ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Öffnen des Kofferraumes soll auch die Türen entriegeln

Öffnen des Kofferraumes soll auch die Türen entriegeln

Audi Q3 F3
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 14:01

Hallo zusammen,

zum Thema, das beim Öffnen des Kofferraumes auch gleich die Türen entriegelt werden sollen, war ich schon beim Vertragshändler und der meinte, dass das aus Sicherheitsgründen so ist und nicht geändert werden kann.

Daher wollte ich mal bei Euch nachfragen, ob das so stimmt, oder der Händler/die Werkstatt einfach nur faul ist?

Wir haben das Keyless System, falls diese Info wichtig ist ;-)

Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe.

LG

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist bei meinen genauso.

Was meinst du mit zu faul,das der Händler in die Bedienungsanleitung nachschaut,oder ob es eine Codierung gibt?

Mit keyless solltest du automatisches Entriegeln bei Annäherung an das Fahrzeug codieren können.

Das wäre unabhängig davon, ob den Kofferraum öffnest, aber der Knopf kann meines Wissens nicht mehr auslösen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 14:47

Zitat:

Was meinst du mit zu faul,das der Händler in die Bedienungsanleitung nachschaut,oder ob es eine Codierung gibt?

Eigentlich beides, der Servicemeister hat gleich "geht nicht" rausgehauen. Auf Nachfrage kam dann "aus Sicherheitsgründen, weil wenn du was in den Kofferraum wuchtest, kann ja wer die Tür vorn aufmachen und alles klauen. Ausserdem isses ein Versicherungsthema."

Ich dachte dann: jo, alles klar....

 

Zitat:

Mit keyless solltest du automatisches Entriegeln bei Annäherung an das Fahrzeug codieren können.

ICH persönlich kann garnix codieren ;-) Mangels Hardware. Außer es gibt ein Hidden Menue am Entertaimnemtsystem ;-)

Find ich halt mega unpraktisch, dass wenn ma den Einkauf zum Auto bringt und Frauchen/Kinder ned reinkönnen, außer ich stell den Einkauf vorher in den (zur Zeit) Matsch und sperr auf....

Aber Danke für Euren Input!

Wenn du, wie in deinem Beispiel, den Einkauf zum Auto bringst, muss man doch nur an den vorderen Türgriffen ziehen und alle Türen entriegelt sich, wenn man den Komfortschlüssel hat.

Ist zumindest bei meinem Q3, Bj.23 so.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 16:01

Das stimmt, das macht der auch, aber ich muss direkt vor der Tür stehen und am Türgriff ziehen. Das wird meist schwer, wenn man z.B. in jeder Hand nen Kasten Wasser trägt. ;-)

Wenn ich z.B. an der Fahrertür steh und kurz aufs Handy schau und meine Frau aber an der Beifahrertüt den Türgriff zieht bleibt die Karre zu.

Und wenn die Frau den Schlüssel hat? Was macht das Auto dann? Kann sie dann die Tür öffnen aber den Kofferraum dann nicht?

Zitat:

@Berniee schrieb am 25. Januar 2024 um 17:37:55 Uhr:

...

Das wäre nicht zumutbar, ein grober Komfortmangel. ;-)

Ich weiß nicht, was Andere so anstellen, aber wenn ich mit 2 vollen Händen vom Einkauf komme, habe ich vorher den Schlüssel so in die Hand genommen, daß ich auch mit einer dieser Hände noch die entsprechenden Tasten am Schlüssel drücken kann, das ist durch die Gestaltung des Schlüssels kein Problem. Zumal es auch die geniuale Erfindung des Einkaufwagens gibt, bei dem man sogar eine freie Hand hat. Aber vielleicht stelle ich mich nur zu ungeschickt an, um daraus ein Problem zu machen.

Der Frau den Autoschlüssel überlassen?

Verrückte Idee! Da könnte man ja besser die Frau die zwei Kästen Wasser tragen lassen.

*Ironie aus*

:-D :-D

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 17:48

Zitat:

Und wenn die Frau den Schlüssel hat? Was macht das Auto dann? Kann sie dann die Tür öffnen aber den Kofferraum dann nicht?

