ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl ablesen, während der Fahrt?

Öl ablesen, während der Fahrt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. November 2011 um 18:09

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.

Mein Auto ist heut in der Werkstatt wegen ein paar Problemen.

Unter anderem, das ich während der Fahrt, nicht mehr am Display

nach meinem Öl abfragen kann, sprich wieviel ist noch vorhanden.

Der Werkstatt-Guru meinte das geht nicht, nur wenn Zündung an ist und der Motor

warm war/ist.

Bilde ich es mir ein, oder verarscht er mich.

Bin mir sehr sicher das ich während der Fahrt immer nach meinem Öl

abfragen konnte.

Bitte um Antworten.

A4 S-line

Ps:

Hat einer von euch S-line und hat nachträglich

S-line exterieurpaket bestellt, sprich

Seitenschweller+ Heckdiffusor?

Der Händler sagt, geht nicht.

Ich meinte geht nicht, gibts nicht :-)

 

MFG

ofenrohr

Beste Antwort im Thema

Das Ultarschall Messsystem des A4 und A5 hat 2 Messmethoden.

1. Statische Messung > zeigt den Ölstand im MMI ca. 2 Minuten nach Einschalten der Zündung an, mit dem Hinweis bei kaltem Motor, das der Motor betriebswarm sein muß, um eine genaue Anzeige zu erhalten.

2. Die dynamische Messung ermittelt den Ölstand während der Fahrt.

Der Messzyklus beginnt neu, wenn die Haube geöffnet war. Der nach Haubenöffnung angezeigte Ölstand bei stehendem Motor (z.B 50%) weicht (zumindest bei mir) sehr vom dem nach ca. 60-100km Fahrt ermittelltem Ölstand (100%)ab. Wenn der Messzyklus neu gestartet wurde zeigt es also nach 60-100km Fahrt immer mahr an, als vorher bei stehendem Motor. Der durch die dynamische Messung (also nach 60-100km Fahrt) angezeigte Ölstand gilt als der genauere Wert. Welcher Wert nun der Ölmessstabmethode entspricht kann ich leider nicht sagen.

Übrings: Wenn ein Ölstand einmal vom System ermittelt wurde (egal nach welcher Methode), kann er natürlich auch jederzeit während der Fahrt im MMI abgefragt/angezeigt werden.

Gruß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, ich bin kein Experte aber wenn der Motor warm ist und du nur Zündung an hast dann zeigt

er dir spätestens nach zwei minuten an wie dein Ölstand ist. Anders Funzt dat nicht !!!

Gruß Andy

Kann den Ölstand im MMI DIsplay auch während Fahrt ablesen.

Wenn die Motorhaube ohne aktivierter Zündung geöffnet wurde dauerts etwas bis wieder Werte angezeigt werden.

Da dürfte er dir dann aber auch bei Motor aus / Zündung an nichts zeigen.

 

lg 

natuerlich kann man das waehrend der fahrt abfrage. mache ich selber oefter mal, fahre viel und schau immer wiedrr nach.

aber manchmal kan ivh ihn nach 50 km warm fahren nicht abfragen. es heist das es derzeit keine infos gibt, ganz komisch.

 

Ist auch während der Fahrt ablesbar, es sei denn das Display zeigt wieder einmal an: "Im Moment nicht abrufbar". Bin immer noch nicht dahintergekommen, aus welchem Grunde das passiert.

Da ich den Benziner habe, befindet sich nunmehr ein Meßstab vom A3 1.8. TFSI im Motor.

Grüße aus Berlin: Klaus

Themenstarteram 7. November 2011 um 19:18

Hallo,

genau das kommt bei mir auch ab und zu mal.

Im Moment nicht abrufbar, wieso das kommt

bin ich leider auch noch nicht dahinter gekommen.

Aber mich wundert halt das die Werkstatt sagt, geht nicht.

 

MFG

ofenrohr

Also ich habe letztens Topshooter die Ölwerte freigeschaltet, diese waren auch sofort da, der Wage stand schon

ne gute Stunde auf dem Parkplatz. Diese müssten eigentlich sofort aufrufbar sein.

