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Ökotuning Golf 1.6, 102 PS
Hallo Gemeinde,
hat jemand von Euch bereits eine Erfahrung gemacht mit Ökotuning, wie es z.B. die Firma SKN anbietet? Die werben damit, dass das orig. Steuergerät auf die Bedürfnisse der Kundschaft umprogrammiert wird. Die Leistung steigt dabei auch nicht so gravierend wie bei manchen Konkurrenten, aber das Besondere ist, dass bei bis 3/4 Gas der Verbrauch sinken soll, bei gleicher Fahrweise. Nur schöne Versprechen, oder funktioniert das wirklich? Ich bitte um Erfahrungsberichte. Bitte keine Vermutungen posten, vermuten kann ich selbst, ich möchte nur erlebte Erfahrung, möglichst mit einem Benziner. Dank im Voraus, Herbert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Genau, was eine Hundertschaft Ingenieure bei VW nicht hinkriegen, das kann ein Hinterholffrickler. Besonders funktional bei einem Saugmotor.
Die meisten berichten ja nach Chiptuning auch davon, dass ihr Motor ruhiger läuft und im Teillastbetrieb weniger verbraucht. Das VW den Motoren nicht mehr PS geben will, ist schon klar, egal ob wegen der Haltbarkeit oder um besser die größeren Motoren verkaufen zu können aber warum bekommt der Hersteller es nicht hin die Motoren so "sauber" und spritsparend laufen zu lassen wie die Chiptuner?
Wenn es um mehr Leistung geht, bringt Chiptuning natürlich nur wirklich etwas bei den aufgeladenen Motoren aber mich würde es auch mal interessieren, ob sich der Wirkungsgrad ein wenig verbessern lässt.
Ich weiß auch qwertzuiopasdfg, dass dich dieses Thema eig. nicht interessiert. Wir wissen mittlerweile alle, dass du nicht auf den Verbrauch guckst, du immer Vollgas gibst, du lachend Freitag Mittags an der Zapfsäule stehst und das teuerste Benzin tankst. Irgendwann wirst du sicher auch merken, dass es mehr Fixkosten gibt als das Auto und die Miete der kleinen Wohnung.
Sorry fürs OT, soll auch nix gegen dich persönlich sein, ich wollte dir nur schonma den Wind aus den Segeln nehmen weil ich die Antworten ja schon erahnen kann.
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9 Antworten
Genau, was eine Hundertschaft Ingenieure bei VW nicht hinkriegen, das kann ein Hinterholffrickler. Besonders funktional bei einem Saugmotor.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Genau, was eine Hundertschaft Ingenieure bei VW nicht hinkriegen, das kann ein Hinterholffrickler. Besonders funktional bei einem Saugmotor.
Die meisten berichten ja nach Chiptuning auch davon, dass ihr Motor ruhiger läuft und im Teillastbetrieb weniger verbraucht. Das VW den Motoren nicht mehr PS geben will, ist schon klar, egal ob wegen der Haltbarkeit oder um besser die größeren Motoren verkaufen zu können aber warum bekommt der Hersteller es nicht hin die Motoren so "sauber" und spritsparend laufen zu lassen wie die Chiptuner?
Wenn es um mehr Leistung geht, bringt Chiptuning natürlich nur wirklich etwas bei den aufgeladenen Motoren aber mich würde es auch mal interessieren, ob sich der Wirkungsgrad ein wenig verbessern lässt.
Ich weiß auch qwertzuiopasdfg, dass dich dieses Thema eig. nicht interessiert. Wir wissen mittlerweile alle, dass du nicht auf den Verbrauch guckst, du immer Vollgas gibst, du lachend Freitag Mittags an der Zapfsäule stehst und das teuerste Benzin tankst. Irgendwann wirst du sicher auch merken, dass es mehr Fixkosten gibt als das Auto und die Miete der kleinen Wohnung.
Sorry fürs OT, soll auch nix gegen dich persönlich sein, ich wollte dir nur schonma den Wind aus den Segeln nehmen weil ich die Antworten ja schon erahnen kann.
Zitat:
Original geschrieben von j4n
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Genau, was eine Hundertschaft Ingenieure bei VW nicht hinkriegen, das kann ein Hinterholffrickler. Besonders funktional bei einem Saugmotor.
Die meisten berichten ja nach Chiptuning auch davon, dass ihr Motor ruhiger läuft und im Teillastbetrieb weniger verbraucht. Das VW den Motoren nicht mehr PS geben will, ist schon klar, egal ob wegen der Haltbarkeit oder um besser die größeren Motoren verkaufen zu können aber warum bekommt der Hersteller es nicht hin die Motoren so "sauber" und spritsparend laufen zu lassen wie die Chiptuner?
Wenn es um mehr Leistung geht, bringt Chiptuning natürlich nur wirklich etwas bei den aufgeladenen Motoren aber mich würde es auch mal interessieren, ob sich der Wirkungsgrad ein wenig verbessern lässt.
Ich weiß auch qwertzuiopasdfg, dass dich dieses Thema eig. nicht interessiert. Wir wissen mittlerweile alle, dass du nicht auf den Verbrauch guckst, du immer Vollgas gibst, du lachend Freitag Mittags an der Zapfsäule stehst und das teuerste Benzin tankst. Irgendwann wirst du sicher auch merken, dass es mehr Fixkosten gibt als das Auto und die Miete der kleinen Wohnung.
Sorry fürs OT, soll auch nix gegen dich persönlich sein, ich wollte dir nur schonma den Wind aus den Segeln nehmen weil ich die Antworten ja schon erahnen kann.
Danke!
Zitat:
... Genau, was eine Hundertschaft Ingenieure bei VW nicht hinkriegen, das kann ein Hinterholffrickler. ..."
So würde ich das nicht sagen. "Können" könnten die das sicher auch.
Aber sie machen es leider nicht .
Ich brauche nur die unharmonische Programmierung meines DSG ansehen. Das bemängle nicht nur ich sondern viele DSG-Fahrer in den Foren.
Geändert wird nichts.
Darum gibt es eben "Fricklerbuden" die das hinbiegen und die Geschäfte laufen vermutlich nicht schlecht.
Man scheint es nicht mehr notwendig zu haben optimale Produkte den Kunden zu verkaufen.
Ich kann mich daran erinnern das das Thema schon vor geraumer Zeit in einer Automobilsendung im Fernsehen behandelt wurde und dort ein sehr positives Bild hinterlassen hat. Um welchen Hersteller bzw. um welche Art von Motor es sich dabei gehandelt hat, weiß ich jetzt nicht mehr.
Fakt ist sicherlich, dass die Hersteller mit relativ großen Toleranzen, was z.B. Treibstoffqualität, Wetterbedingungen (-30°C ... +50°C?) und Streuung in der Produktion arbeiten müssen. Hier liegt wohl das größte Optimierungspotenzial.
Mit Grüßen
GolfVariFahrer
Ich habe auch mal gelesen, dass es wohl technisch machbar ist, durch entsprechende Optimierung der Software den Verbrauch in bestimmten Betriebsbereichen zu verringern.
Ob die eingesparte Kraftstoffmenge allerings die Kosten für die Softwareoptimierung auffangen, weiss ich nicht. Meines Wissens erfolgt die Optimierung sehr individuell und ist dementsprechend auch nicht ganz billig.
Ob man untern Strich das Einspart was das (Öko) Chiptuning kostet ist fraglich.
Gruß
Zum Thema "Öko-Tuning" fällt mir spontan dieser Thread aus der Vergangenheit ein:
http://www.motor-talk.de/.../...f-v-ein-blumenkuebel-t3223925.html?...
Ich finde, das ist wahres "Öko-Tuning" !
Zitat:
Original geschrieben von GolfVariFahrer
Ich kann mich daran erinnern das das Thema schon vor geraumer Zeit in einer Automobilsendung im Fernsehen behandelt wurde und dort ein sehr positives Bild hinterlassen hat. Um welchen Hersteller bzw. um welche Art von Motor es sich dabei gehandelt hat, weiß ich jetzt nicht mehr.
Fakt ist sicherlich, dass die Hersteller mit relativ großen Toleranzen, was z.B. Treibstoffqualität, Wetterbedingungen (-30°C ... +50°C?) und Streuung in der Produktion arbeiten müssen. Hier liegt wohl das größte Optimierungspotenzial.
Mit Grüßen
GolfVariFahrer
Hallo Gemeinde,
danke für die bisherige Teilnahme, wenngleich bisher kein
erhoffter Erfahrungsbericht dabei war. Die Firma SKN ist eher kein Hinterhofftickler, das zeigt bereits deren Internetauftritt. Dort sind auch div. Videoausschnitte von seriösen TV-Sendungen zu sehen, die allesamt recht positiv zu bewerten sind. Dort wird auch das Tuningsystem erläutert, dies kommt der Aussage von GolfVariFahrer recht nahe. Die Motorenhersteller legen die Steuerung so aus, dass der Motor mit allen möglichen Bedingungen klar kommt. Meereshöhe vs. Hochgebirge, Wüste vs. Polarkreis, afrikanischer Drecksprit vs. Aral Ultimate. Mit allem müssen die Maschinen klar kommen. Die Tuner stellen die Motorsteuerung so ein, das der Europ. Standard beim Sprit optimal ausgenutzt wird. So deren Aussage. Aber stimmt die auch? Auch beim Benziner? Verbrauchstest-Video vorher/nachher leider nur mit Diesel-Golf, da aber mit Erfolg. Deswegen hier meine Frage nach Benziner-Erfahrung. Dieses Tuning kostet 499 €, ob sich das für mich irgendwann armortisiert ist für mich zweitrangig. Diese Frage bin ich schon lange gewöhnt durch meine LPG-Anlage. Ich stelle dann immer die Gegenfrage: Metallic-Lack, Schiebedach, fette Aluräder, RCD 510 statt 210, usw., alles teure aufpreispflichtige Ausstattungen, wann armortisieren sich die denn????
Für mich ist es eine Art Sport zu versuchen den Verbrauch zu drücken.
So, schönen Tachnoch, Herbert