Ich hab meinen Schlüsselbund, sie ihren. Und sie hat da Ihren Golfschlüssel dran und ned den vom Q3.

Ist auch nicht Sinn vom Keyless, dass man da den Schlüssel wem gibt. Wenn ich mir den Kindern unterwegs bin muss ich den 4 und 6 Jährigen Kindern den Schlüssel geben? Ich hab beide Hände voll und steh hinterm auto und mach diese Fußbewegung und der Kofferraum öffnet sich. Und während man das Geraffel im Kofferraum verstaut können die Kinder einsteigen. Das stell ich mir unter Komfortschlüssel & Keyless vor.

Zitat:

Ich weiß nicht, was Andere so anstellen, aber wenn ich mit 2 vollen Händen vom Einkauf komme, habe ich vorher den Schlüssel so in die Hand genommen, daß ich auch mit einer dieser Hände noch die entsprechenden Tasten am Schlüssel drücken kann, das ist durch die Gestaltung des Schlüssels kein Problem.

Siehe meine Antwort oben.

Zitat:

Zumal es auch die geniuale Erfindung des Einkaufwagens gibt, bei dem man sogar eine freie Hand hat. Aber vielleicht stelle ich mich nur zu ungeschickt an, um daraus ein Problem zu machen.

Die Erfindung gibs auch hier bei uns. Nur wenn du mal von so Gutmenschen angeschrien wirst, dass du so ein Arschlochvater bist der seine Kinder im Auto lässt bei Einkaufen wirst du anders denken.

Aber das ganze ist jetzt am Thema vorbei. Ich wollt nur wissen, ob der (fähige) Freundliche das so einstellen kann, dass wenn der Kofferaum entriegelt wird, ob das dann auch gleich mit den Türen entriegeln geht.

O ja

O nein

Erstmal schön, dass hier im F3-Abteil wieder mehr los ist :D und welcome Peda! Ich würde als Nichtautohändler, aber als interessierter MT- und Audi-User das virtuelle Kreuz bei "o nein" machen. Das "muss" ein (fähiger) Freundlicher nicht können, da es nicht der programmierten und vorgegebenen "Normalfunktion" des Wagens entspricht. Möglicherweise würde das ein findiger Codierer hinbekommen - kann mich allerdings nicht erinnern, über diese "Funktionalität" hier im MT an irgendeiner Stelle (zB Codierthreads div. Modelle) gelesen zu haben... aber wer weiß.

Der argumentative Zs.hang zwischen Nutzung eines Einkaufswagens als Alternative, zwei Wasserkästen mit den Händen "zu schleppen" und Kids während des Einkaufs im Auto zu lassen, entzieht sich meiner Nachvollziehbarkeit. Tja... Kommentare kann man sich als Vater immer wieder mal anhören... das kann ich "nachvollziehen" :cool: ...wobei wir reden jetzt wohl nicht davon, Kids im Sommer im versperrten Wagen zu lassen.

Ich habe einiges "durch" bzgl einiger Kids (u.a. Twins) und Einkäufe als Familienvater... über die letzten 15 Jahre eigentlich immer gut "durchgekommen" mit den Heckklappen- und Türöffnungsoptionen unserer diverser Audis inkl. Q3 8U/F3. Aber ich "verstehe" (glaube ich zumindest), den Denkansatz und die Zielsetzung. Ist es "ketzerisch" zu sagen, dann stehen eben die Kids (ggf samt Frau) die 4,2 Sek vor den noch verschlossenen Türen, die es bedarf, die Heckklappe aufzuschwingen, die beiden Kisten im Laderaum abzustellen und dann auf der FB den ZV-Öffnungs-Knopf zu drücken? Tatsächlich ohne Gedanken der Ironie oder Provokation gefragt!