Bei mir es es auch so, dass ich während der Fahrt den Ölstand abfragen kann

(erste Abfrage so nach ca 3km nach dem Start)

Hatte auch mal das Problem dass diese Abfage nicht mehr während der Fahrt funktionierte.

Bin dann zur Werkstatt und da hat man mir erklärt dass das nur nach der Fahrt

und im Stand bei Zündung an , und nach einiger Wartezeit funktioniert.

Das ganze wurde mir dann noch aus der Bed. Anl. vorgelesen.

(so ein Schmarrn hab ich mir gedacht,war ja auch sonst immer anders möglich)

Mir ist dann eingefallen, dass ich den Ölstand per VCDS ausgelesen hatte, und so wie

es aussah funktioniert die Abrage danach nicht mehr richtig.

Hab mir VCDS den Ölstand nochmal ausgelesen, danach war die Abrage so wie früher

wieder möglich.

Was auch immer das war, bzw. ist.

(hatte so was auch schon bei einem anderen Steuergerät)

Servus!

Da hatte ich neulich wärend der Fahr mal daran gedacht und es ging ohne Probleme!

LG!

aktualisieren tut sich die anzeige aber nur im stand

am 8. November 2011 um 3:50

Abfragen kann man immer, aber was soll das für einen Sinn machen ? Wenn der Motor läuft, ist ein Teil des Öls im Umlauf und nicht in der Wanne. Und die Abfrage sicher nicht aktuell! Erst nach einigen Minuten Stillstand auf absolut ebenem Untergrund, dazu bei warmem Motor bringt eine zuverlässige Aussage.

Eigentlich logisch, zieh mal bei einem laufenden Motor den Ölmessstab falls vorhanden,da kommt auch nichts gescheites heraus.

gruß

Servus!

Das stimmt allerdings auch wieder..... Ach ja, dolle Technik ;)

Gute Nacht!

Ob die Technik so doll ist weiss ich nicht. Einige aus dem A5 Forum haben sich den Ölmessstab

nachträglich einbauen lassen, da diese Technik nicht verlässlich war und teilweise zu Motorschäden

führte, weil zu wenig Motoröl drin war.

am 8. November 2011 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ob die Technik so doll ist weiss ich nicht. Einige aus dem A5 Forum haben sich den Ölmessstab

nachträglich einbauen lassen, da diese Technik nicht verlässlich war und teilweise zu Motorschäden

führte, weil zu wenig Motoröl drin war.

Wenn man so wie oben beschrieben abliest, sollte das schon funktionieren. Also ablesen nach einigen Minuten Stillstand bei betriebswarmem Motor.

Wenn ich an den Ölmesstab meines B7 2.0TDI denke, ja der hatte noch einen,ablesen war aber fast unmöglich.

Außerdem wird gewarnt, wenn zu wenig Öl im Motor ist.Auch das hatte ich am B7 mal erlebt.

Natürlich ist ein funktionierender Ölstab den man vernünftig ablesen kann kein Fehler.

Aber auch da gilt: Ablesen nach einigen Minuten bei betriebswarmem Motor, bei exakt waagrecht stehendem Fahrzeug.

gruß

Gerade hier hatten einige A5 Fahrer ihre Probleme, das die Warnung nicht kam und

ein Kontrollieren mit Messstab nicht möglich war, da keins Verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von nemo300_1

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ob die Technik so doll ist weiss ich nicht. Einige aus dem A5 Forum haben sich den Ölmessstab

nachträglich einbauen lassen, da diese Technik nicht verlässlich war und teilweise zu Motorschäden

führte, weil zu wenig Motoröl drin war.

Wenn man so wie oben beschrieben abliest, sollte das schon funktionieren. Also ablesen nach einigen Minuten Stillstand bei betriebswarmem Motor.

Wenn ich an den Ölmesstab meines B7 2.0TDI denke, ja der hatte noch einen,ablesen war aber fast unmöglich.

Außerdem wird gewarnt, wenn zu wenig Öl im Motor ist.Auch das hatte ich am B7 mal erlebt.

Natürlich ist ein funktionierender Ölstab den man vernünftig ablesen kann kein Fehler.

Aber auch da gilt: Ablesen nach einigen Minuten bei betriebswarmem Motor, bei exakt waagrecht stehendem Fahrzeug.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Öl ablesen, während der Fahrt?