ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ÖL Absaugen

ÖL Absaugen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. September 2012 um 21:09

Hallo Leute

Wer von euch hat schon mal oder macht es oft das Öl zu Saugen statt es bei der Ölablasschraube zu entleeren?

Hab in andere Forums gelesen das wenn man Saugen tut das mehr raus geht als das wenn man es mit der Ölablasschraube macht?

lg Sascha

Beste Antwort im Thema

Ich lasse regelmäßig Öl absaugen. Aber das gehört hier nicht hin... :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nein das ist quatsch. Da die ablassscgraube quasi am tiefsten punkt ist kommt auch alles raus

Ich lasse regelmäßig Öl absaugen. Aber das gehört hier nicht hin... :D

Ich hab mal lange zum Thema recherchiert - das Ergebnis: solang der Hersteller das Absaugen des Öls erlaubt (ist für die meisten Motoren erlaubt, bei VW gibt es einzelne, für die es nicht zulässig ist - steht dann in Erwin vermerkt) kann man es halten wie der Dachdecker.

Weder kommt beim Absaugen mehr raus als beim Ablassen, noch bleibt beim Absaugen Dreck zurück, den man nur durch Ablassen rausbekommen würde. In der Garage ist absaugen die komfortablere Methode, in der Werkstatt bietet sich eigentlich vom Workflow das Ablassen ganz gut an (gibt aber auch welche, die absaugen).

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Ich hab mal lange zum Thema recherchiert - das Ergebnis: solang der Hersteller das Absaugen des Öls erlaubt (ist für die meisten Motoren erlaubt, bei VW gibt es einzelne, für die es nicht zulässig ist - steht dann in Erwin vermerkt) kann man es halten wie der Dachdecker.

Weder kommt beim Absaugen mehr raus als beim Ablassen, noch bleibt beim Absaugen Dreck zurück, den man nur durch Ablassen rausbekommen würde. In der Garage ist absaugen die komfortablere Methode, in der Werkstatt bietet sich eigentlich vom Workflow das Ablassen ganz gut an (gibt aber auch welche, die absaugen).

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer das nicht nur der Arbeitsablauf passt, sondern eine Sichtkontrolle von unten eh angebracht ist. Von daher sauge ich nicht ab.

Gruß

Das einzige was noch wäre ist das du dir ne neue Dihtung und Ablassschraube sparst wenn du absaugst. Da die. Icht raus müssen ;)

am 8. September 2012 um 10:19

Mein f. f. M.* saugt auch ab.

L.g. aus Wien

*Freundlicher freier Mechaniker mit eigener Werkstätte für VW und Audi.

 

Themenstarteram 10. September 2012 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von derfnam22

Mein f. f. M.* saugt auch ab.

L.g. aus Wien

*Freundlicher freier Mechaniker mit eigener Werkstätte für VW und Audi.

wircklich wahr dürfen die das?

Zitat:

Original geschrieben von bmwhybrid

wircklich wahr dürfen die das?

Nicht nur die freien Werkstätten, auch die VW-Vertragswerkstätten dürfen das. Ist aber wie gesagt eher unüblich - anders als bei Mercedes, wo angeblich bereits die meisten Werkstätten absaugen.

vg, Johannes

Es gibt Autos, die haben gar keine Ölablassschraube, z.B. Smart Fortwo.

Zitat:

Original geschrieben von AOLM

Es gibt Autos, die haben gar keine Ölablassschraube, z.B. Smart Fortwo.

Man muss ihn nur umdrehen.

Beim Smart kein problem.

Öldeckel auf und aufs Dach rollen xD

Hier meine Erfahrung zum Öl absaugen beim 2.0 TDI:

 

Beim freundlichen, wegen Garantie:

 

- es wurde abgesaugt

- 5 l hab ich mit gebracht & 3/4 l wieder mit bekommen

 

Nach 12 Monaten habe ich selber einen zusätzlichen Ölwechsel durch absaugen mit einer Proxxon Pumpe gemacht:

 

- abgesaugt bis Luft gezogen wurde

- Öl aufgefüllt bis Max (im MMI & Kontrolle per Ölmeßstab (dank Hier im Forum beim :-) den richtigen bestellt))

- & siehe ann es war dann noch 1/4 l Öl von meinem 5l Kanister übrig

 

Resümee: beim freundlichen wurde 1/2 l Altöl weniger abgesaugt! Ich bin begeistert!!!

Die Proxxon benutze ich schon 15 Jahre und nie Probleme.

am 25. Mai 2015 um 6:56

Ich habe festgestellt, dass, wenn der Wagen vorne ein wenig hoeher steht, das Oel am Absaugpunkt sich noch besser sammelt und alles abgesaugt werden kann. Einfach mal ausprobieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen