ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Öffnung Heckklappe

Öffnung Heckklappe

Citroën C4 Spacetourer 3
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 15:18

Hallo allerseits

Heute habe ich (mit dem Schlüssel im Empfangsbereich) den Knopf über dem Nummernschild gedrückt und erwartet, dass die Heckklappe sich öffnet. Stattdessen gab es in einigermassen rascher Folge drei oder vier Pieptöne. Auch nach mehreren Versuchen klappte es nicht. Ich war erst gerade ausgestiegen, d.h. das Auto war noch entriegelt, der Motor aber abgestellt. Ich habe anschliessend das Auto verriegelt, wieder entriegelt und es erneut versucht. Dann hat alles geklappt.

Mir ist klar, dass das eine recht unpräzise Beschreibung ist, aber vielleicht weiss hier dennoch jemand, warum die Heckklappe nicht geöffnet wurde. Die Pieptöne lassen ja darauf schliessen, dass es «Absicht» war und keine Fehlfunktion, das Auto wollte mir offensichtlich etwas mitteilen. Aber was?

Danke & Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da das mit der Heckklappe ein Lotteriespiel ist.

Bei mir geht die auch öfter nicht auf. Wenn ich Glück habe, kommt sie 1 cm hoch und bleibt stehen. Dann mache ich die mit der Hand auf.

Diese "Automatik" ist ohnehin ein Blödsinn. Die Klappe geht hoch, bis sie irgendwo Widerstand hat (unter der Pergola, in der Garage, an der Dachladung usw.

Ich werde das irgendwann abschalten, mal sehen wo das geht.

Ebenso unsinnig war die Umstellung der Uhr auf Sommerzeit, hat aber nichts mir der Heckklappe zu tun (ich habe jetzt die UT+2 eingestellt, dann bleibt die Zeit wie ich sie will).

@SwissC4

hast du auch eine keylessfunktion zum Öffnen der Heckklappe?

und evtl bei Drücken des Tasters gleichzeitig den sensor unter dem Heck mit dem Fuß aktiviert?

@NeuBrander

die Klappe geht soweit auf,

a) wie du sie begrenzt hast

b) bis sie auf einen Widerstand stößt (oder soll die Klappe dein Garagendach anheben? :) )

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 17:07

Danke für die Antwort. Ja, mit Keyless, Schlüssel in der Tasche. Wenn ich dich richtig verstehe kann der «Fehler» auftreten, wenn man die Taste zum Öffnen drückt und den Fuss unter dem Sensor hat, über den die Klappe freihändig geöffnet werden kann?

Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:37

Ich habe heute Abend noch ein bisschen probiert: Das Auto piept dreimal schnell und die Heckklappe öffnet sich nicht wenn:

* Der Schlüssel ausser Reichweite ist und man den Knopf kurz oder lang drückt. Ich hatte den Schlüssel zwar in der Tasche und somit nahe beim Auto, aber vielleicht wurde der Empfang durchs Handy gestört.

* Der Schlüssel in Reichweite ist und man den Knopf lang drückt.

Mit lang meine ich ca. 1-2 Sekunden. Wenn der Schlüssel zu weit weg ist, blinkt im Innern die rote LED bei der Verriegelungstaste (Mittelkonsole, neben der Feststellbremse). Ob das heute Nachmittag so war, weiss ich nicht, weil ich nicht ins Auto geschaut habe.

Wird beim längeren Drücken der Taste irgendeine Funktion ausgelöst, die quasi durch das Piepen bestätigt wird? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Zitat:

@bug99 schrieb am 26. Mai 2020 um 18:24:26 Uhr:

@SwissC4

hast du auch eine keylessfunktion zum Öffnen der Heckklappe?

und evtl bei Drücken des Tasters gleichzeitig den sensor unter dem Heck mit dem Fuß aktiviert?

@NeuBrander

die Klappe geht soweit auf,

a) wie du sie begrenzt hast

b) bis sie auf einen Widerstand stößt (oder soll die Klappe dein Garagendach anheben? :) )

Ja, Danke - mein Garagendach ist noch drauf und es kann nicht in den offenen Kofferraum regnen.

Ja, ich werde jetzt auch jedesmal, wenn ich die Klappe öffnen will, erst einmal die maximale Öffnungshöhe einstellen. Ist zwar umständlich aber es verkratzt nichts mehr.

Ja, wenn die Klappe aus unerfindlichen Gründen mal nicht oder nur 1 cm aufgeht, spreche ich immer den Zauberspruch:"Sesam öffne dich" und meine Enkel müssen zur Bestätigung Pusten, wie sie das gelernt haben.

Das Schließen funktioniert ja mit viel Gepiepse zur Freude aller Nachbarn.

Ich habe allerdings nur einen Keyless-Schließ- und Öffnungssystem und muss nicht auf einem Bein balancieren, um mit dem anderen den Öffnungsmechanismus auszulösen.

Kurzum, ich bin jetzt seit 5 Jahren mit dem C4 fast vollauf zufrieden und will keinen anderen. Allerdings könnte man ohne großen Aufwand einiges noch besser machen. (Versucht doch mal mit dem Wagen wegzufahren, wenn nur der Notschlüssel den Innenraum öffnet aber das Lenkradschloss und die Zündung nicht funktionieren, weil die "Elektronik" des Keyless Keys defekt ist! Abschleppen mit Seil geht dann auch nicht)

Zitat:

@SwissC4 schrieb am 26. Mai 2020 um 20:37:34 Uhr:

...

Wird beim längeren Drücken der Taste irgendeine Funktion ausgelöst, die quasi durch das Piepen bestätigt wird? In der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

nicht dass ich wüsste,

ich vermute dass durch das mehrfache Piepsen nur der Misserfolg des Öffnungsversuch signalisiert wird.

