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öil und verbrauch

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 18:43

ich mag mir sorgen wegen mein öilverbrauch!ich bin schon ungefahr 10000km(in 5 monaten,aber überwiegend im stadtverkehr) gefahren,und habe ich ca. 4liter öil nachgetank,und der benzinverbrach liegt bei 8,5liter im durchschnitt!ist dieser öilverbrauch normal?

Mfg Niamekong

Beste Antwort im Thema

Was hast du denn für einen Motor?

Der 130i ist z.B. bekannt dafür sich mal einen Schluck mehr zu gönnen. Aber dazu passt der angegebene Verbrauch nicht...

Grundsätzlich ist dieser Ölverbrauch nicht unbedingt gering...

Die Hersteller sichern jedoch ab indem sie sagen, dass alles bis 1l/1000km in Ordnung ist. ;)

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Was hast du denn für einen Motor?

Der 130i ist z.B. bekannt dafür sich mal einen Schluck mehr zu gönnen. Aber dazu passt der angegebene Verbrauch nicht...

Grundsätzlich ist dieser Ölverbrauch nicht unbedingt gering...

Die Hersteller sichern jedoch ab indem sie sagen, dass alles bis 1l/1000km in Ordnung ist. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 19:45

116i mit 1,6l....hilft es weiter zu verstehen?

frag mal den BMW Doktor ;)

der kennt sich mit den verschiedenen Motoren sehr gut aus

würde auf KGE tippen,weiß aber nicht ob der Motor Probleme damit hat :)

Gruß

odi

Hallo zusammen!

Welches Baujahr ist denn der Motor?

Sowohl N45- als auch N43-Motor haben den Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube integriert :( Demzufolge ist dieser nicht mehr explizit angeordnert, wie beim N46-Motor z.b. und auch nicht austauschbar, sofern man die Zylinderkopfhaube auch nicht gleich mittauscht.

Könnte eine Ursache sein.

Ich würde den Ölverbrauch weiterbeobachten.

Grüße!

BMW_verrückter

PS.: Odi, alles klar bei dir? Lange nichts gehört :)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo zusammen!

Welches Baujahr ist denn der Motor?

Sowohl N45- als auch N43-Motor haben den Ölabscheider in der Zylinderkopfhaube integriert :( Demzufolge ist dieser nicht mehr explizit angeordnert, wie beim N46-Motor z.b. und auch nicht austauschbar, sofern man die Zylinderkopfhaube auch nicht gleich mittauscht.

Könnte eine Ursache sein.

Ich würde den Ölverbrauch weiterbeobachten.

Grüße!

BMW_verrückter

PS.: Odi, alles klar bei dir? Lange nichts gehört :)

alles beim Alten :)

bei dir auch alles senkrecht :D

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch euch allen :)

Gruß

odi

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 0:27

baujahr 2004,aber im 2005 zugelassen...danke

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Was hast du denn für einen Motor?

Der 130i ist z.B. bekannt dafür sich mal einen Schluck mehr zu gönnen. Aber dazu passt der angegebene Verbrauch nicht...

Grundsätzlich ist dieser Ölverbrauch nicht unbedingt gering...

Die Hersteller sichern jedoch ab indem sie sagen, dass alles bis 1l/1000km in Ordnung ist. ;)

Wie kommste denn darauf, dass der 130 viel Öl verbraucht? Habe ich noch gehört und meiner (aktuell 131.000 km) verbraucht gar nix an ÖL!

Nunja...es gibt Motoren für die es durchaus typisch ist sich mal einen Schluck Öl zu gönnen, gerade bei forscher Fahrweise.

Der 130i gehört zu diesen Motoren, was natürlich nicht heißt das alle sich 1l/1000km nehmen.

Lies dich mal im 1erforum(.de) oder im Z4 bzw 3er-Forum ein. Dort wurden diese Themen durchaus schonmal behandelt.

Ein Kumpel z.B. hat bei seinem 2006er 130i genau dieses Phänomen. Der Motor ist in Ordnung und läuft auch gut, gönnt sich aber bei seiner forschen Fahrweise ~0,5l/1000km.

Hallo,

hatte auch mal hohen Ölverbrauch mit meinem 325iA von 9/2006. Musste 1 Liter auf 4000 km einfüllen.

Nach der letzten Inspektion hat sich der Ölverbrauch normalisiert (1/2 Liter auf 10000 km).

Ursache: Der BMW-Service hat jetzt einen anderen Ölhersteller, jetzt ist es Fuchs, vorher war es Gastrol.

Würde also mal einen Ölwechsel mit gutem Öl machen und dann nochmal messen.

Messen kann man laut BMW-Meister so am besten: Nach dem Ölwechsel ist die Anzeige auf Max. Km-Stand aufschreiben. Jetzt fahren bis kommt: 1 Liter Öl nachfüllen. Nun hat man die gefahrenen km mit einem Liter Öl und damit den genauen Verbrauch. Nun einen Liter Öl nachfüllen.

ciao olderich

Die N52-Motoren sind auch bekannt für den Ölverbrauch. BMW sagt 1 L auf ca. 2000 km ist normal, genauso wie beim M54-Motor. Meines Erachtens liegt dies aber eher an den Kolbenringen und Pleuel bzw. Kolben, die neu kamen beim M54-Motor und sich unterschieden vom M52TÜ-Motor (bis 2000 eingebaut). Der N52-Motor hat auch eine komplett andere Konstruktion mit Magnesium-Aluminium Kurbelgehäuse/Zylinderkopf. Wer weiß. Auf jeden Fall ist es so, dass durch den Tausch des Öl(nebel)abscheiders sich der Ölverbrauch verringern kann, wenn er denn extern angebracht ist mit dem Druckregelventil gemeinsam. Falls nicht, so wie beim N52TÜ-Motor (125i/130i im E8x ab 2007/2008), dann müsste man die komplette Zylinderkopfhaube austauschen, was natürlich keiner macht, da es sich nicht auszahlt.

