Ökosprit E10 greift wichtigen Schutzfilter im Auto an
Laut einer Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik greifen krebserregende Dämpfe des beigemischten Bioethanols die Kraftstoffdampfrückhaltesysteme (KDRS) an. Diese sind in jedem Modell mit Ottomotor eingebaut, um giftige Benzindämpfe aufzufangen.
https://www.spiegel.de/.../...n-a-3e5c7ebb-ab58-41f2-a4c4-a13e89945edf
Man lernt immer wieder dazu. Frage: wie werden die Aktivkohlefilter beim Service auf Funktion überprüft? Das Thema scheint ja dazu geeignet zu sein, E 10 doch wieder kritischer zu sehen!
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15 Antworten
Wie dort beschrieben, der eine Filter sollte dann mal ausgetauscht werden. Gehört sich eigentlich eh, wie bei allen Filtern.
Auch andere Kraftstoffsorten sehe ich da als betroffen. Dafür gibt es ja viele Vorteile.
Interessant, aber wie in dem Artikel schon beschrieben, zuerst mal eher ein theoretisches Problem, das a la long in den Bereich der Wartung gehören sollte. ZZ interessiert es mich wenig, ich tanke E10, weil es preiswerter ist (seit einiger Zeit ist die Differenz 4 - 5 Ct). Einen Mehrverbrauch im Vergleich zu E5 kann ich nicht feststellen.
Und seit gestern gibt es Berichte von 6, 10 und gar 15 Cent Differenz
Der Abbau seltener Erden zur Herstellung der Akkus für die Elektrokisten schadet in noch größeren Maße der Umwelt, dem Menschen, der Tier und Pflanzenwelt. So eine Scheisse. Lächerlich.
Spiegelscheisse halt. Liest doch kein normaler Mensch, den Spiegel.
Zitat:
Spiegelscheisse halt. Liest doch kein normaler Mensch, den Spiegel.
OT: Sie vielleicht nicht, andere schon, 650.000 Auflage im IV. Quartal 2020, Spiegel online im November 2020 25,79 Millionen.
Im Übrigen war das eine Studie des Fraúnhofer- Institutes, der Spiegel nur das Transportmedium. Ihr Eintrag reißt locker die Bedingung für Redundanz, Glückwunsch. „Si tacuisses, philosophus mansisses. “
Wie es scheint, spielt das eigentliche Thema keine Rolle.
Leider enthält der Bericht weder einen Link zu der besagten Studie noch Details zu den Tests, auf denen die Studie basiert, so daß man die dort getätigte Aussage nicht bewerten kann.
Vielleicht ist die Studie vorher relotiert worden.
In anderen Teilen der Welt wird seit Jahrzehnten ein vielfach höherer Anteil von Ethanol dem Sprit beigemischt. Dort juckts Niemanden. Mein alter Hyundai bekommt auch nur E10. Ihn juckt es auch nicht.
Es würde vielleicht schon weiterhelfen, wenn man wüßte, wer die Studie in Auftrag gegeben hat...
Mich macht stutzig, daß selbst diese Information in dem verlinkten Artikel fehlt. Da wurde schlichtweg viel geschrieben und wenig bis gar nichts ausgesagt.
Zitat:
@HSV-Michi schrieb am 8. Februar 2021 um 18:49:11 Uhr:
Zitat:
Spiegelscheisse halt. Liest doch kein normaler Mensch, den Spiegel.
OT: Sie vielleicht nicht, andere schon, 650.000 Auflage im IV. Quartal 2020, Spiegel online im November 2020 25,79 Millionen.
Im Übrigen war das eine Studie des Fraúnhofer- Institutes, der Spiegel nur das Transportmedium. Ihr Eintrag reißt locker die Bedingung für Redundanz, Glückwunsch. „Si tacuisses, philosophus mansisses. “
Oh, der Lateiner! Hier dein Spruch auf Schwäbisch "wenn de dei Gosch g’halde heddsch,
no hedd koi Sau gmergt, daß’d bled bisch"
Ich hoffe den Spruch hast Du Spiegelleser auf Dich selbst bezogen.
Ohne Kenntnis der Studie ist es ziemlich sinnfrei, darüber zu diskutieren. Da ist der Erkenntnisgewinn selbst für die Leser des Magazins gleich Null.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@HSV-Michi schrieb am 8. Februar 2021 um 15:56:42 Uhr:
Frage: wie werden die Aktivkohlefilter beim Service auf Funktion überprüft?
nein, werden sie nicht. Die sind auch so verbaut, dass man an sie nicht so einfach herankommt. Die sind im Tanksystem drin. Ein vollständiger Tausch ist ein Riesenaufwand.
Viele Grüße
Peter
Immerhin fand es der Spiegel nach knapp 2 Monaten eine Meldung wert. Vermutlich musste eine Seite gefüllt werden
Hier sind einige zusätzliche Infos zu den Personen und Institutionen hinter der Studie zu finden: