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Öl am Druckschlauch und Turbo (siehe Bild) = Laderschaden?

Themenstarteram 9. April 2010 um 12:00

Hallo,

brauche nochmals eure finale Hilfe. Schaut euch bitte das Bild an, da ist alles beschrieben!

VW Golf TDI 2.0, 16 v, Motor: BKD ohne Dieselpartikelfilter :) , Bj. 2005, Mj. 2006, 100.000 km.

Habe Ölverbrauch (0,5l auf 1000 km), desöfteren Blaurauch (Ölverbrennung) sowie Öllecks

am Turbolader (Verdichterseitig) und was ich nicht so einordnen kann, auch an einem der Druck-

schläuche (wie geht das an dieser Stelle überhaupt?).

Seit 4 Tagen kam der Leistungsabfall (Fehler: Ladedruck Regelgrenze überschritten), d.h. Vmax= 120 km/h, Beschleunigung im Keller, Fahrspass = Null :(

Was meint ihr, ist mein Turbo nun Geschichte? VTG-Gestänge fährt ein, wenn der Motor angeht. D.h. Unterdruck liegt an und Gestänge sitzt nicht fest. Also Problem im Lader?

Ich danke euch für eure Hilfe! Sascha

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14 Antworten

Hallo Sascha,

suchst Du immer noch? Das VTG Gestänge kann auch nur bei bestimmten Temperaturen klemmen. Könntest den Sicherungsring am Gestänge abmachen und den VTG Hebel 30 mal hin und her bewegen. Dann könnte sich die Verkrustung lösen. Natürlich bei stehenden Motor.

Was den Turbolader angeht, mach doch mal den Ansaugschlauch ab, ist geklammert. Dann kannst Du mal das Wellenspiel der Laderwelle erfühlen. Solltest Du das Turbinenrad bis an das Gehäuse biegen können, wirst Du wohl einen neuen Lader brauchen.

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:16

hallo bernhard, mein treuer poster :O)

ja suche immer noch, da sich die situation verschlechtert hat, nachdem ich mich 3 tage (abgasentwicklung war nahezu null) in sicherheit gefühlt habe.

bernhard, ich muss sagen, ich bin nach 6 jahren (studium, bissl hIV ;O), jetzt job) wieder kfz-besitzer und habe eigentlich null ahnung von pkw´s (mechatronik krams heutzutage machts nicht einfacher). mittlerweile habe ich mich in diverse motor dinge eingelesen (privat, tlw. auch auf arbeit) bis zum abwinken, oft bis 3 uhr morgens, geschaut, kombiniert, 2 x bei kfz-meistern gewesen (160 eur) usw.. mittlerweile (seit 2 tagen) bin ich bereit dem freundlichen glauben zu schenken (schenken zu muessen), und den lader wechseln zu lassen (1600 eur + x). das geld habe ich schon abgeschrieben, so dass ich gedanklich schon etwas weiter bin... ich hoffe nämlich, dass nachdem vw den lader gewechselt hat (da dies deren meinung nach (recht pauschal) die ursache allen übels ist), ALLES WIEDER I.O. IST. d.h. blaurauch weg, ölverbrauch rund null, max. leistung. bis ich das weiss, wird noch bissl zeit vergehen müssen. hoffe das gefummel hat dann ein ende und ich kann meinen silOh wieder genießen. will doch "nur" wieder meinen fahrspass haben.

das problem das seit meinen letzten posts hinzukam ist eben der leistungsverlust / notlauf.

wegen deiner hinweise... an das gestänge komme ich ja kaum ran um da was zu fummeln. war heut nur bei nem bekannten auf der grube und habe atok gesehen, dass es funktioniert und recht pauschal ausgeschlossen, dass das gestänge klemmt. zeitweises klemmen ist natürlich denkbar. aber wie oben angedeutet, ist bei mir der punkt erreicht, wo ich die sache im GANZ GROSSEN STIL an vw abgeben muss. geld und kopfstress/zeit stehen bald nicht mehr im verhältnis.

z.B. gestern n heisser tip, ... ladedruckregelventil oder so pauschal mal austauschen... bevor man an den teuren lader denkt. wollt ich machen, musste feststellen, dass es son ventil in meinem bkd-motor oder was ähnliches garnicht gibt. n ladedrucksensor gibts wohl. entweder sitzt das auf einem der druckschläcuhe oder wenn der meister recht hat, in nem kasten, oben hinten rechts (wenn man vor dem auto steht) wo noch n haufn anderer krams reingebaut ist (bissl wie black box). also auch nix mit mal tauschen fuer 30 eur oder so. wie auch immer, ich komm nicht weiter.

hoffe hier evtl. noch n paar aussagen zu bekommen, die mir persönlich etwas mehr sicherheit geben DASS ES DER LADER WIRKLICH IST.

danke dir, lg sascha

Themenstarteram 9. April 2010 um 15:21

achso wegen schlauch abziehen und wellenspiel testen... dass habe ich vor wenigen tagen bei bosch machen lassen. demnach war alles tiptop. muss halt drauf vertrauen - was mir nicht immer leicht fällt... und je mehr man auch die foreninhalte studiert immer krasser wird. weisst du was ich meine?

