ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öffnungswinkel der Avant-Heckklappe

Öffnungswinkel der Avant-Heckklappe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. September 2005 um 5:17

Hallo,

war gestern mal beim :) und bin um einen 4F-Avant rumgeschlichen. Nachdem ich die (manuelle) Heckklappe geöffnet hatte, war ich etwas enttäuscht über die Kopffreiheit (bin 1.85 m). Könnte mir vorstellen, dass ich da öfter mal anstoßen würde, besonders am Schloss, ist bei meinem 4B deutlich besser.

Frage: Kann man bei der automatische Heckklappe einen größeren Öffnungswinkel einstellen ???

Gruß - noch 4B-Fahrer Uwe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Uwe,

ja, die manuelle Klappe läßt sich weiter öffnen - einfach nochmal nach oben drücken !

Bin selbst 1,92 m groß, klappt damit aber wunderbar !

Ging übrigens auch beim A4 Avant....

Gruß

Marc

 

}> UPS: Lesen sollte man(n) können - Du meinst ja die Automatik-Klappe, sorry !!! { {

Ich werde heute mal bei meiner Automatik-Klappe nachmessen.

Mit 1,80m (plus Schuhe;)) habe ich keine Probleme, sie öffnet standardmäßig weiter als die 4B-Klappe.

Allerdings lässt sie sich dann nicht mehr weiterdrücken, wie es beim 4B der Fall ist.

Der Öffnungswinkel läßt sich ja einstellen. Ich musste meinen relativ niedrig wählen,, weil ich sonst Probleme in der Garage bekomme. Hat mir auch schon eine ordentliche Beule am Hinterkopf eingebracht. Aber ansonsten ein schönes Spielzeug :)

Gruß

Juwi

Re: Öffnungswinkel der Avant-Heckklappe

 

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

Hallo,

war gestern mal beim :) und bin um einen 4F-Avant rumgeschlichen. Nachdem ich die (manuelle) Heckklappe geöffnet hatte, war ich etwas enttäuscht über die Kopffreiheit (bin 1.85 m). Könnte mir vorstellen, dass ich da öfter mal anstoßen würde, besonders am Schloss, ist bei meinem 4B deutlich besser.

Frage: Kann man bei der automatische Heckklappe einen größeren Öffnungswinkel einstellen ???

Gruß - noch 4B-Fahrer Uwe

Bin am Anfang mal richtig mit der Stirn gegen die Kofferraumschließe gekracht und habe danach festgestellt, dass sie sich weiter nach oben drücken läßt. Seitdem kein Problem mehr! Ich denke, hat Audi konzipiert für niedrige Tiefgaragenplätze und kleine Fahrer ?

Habe bei meiner Automatikklappe folgenden Sachverhalt:

Beim öffnen geht die Klappe bis zu dem programmierten Öffnungswinkel.

Beim Drücken auf den Schließknopf in der Heckklappe geht die Klappe normalerweise wieder zu,

Manchmal öffnet sie aber auch über den programmierten Winkel hinaus bis zum maximalen Öffnungswinkel. Erst bei nochmaligem Drücken der Schließtaste geht sie wieder zu.

Ist das bei anderen mit der automatischen Heckklappe auch schon aufgetreten?

diese "zwischenarretierung" der (manuell öffnenden) heckklappe kann bei bestellung des fahrzeugs zu- oder abgewählt werden.

so ist das zumindest hier in .at

Erfahrungen mit Öffnungswinkel

 

Hallo liebe Forengemeinde,

mich würde mal von den erfahrenen Avantfahrern interessieren, welcher Öffnungswinkel für die normalen Tiefgaragenstellplätze der geeignete ist, oder stellt Ihr den immer wieder neu ein:-)*grins.

Mit Beulen werde ich als 1,78-Gnom hoffentlich keine Probleme haben.

Also es sollte doch eine goldene Mitte geben, die in den meisten Parkhäusern genutzt werden kann.

So, habe gemessen.

Maximal 184cm zwischen Boden und Schlossunterkante.

Einen cm kann man noch durch hochdrücken gewinnen.

Hat schon mal jemand ausprobiert, wie viele Stufen vorprogrammiert sind? Stufenlos verstellen läßt sich meiner Meinung nach das Teil nämlich nicht.

Gruß

Juwi

Du kannst die Klappe doch manuell verstellen, ich meine wirklich per Hand.

Ohne Knopfdruck.

Und da kann man doch jede Stufe einnehmen! (Und diese dann speichern!)

Da ich nur 1,80 bin, habe ich mehr als genug Luft nach oben.

Mein Problem ist aber, dass die Schliesse nicht funzt, wenn ich Trailer dran habe. Geht weder auf noch zu. Was ist das für ein Mist? Hat das sonst jemand schon erlebt?

Um nicht einen neuen Thread zu öffnen, passt aber doch zum Thema: die Heckklappe meiner 3.0TDI Limo sollte sich, lt. Gebrauchsanweisung, von der Fahrertür aus durch Knopfdruck öffnen lassen ( Türablagefach )...nur ist da weder ein Knopf noch eine Taste...kann es sein, daß der Einbau dieser Vorrichtung einfach vergessen wurde? Das kann ich mir kaum vorstellen...Tatsache ist, daß sich der Gepäcksraum nur mit dem Zündschlüssel oder händisch öffnen lässt...

@ im helui:

Der Knopf bei der Fahrertür ist eine Sonderausstattung, die nur mit der automatisch öffnenden Kofferraumklappe verbaut wird.

Wenn Du die automatisch öffnende Kofferraumklappe nicht bestellt hast, gibt es auch vorne keinen Knopf.

Und es kommt auf das Baujahr an. Mein 4F Baujahr 6/04 hatte die Sonderausstattung "automatisch öffnende Gepäckraumklappe" (Mehrpreis 40 Euro). In der Beschreibung war auch dieser Knopf in der Fahrertürablage enthalten. Tatsächlich war der Knopf nicht verbaut. Also gleiches Symptom wie von "im helui" beschrieben.

Mein jetziger 4F Baujahr 07/05 hat auch die Sonderausstattung und der Öffnungsknopf in der Fahrertürablage ist verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Öffnungswinkel der Avant-Heckklappe