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Öl am Stecker vom Kurbelwellensensor

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 22:05

Hallo

bin neuer Besitzer eines A209 200K Bj2007.Ist bei meinem das Ölstoppkabel notwendig?

Ich lese immer nur von früheren Baujahren.

Für Antworten wäre ich dankbar.

MfG

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41 Antworten

Da ist nie was geändert worden, auf jeden Fall kontrollieren ob schon Öl Spuren zu sehen sind.

Und ich würde sofort falls die Ölstopp Kabel nicht verbaut sind welche einbauen.

ich habe den gleichen Bj. 2008, habe die Kabel gleich eingebaut, bevor was passiert. kosten ja nicht die Welt.

Überlege noch die Steuerkette zu wechseln je nach Fahrweise des Vorbesitzers bzw. km Stand ist das auch ein Thema

Gruß Johann

Meiner ist auch Baujahr 2008 und ich habe die Stecker nach dem Kauf kontrolliert. Dort hat sich schon leicht das Öl gesammelt. Das Kabel für das Motorsteuergerät habe ich auch abgezogen und ein Tropfen Öl hat sich dort auch schon befunden. Also genau zur richtigen Zeit gehandelt. Alles schön sauber gemacht, Ölstoppkabel verbaut und somit ist nun Ruhe und das Öl wandert jetzt nicht mehr durch. Somit ist es echt ein muss für jeden Besitzer des 200K diese Kabel zu verbauen. Die 60€ für zwei Kabel ist auch nichts im Vergleich als den ganzen Kabelstrang tauschen zu lassen.

Mein C208 von 1999 hatte das auch schon, schade das dieses Design nie verbessert wurde.

am 4. Januar 2019 um 17:06

Wenn das Öl schon im Kabelstrang ist, dann kriegt man es nicht mehr raus. Zuerst sind die Stecker an den Lambda Sonden betroffen, das ist die tiefste Stelle. Die kann man schützen, indem man die Kabel vor den Steckern abisoliert, und die Kupferlitze verzinnt. Danach die Stelle neu isolieren, zB. mit sich selbstverschweißendem Isolierband.

Ist schon der Stecker am Steuergerät betroffen, sehe ich die Dinge schon kritisch. Den Kabelstrang tauschen heißt nun nicht den Kabelstrang bis zum Kofferraum erneuern. Der im Motorraum ist eigenständig erneuerbar. Ich habe den in einer freien Werkstatt tauschen lassen, denn mein Einbau der Ölstoppkabel kam zu spät. Das ist dann auch gleichzeitig die Gelegenheit, die Zahnräder der Nockenwellenversteller überprüfen zu lassen, denn beim Tausch des Motorraumkabelstrangs liegt dann der Ventildeckel ohne Kabelgedöns frei und kann dann auch leicht geöffnet werden.

Ich hatte Glück, die Zahnräder waren noch in Ordnung, aber nach 220000 km war die Steuerkette dann doch gelängt. Die wurde dann gleichzeitig mit dem Spanner und der Gleitschiene erneuert. Zwei Zeitbomben wurden damit entschärft. Achja, Ölwechsel alle 10000km Mobil 1 0W40!

Viele Grüße

maceo

Ihr habt das Ölstoppkabel am Kurbelwellen Sensor?

@maceo1 Ich habe die Stecker regelmäßig kontrolliert. Es ist jetzt schon fast 2 Jahre her und die Stecker sind seitdem ich alles gesäubert habe staubtrocken. Ich hatte wohl noch Glück das nicht zuviel durchgewandert ist. Es war auch wirklich nur eine kleine Menge an Öl. Sorgen macht mir nur noch die Kette. Ungewöhnliche Geräusche habe ich bisher noch nicht. Aber es ist doch im Hinterkopf. Gelaufen habe ich ca 125000km. Werde es es wohl irgendwann mal prüfen lassen. Ich wechsel auch jährlich mit Mobil1 0W40. Hat mich schon bei meinem C208 überzeugt.

@db-fuchs Die Kabel werden am Nockenwellenversteller verbaut.

Dsc-0429

Öl am Stecker vom Kurbelwellensensor

Das Steht hier in der Überschrift!