hau rein bernhard, beste grüße

Hallo,

was die Experten empfehlen, eine Grosse Spritze nehmen die mit der

Unterduckdose verbinden und dann Spritze aufziehen. Beim Aufbau des Unterdrucks muss die Unterdruckdose gleichmässig das Gestänge bewegen, ohne Ruckeln. Noch ein Tip Der Turbolader hat bei Motorinstandsetzern eine Vk ab ca. 600€, würde dort mal nachfragen. Aber bitte keinen aufgearbeiteten nehmen, der Hersteller hat die Aufarbeitung untersagt. Der Steuerventilblock sitzt an der Spritzwand.

Wenn du vor dem Wagen stehst rechts hinter der Batterie/ Motor. Gehen einige Unterdruckschläuche dran. Trotzdem würde ich mir Jemanden mit VCDS suchen, der eine Messfahrt macht Der kann die richtigen Messwertblöcke mit aufzeichnen. Bevor ich 1600 € ausgebe, würde ich

das auf jeden Fall machen.

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:32

hallo bernhard,

ja das mit der turboladerinstandsetzung ging mir auch schon durch den kopf, zumal turboschlüter bei mir fast um die ecke ansaessig ist (erfurt --> zella mehlis). nun die reinigung / aufbereitung, wenn er denn nicht hinüber ist, kostet mich glaube ich 360 eur, plus aus- und einbau hier in erfurt (ich selbst bin dazu außerstande), dann summasummarum vlt. 500 eur. + dem gefühl nur halbe sachen gemacht zu haben und erneut probleme zu bekommen. meine freundin (darf ja auch mitreden :O) und ich haben die variante somit ausgeschlossen (den alten lader lass ich mir falls er gewechselt wird, mitgeben.. vlt. bastel ich dann selbst dran rum oder verkaufe ihn an o.g., wenn das geht).

die sache mit dem unterdruckgerät und damit das gestänge bedienen habe ich auch schonmal gelesen, bin aber sehr beschränkt in meinen möglichkeiten und auch das würde o.g. effekt haben (halbe sachen..). hab mir mal sagen lassen, dass der klemmer auch eher im turbo selbst (schaufeln??) wäre. man müsste im prinzip den lader insgesamt reinigen, um halbwegs sicher zu sein. ach und bernhard, das ist irgendwie auch kein fahrspass, im hinterkopf zu haben, dass die gestänge-ingangbarmachung auch oft nur temporär funzt (selten wohl auch "ewig"). hmmm

du hast mir gerade bestätigt dass der drucksensor in dem kasten sitzt, den meine ich auch. werd VW natürlich kurz und knapp ne aufgabenstellung schreiben, wo ich derartige dinge im vorfeld geprüft wissen will mit zwischeninfo. grundsätzlich werde ich denen aber vertrauen müssen :O/

muss auch mal abklären, wie sich das verhält (oft hier gelesen im forum), wenn sie meinen es sei der lader, diesen wechseln und die probs kurz- oder mittelfristig wieder auftreten. auf den lader hab ich garantie (2 j.) aber ich meine, wenn der ganze spass weitergeht, es ein anderes bauteil ist was die ursachen setzt. dann würden die mir n bauteil gewechselt haben, welches im umkehrschluss wohl i.O. war.. hmm, hoffe es kommt nicht soweit, aber zufrieden geben würde ich mich da nicht mit. dann gibts echt feuer..

da fällt mir ein, werd trotz baujahr 2005 noch n kulanzantrag bei vw stellen. versuch macht klug. vlt. gibts 30 prozent material oder so.

im vgl. zu den 600 eur für bauteil lader will vw übrigens 1200 eur (neuteil). passt zwar nicht ganz mit meiner etka datenbank, aber in etwa. auf 200 eur +/- kommts dann auchnicht drauf an....

lg sascha

Das interessiert mich jetzt auch:

Zitat:

Das VTG Gestänge kann auch nur bei bestimmten Temperaturen klemmen. Könntest den Sicherungsring am Gestänge abmachen und den VTG Hebel 30 mal hin und her bewegen. Dann könnte sich die Verkrustung lösen.

Was ist das für ein Sicherungsring?

Bei meinem TSI (122 PS) kommt man trotz Abschrauben des Wärmeschutzbleches schlecht ran weil das Gestänge ( und der Ring) zum Kopf hin zeigt.

Ich konnte trotz Spiegel nicht richtig erkennen was für eine Art von Ring.

Ich vermute aber die Sorte welche man aufspreizen muß.

Nur die Frage mit welcher Zange kommt man da hin?

Hallo Ugolf,

ich kann Dir das nicht für den Tsi sagen, beim TDI ist dass eine Seegerring Zange.

Hallo Sascha,

So habe ich das auch nicht gemeint. Eine Spritze in der Apotheke kaufen, das glaube ich dürfte nicht zu schwer sein. Übrigens, die Fachleute , die die Erfahrung mit der Gängigmachung der VTG haben, geben eine Erfolgsrate von 50% an. Ich wollte Dir nur die Entteuschung ersparen. Deshalb die nächste Möglichkeit mit VCDS.

Wie bereits vorhin beschrieben, würde ich einen neuen Turbolader bei einem Fachbetrieb einbauen lassen (natürlich nach deren Diagnose)

hättest dann ungefähr 500€ gespart, kriegt Du bestimmt nicht bei dem Baujahr und Km Leistung vom Hersteller. Die Garantie auf die Reparatur würde halt der Fachbetrieb geben. Die 500€ hättest Du immer noch für eine weitere Reparatur übrig. Ich habe mir in der Bucht einen gebr. Turbolader für kleines Geld geschossen, der wurde lt. Verkäufer wegen einer Fehldiagnose ausgetauscht.

Ach ja, ist der Ölverbrauch zurückgegangen?

M.f.G.

am 9. April 2010 um 17:41

Falls Du den Turbotausch bei VW machen lassen mußt, (evt. Kulanzbeteilung?) dann würde ich nun auch den Turbo tauschen, anderfalls gibt es auch Firmen die sich auf VW AT Turbos spezialisiert haben.

Dort würde ich nochmals Nachfragen.

 

CKONE006

Themenstarteram 9. April 2010 um 22:35

hi na ihrs,

ja, wenn ich den turbo tauschen lasse, countdown der diagnose deren ergebnis allein in den händen vw´s liegen wird (muss nun davon ausgehen dass diese korrekt sein wird) läuft am dienstag 12 uhr aus, dann bei vw. ab da steht der golf bei denen vor der tür und das schicksal wird unweigerlich seinen lauf nehmen. irgendwie bin ich auch ein müh froh drum. hab mich zumindest theoretisch intensiv damit und phänomenen drumherum beschäftigt. mein gelaber im forum ist nur die spitze des eisberges.. meine schon als absoluter normalverdiener ob die grenze zwischen kohle ausgeben und persönlichen einsatz nicht schon überschritten ist. denke schon.

und ob ich den bei vw oder mittels halb so teuren ebay lader wechsel, es ist mir in jedem fall zu teuer, dafür das ich die bude erst 2 monate / 3000 km fahre. hab in der zeit 1,5 l öl reingekippt... daher sage ich mal 0,5 l / 1000 km. blaurauch scheint mal garnciht zu sein und dann mal wieder eindeutig, anfahren 1./ 2. gang, wie gehabt.

werd ihn auf alle fälle bei vw machen lassen, sicher ohne kulanz. und dann drückt mir bitte die daumem, dass die sache dann ausgestanden ist.

danke euch aUf jeden, und les immer gerne eure ansichten und anregungen. irgend wie kann ich mich dann doch nicht ganz von dem thema / den themen mittlerweile trennen.

sascha

Zitat:

Hallo Ugolf,

ich kann Dir das nicht für den Tsi sagen, beim TDI ist dass eine Seegerring Zange.

Ich denke es sieht auch nach Seegering aus. Nur kommt man eben schlecht hin.

Aber nochmal detailierter: Was ist an der Schwergängigkeit schuld?

Ich vermute aber daß sich die Lagerbuchse(n) und Klappenwelle sich bei Erwärmung so ungünstig dehnen daß sich bei ungünstiger Toleranz Probleme ergeben.

Eigentlich müßte man die Lagerstellen der Welle vor der Montage mit Graphitpulver einreiben. Das ergäbe eine hitzefeste Dauerschmierung .

Bei den Werkstätten werden vermutlich immer gerne die Turbos getauscht. Ich habe aber gelesen daß kompetente Motoreninstandsetzer Turbos günstiger und genauso gut reparieren können - es sei denn er ist Schrott.

 

Weiß eigentlich jmd welche Messwerteblöcke das sind?, die ich über VCDS auslesen kann?

Hallo Thommyvw,

bitte wende Dich an Theresias, das ist der Spezi für VCDS. VAG-Tuning ist auch fit. Ich habe leider nur davon gelesen, deshalb bitte die Spezialisten fragen. Foren sin PCI-Tuning.de oder Dieselschrauber.de, oder Du startest hier im OBD Forum Deine Anfage.

M.f.G.

Bernhard

am 10. April 2010 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

 

Bei den Werkstätten werden vermutlich immer gerne die Turbos getauscht. Ich habe aber gelesen daß kompetente Motoreninstandsetzer Turbos günstiger und genauso gut reparieren können - es sei denn er ist Schrott.

Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VNT), wie sie beim Diesel verwendet werden, repariert kein seriöser Instandsetzer, da Garrett dies strikt ablehnt.

siehe auch http://www.turbolader.com/STL/GS_4V1.htm

Themenstarteram 16. April 2010 um 21:18

lader ist getauscht und ich bin 1.900 eur ärmer... aber wenn er jetzt wieder zuverlässig über die piste schwebt, auch zufrieden.. haut rein leute, lg sascha

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