ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. öl ablassen bei compact

öl ablassen bei compact

Themenstarteram 13. April 2006 um 15:55

kann mir einer sagen, wo die ölablassschraube beim compact genau sitzt? sie suchfunktion hat nicht ausgespuckt :-(

und ist bei einem kompletten öl wechsel der öl filter unbedingt mit zu wechseln?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. April 2006 um 15:58

Re: öl ablassen bei compact

 

Zitat:

Original geschrieben von stryker

kann mir einer sagen, wo die ölablassschraube beim compact genau sitzt? sie suchfunktion hat nicht ausgespuckt :-(

und ist bei einem kompletten öl wechsel der öl filter unbedingt mit zu wechseln?

Natürlich wechselt man den Filter mit.Auf die paar Euro kommts wohl nicht an *kopfschüttel*

Die Ablassschraube sitzt rechts seitlich an der Ölwanne (unterm Auto) :D

Sitzt an der Ölwanne, auf der rechten Seite von hinten gesehen, und ist waagerecht reingeschraubt.

Beim Ölwechsel am besten immer Ölfilter und die Ablassschraube wechseln, für den Ölfilterdeckel, sind normal auch neue O-Ringe dabei ...

 

//Edit: war zu langsam :/

Themenstarteram 13. April 2006 um 16:44

danke! welchen ölfilter nimmt man am besten?

gibts da auch was von bosch? die teile bekäme ich günstiger

am 13. April 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von stryker

danke! welchen ölfilter nimmt man am besten?

gibts da auch was von bosch? die teile bekäme ich günstiger

Am besten die MANN Filter.

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:08

sitzt der ölfilter in der nähe der ablassschraube?

am 13. April 2006 um 17:11

Der sitzt im Motorraum.

Wenn du vor der offenen Klappe stehst rechts vorm Motor.

Oben ist ein schwarzer Kunststoffdeckel drauf der nach oben abgeschraubt wird.

Themenstarteram 13. April 2006 um 17:14

ah ok danke! ich glaub ich weiß jetzt wo der sitzt ;-)

am 13. April 2006 um 17:20

Wenn du eh grad dabei bist kannst auch noch gleich den Luftfilter wechseln.Kann auch kein Fehler sein ;)

am 13. April 2006 um 22:46

Ich habe noch unterm Motor eine Plastikabdeckung.

Sprich, wenn du unterm Auto liegst und nur ne große Abdeckung siehst, muss du nach so einer kleinen Klappe ausschau halten. Ist ist, wenn ich mich recht erinnere mit einer Schraube fixiert. Dahinter ist dann auf jeden Fall die Ölablassschraube.

Zudem solltest du von der Ölablassschraube auch die dichtung wechseln, weil es ist nichts ärgerlicher als wenn es nachher dort undicht ist wegen eines Cent artikels.

am 13. April 2006 um 23:04

ACHTUNG!

Hast Du ein passendes Werkzeug, um den Ölfilter abzuschrauben?

Ale ich kürzlich den Ölwechsel bei meinem (neuen gebrauchten) Bimmer selbst machen wollte, konnte ich den Filter mit herkömmlichem Werkzeug gar nicht ab bekommen. Man braucht dafür sowas (natürlich nur den Adapter für BMW).

 

Hatte dummerweise das Öl schon abgelassen; hab' dann Billigöl eingefüllt und bin zum nächsten A.*.*. gefahren (ging net anders - es war Samstag Mittag).

 

Grüsse :)

Zitat:

Original geschrieben von troymcclure1

ACHTUNG!

Hast Du ein passendes Werkzeug, um den Ölfilter abzuschrauben?

Ale ich kürzlich den Ölwechsel bei meinem (neuen gebrauchten) Bimmer selbst machen wollte, konnte ich den Filter mit herkömmlichem Werkzeug gar nicht ab bekommen. Man braucht dafür sowas (natürlich nur den Adapter für BMW).

 

Hatte dummerweise das Öl schon abgelassen; hab' dann Billigöl eingefüllt und bin zum nächsten A.*.*. gefahren (ging net anders - es war Samstag Mittag).

 

Grüsse :)

so ein schmarn.ich mache das mit einem filterschlüssel für 5€ und es geht auch.

da der schlüssel

am 14. April 2006 um 8:10

weiß jemand, wieso die ablaßschraube hohl is?

am 14. April 2006 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

so ein schmarn.ich mache das mit einem filterschlüssel für 5€ und es geht auch.

Naja, die Kernaussage (nämlich dass man das mit Standardwerkzeug nicht hinbekommt) stimmt aber doch...

Ich hatte z.B. so nen Filterschlüssel nicht zur Hand und war es von meinem alten Auto gewohnt, den Filter mit der Hand abzuschrauben...

 

Wollte ja nur dem stryker nen Tip geben, bevor ihm der gleiche Mist passiert....

 

Grüsse :)

 

 

P.S.: So ne (einzelne) Kappe kostet auch net mehr als 5 Euro - dann kann mer den Filter ganz normal mit nem Sechskantschlüssel aufderehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. öl ablassen bei compact