ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Öfters, verschiedener Ölverbrauch Vectra B 1,6 16V

Öfters, verschiedener Ölverbrauch Vectra B 1,6 16V

Themenstarteram 19. März 2008 um 15:50

Hallo zusammen.

Ist ja das alte bekannte Problem mit den 1,6 16V, das er den Ruf zum Ölfressen hat.

Nur jetzt bin ich verwirrt.

Hab mal wieder seit längeren Öl hineingefüllt. Hat c.a 4-5 Monate gedauert, hatte aber dann ein Ölverbrauch von c.a 0,4-0,6L Öl. Eingefüllt mitte Februar. Jetzt, gerade von der Arbeit heim gefahren, Motor abgestellt, und bin was essen gegangen. Dann c.a 10-12 Minuten Später dachte ich mir, ich geh mal mein Ölstand messen. Und siehe da, ich hatte schon wieder ein ziemlichen Ölverbrauch, das ich jetzt fast auf Minimum bin.

Meine Frage ist jetzt: Wiso hab ich manchmal Monatelang fast überhaupt kein Ölverbrauch, und dann auf einmal nach weniger als 1 Monaten so ein hohen Ölverbrauch??

Was mir noch aufgefallen ist, das, wenn ich mein Auto in der Früh starte, ist es ja üblich, das aus dem Auspuff qualm kommt. Bei mir ist der Qualm eigentlich vollkommen in Ordnung, nur nach c.a 30 Min, oder noch länger, bleib ich z.b bei der Arbeit stehen, und sehe, das immernoch konstant viel Qualm aus dem Auspuff kommt, obwohl er auf Betriebstemperatur ist. Das ist genau so im Sommer. Manchmal kommt kein Qualm, aber öfters, als es man an manchen anderen so sieht.

Was könnte den das für ein Problem sein??

Würde mich auf hilfe freuen

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der halbe Liter, den du sonst verbrauchst, ist absolut im Rahmen.

Du musst aber gleiche Bedingungen für jede Messung annehmen. Entgegen der Empfehlungen geht das bei diesem Motor am besten, wenn er kalt ist und lange gestanden hat. Dann kannst du dir jedenfalls immer sicher sein, dass das Öl nicht noch irgendwo im Motor verteilt hängt.

Hi Ulluagu,

wie Hades schon sagte, ist dein Ölverbrauch von 0,4 bis 0,6 Liter auf 1000 km für einen X16XEL im Normbereich.

Bist du denn die gesamte Zeit eine ähnliche Strecke gefahren? Gerade im Kaltstart wird in der Regel mehr Öl verbrannt, wie wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Vielleicht bist du ja in dem Zeitraum, wo er so viel Öl verbraucht hat, besonders viel Kurzstrecke gefahren. Auch wenn du deinen X16XEL mit hohen Drehzahlen und viel Vollgas über die Autobahn jagst, ist der Ölverbrauch höher.

Zum Thema Qualm aus dem Auspuff müssten wir wissen, welche Farbe der Qualm hat. Sollten deine Abgase bläulich sein, so ist in der Tat von einer übermäßigen Verbrennung von Öl auszugehen. Wenn sich der Ölverbrauch so äußert, ist aber in der Regel auch der Verbrauch wesentlich höher als deiner.

Welches Öl verwendest du denn? Ich habe gute Erfahrungen mit vollsynthetischem Öl gemacht.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 19. März 2008 um 16:43

Hallo

Also erst einmal herzlichen Dank für euer Bemühen ;)

Über Autobahn fahr ich sehr sehr selten. Gut möglich ist, das ich letzterzeit viel Kurzstrecken gefahren bin.

In der Früh fahr ich das Auto immer sorgfällig warm. Klima hab ich übrigends nicht an.

Das mit den Qualm aus dem Auspuff, der ist ganz normal, also so weißlich. Aber nur komisch ist mir, das er manchmal gar nicht mehr aufhört zu rauchen.

