OM646 Ölabscheider undicht -- wie reparieren?
Moin,
Neben dem Öl abscheider habe ich Öl austritt, sprich der ist undicht.
Nach Sicht ins EPC und auch am Auto, scheint es dieses Teil aber bei mir nicht einzeln zu geben, sondern mit dem kompletten Deckel eins zu sein?
Dachte eigentlich gerade, das es beim OM646 die Nummer 50 einzeln gibt:
https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2112081b344098
Hat einer einen Rat? Auch kann ich keine Dichtungen auswählen.
Freue mich auf eure Unterstützung.
220CDI aus 2008
Danke und Gruß Eric
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71 Antworten
Hirn und Google anstrengen!
https://www.ebay.de/.../401845858335?...
Gleichfalls zurück.
Ich schrieb, daß die Einheit bei mir so aussieht, als wäre dies nicht einzeln zu wechseln, sondern eins mit dem Ventil Deckel ist.
Ich sehe auf deinen Bildern, dass du die Einheit ganz normal wechseln kannst. Die Einheit ist aufgesetzt. Oder was meintest du?
Also es sieht für mich so aus, als würde das ganze Teil mit dem Deckel vorn und auch mit dem Gehäuse zu den Einspritdüsen eins sein.
Auch hab ich ja die Schrauben innen nicht, welche bei dem ebay link angezeigt sind
Hi.
Ich habe auch den 220 CDI Mopf und einen versifften Ölabscheider.
Benigo25 schrieb mir vor ein paar Wochen dazu:
"Also [das ist Teilenummer] A6460101262 kostet aktuell [bei Mercedes] 127 Euro ohne Rabatt"
Ich lese mal mit. Bin auch gespannt, ob du noch ne andere Lösung findest.
Laut EPC ist das Bauteil „Ölfangschale Ölabscheider“ ab Modelljahr 2008 - also bei Code 808 und 809 - nicht mehr separat, sondern fester Bestandteil der Zylinderkopfhaube.
Ah. Noch ein Modell weiter!?
Zitat:
@211222 schrieb am 2. Februar 2020 um 21:52:10 Uhr:
Laut EPC ist das Bauteil „Ölfangschale Ölabscheider“ ab Modelljahr 2008 - also bei Code 808 und 809 - nicht mehr separat, sondern fester Bestandteil der Zylinderkopfhaube.
Ah ok danke. Dachte ich mir schon. Was für eine scheiße.
Gibt es eine Lösung, den auch so wieder dicht zu bekommen, ohne den ganzen Ventil Deckel zu tauschen?
Zitat:
@Abarus schrieb am 2. Februar 2020 um 21:48:46 Uhr:
Hi.
Ich habe auch den 220 CDI Mopf und einen versifften Ölabscheider.
Benigo25 schrieb mir vor ein paar Wochen dazu:
"Also [das ist Teilenummer] A6460101262 kostet aktuell [bei Mercedes] 127 Euro ohne Rabatt"
Ich lese mal mit. Bin auch gespannt, ob du noch ne andere Lösung findest.
Und 127€ sind dir zu viel? Dann lieber mit Heißkleber flicken? Aja.
also laut vin handelt es sich um einen om646.821. laut epc ist die schale lediglich verschraubt mit der zylinderkopfhaupe. also tauschbar ohne die ganze zylinderkopfhaube auszutauschen. - ich hab jetzt mal nur über die motornummer gesucht.
online bei mercedes im originalteileshop für 135,28€ erhältlich. die beiden dichtungen für die schale würde ich vielleicht auch neu dazu holen. sofern die nicht bei ner neuen schale gleich dabei sind (teilefutzi fragen)...
alternativ kann man das ding einfach mal abschrauben und unter die lupe nehmen. vielleicht kann man es zerstörungsfrei öffnen, reinigen, wiederverschließen und weiterverwenden.
Moin,
Wo hast du denn die VIN her? Nach meinen weiteren Recherchen gestern, konnte ich keine Trennung ausmachen, sprich, es gibt dies nur im ganzen zu erwerben und lässt sich nicht trennen.
So wie es 211222 auch geschrieben hat.
Der Teilepreis ist dabei noch fast das kleinste Problem, aber die Düsen müssen ja raus für das entfernen des Ventildeckel
Gruß Eric
du hast deine vin doch oben in dem link gepostet. wdb2112081b344098
ein blick in die datenkarte verrät deine motorversion.
\edit
nimm doch mal die abdeckung von den injektoren runter. auf dem ersten bild sieht man doch schon zwei schrauben. ich wette das ding kann man separat abnehmen.
Zitat:
@benz-tastic83 schrieb am 3. Februar 2020 um 08:29:53 Uhr:
du hast deine vin doch oben in dem link gepostet. wdb2112081b344098
ein blick in die datenkarte verrät deine motorversion.
Stimmt . Unabhängig davon kann ich die Teile im EPC aber nicht auswählen, sprich, für Code 808 trifft die Aussage von 211222 vollkommen zu. Und es deckt sich ja auch mit meinem Motor vor Ort und den Bildern. Keine Verschraubung des Teils am Deckel zu finden.
Gruß Eric
Edit: Bild auf die Injektoren
spannend. auf dem ersten foto von dir im eröffnungspost sieht man schon zwei der 6 schrauben. frag mich wo die jetzt hin sind....
tja. das ist halt das blöde an den web EPCs. die sind halt nicht so präzise und informativ wie die echten.
ja dann, viel erfolg ^^ das nenn ich mal wartungs- und reparaturunfreundlich.