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ökonomisch Autobahn fahren
wie kann ich eine Strecke von A nach B auf der Autobahn am billigsten mit meinem Golf4 1.4 16V bewältigen?
5. Gang ist klar, aber wie viel km/h 100 ? 120 ?
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60 Antworten
Also ich bin mit meinem Tempo von 130 über 120, 110 auf 100 über Monate hin runtergegangen und fahre damit am günstigsten. Mit GRA ist das Tempo für mich kein Thema. Auf die 4 min kommts mir nicht an, wohl aber auf die 150km die ich mit einer Tankfüllung weiter komme. Das sind fast 3 Fahrten zur Arbeit.
also ab 100 abwärts kommt auf der AB so wie so nicht in Frage.
Aber sind es nun eher die 100 oder eher die 130 mit denen man am billigsten ans ziel kommt ?
130??
bei 100 wird man wohl weniger verbrauchen .
hab mal versucht ne Weile nur 130-140 zu fahren hatte immernoch über 8 Liter gebraucht . (aber Winter!)
Mein Burder hat es mal länger geschafft noch langsamer zu fahren und kam + Stadt mit 7 Litern hin
So langsam wie möglich
Am Weitesten kommt man mit einer Füllung im 1,4er, wenn man im 5. Gang mit Tempomat um die 60 fährt.
Dann braucht er 4 Liter oder weniger.
Definitiv die 100km/h! Heut bin ich mit 130 nach Hause gefahren, da hab ich am Ende irgendwas mit 8,5l in der MFA stehen und mit 100km/h ca. 7,5l. Also 130 is schon viel besser als 150, aber mit 100 kommste, auch wenns net mehr soviel ausmacht, nochmal günstiger weg.
Wenn ich auf der AB nur mit 100 fahre, hab ich einen Verbrauch von 6,8 bis 7,2l und fahre damit 700km.
schon klar, aber ich mein relativ gesehen über die ganze Strecke!
wenn man 100km mit 150km/h fährt hat man am Ende bestimmt weniger im Tank wie wenn man die 100km persistent mit 100km/h gefahren ist
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
So langsam wie möglich
Am Weitesten kommt man mit einer Füllung im 1,4er, wenn man im 5. Gang mit Tempomat um die 60 fährt.
Dann braucht er 4 Liter oder weniger.
Aso, ist das doch so..
hab gedacht mit 90 braucht man über die Strecke am Ende mehr wie wenn man sie mit 100 fährt.
edit: Ja, genau den Wert hab ich gesucht: 60 im 5.
Aber auf der Autobahn dann doch zu wenig ^^
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
130??
bei 100 wird man wohl weniger verbauchen .
Nö, mein 1,4er fährt bei 120 genauso sparend wie bei 100, von daher kann man besser 120 fahren Kannst es dir ja hinter LKW's gemütlich machen und die Kiste mit 5-6 Litern durch die Gegend eiern lassen
Nein, je schneller, desto mehr verbraucht man.
Dann kommen sekundär noch die elektrischen und mechanischen Verbraucher dazu, dann noch die Beladung, dann noch das Wetter (Gegenwind/Rückenwind).
Es ist bei mir nur kein deutlicher Unterschied festzustellen ob ich die Strecke jetzt mit 100 oder 120 fahre, wenn der Wagen einmal fährt machts kaum was aus. Deshalb kriegt man den sicherlich auch mit 5 Litern über die Bahn wenn man 80 fährt und LKW Windschatten-riding macht
Ich hab zwar nen 1,6l Motor aber wenn ich auf der Autobahn mit 130-140 km/h unterwegs bin, dann steht bei mir in der MFA ein Wert so um 6-7l. Bei konstanter Geschwindigkeit versteht sich.
Das ist schon sehr sparsam finde ich.
Jungs wann wart ihr das letzte mal in der Fahrschule? Da lernt man nämlich, dass man bei doppelter Geschwindigkeit den vierfachen Verbrauch hat (Faustregel)
Damit wollen die sagen, das der Verbrauch exponentiell ansteigt. Das heisst, das man, wenn man 110 statt 100 fährt, nicht 10% mehr verbraucht, sondern deutlich mehr! Das beantwortet die Frage, wann man mehr verbraucht.