Ich verwende dieses Motoröl:

War die Strecke, nach der du den erhöhten Ölverbrauch festgestellt hast, länger als die, die das Auto sonst fährt? 

Genau, es kann auch sein, dass sich durch die vielen Kurzstreckenfahrten Kondenswasser im Motoröl gesammelt hat. Dadurch dass du dann eine längere Strecke gefahren bist, wobei das Motoröl auf Temperatur kommt, verdampft das Wasser. Wenn du jetzt den Motorölstand abliest, ist dieser logischerweise niedriger, da in dem Öl ja kein Kondenswasser mehr ist. Wäre auch eine Erklärung.

Auch, dass dein Auto nach längeren Strecken nicht aufhört zu qualmen, kann am vielen Kurzstreckenverkehr liegen. Dabei sammelt sich ebenfalls Kondenswasser in der Auspuffanlage, die erst nach längerer Fahrt verdampft und dabei den Qualm erzeugt.

Grüße

Flasher

Darauf wollte ich hinaus :)

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Darauf wollte ich hinaus :)

Hab ich mir gedacht. ;)

Grüße

Flasher

Themenstarteram 19. März 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Genau, es kann auch sein, dass sich durch die vielen Kurzstreckenfahrten Kondenswasser im Motoröl gesammelt hat. Dadurch dass du dann eine längere Strecke gefahren bist, wobei das Motoröl auf Temperatur kommt, verdampft das Wasser. Wenn du jetzt den Motorölstand abliest, ist dieser logischerweise niedriger, da in dem Öl ja kein Kondenswasser mehr ist. Wäre auch eine Erklärung.

Auch, dass dein Auto nach längeren Strecken nicht aufhört zu qualmen, kann am vielen Kurzstreckenverkehr liegen. Dabei sammelt sich ebenfalls Kondenswasser in der Auspuffanlage, die erst nach längerer Fahrt verdampft und dabei den Qualm erzeugt.

Grüße

Flasher

Also heißt das dann, das ich das vielleicht etwas verhindern kann, und mal auf die AB fahren sollte, damit sich nicht so viel Kondenswasser sammelt?

Naja, meine Frau fährt mein Sohn in die Schule, sind vielleich 3km. Und dies könnte die ursache sein ;)

 

Bei einer regelmäßigen Strecke von 3km sind die genannten Dinge höchstwahrscheinlich die Ursache. Ich sage mal so, man sollte das Auto bei Gelegenheit ruhig mal auf Betriebstemperatur bringen. Da das Benzin aber auch nicht so günstig ist, würde ich es mit einem sinnvollen Ausflug bzw. Besuch von Freunden/Verwandschaft verbinden. :)

Einfach mal eine längere Strecke fahren. Es muss nicht unbedingt die Autobahn sein, obwohl hier natürlich höhere Temperaturen erreicht werden. Und danach den Ölstand nicht vergessen zu korrigieren, falls nötig.

Grüße

Flasher

Themenstarteram 19. März 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Bei einer regelmäßigen Strecke von 3km sind die genannten Dinge höchstwahrscheinlich die Ursache. Ich sage mal so, man sollte das Auto bei Gelegenheit ruhig mal auf Betriebstemperatur bringen. Da das Benzin aber auch nicht so günstig ist, würde ich es mit einem sinnvollen Ausflug bzw. Besuch von Freunden/Verwandschaft verbinden. :)

Einfach mal eine längere Strecke fahren. Es muss nicht unbedingt die Autobahn sein, obwohl hier natürlich höhere Temperaturen erreicht werden. Und danach den Ölstand nicht vergessen zu korrigieren, falls nötig.

Grüße

Flasher

Ok, danke.

Nein nein, mein Auto gib ich niemand, auser meiner Frau und mein älteren Sohn. Aber die passen schon darauf auf ;)

Also, ich denke, das ich vielleicht mal eine längere Tour z.b auf Bundesstraße oder ähnliches mache.

Danke für eure hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Öfters, verschiedener Ölverbrauch Vectra B 1,6 16V