A209 Cabrio, 200K 163 Ps Bj 2003, 205000 km!Nun hat es auch mich erwischt. Öl bis zum MSG, gelbe Motorkontrolllampe an. Motor läuft aber noch einwandfrei wobei ich glaube das die Steuerkette leichte Geräusche macht. Stecker am MSG habe ich zunächst gereinigt, es war nur wenig Öl dran. Ich tausche zuerst die Nockenwellenversteller und verzinne die Kabel dorthin. Dann kann kein Öl mehr nachfliessen und ich spare mir die Ölstoppkabel. Dann werde ich mit nem OBD- Dongel den ich mir bestellt habe und hoffentlich Mittwoch kommt den Fehlerspeicher auslesen. Ich hoffe auf Lambdasonden Fehler und werde dann das Kabel auch auf Öl prüfen. Um die Steuerkette kümmer ich mich dann. Je nachdem dann das volle Programm mit dem Steuerketten und Ritzel Wechsel und mit Glück nur den Spanner.

Was sagt ihr? Habe ich was vergessen? Bin für jeden Tipp dankbar...

Bau die Öl Stop Kabel ein verölte Kabel verzinnen ist eine sinn lose Brutzelei.

Gebe dir nicht unrecht, aber die Autodoktoren machen das auch, allerdings wohl wenn noch kein Öl da ist.. Ich berichte weiter.

Habe beim letzten Getriebeölwechsel auch Ölstoppkabel einbauen lassen.

Der Werkstattmeister hat mir die Problematik erklärt.

Wusste bis dahin nicht, dass es Probleme geben kann.

Gerade noch rechtzeitig.

Habe mir die nun auch besorgt. Einbau dauert 10Min.

am 5. Januar 2019 um 19:36

------und mit Glück nur den Spanner.

Was sagt ihr?

Bei der Laufleistung ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Kette gelängt. Da nützt auch ein neuer Spanner nichts. Um den zu überprüfen muss sowieso der Ventildeckel runter, da ist dann die neue Kette überhaupt kein relevanter Kostenfaktor mehr. Die Kette kostet im Set mit neuer Laufschiene und Spanner 120-170 Euro (Material). Ich würde da auf jeden Fall mal nachschauen lassen. Glück hast du, wenn die Zahnräder der Nockenwellenverstellung nicht runter sind. Die kosten dann beide zusammen 1000.- Euro (Material). Du kannst aber auch abwarten und hoffen, dass die Kette niemals überspringt. Sollte das dann passieren bist du mit 4000.- Euro dabei. All diese Arbeiten kann man in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Die haben eine andere Kostenstruktur als die Glaspaläste.

Viel Glück

maceo

Thema Ölstopp-Stecker: machen, absoluter no-brainer. Selbst wenn die Stecker bereits verölt sind, einfach reinigen. Nicht verrückt machen lassen, dass sich das Öl überall durchzieht... hauptsache die Stecker sind drin. Ggfs. auch die Magnete der Nockenwellenversteller machen lassen, kostet nicht viel. Bei mir war auch alles verölt - Stecker wurden gereinigt, bin nach den Maßnahmen 4 Jahre problemlos gefahren, bis ich das Auto verkauft habe.

Thema Kette: ich würde an der Kette nur was machen lassen, wenn a) man wirklich regelmäßíg Kaltstartrasseln hat und b) die Laufleistung jenseits der 150tkm liegt.

Aus eigener Erfahrung rasseln viele 271er einfach ab und an. Meiner hat das ca. 1x die Woche gemacht, selbst mit neuer Kette, neuem Spanner und guten Nockenwellenverstellern. Es ist einfach frustrierend, die Kette getauscht zu haben, und nach 3 Monaten ist das Rasseln wieder da. Solange das im Rahmen bleibt, alles ok. Wenn es gar nicht da ist, auch nix machen.

Es ist halt auch so, dass ein Kettentrieb nach einer gewissen Zeit einfach "eingespielt" ist. Selbst bei einer gewissen Kettenlängung kann eine neue Kette mit alten Kettenrädern mehr Schaden als Nutzen anrichten. Ich neige daher dazu, meiner Werkstatt zu glauben, dass man warten sollte, bis der ganze Kettentrieb erneuert werden muss, zumal es ja auch Fälle gibt, bei denen die erste Kette 300tkm und mehr mitgemacht hat.

Grundsätzlich ist der Motor sehr dankbar über gutes Öl alle 15.000km, und regelmäßige Belastung mit etwas Drehzahl (> 4000), auch wenn er dann etwas verbraucht. Siehe verkokende Ventile, auch wenn das ab Ende 2005 nicht mehr akut sein sollte.

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