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Öl am Turbolader?

Opel Insignia B
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 8:43

Hallo Insifreunde,

ich habe vorhin beim Öl checken gesehen, daß ein Ölfilm aus meinem Turbolader tritt. Ist das bedenklich? Oder ist das normal?

Das ist doch der Turbolader da zwischen Kühler und Motorblock, mit nem großen Schlauch zum Luftfilter, oder?

Kann mir da jemand was zu sagen? Bilder sind angehängt.

Danke!

Viele Grüße

Stephan

Turbolader1
Turbolader2
Beste Antwort im Thema

Und ich hatte immer gehofft, dass Kunden ein persönlicher Kontakt zu Dae ersparrt bleibt. Muss mich da den anderen, was das Auftreten hier im Forum angeht, anschließen.

Zum aktuellen Öl: Ja es wurde aktuell (oder schon im Februar... müsst ich nachschauen) umgestellt auf 0W-20, allerdings ohne noch irgendeine Dexos Angabe.

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am 22. Mai 2020 um 18:10

Öl an der Verdichterseite in dem Ausmaß ist nicht normal.

Eventuell Lager- oder Dichtungsschaden, Auf jeden Fall prüfen lassen.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 19:05

...ich habs jetzt erst mal mit Bremsenreiniger gesäubert und werd es im Auge behalten.

Hab die Bilder am Nachmittag mal meinem FOH geschickt, der meinte, wäre o.k., nicht schlimm, ein bißchen schwitzen wäre nicht unnormal und nicht besorgniserregend. Mal sehen...

Wenn ich morgen dran denke, schaue ich mir den Turbo an meinem 2.0D mal an. Der steht jetzt bei rund 169tkm und ich bin mir fast sicher, dass da nichts ist?!

Lt. ADAC gab es einmal einen Rückruf wegen sowas

Adac-rueckruf

Anbei das Foto.

2.0D, 170 PS, EZ 09/2017 mit rund 169 tkm und alles trocken.

IMG_20200523_120318.jpg
Themenstarteram 23. Mai 2020 um 10:32

Zitat:

@Coldprey schrieb am 23. Mai 2020 um 12:00:49 Uhr:

Lt. ADAC gab es einmal einen Rückruf wegen sowas

War dabei denn der 2.0 Diesel betroffen? Oder war es allgemein?

Hat da jemand ne Kampagnen-Nummer fü mich, die ich dem FOH vor die Nase legen kann?

Laut KBA gibt es dafür keinen Rückruf! Am besten mal den ADAC anschreiben und nachfragen.

Auch ich habe soeben einen Blick unter die Haube geworfen - keine Ölspuren an der betreffenden Stelle.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 12:03

Ich hab nochmal gegoogelt:

Der Rückruf beschreibt eine Rissbildung am Ölrücklaufrohr, allerdings ist auch nur vom Biturbo die Rede.

Zu meinem hab ich auch nirgendwo einen Rückruf gefunden.

Wenn ich mir mein Bild nochmal genau angucke, schwitzt der Turbo quasi aus der Nahtstelle, wo die Gehäuseteile miteinander verschraubt sind, da sind ja die Sechskantschrauben zu sehen. Nach meinem Verständnis müßte dahinter ne Dichtung sein, die scheint wohl ihrer Aufgabe nicht (mehr) zu 100% nachzukommen. Die Frage ist jetzt, soll ich da beim FOH nochmal Streß machen? Er hat mir ja am Telefon gesagt, das sein nicht schlimm.

Oder erst mal weiter fahren und abwarten? :confused:

War es Bildtelefonie? Zeigen, würde ich es auf jeden Fall mal.

Mal eine gewagte Behauptung: ganz in der Nähe ist ein Ölmessstab.... und der Ölfleck sieht ziemlich wie ein Öltropfen aus....einmal unsorgfältig rausgezogen und schon sieht es so aus..

 

NB: ok, ist ja auch unten auf der Kante , erst jetzt realisiert. Würd ich auch erst mal beobachten nach der Reinigung und wenn es wiederkommt sofort zum FOH

Dein Ölaustritt scheint eher aus der Nahtstelle Verdichtergehäuse-Rumpfgruppe zu kommen.

Ist sicher zu prüfen was für eine Ursache hier anliegt.

Ölrücklauf wirst du an der Unterseite der Rumpfgruppe ("Mittelteil") deines Turbos finden.

Der zB. sichtbare Anschluss auf deinem Bild (oberseite Rumpf) ist der Druckölanschluss

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 9:49

@Omegabesitzer: der runde Fleck auf dem Bild oben auf dem Gehäuse ist von meinem Finger, ich hab, als ich das Schwarze gesehen habe, da rumgewischt um zu gucken, was das ist. ;)

@Laderl2: meinst Du, das kann sich verschlimmern? Deutet das auf eine defekte Dichtung hin zwischen Verdichtergehäuse und Rumpfgruppe?

So ne Dichtung auszutauschen kann doch eigentlich nicht mit so großem Aufwand und hohen Kosten verbunden sein, oder?

Ob ich bei 49 tkm noch „Kulanz“ erwarten kann? Es hieß ja hier schon mal der Turbolader ist ein Verschleißteil!

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 23. Mai 2020 um 15:15:30 Uhr:

War es Bildtelefonie? Zeigen, würde ich es auf jeden Fall mal.

Ne, ich hab dem FOH die Bilder per Mail geschickt und ihn nach seiner Einschätzung gefragt.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:54

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 24. Mai 2020 um 10:20:17 Uhr:

Dein Ölaustritt scheint eher aus der Nahtstelle Verdichtergehäuse-Rumpfgruppe zu kommen.

Ist sicher zu prüfen was für eine Ursache hier anliegt.

Ölrücklauf wirst du an der Unterseite der Rumpfgruppe ("Mittelteil") deines Turbos finden.

Der zB. sichtbare Anschluss auf deinem Bild (oberseite Rumpf) ist der Druckölanschluss

Update: jetzt hab ich mal auf der Unterseite des Turboladers geguckt: da ist wohl auch einiges undicht, oder ist es normal, daß überall an den größeren und kleineren Leitungen Öl dran ist ? (...siehe Bilder) :confused:

 

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