellt, der recht häufig geleert werden muß

Wohnmobile hingegen haben ein geschlossenes System mit einem großen festen Abwassertank, um ohne Entsorgung mehrere Tage unterwegs sein zu können.

Liebe Grüße

Herbert

Ich verstehe den TE so, daß auch der Wohnwagen ein Autark-Paket hat.

Deine Antwort