1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Öffnen der Scheiben mit dem Schlüssel?

Öffnen der Scheiben mit dem Schlüssel?

VW Eos 1F
Themenstarteram 10. Juni 2006 um 16:07

Hallo Leute,

was muss ich im Komfortmenü einstellen, damit beim drücken der auf/zu Tasten die Scheiben hoch/runter gehen?

(Hab kein Bock auf langes suchen im Bordbuch)

Wenns einer auf anhieb wüsste wäre es nett.

Danke im voraus.

Gruß

Mike

der seinen 2.0 TFSI am 09.06.06 pünktlich zum WM-Start erhalten hat

Ähnliche Themen
18 Antworten

Eigentlich sollte es schon programmiert sein. Aber da es bei dir ja wohl nicht funktioniert, musst du es wohl freischalten.

Finden solltest du es unter Einstellungen und dann (ich glaube) Komfortbedienung.

Gruß Matze

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 16:26

Habs leider nicht hinbekommen, werd ich wohl Morgen den freundlichen mal nerven.

Gruß und Danke

Mike

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 16:39

Also lt. meinem VW Händler soll das mit dem Schlüssel gar nicht funktionieren. Nur wenn man ihn ins Schlüsselloch steckt und dann umdreht. Weiss da einer von Euch mehr oder ist das so?

Gruß

Mike

Komfortschliessen

Hallo Leute,

ich hatte einen Eos zwecks Probefahrt.

Die Sache mit dem Schlüssel (Komfortschliessen) hatte ich natürlich gleich probiert.

Mit Schlüssel im Türzylinder funktioniert es- jedoch per Funk

geht kein einziges Fenster auf oder ab.

Mein Zitat:

Der gleiche Schwachsinn wie beim super günstigen Touareg!

am 14. Juni 2006 um 11:38

Richtig - bei meinem T-Reg geht es leider auch nur mit Schlüssel

reinstecken und drehen.

Geht bei Golf und Touran ohne Probleme mit der Fernbedienung.

I have no f****** Idea warum es bei den "Billig-Modellen"

wie EOS oder T-Reg nicht fkt.??? Gehts beim Phaeton?

Aber da muss erst das DVD Navi erfunden werden??!!

Bin grundsätzlich ein VW-Fan, aber das verstehe ich absolut ned...

Stellt Euch mal vor man könnte einen EOS mit der FB komplett auf oder zu machen. Wär doch ein cooler Act und die Hitze wäre auch auf einen Schlag draussen. Geht glaube ich beim Astra TT, oder?

Beim 911 Cabrio auf jeden Fall- Hatte neulich nen Freund von mir vorgeführt...

In der Hoffnung auf Besserung...

Servus

Unclebob

am 14. Juni 2006 um 11:50

Hallo Leute,

dass bei einigen Modellen das Komfortschließen nur mit dem Schlüssel im Schloß geht und nicht per Funk, hat Gründe, die mit Produkthaftung etc. zusammenhängen.

1. Das EOS-Dach hat keine Einklemmschutz.

2. Die Seitenscheiben bei EOS, Touareg, etc. haben an verschiedenen Stellen einen sogenannten Scherspalt, mit dem man sich oder kleinen Kindern im ungünstigsten Fall sehr schwere Verletzungen an den Fingern oder ähnlichen Körperteilen zufügen könnte.

Da die Funkfernbedienung wegen der Reichweite auch noch funktioniert, wenn man das Auto nicht mehr unbedingt sehen kann, geht VW auf Nummer sicher und deaktiviert diese produkthaftungstechnisch nicht ganz einwandfreien Funktionen.

Hallo Leute,

Klar, dass die VW-Leute die Sicherheit bevorzugen. Von dem mal abgesehen- würde ich einiges daran setzen, um das öffnen/schliessen per FFB machen zu können.

Bitte jetzt keine Sicherheitsbelehrungen- es soll jeder das machen was er für seinen Geschmack haben möchte!

Wie ich weiß, hat jemand bei seinem T-Reg das Steuergerät mittels Laptop & Software (nicht VAG.COM) ändern lassen. D.h. seine Fenster öffnen & schliessen per FFB-und nicht zuletzt mit Einklemmschutz!

Hingegen beim Komfortschliessen mittels Schlüssel im Türschloß ist der Einklemmschutz meines Wissens inaktiv.

Vielleicht gibts hier im Forum einige Freaks, welche eine Alternative haben (Steuergerät vom Golf V, oder Zusatzmodul, etc.)

Für Infos wäre ich euch dankbar!

Ich finde es auch schade, dass das nicht funktioniert, also zum einen die Fensteröffnung und dann die Dachöffnung per FB. Wie schon erwähnt geht es bei Porsche, beim alten Astra Cabrio weiß ich es auch, aber beim neuen Astra Cabby weiß ich es nicht.

Wegen Produkthaftung?? Wie wahrscheinlich ist es, dass ich ausversehen ohne es zu merken auf die Öffnen-Taste komme und da auch noch gedrückt draufbleibe?? Und wenn ich das Dach öffne, dann mache ich das wohl, wenn ich es im Blickfeld habe...

Gruß Matze

Beim Astra TT funzt es mit der FB!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 15:02

Bin leider auch nicht zufrieden mit der Lösung, mir ist jedoch ein Eos ohne diese Funktion lieber als ein Astra mit dieser Funktion.

Gruß und Danke

Mike

Zumindest das Öffnen der Scheiben per Funk könnte man doch über das MFA+ einstellbar machen. Soll doch jeder selber entscheiden können wie er es haben möchte.

Richtig klasse wäre aber schon das Öffnen des Dachs auch per FFB. Technisch wäre es ja null Problem. Vom Komfort her eine tolle Sache wenn ich nach der Arbeit auf das glühend heiße Auo zulaufe und ohne mich da rein setzen zu müssen das Dach öffnen kann.

am 14. Juni 2006 um 20:40

Die Funktion "Öffnen der Scheiben per Fernbedienung" hatte ich bei meinem A3 auch am Anfang. Das hat sich aber nicht bewährt, da waren schon mal die Fenster offen wenn ich zum Auto zurückgekommen bin. Die Taste kann in der Hosentasche sehr leicht von anderen Schlüsseln am Schlüsselbund bedient werden. Vor allem wenn man sich mal hinkniet, dann bleibt die Taste auch schon mal einige Zeit gedrückt. Nach dem ersten Gewitter mit offenen Scheiben habe ich das sofort deaktivieren lassen, mir hat die Funktion auch nie wieder gefehlt. Wenn ich mir jetzt vorstelle das ganze Dach geht "unbemerkt" auf und es regnet dann noch eine Stunde lang. Da müßte schon eine Mehrtastenkombination oder so etwas ähnliches Verwendung finden.

Hallo,

Zitat:

Da die Funkfernbedienung wegen der Reichweite auch noch funktioniert, wenn man das Auto nicht mehr unbedingt sehen kann, geht VW auf Nummer sicher und deaktiviert diese produkthaftungstechnisch nicht ganz einwandfreien Funktionen.

Bei meinem A3 geht die FFB locker 100 m, aber die Komfortfunktion der Scheiben funktioniert erst, wenn man unter ca 10 m an Auto rangeht, warum schafft VW das nicht ?

Ich denke, es ist mit dem Umstellen eines Bit´s erledigt.

Kann mal jemand beschreiben, wie es im EOS nun definitiv funktioniert? Schlüssel einstecken und irgendwie drehen oder bei eingestecktem Schlüssel irgendeine Taste drücken? Danke

Deine Antwort