Alternativ halte ich es (wenn ich darüber nun das erste Mal in meinem Leben "nachdenke") auch oft so, wie es Frank beschreibt, nämlich trotz voll beladener/tragender/schleppender Hände noch irgendwie den Schlüssel so zu halten, dass ich auch Tasten der FB bedienen kann... zB ist's mir bei strömenden Regen lieber, wenn ich schon im Hinlaufen zum Wagen, die Heckklappe öffnen kann und nicht erst vor Ort mit der Fußgeste. Aber letztlich nutze ich auch immer einen Einkaufswagen, wenn ich viel schweres Zeugs (Wasserkästen) eingekauft habe und zum Wagen transportieren muss.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 21:58

Zitat:

Das "muss" ein (fähiger) Freundlicher nicht können, da es nicht der programmierten und vorgegebenen "Normalfunktion" des Wagens entspricht.

Das war ja auch nicht meine Frage, dass der Freundliche da rumcodiert und die Bitregister rumschubst. War eher so in der Art, dass es in der Audi "VCDS" die Option gibt Türen mit Kofferraum entriegeln: JA gemeint und ob der Freundliche für die 15 Minuten und was weiss ich 40€ die Finger nicht krumm machen wollte...

Zitat:

wobei wir reden jetzt wohl nicht davon, Kids im Sommer im versperrten Wagen zu lassen.

Aus Sicht der Gutmenschen schon, wenngleich es in Wirklichkeit so war, dass ich den Einkaufswagen ans andere Ende des Parkplatzes gebracht habe und als ich beim Auto zurück war dann das Gemaule groß war.

Zitat:

Tatsächlich ohne Gedanken der Ironie oder Provokation gefragt!

Ich empfinde das schon Ironisch und Provokativ (nicht von Euch) wenn der Hersteller eine Funktion anpreist, die Komfort vermittelt, es aber schlussendlich nicht ist, wenn man als Familie unterwegs ist. Aus Sicht eines Entwicklers, der am Keyless rumdocktert und nur von sich ausgeht mag das zutreffen: Wenn ich zum Kofferraum geh, Fußgeste und die Klappe öffnet sich und meine Finger bleiben in der Hosentasche. Cool! Dann Klappe zu und vorn einsteigen: Muss an den Türgriff fassen: Keyless öffnet für mich: Cool!

Schlussendlich für mich Schwachsinn, das die Türen verriegelt bleiben, wenn der Kofferraum geöffnet wird.

Um so mehr, wenn man den Kofferraum mit der Mach-zu-und-verrigle-Taste drückt. Weil dann verriegelt der auch die Türen...

Wenn das "works as designed" ist, dann ist das eben so, dann hinterfrag ich das nicht.

Genauso, dass ich in 5 Jahren schon den 4. Satz Bremsscheiben auf der Hinterachse drauf hab, weil die wegrosten, aber damit kommt ja Kohle rein ;-) Aber das mit den rostenden Bremsscheiben zieht sich ja quer durch den VAG und hat meiner Meinung nach System.

Aber meine Ursprüngliche Frage ist ja soweit geklärt, der Freundliche scheint in der Tat nicht faul gewesen zu sein.

Das ganze ist wie so vieles bei Audi, nichts anderes als eine Billige Sparmaßnahme. Genau so eine dämliche, wie dass die Rückfahrkamera immer offen ist und nach 2 mal Regen " Blind " ist. Kriegt auch jeder SEAT, Skoda oder VW hin, nur Premium kanns net. Mir geht das auch extrem auf die Nüsse, wenn ich den Kofferraum öffne, danach meine Jacke hinten rein feuern will, zack: Karre zu. Wieder Schlüssel rauspulen. Wieso hat man hinten nicht einfach auch Öffnungssensoren wie vorne dran gemacht? Weil Audi n Pleiteverein ist. Kein anderer Grund fällt mir ein. Das Argument, dass vorne einer alles klauen kann wenn ich den Kofferraum öffne, ist Bullshit. Ein normales Auto entriegelt auch alle Türen. Vor allem, die 2 Prädsedenzfälle soll der Meister mal zeigen wo sowas wirklich passiert wäre!

Der Geiz am falschen Ende bei Audi nervt wirklich nur noch. Hat mit Premium leider absolut NICHTS mehr zu tun, wenn jeder andere Nicht-Premium Hersteller das besser löst. Selbst Renault und Dacia!

Da hilft nur das Auto zu verkaufen. Andere freuen sich vielleicht darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Öffnen des Kofferraumes soll auch die Türen entriegeln