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 27. Mai 2020 um 07:56:16 Uhr:

 

...

Ja, ich werde jetzt auch jedesmal, wenn ich die Klappe öffnen will, erst einmal die maximale Öffnungshöhe einstellen. Ist zwar umständlich aber es verkratzt nichts mehr.

Ja, wenn die Klappe aus unerfindlichen Gründen mal nicht oder nur 1 cm aufgeht,

..

wieso jedesmal? du kannst doch dauerhaft die maximale Öffnung begrenzen.

die Öffnung von einem cm ist eine Sicherheitseinstellung, wenn das Fahrzeug/Heckklappe ein Hindernis erkennt.

Zitat:

@NeuBrander schrieb am 27. Mai 2020 um 07:56:16 Uhr:

(Versucht doch mal mit dem Wagen wegzufahren, wenn nur der Notschlüssel den Innenraum öffnet aber das Lenkradschloss und die Zündung nicht funktionieren, weil die "Elektronik" des Keyless Keys defekt ist! Abschleppen mit Seil geht dann auch nicht)

Ich glaube nicht das man überhaupt mit irgendeinem "aktuellen" Fahrzeug mit Notschlüssel wegfahren kann, wenn die Elektronik im Schlüssel defekt ist. Oder gibt es noch Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre? Wie solle man das besser machen?

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 9:02

Ich kann mich erinnern, dass es vor ca. 15 Jahren (bei einem Fiat) eine Notlösung gab: Man musste den Schlüsselcode über die Bremse quasi «morsen». Extrem umständlich, aber eine Möglichkeit, sich ohne die Elektronik im Schlüssel zu authentifizieren.

da hilft nur anstatt einen Notschlüssel immer einen Zweitschlüssel parat zu haben

und um noch sicherer zu sein immer einen Drittschlüssel mitführen :)

Ich habe jetzt immer 4 Schlüssel dabei, 2 davon werden wohl nicht gehen ??.

Jetzt ernsthaft:

Citrone hat sich über mehrere Mails hinweg geweigert mitzuteilen, wie man weiter kommt, wenn die Elektronik des "Schlüssels" defekt ist. Immer nur unpassende Antworten. Meine Fach-Werkstatt konnte auch nichts sagen. Und dann kam die Antwort: Abschleppen mit aufbockten Vorderrädern.

Eine Werkstatt hatte schon das Vergnügen, die Kiste per Hand von der Hebebühne in den Hof schieben zu müssen, weil dieser blöde Fall eingetreten ist. Gottseidank war die Lenkung passend eingeschlagen.

Und die Heckklappe:

Ich will ja irgendwie noch bequem ein- und ausladen können und manchmal, in beengten Verhältnissen, die Klappe nur ein wenig öffnen.

Und die "Sicherheit" ist am größten, wenn die Klappe zu bleibt (keine gute Lösung??) und nicht nur 1 cm auf geht. Aber immerhin, dann kann ich mit etwas Kraft die Klappe auf machen, wenn sie sich 1 cm von selbst geöffnet hat.

Ich schaue jetzt mal, wie man den ganzen unnötigen Quatsch abstellen kann, wird schon irgendwie gehen.

Wenn ich mal wieder 30 Minuten übrige Zeit habe und nichts besseres zu tun habe, werde ich auch das Navi aktualisieren. Die letzte Aktualisierung hat mit runterladen, USB vorbereiten warten bis kopiert wurde und frei geben, sogar noch länger gedauert. Lieber fahre ich mit dem alten Navi und nehme Google Maps mit guten Staumeldungen.

Also ich bin mit dem C4 zufrieden aber man könnte vieles ganz leicht noch besser machen.

Erstaunlich wie schwer manche sich mit einer elektrischen Heckklappe tun :-O

Man kann den Öffnungsprozess auch einfach mit dem Schliesstaster am Fahrzeug unterbrechen. Die Klappe bleibt dann auf der gewünschten Höhe stehen. Ein weiterer Druck schließt diese dann wieder. Finde ich sehr praktisch, denn in meiner Garage würde die Klappe auch nicht komplett aufgehen. Ohne elektrische Klappe müsste ich immer den Deckel festhalten. Nur dann wird es mit dem ausladen schwierig. So ein tolle Sache, denn die Klappe bleibt auf der gestoppten Höhe stehen.

Als weiterer Tipp: die Öffnung/Schließung merkt auch, wenn man zu nah an der KLappe stehen bleibt. Ergo kein öffnen/schließen, sondern ein Piepsen. Vor allem mit der Fussöffnung immer einen Schritt zurücktreten. Dann funktioniert diese zu 99%. Ebenfalls reicht hier eine einfache Fussbewegung nach vorne, nicht wie manchen deutschen Fabrikaten, wo ein halber Lambada zur Öffnung per Fuss aufgeführt werden muss.

Stimmt, wenn man so ein Fahrzeug hat.

Ich habe keine "Schließtaster", weil ich Keyless bin.

Und meine Heckklappe bleibt auch nicht stehen, wenn ich ganz dran bin sondern erst nach einem echten Kontakt mit Kraft.

Und ich kann von innen auch nicht die Klappe öffnen - kein Hebel da. Und mit dem Keyless-Key muss ich den Keyless erst herauskramen, auspacken und die Taste suchen. Dieser Schlüssellose Schlüssen ist eben nicht griffbereit

Jeder hat eben ein anders Fahrzeug und manche sind eben nicht so brauchbar, wie man es möchte.

Du hast über dem Nummernschild keinen Taster?

Du hast aber einen C4GP oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen