1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Öl am Motorblock (D5), Abgasgeruch im Innenraum

Öl am Motorblock (D5), Abgasgeruch im Innenraum

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 19:10

Hallo, ich habe beim Stand oder bei Stau oder stop and Go abgasgeruch im Auto. Außerdem beim abnehmen der Motorabdeckung habe ich Öl an einer Schraube gesehen. (Siehe Bild) auch weiter oben links im Bild ist weiter unten auch Öl. Kann das beides Zusammenhängen?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht möchtest du angeben, um welche Motorisierung es in deinem Fahrzeug geht?

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 14:28

Hab den Motor D5 AWD D4204T23 , Hubraum 1969cm3, 2l, ich glaube 4zylinder in Reihe Common rail

Sieht fast so aus wie ein Riss bzw. Undichtigkeit an der Ansaugbrücke. Auch bekannt sind Risse im AGR Rohr, wo es zu Abgasaustritt in den Motorraum kommen kann.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 5:23

Ist also das Teil wo das Öl an einer Schraube ist, die ansaugbrücke? AGR ist vor zwei drei Jahren schon getauscht worden..

Hallo, ich hatte dieses Problem schon 2 mal. Bei erstenmal war es ganz klassisch ein Riss im AGR Rohr (kommt sehr häufig vor). Beim zweiten mal war es ein undichter Schlauch am Abgasdrucksensor vom Turbolader.

Zitat:

@kevkev81 schrieb am 7. Januar 2025 um 06:23:50 Uhr:

Ist also das Teil wo das Öl an einer Schraube ist, die ansaugbrücke? AGR ist vor zwei drei Jahren schon getauscht worden..

Korrekt. Hier sollte man in einer Werkstatt mittels einer Nebelmaschine auf Undichtigkeiten prüfen und das AGR-Rohr einer Sichtprüfung unterziehen.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 9:14

Danke für die Antworten, sprich es könnten zwei paar Stiefel sein? Zum einen 1. Diesel/ölgeruch im Innenraum und dann die 2. undichtigkeit bei der ansaugbrücke?! 1. könnte also vieles sein, und 2. muss die Dichtung getauscht werden oder? Hab sogar schon eine Ölstandsmeldung bekommen, sprich der Verbrauch (Verlust) war höher als normal, sonst hatte ich schon noch 25%… (hab einen Liter nachgekippt dann war die Anzeige wieder bei Maximum)

Nein, wenn die Ansaugbrücke undicht ist, dringen Abgase in den Motorraum und von dort über die Lüftung auch in den Innenraum.

Gleiches gilt für ein Riss im AGR Rohr. Sowas lässt sich aber sehr einfach in einer Werkstatt prüfen. Du solltest im eigenen Interesse so nicht weiter fahren.

Wieviel km hat dein Auto gelaufen?

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 23:46

165.000km

Riss im AGR Rohr hatte ich auch, wsl. eh alle - da gibt es dann eine neue Version. Was noch vorkommt sind lockere Krümmerschrauben. Und ÖL war bei mir die Ventildeckeldichtung, das haben wohl auch so einige :(

Deine Antwort