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Öl am Motorblock (2.0 TDI 140PS Bj 2009)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 22:16

Hallo zusammen,

also ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Touran und habe mir heute einen angeschaut. Eigentlich hat alles einigermaßen gepasst (außer ein paar typische kleine Roststellen an der Karosserie) nur macht mir der ölfeuchte Motorblock am meisten Sorgen. Unter dem Öldeckel war kein Schlamm oder Wasser und im Kühlmittelbehälter war auch kein Öl zu sehen. Daher würde ich quasi davon ausgehen, dass es nicht an der ZKD liegt.

Meine Vermutung wäre entweder Dichtung Ventilgehäuse oder Tandem-Pumpe.

Ansonsten läuft der Wagen rund, klingt und riecht normal und macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche während der Fahrt.

Habt ihr mir ein paar Tips woran das liegen könnte bzw. was die Ursache ist?

Ich stelle noch ein Foto rein.

Vielen Dank im Voraus!

 

PS: ist so viel Rost im Motorraum eigentlich normal?? Siehe linke Seite der ZKD zum Beispiel.

Motorblock
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28 Antworten

@MartyBenz ein völlig normaler Zustand für ein 12 Jahre altes Auto. Der Motor schwitzt an der Tandem-Pumpe oder dem Zylinderkopfdeckel an der Dichtung durch Verformung der Plaste.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 22:26

@mambaela Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Hmm, okay. Hatte halt mal in so einem Artikel gelesen, dass man darauf achten sollte, dass alles schön trocken ist am Motor.

Würdest Du dann sagen dass ich den ohne Bedenken kaufen könnte? (Also nur was die Ölige Geschichte betrifft)

Mit freundlichen Grüßen

@MartyBenz ein zwölf Jahre alter Motor wird immer etwas Öl schwitzen. Es darf nicht rauslaufen und unten raus tropfen dann sollte es repariert werden. Die Tandem-Pumpe mal sauber machen und schauen ob die dicht ist. An einem 12 Jahre alten Auto kann halt immer mal was kaputt gehen dafür ist es günstig und hat fast keinen Wertverlust mehr.

Wenn der restliche Zustand vom Fahrzeug passt kann man das schon kaufen.

Welcher Motor ist das , BKD?

Da solltest du mal nachlesen,

Wieviel km hat der runter? Das ist auch entscheidend was da schwitzt und was nicht!

Was wurde schon repariert? Der BKD hat einige Schwachstellen.

Da wäre es interessant einiges zu wissen.

Hans

Tandempumpe, Ventilhaubendichtung, PD Kabelstecker im ZK. Das ist es meist. Letzteres zog das Öl bei mir außen bis auf die andere Seite des Motorblockes entlang der ZKD.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 8:33

@mambaela Danke nochmal für deine Antwort. Da mir das Fhzg. ja nicht gehört und es auch nicht bei mir um die Ecke steht, kann ich halt schlecht etwas im Motorraum säubern und weiter beobachten. Das könnte ich erst wenn ich ihn kaufen sollte (bin mir immer noch unsicher)

@Pirat69 Danke für deinen Beitrag! Hab sogar vergessen das nachzuschauen. Müsste aber BKD oder BMM sein (ich konnte leider nicht erkennen ob ein DPF verbaut ist). Km hat er 216tsd. Davon 160tsd Scheckheftgepflegt. Von Reparaturen weiß der mit dem ich Kontakt hatte nichts da das Auto einem Freund seines Vaters gehört.

@xavair1 vielen Dank! Da könnte man ja fast vermuten es ist der PD Kabelbaum vom Aussehen her.

Könnt ihr mir auch etwas über den Rost im Motorraum sagen? Ist es in euren Augen noch im Rahmen?

Mit freundlichen Grüßen

Für mich sieht das nach einer getätigten Motorwäsche aus. Damit löst man aber auch Konservierungsmittel und blanker Stahl rostet dann. Bei meinem 1,9 TDI aus 2003 rostet nichts, der ist aber auch viel verölter. Allerdings kommt da unten am Motor kein Öl an !

Und das ist eigentlich was zu überprüfen wäre: Wie sieht der Motor von unten aus ! Das kann man heute leider nicht mehr gut sehen, wegen der unteren Motorabdeckung.

Also der Rost, völlig ..... Öl --WO, wenn du das als verölten Motor bezeichnest :D

Suche Infos über, Turbowechsel, ZK wechsel ( BKD sehr oft Risse) AGR

das bisschen was da zu sehen ist!!

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:34

@etiswieetis ja genau. Von unten konnte ich leider wegen der Abdeckung nichts sehen. Leider ist das Auto etwas weiter weg und ich kann eigentlich nicht einfach so dorthin fahren.

Vielleicht hat der Besitzer ja einfach versucht alles mit dem Kärcher zu säubern...

Danke für deinen Beitrag!

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:40

@Pirat69 ich dachte das mit den ZK Rissen wäre ab mitte 2005 kein Thema mehr.

Der Rost völlig was?? Hahaha. Ich schätze mal Du meinst das sei noch im Rahmen.

Ja ich werde der Kontaktperson nochmal ein paar Fragen stellen. Soll er die eventuell an den Besitzer weiterleiten.

Ich danke dir!

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 26. Mai 2021 um 12:30:54 Uhr:

..... Öl --WO, wenn du das als verölten Motor bezeichnest :D

bitte richtig lesen !...ich habe meinen Motor als verölter bezeichnet.

Also Tandempumpe/PD Stecker ist ja nah zusammen. Ggf. mal alles richtig reinigen und dann nachsehen, vielleicht auch beides als Ursache (so war es bei mir). Wenn man da eh rumbastelt würde ich alles tauschen. Dann hat man mit Undichtigkeiten nur einmal die Schrauberei. Ventilhaubendichtung muss eh neu wenn man den PD Stecker tauscht. Es empfiehlt sich in die Ecken zusätzlich passendes Dichtmittel reinzumachen, damit das sauber abdichtet.

Die Tandempumpen werden auch gern intern undicht und dann drückt es Diesel ins Motoröl. Je nach "echtem" Ölverbrauch merkt man das dann nicht am Ölstand (verbrauchtes Öl wird durch Dieseleintrag ausgeglichen) und die PD Motoren können das mit ihren empfindlichen Nockenwellen und Hydrostößeln nicht gut ab.

Ich fahre ein (nicht freigegebenes) 5w40 low ash (Meguin Low Emmision) und kein 5w30.

 

Motorwäsche mache ich jedes Jahr nach dem Winter, um das Salz rauszubekommen. Dein Motor sieht schon etwas rostig aus, im Moment nur Optik.

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 26. Mai 2021 um 12:42:13 Uhr:

Zitat:

@Pirat69 schrieb am 26. Mai 2021 um 12:30:54 Uhr:

..... Öl --WO, wenn du das als verölten Motor bezeichnest :D

bitte richtig lesen !...ich habe meinen Motor als verölter bezeichnet.

Dich hatte ich nicht auf dem Zettel! nie an dich gedacht! warum sollte ich dich zitieren?

Diesen Beitrag von dir hatte ich nicht im Blick, warum du dich jetzt so meldest...das weißt nur du allein.

Mir geht es darum das der TE nicht in ein Chaos BKD läuft.

@MartyBenz

Das mit den Rissen wurde weniger, ich weiß nicht wie lange sie diesen ZK noch verbaut haben.

Frage einfach mal nach, vielleicht gibt es ja noch Informationen die dir helfen.

Viel spaß mit dem Truthahn...

Hans

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 12:22

Zitat:

@xavair1 schrieb am 26. Mai 2021 um 13:52:01 Uhr:

Wenn man da eh rumbastelt würde ich alles tauschen. Dann hat man mit Undichtigkeiten nur einmal die Schrauberei.

Ja so würde ich es auch machen wenn es tatsächlich zum Kauf kommt. Lieber mal alles machen und auf Nummer sicher gehen.

Danke für deinen Beitrag und deiner Einschätzung!

LG!

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