ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. öffnen der Türen u. starten nicht möglich

öffnen der Türen u. starten nicht möglich

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:00

Hallo allerseits,

ich fahre einen C180, W202, Bj. 97.

Folgendes Problem:

Letzte Woche stand mein Auto auf einem Parkplatz. Ich öffnete das Auto mit der Infrarot Fernbediehnung, dies funktionierte noch. Danach wollte ich starten, aber weder das Lenkradschloss entriegelte noch konnte ich den Schlüssel im Zündschloss drehen.

Ich probierte anschl. die Türen mit der FB zu schließen aber auch dies funkt. nicht mehr.

Ich wechselte die Batterien der Ferbedienung ohne Resultat.

Das Auto blieb über Nacht auf dem Parkplatz stehen.

Am nächsten Morgen wollte ich das Auto mit einem Anhänger abholen. Ich öffnente die Fahrertür mit dem Notschlüssel und brobierte noch ein paar mal den origin. Schlüssel im Zündschloss zu drehen, anfangs ohne Erfolg. Als der Schlüssel ein paar Min. im Zündschl. stecken blieb, sprang plötzlich die Zentralverriegelung auf und kurz Danach lies sich das Auto starten und sprang direkt an.

Eine ganze Woche funktionierte alles einwandfrei. Heute Morgen hielt ich unterwegs kurz an um in einen Kiosk zu gehen. Ich hatte das Auto nicht abgeschlossen. Als ich zurück kam ließ sich das Auto nicht mehr starten, öffnen oder schließen.

Der Abschleppdienst brachte mir meinen C180 nach Hause. Nach dem Abladen vom Abschlepper funktionierte plötzlich alles wieder.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was könnte das sein ???

Ach so, ich besitze nur noch den Hauptschlüssel. Der Ersatzschlüssel ging verloren.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joker217

Hallo allerseits,

ich fahre einen C180, W202, Bj. 97.

Folgendes Problem:

Letzte Woche stand mein Auto auf einem Parkplatz. Ich öffnete das Auto mit der Infrarot Fernbediehnung, dies funktionierte noch. Danach wollte ich starten, aber weder das Lenkradschloss entriegelte noch konnte ich den Schlüssel im Zündschloss drehen.

Ich probierte anschl. die Türen mit der FB zu schließen aber auch dies funkt. nicht mehr.

Ich wechselte die Batterien der Ferbedienung ohne Resultat.

Das Auto blieb über Nacht auf dem Parkplatz stehen.

Am nächsten Morgen wollte ich das Auto mit einem Anhänger abholen. Ich öffnente die Fahrertür mit dem Notschlüssel und brobierte noch ein paar mal den origin. Schlüssel im Zündschloss zu drehen, anfangs ohne Erfolg. Als der Schlüssel ein paar Min. im Zündschl. stecken blieb, sprang plötzlich die Zentralverriegelung auf und kurz Danach lies sich das Auto starten und sprang direkt an.

Eine ganze Woche funktionierte alles einwandfrei. Heute Morgen hielt ich unterwegs kurz an um in einen Kiosk zu gehen. Ich hatte das Auto nicht abgeschlossen. Als ich zurück kam ließ sich das Auto nicht mehr starten, öffnen oder schließen.

Der Abschleppdienst brachte mir meinen C180 nach Hause. Nach dem Abladen vom Abschlepper funktionierte plötzlich alles wieder.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was könnte das sein ???

Ach so, ich besitze nur noch den Hauptschlüssel. Der Ersatzschlüssel ging verloren.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Könnte am Zündschloss liegen!!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:11

Hallo danke für die schnelle Meldung.

Läßt sich das Auto auch nicht mehr öffnen/schließen, wenn das Zündschloss defekt ist ?

am 9. Juni 2010 um 20:04

Hallo

Batterien sind neu, oder welche schon zwei Jahre im Nachtkastl liegen, messe vielleicht auch die Spannung der Batterien.

Ist dir der Schlüssel runter gefallen und dadurch ist die eingebaute Spule beschädigt.

