ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Öl absaugen, wo?

Öl absaugen, wo?

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 1:30

Weiss nicht, ob meine Frage in diesem Unterforum richtig ist und bitte um Verschiebung, falls nicht, mir geht es darum, dass ich quick&dirty einen Ölwechsel machen möchte, früher hat sich MacOil bei 29 Euro gelohnt, jetzt kostet es mit 65 Euro mehr als das Doppelte, darum suche ich im Raum Heidelberg eine Tankstelle, bei der man das Öl einfach absaugen kann.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ist doch ein fairer Preis für einen kompletten Ölwechsel. Unser Kamiq war heute zur Inspektion mit Ölwechsel, da hat das Öl alleine bereits 43,49 € gekostet, pro Liter! Plus Ölfilter und Dichtring waren es für 4,3 l stolze 219,76 €. Material, Arbeitslohn extra. Stell mir gerade vor, ich würde das Öl der Werkstatt für meinen Dicken nehmen, der braucht über 9 l, wären über 400,- € nur für Öl. Ich bringe es immer mit, kostet mit Entsorgung dann keinen Hunderter.

Öl absaugen ist übrigens nicht so toll, es bleibt Restöl in der Wanne und den Ölfilter musst du auch noch separat erneuern.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:20

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. Juni 2024 um 20:10:02 Uhr:

Ist doch ein fairer Preis für einen kompletten Ölwechsel. Unser Kamiq war heute zur Inspektion mit Ölwechsel, da hat das Öl alleine bereits 43,49 € gekostet, pro Liter! Plus Ölfilter und Dichtring waren es für 4,3 l stolze 219,76 €. Material, Arbeitslohn extra. Stell mir gerade vor, ich würde das Öl der Werkstatt für meinen Dicken nehmen, der braucht über 9 l, wären über 400,- € nur für Öl. Ich bringe es immer mit, kostet mit Entsorgung dann keinen Hunderter.

Öl absaugen ist übrigens nicht so toll, es bleibt Restöl in der Wanne und den Ölfilter musst du auch noch separat erneuern.

Ist halt alles relativ - denn an deiner Stelle (Touareg-Fahrer) würde ich wahrscheinlich genauso argumentieren wie du. Und ebenso wahrscheinlich würdest du an meiner Stelle (Bürgergeldempfänger mit Gebrauchtwagen für 600 Euro) die Dinge auch etwas anders sehen.

Fakt ist nun mal, dass das Absaugen günstiger ist als das Ablassen.

Und das es besser ist für den Motor, lieber einmal nur abgesaugt zu haben als einmal den Ölwechsel komplett ausgelassen zu haben

Vermutlich ja, dann würde ich den Ölwechsel auch selbst machen. Wenn ich an die hiesigen Tankstellen denke, da macht keine mehr einen Ölwechsel. Weder mit Absaugen noch mit Ablassen. Haben aber fast alle tolle Shops mit Hotdog usw.

Schon mal an eine Hobby/Mietwerkstatt gedacht. Da kriegst du günstig den Arbeitsplatz mit Hebebühne.

Gerade nachgesehen, die nehmen 15,- €/Stunde für die Hebebühne und 5,- € für die Ölentsorgung incl. Wanne. Günstig sieht anders aus.

Euromaster macht gerade Reklame, ab 29,90 €. Vielleicht wäre das was.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:35

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. Juni 2024 um 20:27:36 Uhr:

Vermutlich ja, dann würde ich den Ölwechsel auch selbst machen. Wenn ich an die hiesigen Tankstellen denke, da macht keine mehr einen Ölwechsel. Weder mit Absaugen noch mit Ablassen. Haben aber fast alle tolle Shops mit Hotdog usw.

Schon mal an eine Hobby/Mietwerkstatt gedacht. Da kriegst du günstig den Arbeitsplatz mit Hebebühne.

Ja, die Mietwerkstatt wäre die zweite Option.

Es gibt verschiedene Philosophien beim Ölwechsel - die einen, zu denen ich mich zähle, wollen lieber etwas weniger für den Ölwechsel bezahlen (günstiges Öl & Absaugen) und bevorzugen dafür einen häufigeren Ölwechsel.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:49

Zitat:

@PeterBH schrieb am 11. Juni 2024 um 20:32:28 Uhr:

Euromaster macht gerade Reklame, ab 29,90 €. Vielleicht wäre das was.

Hab grad gegoogelt, copy & paste:

ÖLWECHSEL

Service-Leistung

Menge

Einfüllen Motoröl nach Herstellerspezifikation

Umweltgerechte Altölentsorgung

Austausch Ölfilter

Austausch Dichtungsring

Durchführen des Ölwechsels ohne Zusatzarbeiten

Materialien/Flüssigkeiten

Menge

Motoröl - 5W-40

4,50(Liter)

Ölfilter 1

Komplettpreis inkl. MwSt.€ 125,00

IN DEN WARENKORB

 

Dann doch lieber MacOil...

Ich werfe mal eine eigene Ölabsaugpumpe für 15 Tacken und einen kurzen Aufenthalt im Gewerbegebiet deiner Wahl in den Raum. Dass man selbstverständlich auch da nicht rumsaut, ist hoffentlich selbstverständlich. Öl sollte jeder Wertstoffhof nehmen und wenn über einen großen Internetkaufplatz mit A bestellt wird, dann kann man die Soße auch bei der nächsten ATU-Filiale entsorgen.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 0:43

Zitat:

@alfonso3144aan schrieb am 12. Juni 2024 um 00:11:58 Uhr:

Ich werfe mal eine eigene Ölabsaugpumpe für 15 Tacken und einen kurzen Aufenthalt im Gewerbegebiet deiner Wahl in den Raum. Dass man selbstverständlich auch da nicht rumsaut, ist hoffentlich selbstverständlich. Öl sollte jeder Wertstoffhof nehmen und wenn über einen großen Internetkaufplatz mit A bestellt wird, dann kann man die Soße auch bei der nächsten ATU-Filiale entsorgen.

Über Tipps bezüglich solcher Absaugpumpen bin ich dankbar, habe aber ob deren Saugleistung im Vergleich zu den professionellen Geräten meine Zweifel.

Gib bei Google,EBay oder Amazon einfach Ölabsaugpumpe ein und die einfachste Ausführung für etwa 15€.

Die sind alle gleich aufgebaut,ich mache damit schon lange Ölwechsel,dauert zwar etwas,funktioniert aber gut.

Bei meinem E46 kommt dabei sogar ein halber Liter Öl mehr raus als beim normalem Ablassen.

Ich bin bisher immer zu MacOil gefahren weil ich den Preis am Anfang 49,00 und beim letzten mal von 65,00 Euro gut fande und obwohl ich alles zu Hause habe um es selbst zu machen mir der Aufwand zur differenz gut fand.

Jetzt habe ich mein Auto auf der Website gecheckt mit der Schlüssel Nr. mein Renault nimmt ganz normales 5W30 und die wollen nun 115 Euro da bin ich raus und mach es wieder in der Garage

@RalfSchanz : Lustig, die Werbung (Euromaster Mannheim?) sah anders aus. Aber vielleicht auch eine alte Werbung, die nicht mehr entfernt wurde.

Zitat:

Und das es besser ist für den Motor, lieber einmal nur abgesaugt zu haben als einmal den Ölwechsel komplett ausgelassen zu haben

Hab ich auch immer einmal zwischen den regulären Service Interwallen gemacht. Einfach über die Ölstab Öffnung abgesaugt. NUR......die neueren Autos haben keinen Ölmessstab mehr :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen