1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl (?) am Ansaugrohr,wo kommt das her??? 1,4er (BUD)

Öl (?) am Ansaugrohr,wo kommt das her??? 1,4er (BUD)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:07

ich habe recht stark öl (?,leicht ölig,rötlich/bräunlich) am ansaugrohr von unten,wo kommt es her bzw was ist undicht :confused: es hängen schon tropfen dort!

anfangs dachte ich es käme von einen defekten dichtring der linken antriebswelle,dem scheint aber nicht so zu sein.

der meister meint es käme von meiner kurzstrecke (ölnebel der kw-entlüftung und sprit) was ich aber nicht glauben kann/will.

das auto habe ich mit ca 8400km im april 09 gekauft und bin seidem ca 3000 km gefahren,es ist kein ölschleim im deckel.

meine arbeitkollegin fährt einen polo (ez 5/08) mit den gleichen motor mit ca 20.000 km runter bisher,dort habe ich heute mal geschaut und die hat auch öl am ansaugrohr,allerdings etwas heller mit einer leichten tendenz wie harz :confused: da hat sie natürlich schön blöd geguckt :eek:

ein bild ist anbei welche stelle ich meine.vom öl (?) selber kommt noch eins.bei mir haben sie es abgewischt, aber vom polo hab ich n pic.

Ansaugrohr
Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 18:22

hier jetzt mal ein bild vom öl(?) das am ansaugrohr meiner arbeitkollegin war,nur leicht hingegriffen.

bei mir war es etwas doller und dunkler.

das kann ja kein zufall sein das sie es auch hat,ich denke das ist ein 1,4er problem!?!?!? :confused:

Oel
am 20. Mai 2010 um 19:56

ich kann den ort nicht genau erkennen. könnte es vom ansaugrohr runtertropfen?? meiner "schwitzt" auch ein bischen. bei hohen drehzahlen und langen fahrten saugt der etwas öl aus der gehäuseentlüftung an, das plastikrohr ist jetzt nicht allzudicht mit der drosselklappe und so tropft es dann auf dem abgaskrümmer. nicht schlimm aber man muss es halt ab und zu auswischen. (dadurch entsteht das legendäre ruckeln bei langsamer fahrt während des lastwechsels mit dem gaspedal)

ist natürlich doof weil so ein geringer aber vorhandener ölverbrauch entsteht so 100ml/1000km bei autobahnfahrten.

jetzt ist die frage ob dir das weiter hilft, hast du das ansaugrohr schonmal runtergehabt??

am 21. Mai 2010 um 6:48

Mach mal Deinen Luftfilterkasten auf und schaue den Luftfilter an. vermutlich ist der versifft vor lauter Öl ( Blow-Bye Kondensat).

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Mach mal Deinen Luftfilterkasten auf und schaue den Luftfilter an. vermutlich ist der versifft vor lauter Öl ( Blow-Bye Kondensat).

hab bisher noch nicht reingeschaut,werde ich aber moch tun.das würde dann evtl erklären warum es bei mir leicht rötlich/bräunlich ist:ich habe einen k+n drin !?!?!?!?!?

@g-force...

die tropfen hängen unten am ansaugrohr/gehäuse.

schieb net gleich ne welle :)

säuber mal alles, fahr 100-200km, und dann schaust du wieder nach. dann müsste sich die austrittsstelle besser erkennen lassen! 

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 12:54

was heißt "schieb nicht gleich ne welle".es war bei 8500km zu sehen, dann hab ichs sauber gemacht und die simmeringe der antriebswellen wurden (angeblich beide) erneuert,da mein getriebe eh raus war und zerlegt wurde bei vw.

jetzt nach 3000km ist es erheblich!!! mehr öl an derselben stelle.sowas darf ja wohl nicht sein!!!

hab grad mal den lufi aufgemacht und reingeschaut:nix.

dk geöffnet und ins (schalt)rohr geleuchtet:nix,außer hauchzarten ölnebel der ja völlig normal ist.

ohne genaues nachschauen würde ich sagen es kommt aus der rechten antriebswelle raus zwischen gelenkflansch und manschetteanschluß (dieser metallansatz).dort ist ein leichter ölfilm zu sehen.

also generell is in der antriebswelle kein öl, sondern fett. ich denke du meinst dann wohl den flansch wo man die antribswelle am getriebe befestigt zum differenzial? dann wäre es getriebeöl, und dann müsstest du am geruch erkennen können.

 

aber wenn du erst 11.500km auf der uhr hast, solltest du ja keinerlei probleme mit der gewährleistung haben.

wie äußert sich der :) ?

warum wurde das getriebe zerlegt? 

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 13:30

jo,weiß ich das da kein öl drin ist,das verwundert mich selber,aber an eben diesen flansch ist ein leichter ölfilm zu sehen!?!?!?!?

ich habe eben nur mal von oben geschaut,muß sonst extra zu bühne.im moment kann ich mir keinen richtigen reim auf die ganze sache wie,wo,was,woher!?

der meister meinte gequält es komme wohl von blow-by gasen ausm ansaugrohr wegen meiner kurzstrecke.ich war selbst lange zeit (opel)schrauber aber sowas hab ich noch nie gehört/erlebt.

meiner hat nu 11.5000km runter und ist ez 4.6.08,NOCH ist garantie ;)

zumal man die aussage mal genauer betrachten sollte:öl geht raus,also auch (falsch)luft rein und die lampe würde ja eigentlich angehen bzw der motor unrund laufen.

das getriebe wurde wegen einen vibrierenden schalthebel zerlegt,irgendwelche teile getauscht.besonders im 2. gang und unter last.

nachtrag:

für mich sieht aber alles nach ner siffenden welle aus,nur das kein öl wirklich 360grad geschleudert wird sondern hauptsächlich ans rohr und das macht mich ein wenig stutzig :confused:

es sah auch mehr wie getriebeöl aus und nicht wie motoröl,welches ja mit der zeit dunkler wird.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:05

war heute beim :D nachdem ich samstag mal beim chef vorstellig war,auch wegen anderer sachen/pfusch.

man konnte heute genau sehen das (getriebe)öl aus den wellenflanschen kommt,zwischen metallansatz der manschette und flansch.es war auch wieder öl am ansaugrohr.

jetzt wird abgeklärt ob ich neue wellenflansche oder sogar gleich ein neues getriebe bekomme.

Welle
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 20:06

anruf von vw heute bekommen,ich kriege ein neues getriebe :D

hoffe damit hat sich dieses problem gelöst.

am 18. Juni 2010 um 17:34

Hallo,

kurz mal ne Frage was ist den jetzt eigentlich genau undicht der Flansch des Getriebes an sich ja sicher nicht wie kommt den Getriebeöl überhaupt bis zur Welle ist der Flansch innen hol? Hab nämlich genau das selbe Problem am Auto meiner Freundin aber leider keine Garantie mehr muß die Sache also selbst in Angriff nehmen :mad:

Schraub eigentlich nur auf BMW und Mini bei "uns" ist der Flansch ins Getriebe eingesteckt scheint bei VW irgendwie anderst gelöst zu sein oder?

 

Danke Martin

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:57

hab mein auto mit austauschgetriebe am letzten freitag ,11.6.,wieder bekommen.was genau da undicht/defekt ist kann ich selber nicht sagen,aber es kam definitiv zwischen flansch und metallanschluß der manschette raus.auto war dort auch auf der bühne und meister,geselle und ich haben uns das angeschaut.ich vermute dann ja mal das da irgendeine hohle verbindung zwischen diesen beiden teilen ist die nicht i.o. war.der meister hat es auch mit vw abgeklärt und ja ein ok bekommen für einen kompletten tausch,also wird da wohl ein bekannter fehler sein!?

ich hab alles am sonntag schön von unten aufer bühne mit viel bremsenreiniger gereinigt (haben die nicht gemacht,sondern nur grob abgewischt :mad:),da ja einiges umher geschleudert wurde,z.b. an auspuff,ansaugrohr von unten,lenkung,bkv,auchsaufnahme,...

ich hoffe ich habe ruhe, aber werde es weiter beobachten.

ne kollegin hat dengleichen motor und auch alles öl an den stellen,man kann auch deutlich sehen das die flansche verölt sind.der haben sie erzählt es wäre wachs:gereinigt und soll sie beobachten,was ja eigentlich bedeutet:belästigen sie uns nie wieder mit dem problem ;)

ich mach mal einen link,die geschichte geht ja leider dort weiter...

http://www.motor-talk.de/.../...r-getriebeoelverlust-t3064320.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen