ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl am Getriebe -> Hilfe, was soll ich machen -.-*

Öl am Getriebe -> Hilfe, was soll ich machen -.-*

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:25

Moinsen Leute,

hab auf meinem Stellplatz gesehn, das da n Ölfleck ist, daraufhin hab ich meinen Golf (1,4L 59KW, MJ07)

aufgebockt und mal unten nachgeschaut! (siehe Bilder | Die mit dem roten Sternchen sind gemacht worden, nachdem ich alles gesäubert habe!)

Ich habe von solchen speziellen sachen keine Ahnung, vorallem wenns um Fehlersuche geht!

zu mir, ich bin keineswegs ein Heizer und treibe meine Golf nicht zum äußersten, bin halt n ganz normaler Fahrer!

Kann mir einer von euch Unterstützung geben?

nehmt es mir nicht übel, aber auf Antworten wie, fahr ine Werkstadt, etc. kann ich verzichten, soweit bin ich mit meinem Amateur Wissen auch schon:D

Geht mir lediglich darum, ob vil jemand das selbe hat/hatte oder sich damit auskennt/erfahrungen hat!

Viel haben wir ja hier wehn aus ner VW-Werkstatt hier?:confused:

Bedanke mich schon mal

MfG:cool:

Ach ja, die Garantie ist seid dem 19.7.09 abgelaufen :mad: Bzw. hätte ich sie bis dahin verlängern müssen!

Kann man die vil doch noch zur rechenschaft ziehen? Oder läuft son problem unter "Verschleiß":rolleyes:

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 2L-Dieter

Moinsen Leute,

 

 

nehmt es mir nicht übel, aber auf Antworten wie, fahr ine Werkstadt, etc. kann ich verzichten, soweit bin ich mit meinem Amateur Wissen auch schon:D

Geht mir lediglich darum, ob vil jemand das selbe hat/hatte oder sich damit auskennt/erfahrungen hat!

Viel haben wir ja hier wehn aus ner VW-Werkstatt hier?:confused:

Bedanke mich schon mal

MfG:cool:

Ach ja, die Garantie ist seid dem 19.7.09 abgelaufen :mad: Bzw. hätte ich sie bis dahin verlängern müssen!

Kann man die vil doch noch zur rechenschaft ziehen? Oder läuft son problem unter "Verschleiß":rolleyes:

Naja, ich weiß, die Antwort mit der VW Werkstatt willst du

nicht hören, aber schon aus Gründen der Kulanz wäre

eine Vorführung bei VW schon ratenswert!

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 16:44

Ja, trotzdem Danke! Na klar Montag bin ich bei denen auf der Matte!

Hab nur gedacht das ich vil nicht der einzigste mit dem Problem bin?

naja nochmal warten vil stolpert ja noch jemand drüber!

Die Fachkräfte sind gefragt^^

Den genauen Aufbau eines Getriebes kann ich dir nicht erklären,

aber dass dieser Ölverlust nicht normal ist, kann ich schon

bewerten. Welche Laufleistung hat denn dein Wagen?

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 17:47

hmm ja das sagte mir mein vater auch schon =/ und des verstehe ich auch! aber das die tropfen dran hängen is ja nich normal oder? klar sone verölte oberfläche schon aber so...

ja wirst lachen 24.000km ca. das ist nix =/

der G4 von meinem bruder hat das auch der hat 100.000 runter, das verstehe ich eher ;)

Hallo,

bei mir sieht es auch so aus. Bauj.05 17000km. Den TÜV ( De***) hats nicht gestört nach 3 Jahren, das Öl am Getriebe ist. Die wollten wohl keinen stress mit VW. Dann bin ich zur VW Werkstatt ( in Norden von Berlin Fa.ST*****) gefahren mit den Tropfen am Getriebe. Sie wollten sich das ansehen. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, sagten sie es befindet sich kein Öl am Getriebe. Abwischen hätte ich das auch können, löst aber nicht das problem. Soviel von Kompetenz von VW Werkstätten. Zu diesem Zeitpunkt war noch Garantie auf dem Wagen. Es Ölt immer noch. Zum nächsten Werkstattbesuch werde ich ein paar Fotos machen, und wenn es wieder nicht repariert wird, gehen die Fotos zu VW mit entsprechenden Text. Es wird dann immer noch Garantie auf den Wagen sein.

am 26. Juli 2009 um 4:50

Nachdem alles schön sauber ist (auf den Bilder sieht das ja vorbildlich aus!) muß erstmal genau die Stelle gefunden werden wo das Öl herkommt. Also jetzt jeden Tag nachsehen ob wieder ein Tropfen da ist und ob man eine Ölspur sieht wo es her läuft.

am 26. Juli 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Nachdem alles schön sauber ist (auf den Bilder sieht das ja vorbildlich aus!) muß erstmal genau die Stelle gefunden werden wo das Öl herkommt. Also jetzt jeden Tag nachsehen ob wieder ein Tropfen da ist und ob man eine Ölspur sieht wo es her läuft.

Genau so hab ich auch gemacht. Hatte auch Ölverlust am Getreibe (wieder ein Grund mehr nie wieder VW zu fahren), alles sauber gemacht und geguckt wo es rausdrückt. Das war dann eindeutig eine Dichtung. Dank Garantieverlängerung hats auch nichts gekostet.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:14

Danke für die Rückmeldungen!

Kann mir wer sagen was das kosten würde sone Dichtung erneuern zu lassen?

mich wundert es schon das die nach 24.000km in die binsen geht!

scheiss qualität -.-*

Der Preis für die Dichtung vielleicht 2,50 bis 10,- € und für die Montage wahrscheinlich dann 500,- €.:eek: Je nachdem was alles ausgebaut werden muss mehr oder weniger!:(

 

Wenn alle Bauteile gut warm sind und der Fahrtwind mit dazu kommt verteilt sich ein Tropfen Öl locker auf eine DIN A5 Fläche. Von daher müsste man für eine seriöse Diagnose a. alles gründlich säubern und b. eine kurze Strecke fahren um sicher zu sein, wo es genau herkommt.

 

Nach der Laufleistung sollte VW eigentlich den überwiegenden Teil der Kosten übernehmen. Müssen tun sie es nicht.

Die 255 Taler für die Garantieverlängerung (3 + 4 Jahr) hätten sich jetzt schon rentiert.:cool:

 

Ich würde freundlich aber bestimmt alle Möglichkeiten ausschöpfen das VW das (überwiegend) auf Kulanz übernimmt. Notfalls mit Abschluss einer Garantieverlängerung. Falls alles nichts wird würde ich es in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Mittlerweile sind die Unterschiede bei den Stundensätzen erheblich.

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 10:02

Das mal ne vernünftige Antwort ;) Danke!

Ja ich hatte alles gut mit bremsenreiniger gesäubert, bin denn zu bekannten gefahren hin und rückstrecke 80km ca.

habe mich dann unter auto gelegt und nachgeschaut, also so wie auf den bilder war nicht(mit nem dicken tropfen am tiefsten punkt), eher so als wenn man mal kurz mit ner spraydose "drüber gesprüht" hat, also ganz leicht.

das klingt ja alles nicht sehr Günstig:mad: mal schaun ich werd an jeden VW händler hier im umkreis ranfahren und mir verschiedene meinungen holen! was man jetzt am besten macht!

ja das mit der Garantie hab ich auch schon gedacht :(

Habe einfach mal daruf vertraut das nix passiert:(

bei nem GTi oder ner anderen maschine, hätt ich garantie verlängerung auf jedenfall gemacht, nur bei meinem 1,4 dachte ich (meist eingebauter motor im 5er) der dürfte sich doch bewährt haben.

Zu gute Autos kann man ja nicht bauen, dann sind ja die werkstätten überflüssig:rolleyes:

Ist meistens Getriebedeckel bzw. Dichtung, ich habe es auch schon beim Opel erlebt das einfach die Schrauben nicht richtig fest waren und das Öl dann über die Achse bis in die Felge gelaufen ist und sich schön verteilt hat.

Ist sicher nicht nur ein VW Problem und kann vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl am Getriebe -> Hilfe, was soll ich machen -.-*