ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öffnen einer Gecleanten Heckklappe?

Öffnen einer Gecleanten Heckklappe?

Themenstarteram 5. März 2010 um 13:27

Aufgrund von Rost am Griff der Heckklappe habe ich überlegt diese zu cleanen(VW Zeichen soll dran bleiben!)

Wie öffne ich dann die Heckklappe? Muss ich auf 3-Tasten-Schlüssel umstellen?

Danke im Vorraus für konstruktive & detaillierte Antworten! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. März 2010 um 13:44

Du kannst dir auch einen kleinen Schalter dort einbauen wo die Blende für die Sitzheizung ist hast du eine Sitzheizung dann versteck den Schalter irgendwo zb inner Mittelarmlehne oder Aschenbecher, kommt echt gut wenn man einem Bekannten sagt mach mal Kofferraum auf:D.

Hinten in der Klappe verbaust du einen kleinen Magnetmotor oder sowas ähnliches der dann am Seilzug für die Kofferraumklappe zieht und diese entriegelt wenn du diesen mit dem Schalter betätigst:). So hab ich das zumindest an meinem Golf III GTI:D.

am 5. März 2010 um 13:52

Ja genauso siehts aus, einziges Prob was Du dann noch haben könntest, das Deine Zv den Motor hinten mit ansteuert und Dir beim Öffnen des Autos die Heckklappe mit aufmacht.

Oder Du legst die Technik hinten tot, dann fällt das auch weg.

Per Fernbedienung könnte schon schwieriger werden, da es ja dann noch evtl übern nen Relais angesteuert werden müßte und wenn Du Dir nen 3Tastenschlüssel holst muß der ja auch die gleiche Frequenz haben wie Deine alten und das Steuergerät muß das auch unterstützen.

Ich würde das erstmal so machen, wie mein Vorredner das schon geschrieben hat und dann evtl Gedanken machen was Funk angeht.

Gruß Roger

Themenstarteram 5. März 2010 um 14:14

Öffnen per Funk ist erstmal unwichtig!

Ich kann mir das leider technisch nicht vorstellen...

Die Heckklappe wird ja mittels Stellmotor geöffnet, der über ein Gestänge den Griff freigibt der dann mechanisch die Verriegelung öffnet.(Hatte die Verkleidung schon mehrmals ab daher weiß ich genau wie es funktioniert).

Wie würde das in eurem Beispiel detailliert funktionieren?

ps Vielleicht mal nen Link/Foto zu Produkten oder Umbauten wenn vorhanden-ich finde leider nichts außer Extrem Tuning fotos :rolleyes:

am 5. März 2010 um 14:17

Muß ich mal schauen, ob ichnoch Fotos habe wo ich das bei meinem Polo gemacht habe, versprechen kann ich aber nix.

Ich such Dir mal noch nen Link raus von nem Standartstellmotor, den man zu Heckklappe öffnen nehmen kann, wenn ich einen finde.

Dauert aber etwas muß erstmal mit meinem Dicken zum Tüv:D.

Gruß Roger

http://cgi.ebay.de/...641QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

am 5. März 2010 um 16:16

@ Prime,

genau die Zugmotoren sind das:D, mußte vorhin nur gleich los da ich Termin hatte.

@Abbi

Foto vom Einbau hab ich leider nicht mehr gefunden, ist aber elativ einfach.

Die Stellmotoren haben ja eine Befestigunsschiene, die mitgeliefert wird, darauf wird der Stellmotor befestigt, die Schiene wird an der Heckklappe befestigt mußt nur darauf achten mit dem Zugseil das das relativ optimal alles positioniert wird.

Das Zugseil kannst Du einkürzen wenn es zu lang sein sollte, würde ich aber erstmal so lassen, man weiß ja nie;)

Der Stellmotor ist plusgesteuert, Masse holst Du dir direkt von hinten irgendwo an der Heckklappe.

Den Strom(am besten Dauerplus) holst Du Dir von vorn, da Du ja den Schalter denk ich mal ja eh vorn verbaust.

Die Sicherung dei dabei ist, bitte auch nutzen :) .

Ansich ist der Einbau relativ einfach, zur Not etwas überlegen, was aber selten ist :).

Bevor Du wieder alles zusammenschraubst, mehrmal probieren, ob alles funktoniert.

Gruß Roger

Themenstarteram 5. März 2010 um 19:54

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich hatte mittlerweile auch mehrere Angebote bei Ebay gefunden. Der Einbau ist auch nicht das Problem.

Was ich noch nicht verstanden habe ist wie das mit dem Seil funktioniert?! Wo wird das befestigt? Was passiert wenn mann den Taster drückt?

am 5. März 2010 um 20:01

Das Seil wird dann meistens direkt innen am Öffnungshaken eingefädelt und befestigt.

Wenn Du den Knopf drückst, zieht der Stellmotor an, das Kabel zieht am Schloß der Heckklappe und sollte diese, falls alles ordentlich montiert wurde, öffnen:D:D:D .

Nach Loslassen des Knopfes fällt der Stellmotor wieder in Ruhestellung und Du kannst die Kofferklappe wie gewohnt schließen.

Gruß Roger

am 6. März 2010 um 10:55

Hi Leute!

Bin neu hier im Forum!

Habe bei meinem Golf auf ne cleane Heckklappe und auch den oben genannten Stellmotor von ebay!

Hab den orginal VW Heckklappenöffnungsschalter verbaut, alles korrekt angeschlossen, und wenn ich jetzt die Heckklappe öffnen möchte, muss ich 5 mal auf den Schalter drücken, bis sich die Heckklappe mal aus dem Schloss bewegt! Hab ich da was falsch gemacht, irgendein relais vergessen oder hat er zu wenig strom???

vielen dank für die antworten!

mfg

lex

Kann jemand vielleicht genauer erklären was man benötigt um evtl per Schlüssel zu betätigen.?

So das man auch wenn man vom einkaufen kmmt per Schlüssel die Heckklappe entriegeln kann.?

am 6. März 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

Kann jemand vielleicht genauer erklären was man benötigt um evtl per Schlüssel zu betätigen.?

So das man auch wenn man vom einkaufen kmmt per Schlüssel die Heckklappe entriegeln kann.?

Per Fernbedienung könnte schon schwieriger werden, da es ja dann noch evtl übern nen Relais angesteuert werden müßte und wenn Du Dir nen 3Tastenschlüssel holst muß der ja auch die gleiche Frequenz haben wie Deine alten und das Steuergerät muß das auch unterstützen.

Stand schon weiter oben drinne;)

Gruß Roger

am 6. März 2010 um 19:14

Ich hab in meinen Funkcontainer mit ovalen Tastenfeld einfach einen dritten Mikroschalter gelötet und mir nen 3 Tasten Tastenfeld bei VW geholt. Als Zweitschlüssel hab ich mir nen neuen 3 Tasten Beetle Schlüssel mit eckigem Tastenfeld geholt.

Das Komfortsteuergerät hat für die dritte Taste einen Ausgang womit man wunderbar ein Relais anstuern kann.

Den ganzen elektrischen Kram findest du auch in den VW Stromlaufplänen.

 

Um auf deinen Fall genauer eingehen zu können müsste man erstmal wissen welches Steuergerät du hast.

Wie kann ich herausfinden welches Steuergerät ich habe.?

Per Diagnose auslesen.?

Da ich leider nur nen 2-Knopf Funkschlüssel habe müsste ich mir auch nen 3er holen. ;)

ja schau dir nach nem 3 schalter schlüssel. und für innen gibts schöne original schalter vom us wagen. btw es gibt aich schöne opel schalter die 100% aussehen wie die von vw ;) hab ich auch gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öffnen einer Gecleanten Heckklappe?