Beim N52-Motor war es einfacher - da war es extern angebracht und hat nicht mehr als 100€ alles gemeinsam gekostet.

Der Ölverbrauch kommt zustande (wenn der denn von der KGE verursacht wird - Kurbelgehäuseentlüftung), da der Ölnebelabscheider das Öl aus dem Überdruck im Kurbelgehäuse nicht mehr ausscheiden kann, sondern Richtung Ansaugung drückt - demzufolge wird es verbrannt, anstatt abgeschieden in die Ölwanne zurück.

Hier ein Bild des N52-Motors (vor 2007/2008) mit Ölabscheidung extern - Klick . Ab N52TÜ-Motor gab es dann die interne Ölnebelabscheidung in der Zylinderkopfhaube und auch andere Änderung samt anderen Pleuel, Motorsteuerung, Kolben, Zylinderkopfhaube, elektrische Wasserpumpe der zweiten Generation, ..

Grüße und schönes Fest an alle!

BMW_Verrückter

PS.: Odi, alles im Lot!! :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Die N52-Motoren sind auch bekannt für den Ölverbrauch. BMW sagt 1 L auf ca. 2000 km ist normal, genauso wie beim M54-Motor. Meines Erachtens liegt dies aber eher an den Kolbenringen und Pleuel bzw. Kolben, die neu kamen beim M54-Motor und sich unterschieden vom M52TÜ-Motor (bis 2000 eingebaut). Der N52-Motor hat auch eine komplett andere Konstruktion mit Magnesium-Aluminium Kurbelgehäuse/Zylinderkopf. Wer weiß. Auf jeden Fall ist es so, dass durch den Tausch des Öl(nebel)abscheiders sich der Ölverbrauch verringern kann, wenn er denn extern angebracht ist mit dem Druckregelventil gemeinsam. Falls nicht, so wie beim N52TÜ-Motor (125i/130i im E8x ab 2007/2008), dann müsste man die komplette Zylinderkopfhaube austauschen, was natürlich keiner macht, da es sich nicht auszahlt.

Beim N52-Motor war es einfacher - da war es extern angebracht und hat nicht mehr als 100€ alles gemeinsam gekostet.

Der Ölverbrauch kommt zustande (wenn der denn von der KGE verursacht wird - Kurbelgehäuseentlüftung), da der Ölnebelabscheider das Öl aus dem Überdruck im Kurbelgehäuse nicht mehr ausscheiden kann, sondern Richtung Ansaugung drückt - demzufolge wird es verbrannt, anstatt abgeschieden in die Ölwanne zurück.

Hier ein Bild des N52-Motors (vor 2007/2008) mit Ölabscheidung extern - Klick . Ab N52TÜ-Motor gab es dann die interne Ölnebelabscheidung in der Zylinderkopfhaube und auch andere Änderung samt anderen Pleuel, Motorsteuerung, Kolben, Zylinderkopfhaube, elektrische Wasserpumpe der zweiten Generation, ..

Grüße und schönes Fest an alle!

BMW_Verrückter

PS.: Odi, alles im Lot!! :) :)

hallo :)

den Weihnachtspflichtabend hinter uns gebracht - Vollgefressen und gesoffen :D

jetzt lassen wir den Abend ( Morgen) ausklingen :D

bei euch auch alles klar? :)

Gruß

odi

Schön zu hören, Odi! :)

Bei mir auch alles klar - war ein schöner Abend :) Jetzt noch bisschen im Forum sein und schlafen. Morgen nichts besonderes geplant - eine kleinere Ausfahrt mit dem BMW - Freude am Fahren muss sein.

Grüße und alles Gute.

BMW_verrückter

Vielen Dank, BMW_verrückter, das wusste ich so noch nicht!

Wie gesagt, meiner verbraucht kein Öl (zumindest in den ca. 4000km, die ich den Wagen jetzt fahre!).

Ich habe allerdings auch kurz nach dem Kauf einen Ölwechsel auf 0W 40 von Mobil1 gemacht, vermute mal, dass vorher 5W 30 drauf war!

Evtl. hilft das auch noch etwas gegen den Ölverlust!

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

hatte auch mal hohen Ölverbrauch mit meinem 325iA von 9/2006. Musste 1 Liter auf 4000 km einfüllen.

Nach der letzten Inspektion hat sich der Ölverbrauch normalisiert (1/2 Liter auf 10000 km).

Ursache: Der BMW-Service hat jetzt einen anderen Ölhersteller, jetzt ist es Fuchs, vorher war es Gastrol.

Würde also mal einen Ölwechsel mit gutem Öl machen und dann nochmal messen.

Messen kann man laut BMW-Meister so am besten: Nach dem Ölwechsel ist die Anzeige auf Max. Km-Stand aufschreiben. Jetzt fahren bis kommt: 1 Liter Öl nachfüllen. Nun hat man die gefahrenen km mit einem Liter Öl und damit den genauen Verbrauch. Nun einen Liter Öl nachfüllen.

ciao olderich

Ich hatte einen 323CI Coupé und eine 325CI Cabrio. Zwischen den Intervallen (30TKM) gab es keinen messbaren Verbrauch.

Moderne BMW`S die Öl brauchen, sind meist schlecht eingefahren worden. Auch der 118d meiner Frau und mein 120d Cabrio benötigen kein Öl.

Alle diese 4 Fahrzeuge sind Leistungsoptimiert. M.E. darf heute ein Auto kein Öl brauchen.

 

 

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