ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öffnen der Heckklappe per Fußkick bei nachgerüsteter AHK noch möglich?

Öffnen der Heckklappe per Fußkick bei nachgerüsteter AHK noch möglich?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 14:56

Hallo in die Runde

ich war heute beim "freundlichen" um mir ein Angebot für den Eninbau der abnehmbaren AHK einzuholen.

Da ich den Touran Modelljahr 2018 mit EasyOpen und der Fußkick-Funktion habe wollte ich vom freundlichen wissen, ob nach dem Einbau der abnehmbaren AHK der Fußkick noch funktioniert, leider konnte er mir darauf keine genaue Angabe machen. Er hat nur im Serviceportal nachgelesen, dass die Funktion eingeschränkt oder garnicht möglich ist. Die Fußkick-Funktion geht angeblich nur bei ab Werk verbauter schwenkbarer AHK.

Meine Frage dazu:

Hat jemand schonmal eine AHK nachrüsten lassen und funktioniert das mit dem Fußkick noch? Mir ist schon klar, das es bei gesteckter AHK zu Problmen kommen kann, aber was meint VW mit eingeschränkter Funktion?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin, ich habe die AHK bei ATU nachträglich einbauen lassen (Ärger ohne Ende; aber letztendlich halbwegs befriedigend gelöst - hier über anderen Thread: danke übrigens für die zahlreichen Hilfen dazu). Würde ich trotz doppeltem Preis aufgrund der Garantie nur noch bei VW machen lassen - aber so ist ja auch Dein Plan ?? BJ12/2018

Bei mir funktioniert es mit dem Fußkick auch bei montierter AHK problemlos.

Nicht wundern, dass es bei eingestecktem Kabel zum Anhänger/Fahrradträger oder was-auch-immer nicht funktioniert. Die Funktion ist auch über den Knopf innen und die Taste auf der FFB gesperrt - wenn was angeschlossen ist. Das dient der Sicherheit, da ja die Heckklappe gegen den Anhänger etc. stoßen könnte. Daran sieht man m.E., ob korrekt angeschlossen wurde. Viel Erfolg!

P.S. Die ?? waren ein "Daumen hoch"

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 16:49

Zitat:

@2Naruotwv schrieb am 16. Januar 2023 um 17:38:04 Uhr:

Moin, ich habe die AHK bei ATU nachträglich einbauen lassen (Ärger ohne Ende; aber letztendlich halbwegs befriedigend gelöst - hier über anderen Thread: danke übrigens für die zahlreichen Hilfen dazu). Würde ich trotz doppeltem Preis aufgrund der Garantie nur noch bei VW machen lassen - aber so ist ja auch Dein Plan ?? BJ12/2018

Bei mir funktioniert es mit dem Fußkick auch bei montierter AHK problemlos.

Nicht wundern, dass es bei eingestecktem Kabel zum Anhänger/Fahrradträger oder was-auch-immer nicht funktioniert. Die Funktion ist auch über den Knopf innen und die Taste auf der FFB gesperrt - wenn was angeschlossen ist. Das dient der Sicherheit, da ja die Heckklappe gegen den Anhänger etc. stoßen könnte. Daran sieht man m.E., ob korrekt angeschlossen wurde. Viel Erfolg!

Ich Danke Dir für die Info, genau aus diesem Grund möchte ich das ganze bei VW machen lassen, zumal die gerade die Aktion haben mit dem kostenlosen Einbau und man nur das Material bezahlen muß.

@2Naruotwv

Nicht wundern, dass es bei eingestecktem Kabel zum Anhänger/Fahrradträger oder was-auch-immer nicht funktioniert.

`

 

Stelle mir das gerade bildlich vor.......

Man kommt bei montiertem Fahradträger mit eine seitlichen Grätsche da an geflogen um den kick auszulösen.:-)

@touri18. Wo gibt es die Aktion mit dem kostenlosen Einbau?

Nur ist bei VW das Material ja auch nicht gerade als billig.

Ab 799€ und dazu noch starr.

Gibt es bei Kupplung.de auch für den Preis incl.Einbau ,dafür aber abnehmbar.Ist aber auch nur ein Vorschlag meinerseits .;-)

https://www.kupplung.de/.../?...

Themenstarteram 18. Januar 2023 um 11:42

Zitat:

@Puhbert schrieb am 17. Januar 2023 um 19:03:52 Uhr:

Nur ist bei VW das Material ja auch nicht gerade als billig.

Ab 799€ und dazu noch starr.

Gibt es bei Kupplung.de auch für den Preis incl.Einbau ,dafür aber abnehmbar.Ist aber auch nur ein Vorschlag meinerseits .;-)

https://www.kupplung.de/.../?...

Ja, ist auch eine Option. Bei meinem Angebot von VW kostet es 750 € starr oder 900 € für die abnehmbare. Aufgrund der Probleme die ""2Naruotwv" beschreibt würde ich die 100 € Mehrkosten in Kauf nehmen und das ganze bei VW machen lassen.

Meine Bedenken lagen ja auf dem Focus, dass der Sensor für den Fuß nicht mehr funktioniert, da wäre ja die Werkstatt ob VW oder freie Werkstatt erstmal zweitrangig.

Aber Danke für den Hinweis

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 18:47

So, kurzes Fazit.

VW hat für den Einbau der abnehmbaren AHK nicht wie vorher angekündigt 900 € sondern "nur" knapp über 700 € verlangt. Der Einbau hat 1 Tag gedauert und alles funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe. Die Heckklappe kann weiterhin per Fußkick geöffnet werden und die Sensoren sind so programmiert wie es @2Naruotwv beschrieben hat.

Ich finde da hat sich der "freundliche" auch mal ein Lob verdient. Die AHK hat 10,8 KN und wurde scheinbar als Standard beim Skoda Octavia verbaut. Das an/ ab stöpseln ist jedenfalls recht einfach.

Nur für den Einbau 700€?

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:52

Einbau und Programmierung, sozusagen Komplettpreis.

Dann ist das ein sehr gutes Angebot

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 9:03

Ja. Ich war auch überrascht. Bei den Mondpreisen die sonst verlangt werden ist das ein super Angebot gewesen und es lief alles ohne technische Probleme ab, so mancher hier im Forum der es bei ner freien Werkstatt hat machen lassen hatte da die ein oder andere Hürde zu nehmen. Deswegen habe ich es ja bei VW machen lassen und wurde nur vom Preis überrascht (positiv).

Also 700 plus Material ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öffnen der Heckklappe per Fußkick bei nachgerüsteter AHK noch möglich?