Hier einmal eine Reparaturanleitung von Thomas. DANKE

grüße

chris

Klappschlüssel FBS2 oder der elektronische FBS3?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 3:07

Der Schlüssel ist bestimmt schon einmal runtergefallen in all den Jahren. Es ist ein FBS3, also kein Klappschlüssel.

Kann man optisch feststellen, ob die Spule im Schlüssel defekt ist ?

Und noch mal die Frage:

Wenn das Zündschloss defekt ist, kann dies auch das öffnen der Türen mit der Fernbediehnung verhindern ?

am 10. Juni 2010 um 8:34

Guten Morgen,

Trotz defekten ESZ sollte sich der Wagen öffnen/schließen lassen.

Funktioniert auch das IR nicht ( nahe am Türschloß "gezielt") ??

Grüße

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 13:52

Also ich habe jetzt den Schlüssel zerlegt. Visuell ist keinerlei Beschädigung zu erkennen, auch mit einer 10 fach Vergrößerungslupe nicht.

Beim Test mit dem Fotohandy ist auch OK.

Das öffnen und Schließen der Türen funktioniert wärend dem Auftreten des Problems auch aus unmittelbarer Entfernung (nahe am Türgriff) nicht.

Und wie bereits erwähnt, die Störung tritt nicht immer auf. Ich weiß auch nicht durch was diese ausgelöst wird.

Hmm vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und einen Neuen Schlüssel kaufen!? Zu Teuer?

Möglicherweise hat er einfach seine Codierung oder die Synchronisierung vergessen... eventuell bringt's was, wenn du den mal mehrere (8?) Stunden im Zündschloss lässt, bei unverschlossenem Wagen.

Denn wie du schriebst, es klappt weder Funk- noch IR-Öffnung und auch die WFS-Entriegelung haut nicht hin; Batterien und Taste sind aber OK (Fototest). Dann kann man schon mal ausschließen, dass es an solchen Teilen liegt, die das nur zum Teil verursachen würden (Induktionsschleife nur für Zündschloss, IR-Diode nur für Tür- und Fensteröffnung, Knöppe dito). Dass zwei Dinge gleichzeitig in Arsch gehen ist ja eher unwahrscheinlich.

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:12

das mit den 8 Stunden Schlüssel ins Zündschloss werde ich mal testen, kann ja nicht schaden.

Das Problem wird sein festzustellen, ob danach alles wieder funktioniert, da das Problem ja nicht immer auftritt.

Noch eine Frage:

Kann es sein das am Zündschloss ein Defekt ist und sich hierdurch auch die Türen nicht mehr öffnen bzw. schließen lassen oder hat das eine mit dem Anderen nichts zu tun ?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 7:15

Hallo,

hab das mit den 8 Stunden Schlüssel im Zündschloss lassen bei geöffneten Türen mal ausprobiert.

Anschließend konnte ich den Wagen einmal öffnen u. starten,doch nach dem abstellen des Motors ging dann wieder nichts mehr.

am 14. Juni 2010 um 8:08

Ein Schlüsselbund am Zündschlüssel, macht jedes

ZÜNDSCHLOSS KAPUTT.

RollyHH

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Ein Schlüsselbund am Zündschlüssel, macht jedes

ZÜNDSCHLOSS KAPUTT.

RollyHH

Hatte nie einen Schlüsselbund am Zündschlüssel hängen, daran kannes nict liegen.

der Vorbesitzer ebenfalls nicht, das war mein Vater. Er hat den Wagen neu gekauft.

Die defekten Zündschlösser durch Gewicht sind hauptsächlich bei den mechanischen Dingern bekannt.

Saublöd ist halt jetzt, dass der zweite Schlüssel (und auch der Flach-Werkstattschlüssel ohne Knöpfe) fehlt. Mit dem könnte man noch wunderbar Testspielchen machen.

Ich würde jetzt, auch wenn's im Portemonnaie weh tut, doch mal zu MB fahren - ggf. einen neuen Schlüssel kaufen :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. öffnen der Türen u. starten nicht möglich