Umso langsamer man nun fährt, umso weniger verbraucht man. Jedoch sollte man echt nicht weniger als 100 fahren, weil man sonst auf der AB zum hindernis wird.
Jedoch kann man den fünften Gang und die damit niedrigen Drehzahlen auch im Ort ausnutzen! Wie hier auch schon gesagt wurde.
Zitat:
Am Weitesten kommt man mit einer Füllung im 1,4er, wenn man im 5. Gang mit Tempomat um die 60 fährt.
Was außerdem enorm Sprit spart, ist das vermeiden von Abbremsen bzw. das darauffolgende
Beschleunigen. Auch hier ist ein enormer Mehrverbrauch zu beobachten. (Denkt mal daran ein Auto ins Rollen zu bringen! Sau schwierig! Wenns erstmal rollt, gehts! )
Fazit: Abstand halten, damit, wenn einer vorne früh bremst, man selber LANGSAM die Geschwindigkeit redzuiert (was auch die Bremsen schont) und evt. die Geschwindigkeit nicht sehr stark vermindern muss, da sich die Verkehrsdichte schon wieder aufgelöst hat. Hört sich etwas komisch an, funktioniert aber! Und ist wirklich sehr ökonomisch!
Außerdem: Beim Abremsen Gang drin lassen! Dann ist nämlich ein absoluter Spritverbrauch von Null zu erkennen, da die Schubabschaltung wirkt oder - sogar noch etwas auf dem Gas bleiben, sodass man die Geschwindigkeit hält bzw. noch langsamer drosselt. (Hängt alles von der Situation ab) Auch dies schont natürlich zusätzlich die Bremsen!
Solltet ihr ein Hindernis in sehr weiter Ferne entdecken (auf der Autobahn fast unmöglich, aber auf der Landstraße durchaus denkbar), so solltet ihr den Gang rausnehmen und einfach Rollen lassen. Der Motor verbraucht dann, je nach Hubraum ca. 0,6 L / Std. . Dadurch verhindert ihr, dass sich die Reibung des Motors negativ auswirkt, da das Auto zu stark die Geschwindigkeit verringert (Auch die muss später wieder durch Beschleunigung kompensiert werden). Warum bei weitentfernten Hindrnissen? Sind die Hindrnisse zu nah, kommt das Auto zu spät auf die gewünschte Geschwindigkeit und man muss zusätzlich bremsen (Verschleiß der Bremsen)
Jedoch lässt sich diese Technik zum Beispiel bei der Einfahrt in einen Ort ausüben.
Also ihr seht, ich hab mich mit den Thema ausgiebig beschäftigt!
Sollte n Buch schreiben
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
So langsam wie möglich
Würde ich abwandeln wollen auf: So gleichmäßig wie möglich!
Beim Benziner gehört dazu dann offenbar auch volle Drosselklappenöffnung, um Drosselverluste zu vermeiden.
Ich bin so noch nicht gefahren mangels Drosselklappe :-), aber das ist wohl das, was man "neuerdings" so in der Fahrschule lernt: Früh schalten und "Vollgasstellung" soll besser sein, als drehen lassen - und sei es nur bis zum optimalen Schaltzeitpunkt...
Beschleunigungs-Anfetten sollte man vermeiden, genauso unnötige Energieverschwendung durch bremsen, also vorausschauend fahren.
Aufgrund der zunehmenden Verkehrsdichte wird gerade letzteres immer weniger gelingen...
Auch wenn der Momentanverbrauch der MFA nur "Näherungswerte" zeigt, sieht man doch, dass man auch bei KONSTANT 140 km/h recht günstig voran kommt, wenn man das Tempo halten kann...
Zitat:
Original geschrieben von BigD
Also ihr seht, ich hab mich mit den Thema ausgiebig beschäftigt!
Sollte n Buch schreiben
Jetzt würde mich interessieren, welches Auto du fährst mit welchem Motor und welchem Verbrauch ;-)
@ Bathory_Aria
Wenn dich 80-90km/h net stören, dann ordne dich hinter LKWs und fahr schön im Windschatten, mehr kann man auf der BAB wohl kaum sparen.